Zum Inhalt springen

e30 2.5 vs 2.7


e30pu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo spezis,hab da mal 2 fragen

 

erstens kann man den serien m20b25 auf ca 190-200 ps bringen oder eher nicht (sprich andere nocken,fächer,anlage etc etc)????oder warum baut man dann doch eher nen 2.7er auf??was ist da so leistungmässig genau anders,und inwieweit unterscheidet sichs im gegensatz zum normalen b25??

 

 

und 2 frage:

 

ich war mir letztens einen 325 e30 anschaun von 1987,das auto hatte ein ganz normales getriebe (also kein 1 gang unten links)jedoch war auf dem schaltknüppel ein m emblem und der verkäufer wollt mir doch hoch und heilig versichern dass es ein m sportgetriebe ist und dies nicht normal verbaut sei?

 

meine frage

ist da was dran?

lg8-/:idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hallo spezis,hab da mal 2 fragen

 

erstens kann man den serien m20b25 auf ca 190-200 ps bringen oder eher nicht (sprich andere nocken,fächer,anlage etc etc)????oder warum baut man dann doch eher nen 2.7er auf??was ist da so leistungmässig genau anders,und inwieweit unterscheidet sichs im gegensatz zum normalen b25??

 

 

und 2 frage:

 

ich war mir letztens einen 325 e30 anschaun von 1987,das auto hatte ein ganz normales getriebe (also kein 1 gang unten links)jedoch war auf dem schaltknüppel ein m emblem und der verkäufer wollt mir doch hoch und heilig versichern dass es ein m sportgetriebe ist und dies nicht normal verbaut sei?

 

meine frage

ist da was dran?

lg8-/:idee:

 

1. Nö, außer mit viel Bargeld.

 

2. Stimmt nicht. Sportgetriebe hat den 1. links unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum tut mir dann schrick versichern dass ich mit speziellen nocken im m20b25 ca 19 ps mehrleistung haben kann........und dbilas etc mir beim chiptuning was versprechen?und der fächer auch noch??

oder ist das alles einfach nur erlogen?bleibt der wagen bei seinen serien 170/171ps??

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens zum Eta Umbau möglich ist vieles machbar ist alles, wenn das Kleingeld stimmt bring auch ein b25 ordentlich Leistung. Wenn man das geld nicht zu Fenster rauswerfen will tuts auch einen schöner und gut im Futter stehender orginaler b25 .

 

Zweitens es gibt auch Sportgetriebe die den ersten Gang nicht unter links haben ! Aber ein M-Emblem reicht da alleine nicht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum tut mir dann schrick versichern dass ich mit speziellen nocken im m20b25 ca 19 ps mehrleistung haben kann........und dbilas etc mir beim chiptuning was versprechen?und der fächer auch noch??

oder ist das alles einfach nur erlogen?bleibt der wagen bei seinen serien 170/171ps??

lg

 

Na, der wird schon mehr Leistung kriegen... aber nur Nockenwelle oder nur Fächerkrümmer bringen nichts spürbares. Alles was am M20 in Richtung deutlich mehr Leistung geht, geht auch deutlich in Richtung mehr Geld.

 

M20 Tuning ist was für Liebhaber der Reihen 6 Zylinder. Wirklich lohnen tut es sich nicht, in einen "so alten" Motor groß zu investieren. Gibt genug neuere Alternativen, die mit weniger Einsatz mehr Leistung liefern - bei günstigeren Verbrauch. Aufgeladene 4Zylinder - 1,4l Motoren kommen heute recht locker auch an die 170PS (!).

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich wird sehr stark interessieren, ein vergleich zwischen einem "relativ gut im futter liegenden" serien m20b25 mit anderen nocken,fächerkrümmer,auspuffanlage,chip und sportfilter UND einem umgebauten 327 (variante egal)

 

lg

 

 

kann ich dir im april liefern,..dann gibs ne vergleichsfahrt vom E30user und mir...

:angeber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja nen guten unterschied macht schonmal der hubraum der immerhin 200ccm mehr hat und höhere verdichtung.

Nen serien 325i is ja nu aus sicht eines psychos nich gerade die ultra rennmaschine... ;-), obwohl er natürlich schon gut abgeht....

nen 2,7er spricht untenrum und obenrum besser an..... wo der 325i eben seine schwächen hat...

 

mit guter nocke und chip und fächer geht der 325i auf jeden fall besser ab und ist bestimmt gleich zu setzen mit nem 327i der keine scharfe verbaut hat.....

wenn der alles drin hat dann is der natürlich wieder besser.....

 

ich schwör auf mein kleines hubraum monster...... innerhalb von einem jahr will mir das grinsen nicht aus dem gesicht weichen wenn ich vollgas geb.... :-)

beim 325i war das grinsen schon nach 2 wochen verschwunden..... lol

 

naja ich gehör wohl zu den psychos.. rofl

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grob kannste folgedes sagen --> wenn du klassisches tuning betreibst, dann verschiebst du die leistung weiter nach oben im drehzahlband

 

sprich was bringen dir 250 ps, wenn es erst ab 9000 touren anliegen (beim m20 machste das exakt ein mal *G*)

 

mehr hubraum sorgt für bums von unten... siehe ami-schleudern --> um die 6l und 300 ps, aber die quasi ab leerlauf

 

wenn du jetzt den hubraum erweiterst und dann noch etwas an nocke und co machst, dann haste überall mindestens die leistung vom 2,5er... lässt du den hubraum und machst nur nocke und co... dann wirds unter (vorsicht schätzung) 3000 touren weniger sein als vorher und erst dann mehr

 

und da man sinnvoller weise einen motor, der getunt wird eh zerlegt und alles was verschleiss hat tauscht geht das in einem aufwasch mit vernachlässigbaren zusatzkosten

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach:

rechne mal zusammen, was fächer, nockenwellen, verstärkte ventilfedern (ok, werden ned von allen verbaut) + eintragung kosten

 

zerlegen und einiges ersetzen sollte man bei nem motor mit den laufleistungen, die ein üblicher m20 hat, eh

 

soooo jetzt rechneste mal aus, was der günstigste 2,7er umbau kostet... und schon weisste bescheid

 

wenn du dem 2,7er umbau jetzt noch die sachen, die du beim 2,5er machen würdest gönnst, kommst du auf mehr leistung... zerlegt ist er ja wie gesagt sinnvoller weise eh --> es entstehen fast keine zusätzlichen kosten; die paar brocken kosten ja ned die welt.

 

wenn du jetzt wiederrum den 2.5er auf diese leistung bringen willst (ohne hubraumerweiterung), musst du schon tiefer in die trickkiste greifen --> soche griffe in die trickksiste werfen leider monitäre probleme auf

 

mit anderen worten: du muss überlegen, was du an leistung willst... dann dein konto dazu fragen und dann ergibt sich der rest

 

achja... der 2.7er umbau ist je nach motorblock ned von außen zu sehen --> viele sparen sich die eintragungkosten.

davon rate ich allerdings ausdrücklich ab... steuerhinterziehung und wenns mal nen unfall mit personenschaden gibt und es raus kommt haste ein arges problem

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das heutzutage mit Motoreintragungen aus, die jeweils nie serienmäßig im E30 verbaut worden sind?Ich sage nur Abgasgutachten und Euro 2.Seit kurzen kursieren Gerüchte,daß sich da Einiges im negativen geändert hat.Damals hatte ich den Prüfer vor meinem Vorhaben davon informiert was ich machen will und Ihm eine Briefkopie von einem org.B3 Cabrio gezeigt und er gab mir sein Einverständnis dafür,wenn alle Umbauarbeiten ordendlich ausgeführt werden,diesen Motor einzutragen.

 

Gruß

 

Andreas Hanning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo spezis,hab da mal 2 fragen

 

erstens kann man den serien m20b25 auf ca 190-200 ps bringen oder eher nicht (sprich andere nocken,fächer,anlage etc etc)????oder warum baut man dann doch eher nen 2.7er auf??was ist da so leistungmässig genau anders,und inwieweit unterscheidet sichs im gegensatz zum normalen b25??

 

 

und 2 frage:

 

ich war mir letztens einen 325 e30 anschaun von 1987,das auto hatte ein ganz normales getriebe (also kein 1 gang unten links)jedoch war auf dem schaltknüppel ein m emblem und der verkäufer wollt mir doch hoch und heilig versichern dass es ein m sportgetriebe ist und dies nicht normal verbaut sei?

 

meine frage

ist da was dran?

lg8-/:idee:

 

1. Nö, außer mit viel Bargeld.

 

2. Stimmt nicht. Sportgetriebe hat den 1. links unten.

 

 

 

 

Naja, stimmt so nicht ganz, das sind die älteren Sportgetriebe. Vermute bis Bj 87? Dannach hat die Sportgetriebe den 1 gang wie die anderen auch. Nur anders übersetzt.

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo spezis,hab da mal 2 fragen

 

erstens kann man den serien m20b25 auf ca 190-200 ps bringen oder eher nicht (sprich andere nocken,fächer,anlage etc etc)????oder warum baut man dann doch eher nen 2.7er auf??was ist da so leistungmässig genau anders,und inwieweit unterscheidet sichs im gegensatz zum normalen b25??

 

 

und 2 frage:

 

ich war mir letztens einen 325 e30 anschaun von 1987,das auto hatte ein ganz normales getriebe (also kein 1 gang unten links)jedoch war auf dem schaltknüppel ein m emblem und der verkäufer wollt mir doch hoch und heilig versichern dass es ein m sportgetriebe ist und dies nicht normal verbaut sei?

 

meine frage

ist da was dran?

lg8-/:idee:

 

1. Nö, außer mit viel Bargeld.

 

2. Stimmt nicht. Sportgetriebe hat den 1. links unten.

 

 

 

 

Naja, stimmt so nicht ganz, das sind die älteren Sportgetriebe. Vermute bis Bj 87? Dannach hat die Sportgetriebe den 1 gang wie die anderen auch. Nur anders übersetzt.

 

Wieso stimmt nicht? Ist `n VFL, also hätte es den 1. links unten, so es ein SG wäre. Die späteren sind vom Schaltschema gleich, haben aber den ersten bis dritten Gang anders übersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles wie immer nur ne Preisfrage.

Aber nen 2,5`er Aufbau kostet das selbe Geld (annähernd) wie der Aufbau eines 327i, kommt aber nie auf die selbe Leistung weil der Hubraum fehlt.

Somit hubt das Auto dann nicht so laut ;-) Fragen beantwortet?!?

 

Nur mal um ne Hausnummer zu nennen. Ich habe Rechnungen für Teile und Arbeiten meines 2,7l Umbaus für 5200 Euro liegen. Nocke, Ventile, Chipanpassung und und und.......ich selber hätte glaube ich nicht so viel Geld verbaut - der Vorbesitzer war da allerdings anderer Meinung (zu meinem Gück) :heuldoch:.

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine ca. Kostenaufstellung für einen ordentlichen VIII 2,7 Umbau.

Also wenn dann käme für mich nur noch ein M52B28 Umbau in Frage.

 

Da fehlt dann noch die Anpassung an das Steuergerät samt Chip, Polierarbeiten der Ansaugbrücke und Drosselklappe, Prüfstandarbeiten (siehe Anpassung Steuergerät) und diverses Kleinzeugs.

Dann haste die 5200 Euronen die ich oben genannt hatte erreicht :angeber:

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sportgetriebe mit erstem Gang links unten gab es am M20 nur im 323i, hat also nichts mit VFL oder NFL zu tun.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie gesagt, ich hätte es wohl auch nicht investiert.....

 

ABER: Wenn ich die Haube auf mach steckt da optisch alles soooo oirischinal drinne wie es auch not tut :daumen:

 

Und die 200 Pferdchen.....da bin ich drübber :D.

 

Aber für die Leute die mit 500 Euro nen gut gehenden 325i aufbauen wollen, die sollten sich mal lieber auf http://www.e30.de die Anleitung zur Motorrevision durchlesen......dabei ist man dann wohl besser beraten.

 

MfG

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natuerlich kann man einen M20 mit 2.5 Liter auf 200 PS bringen, doch es erfordert schon einen groesseren Aufwand um dies zu realisieren.

 

Ich denke mal das da mindestens 3000 Euro fuer faellig waeren.

 

Da lohnt sich auf jeden Fall lieber einen Motorumbau, der sofort mehr Bums hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wahrscheinlich langlebiger ist - weil original......

 

Aber über Sinn und Unsinn zu diskutieren macht bei unserem Hobby eh keinen Sinn :freak:

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...