Zum Inhalt springen

e30 2.5 vs 2.7


e30pu
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ok sagen wir es mal so ....

Auf der e30 Steite sind die 2,7l Umbauten in der folge aufgelistet wie die Leistungsausbeute bei den Motoren ist. Und wenn man sich mal die Mühe macht die 2,7l Anleitungen zu lesen versteht man auch recht schnell warum diese ETA-Umbauten Leistungsmäßig nicht der Hit sind. Wenn man soetwas hat ist es natürlich das größte.Und sorry ein 2,7l kopf machen ist völliger unsinn. Die 122PS Eta-Köpfe haben nur 4 geschmierte Nockenwellenlager mit dem Kopf kannst Du schonmal garnix anfangen.

Dann gibt es den Kopf auf dem Seitlich 2,5/2,7 steht ,dies trägt er aber auch nur weil er auf dem 129PS Eta verbaut wurde ist aber absolut identisch mit einem 325i-Kopf, dies hat zur folge das der Brennraum zu groß ist und die Verdichtung sinkt. Selbst die Köpfe vom B3 oder C2 sind überarbeitete 325i Köpfe . In diesem Fall kann man nur von einem überarbeitetem 2,0l Kopf reden alles andere würde noch weniger Leistung bringen, man muß nur die Anleitung lesen.Ein spezieller 2,7l Kopf (i) ist ein spezelles Produkt zur eigenen Gewinnmaximierung

Was brauchen wir für einen Motor nach Bauweise Luftpumpe ?

Man nehme einen 122PS Eta-motor mit etwas glück 200 Euro

einen 320i Kopf , ist bestimmt für 75 Euro zu haben

Hauptlager , Pleullager und Kolbenringe 250 Euro

Alle Dichtungen 250 Euro, Zahnriemen Spannrolle und Wasserpumpe 75 Euro

Und nochmal ca 200 Euro für die Motorenschleiferei und nochmal 200 euro für

unvorhergesehenes.Dazu einen Tag für das zusammenbauen

So und was habe ich dann ? Ich Zitiere:

 

Die zu erwartete Leistung liegt je nach

Umbauaufwand bei 150-170 PS. Im Vergleich zu einem Serien 325i dürften aufgund des höheren

Drehmoments bei niedrigen Drehzahlen einige Vorteile bei der Beschleunigung vorhanden sein.

Die erreichbare Höchstgeschwindigkeit zeigt dann, ob deine annähernd gute Endleistung erzielt

wurde.

Zu finden in der Umbauanleitung unter Variante 1 (3.1)

Es ist natürlich auch möglich das Tino ,Olsche und der Schrauber alle keine Ahnung haben , schließlich machen die das ja nicht gewerblich.

Jeder der glaubt das ein elektro Turbo Leistung bringt soll es glauben , jeder der meint Fächerkrümmer =15 PS +Chip= 20 PS + Sportluftfilter= 8 PS also hat mein 325i 213PS soll das glauben

Nur schaut die Realität anders aus

Aber jeder nach seiner Überzeugung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sollte keinesfalls 2,4mm vom Block abfräsen, so wie es in der Anleitung steht... das funktioniert nur, wenn auch Kopf und Kolben bearbeitet werden.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um bei Verwendung der niedrig verdichtenden Katkolben ein Verdichtungsverhältnis von ca. 9,8:1 zu erhalten, müssen 2,4 mm vom Block abgefräst werden, ergo die 2,4mm müssen abgefräßt werden um auf 9,8:1 zu kommen aber nicht grundsätzlich.

 

Jeder Wert aus der grünen Bereich der Tabelle kann abgestrebt werden. Prinzipiell darf eben der Quetschspalt nicht unter 0,8mm kommen. Gemessen wird der Quetschspalt überschlägig wie folgt....

 

Blockhöhe M20:

Gesamthöhe bis Dichtfläche Ölwanne 266,0mm

 

Kopfhöhe M20: werkseitig angegeben sind 125,0mm (Bearbeitungsgrenze 124,7mm), es bleibt also Plan/Schleifmaß von 3/10mm. Allerdings hier vorher Nachmessen, ich habe schon Köpfe mit teilweise 125,3mm Höhe gesehen

 

ergo immer nachmessen und den Quetschspalt kontrollieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"jeder der meint Fächerkrümmer =15 PS + Chip= 20 PS + Sportluftfilter= 8 PS also hat mein 325i 213PS soll das glauben"

 

 

ist vielleicht etwas übertrieben...............................aber wenn ich im ebay ein angebot lese wo eine schrick nocke angeboten wird (mit extra federn)........und mir eine "garantie"gegebn wird dass ich ca b.z.w. bis zu 19ps mehr erreichen kann.................dann MUSS es doch wohl auch so sein dass cih wen ich das teil in die maschine einbau wirklich mehr als 180 ps hab........oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steht doch da: "ca." und "bis zu" sind hier die Schlagworte!

Die Garantie ist also null wert. Weil alles drunter ist auch möglich!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allen dingen was viel wichtiger ist an dieser leistungszuwachsgeschichte: wieviel drückt dein B25 wirklich noch. ich bin sicher das 80% aller M20B25 die 150ps kaum noch schaffen.

 

genau aus diesem grund hab ich meinen "T" nie auf nen prüfstand gefahren. ich wollte mir die hoffnung nicht zerstören. :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich meine, dass es sich schon lohnt Geld in nen M20 zu stecken, denn auf Nachfrage beim TÜV Süd und der DEKRA in Chemnitz, sind M30, M50 &Co. Umbauten tatsächlich nur noch mit Abgasgutachten möglich und wer kann von seinem Umbau mit Sicherheit sagen das er das Gutachten erhält??? Die Kosten sollen sich bei Euro 1 wohl auf ca. 800€ und bei Euro 2 auf über 1500€ belaufen, dann wohl doch eher in nen M20 stecken, wie gesagt, meine ich.

 

greetings

der Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Mathes, die beiden m20b25 die ich auf nem Prüfstand hatte drückten 171 PS (Sommerauto) und 169 PS (Winterauto)....

das 325iC hatte ich noch nicht auf dem Prüfstand.... werd ich vielleicht noch machen....

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hast du zweie aus den 20 übriggebliebnen %. :angeber:

 

kommmt sicher auch auf die laufleisteung und das pflegeverhalten der vorbesitzer an.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jan fährste zum örtlichen Boschdienst oder wo lässt Du das Leistungsdiagramm machen ?

Bei unserem Boschdienst war ein RS2 mit ca 590PS und hat den in die ewigen Jagdgründe geschickt

seit dem haben wir hier keinen mehr ,nur wenn der ADAC seine Aktionswochen macht und dem transportabelen Prüfstand traue ich nicht unbedingt.

Mich interessiert wieviel Leistung der neue Cabriomotor hat ,ob er wieder auf die vorgegebene Motorleistung kommt.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr zum ADAC....

die haben hier nen festen Leistungsprüfstand in Köln.

Kostet irgendwas um die 30 € als Plus-Mitglied!

Wo anders war ich noch nicht!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine frage hätte ich noch an die spezis........(obwohl ich mich durch e30.de schon irgendwie schlau getan hab).......................WAS wär denn nun die beste basis für einen 327 der schon über 200ps haben soll?? ein eta mit 122 ps oder mit 129 ps?eine 323 ein 320 oder doch ein 325??allesamt natürlich im e30!!!

 

Was für eine maschine sollte man als basis sich holen und dann was umändern???

 

sorry wenn diese frage zich mal wiederholt wurde oder schon als richtige routine unter euch gehandhabt wird....................bin nunmal ein grünschnabel

 

 

bedank mich

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

325i, da der von Grund auf schon am meisten PS hat, 325i Kopf, 325i Kolben, ETA oder Diesel Kurbelwelle.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo manche brauchen nen haufen zeit wenn sie nich wirklich platz, zeit und geld haben... ;-)

aber irgendwann hat alles mal ein ende.... lol

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so gefragt: warum genau willst du unbedingt so einen Umbau?

 

Und ich will dir nicht zu Nahe treten, aber wenn es schon am grundsätzlichen Verständnis fehlt, wie soll so ein Umbau dann klappen? Du kannst nur zu jemandem gehen und den bauen lassen. Was dabei rauskommt, ist fraglich. Es sei denn, es wird von einer Firma gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mir noch gut überlegen wie ich das anstellen soll. Da ich nur ein wochenende dafür Zeit habe weil ich das Auto immer brauch.

Und meine Werkstatt ist mein kleiner Keller und ein Parkplatz der nicht mir gehört. :D Also werde ich alles so weit es geht vorbereiten und dann ruck zuck Motor raus- Motor rein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der grund wieso ich sowas will.....................ich möchte einen e30 der sich von der serie unterscheidet in bezug auf beschleunigung und vmax.

 

du hast völlig recht...........ICH kann sowas nicht machen..........allerdings kenne ich leute die schrauben.............beruflich versteht sich.

 

in diesem sinne

lg

 

 

 

 

 

 

(jedoch bin ich immer noch auch am überlegen doch was fertiges zukaufen.........vielleicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ließ dich trotzdem ein und entscheide dann wieviel solche umbauten wirklich wert sind, im ernstfall frag hier vorher nach, dann kann dir sicher jemand auskunft geben.

nur soviel:

ein halbwegs gescheiter umbau kostet gut 2000eur wennn man alles selber macht.

je nach geschick mit teilkauf, bzw schlachter ect.

je nachdem ob ek preise für ersatzteile oder nicht, ob original bmw teile oder nicht können auch schnell 3000 (normal) in einem 2,7 versenkt werden. von spiggys motor ganz zu schweigen, aber sowas verkauft wohl niemand

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mit Sicherheit nicht streiten oder provozieren, aber der TE hatte einen gemachten M20. Der wurde (aus Kostengründen?) verkauft. Und jetzt soll solch ein Projekt in Angriff genommen werden?

 

Wenn ich ein Auto derart umbauen wollte, müsste erstmal die Peripherie stimmen. Bremsen, Fahrwerk usw... Das Letzte, das ich dann machen würde, wäre ein Motor-Umbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...