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e30 2.5 vs 2.7


e30pu
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mich wird sehr stark interessieren, ein vergleich zwischen einem "relativ gut im futter liegenden" serien m20b25 mit anderen nocken,fächerkrümmer,auspuffanlage,chip und sportfilter UND einem umgebauten 327 (variante egal)

 

lg

 

 

kann ich dir im april liefern,..dann gibs ne vergleichsfahrt vom E30user und mir...

 

Was für ein Vergleich, schweres cabbi gegen ne Leergeräumte 2Türer Limo....

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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hallo spezis,hab da mal 2 fragen

 

erstens kann man den serien m20b25 auf ca 190-200 ps bringen oder eher nicht (sprich andere nocken,fächer,anlage etc etc)????oder warum baut man dann doch eher nen 2.7er auf??was ist da so leistungmässig genau anders,und inwieweit unterscheidet sichs im gegensatz zum normalen b25??

 

 

Ja man kann den b25 auf gut 190 PS bekommen , haben Hartge Alpina... ja vorgemacht.

Hartge hat z.b. für die 190PS eine Sportauspuffanlage mit Fächerkrümmer , eine scharfe Nockenwelle

(280°) und eine Anpassung auf dem Leistungsprüfstand investiert um 190PS zu erreichen.

 

Der gemachte b25 wird schon merkbar besser gehen als ein serien b25 aber er wird einen 2,7l niemals das Wasser reichen.

 

2,7l ist nicht gleich 2,7l aber selbst ein 2,7l der auf einem ETA basier hat in der Regel mehr Drehmoment als ein 2,5l und retuschiert das Drehmomentloch welches der 2,5l unterhalb von 4000U/min hat. Dies wird auch für viele der Hauptgrund sein auf 2,7l umzubauen. 2,7l fangen bei ca 150 PS an und hören so bei 215/220PS auf.

 

In einen guten 2,7l kann man viel Geld stecken das ist richtig nur ein M50 umbau ist nix günstiger.

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hallo spezis,hab da mal 2 fragen

 

erstens kann man den serien m20b25 auf ca 190-200 ps bringen oder eher nicht (sprich andere nocken,fächer,anlage etc etc)????oder warum baut man dann doch eher nen 2.7er auf??was ist da so leistungmässig genau anders,und inwieweit unterscheidet sichs im gegensatz zum normalen b25??

 

 

Ja man kann den b25 auf gut 190 PS bekommen , haben Hartge Alpina... ja vorgemacht.

Hartge hat z.b. für die 190PS eine Sportauspuffanlage mit Fächerkrümmer , eine scharfe Nockenwelle

(280°) und eine Anpassung auf dem Leistungsprüfstand investiert um 190PS zu erreichen.

 

Der gemachte b25 wird schon merkbar besser gehen als ein serien b25 aber er wird einen 2,7l niemals das Wasser reichen.

 

2,7l ist nicht gleich 2,7l aber selbst ein 2,7l der auf einem ETA basier hat in der Regel mehr Drehmoment als ein 2,5l und retuschiert das Drehmomentloch welches der 2,5l unterhalb von 4000U/min hat. Dies wird auch für viele der Hauptgrund sein auf 2,7l umzubauen. 2,7l fangen bei ca 150 PS an und hören so bei 215/220PS auf.

 

In einen guten 2,7l kann man viel Geld stecken das ist richtig nur ein M50 umbau ist nix günstiger.

 

 

Es soll aber auch 2,7l Motoren geben, die mehr als 220PS haben. Nur die sind sehr selten und mit viel Aufwand+Geld zu realisieren. Hab ich mal gehört. :D

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für 5200 euros bau ich doch lieber nen M50 rein des is doch vom prinzip her genau so teuer wenn net sogar noch billiger wenn ma den motor einfach lässt und nur rein knallt oder? oder ich knall noch mal 5200 drauf und mach auf mein M20 nen fön drauf (Turbo) müssen ja e andere kolben und pleuel rein und des ausenrum halt da könnte man sogar noch die originale nocke drin lassen und polieren und schleifen muss ma da a nix! Naja ich würd bevor ich 5200 ausgeb nen M50/b25 oder b28 nemen und den rein machen hat genau so viel PS und ist von der leistungskurve her schöner weil unten rum besser :rauchen: hab ich da recht?

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bei kolb bekommste nen 2,7er für 3000€

und hast keine arbeit damit ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

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Dann suche mal hier im Forum nach dem von die genannten "Tuner" in Verbindung mit Kopfriss und Lese Dir genau durch was Du dort bekommst. Um die einzelnen Varianten des 2,7l unterscheiden zu lernen Lese Dir das hier noch durch http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/f00080.htm

 

Bis hier her ist es nur investierte Zeit

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du bekommst keine garantie auf den kopfriss .. die gibt dir niemand oder ?

ausserdem was willst du damit sagen "tuner"

warst du schon mal bei kolb oder redest du nur das was du mal wo gehört hast ?

und was bekomm ich für die 3000€ ? nen ganzen motor der sicher zwischen 190 und 200PS hat ..

und den motor den wir schon mit teilen die von ihm bearbeitet wurden haben läuft sehr gut ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

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Kann schon sein das es ein sportgetriebe war !! Die gab es ab 86 dabei war der erste Gang etwas länger als bei den anderen Getrieben !!

 

Der Code für das Getriebe war NN und für das normale HD ist immer auf dem Gehäuse eingeschlagen.

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ich kann sie voneinander nicht genau unterscheiden!!!weiss nicht welcher effektiver ist welcher umbau qualitativ der bessere ist (wenn überhaupt)

 

und ganz davon abgesehn wenn ich mir sowas kaufen möchte hätt ich glaub ein GANZ dickes problem!!weil der verkäufer mir sonstwas andrehn könnte

ES SEI denn man könnte sie anhand irgendwas unterscheiden ohne den motor komplett auseinanderzunehemen

lg

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am besten selber bauen .. dann bist du auf der sicheren seite und kennst die teile die verbaut wurden ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

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ich kann sie voneinander nicht genau unterscheiden!!!weiss nicht welcher effektiver ist welcher umbau qualitativ der bessere ist (wenn überhaupt)

 

und ganz davon abgesehn wenn ich mir sowas kaufen möchte hätt ich glaub ein GANZ dickes problem!!weil der verkäufer mir sonstwas andrehn könnte

ES SEI denn man könnte sie anhand irgendwas unterscheiden ohne den motor komplett auseinanderzunehemen

lg

 

Kaufen ist immer so eine Sache. Von aussen wirst Du dem Motor nicht ansehen können, was drinnen ist.

 

Ansonsten ist der Variante 4 natürlich am effektivsten. Preis/Leistung eher Variante 3.

Für jemanden, der einfach nach mehr Leistung sucht, würde ich einen M50 oder M30 verbauen.

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wenn du es nicht selber kannst dann such dir doch jemanden der es kann. ist immer noch besser als einfach irgend was fertiges zu kaufen wo man sich nicht sicher ist.

 

 

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Dann suche mal hier im Forum nach dem von die genannten "Tuner" in Verbindung mit Kopfriss und Lese Dir genau durch was Du dort bekommst.

 

 

 

da fühle ich mich angesprochen, den ich hatte hier mal ein thema eröffnet, meines kopfriss, bei einem von kolb aufgebauten 2,7l.

wie schon erwähnt wurde, gibt niemand garantie bei kopfriss.

kolb hatte mein motor komplett neu aufgebaut, für 2800€.

erst 20tkm später hatte ich einen kopfriss. dafür kann keiner was.

der kolb macht sehr gute motoren, und genau deswegen baut er mir momentan noch ein 2,7l kopf auf. das ich wieder freude habe, den er ging richtig gut ab. kein vergleich zu einem guten 2,5l.

kolb motorsport kann ich nur empfehlen.

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sowas is schon ne geile aktion, wenn auch nicht einfach.... und man braucht zeit.....

Nich jeder kanns selber, man braucht eben gehilfen.... so wie ich sie auch hatte beim M30 umbau....

 

überleg dir aber gut was du einbaust.... nen M30 nimmt keine 10 liter auf 100km..... und du hast 3,5liter hubraum.....

was richtig feines ist nen M50 umbau..... der hat gut kraft und ist ein sparsamer motor wie ich find.....

den noch auf 2,8 liter umbauen wäre ne leckere sache.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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