Zum Inhalt springen

Motorumbau M20b25 VS M50b25


Speed
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Genau den Motor haste dazu geschenkt bekommen, ich weiß zufällig auch was die Teile kosten.

 

 

aber ich sag ja jedem das seine, ich brauche auf jedenfall in so ner alten Schleuder nicht so einen Motor,

da hole ich mir direkt das richtige Fahrzeug dazu, und fange da nicht noch an zu basteln.

Aber muß jeder selber wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich sehe das mal so, wenn ich einen M52 einbaue ist doch das originale an dem Auto verloren.

Würde ich an meinem Cabbi NIE machen. Dann hole ich mir doch gleich das richtige Auto dazu, und fang da nicht so Aktionen an so einem alten Auto an.

Wäre für mich verschwendetes Geld, denn so ein Umbau richtig gemacht fängt bei 5 Mille an.

 

Pit

 

Dann würde das, glaub ich zumindest, keiner machen...

 

Obwohl, wenn du mit richtig gemacht meinst, richtig machen lassen, kommts wohl hin:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau den Motor haste dazu geschenkt bekommen, ich weiß zufällig auch was die Teile kosten.

 

 

aber ich sag ja jedem das seine, ich brauche auf jedenfall in so ner alten Schleuder nicht so einen Motor,

da hole ich mir direkt das richtige Fahrzeug dazu, und fange da nicht noch an zu basteln.

Aber muß jeder selber wissen.

 

Offensichtlich hast Absolut keine Ahnung, was so ein Umbau kostet, ansonsten würdest nicht wild mit irgend welchen Summen um dich rum werfen, die keinerlei Hintergrund haben und nicht den hauch daran liegen, was so einbau kostet oder kosten kann.

Das zu dem Thema.

Und wenn es doch ne alte "schleuder" ist...was interessiert dich dann noch die originalität?!

Dann sollte dir das ja auch vollkommen egal sein.

Und mir geht es dabei um den "Wolf im Schaafspelz" Effekt....denn fast niemand rechnet in so einer alten "schleuder" mit der Leistung ^^

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für 3000€ bekomm ich beim Kolb nen ganzen 2,7er fertig aufgebaut und muss mich nicht ärgern ..

und der motor drückt gewaltig, der gute mann hat ahnung was er macht ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und trotzdem wird der nicht weit über 200PS haben, auch wenn er von Kolb ist....

und die hat ein M50/M52 schon Serie für das Geld und nach oben hin offen....

beim M20 ist da schon fast Schluss, bis auf so wenig kostspielige Dinge wie eine Einzeldrossel für 2500€.

Somit bietet der M50 fürs gleiche Geld viel mehr potenzial.

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mag sein .. aber 200 liegen wahrscheinlich an ..

(ich denke das mein bekannter mal bis mitte des jahres auf den prüfstand kommt damit )

und das reicht für den E30 durchaus ..

und die ganze umbauerei fällt weg da plug and play, serienoptik bleibt erhalten,

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ja nun auch M50 und hatte früher mal einen 2.7er M20 mit 213PS, der vorher die "Standard"-195PS mittels Schnitzer Umbau hatte. Also darf ich mitreden :)

 

Der Riesenunterschied ist einfach die Alltagstauglichkeit. Ein M50 oder M52, auch wenn der ein bißchen bearbeitet ist, ist einfach im Alltag ungeschlagen. Niedertouriges Fahren möglich, kein Ruckeln, angemessener Verbrauch.

 

Mein 2.7er war damals für die Rennstrecke und war wirklich OK für diesen Zweck. Aber damit jeden Tag zum Supermarkt oder zum Bier holen? Nee, Danke!

 

Entweder man gibt sich mit einem B25 zufrieden oder man will Mehrleistung. Dann entscheidet man halt, wie man sein Fahrzeug einsetzen will und wählt den entsprechenden Motor.

 

Sicher ist der M50 teuerer als ein M20, aber am Ergebnis gemessen (gemäß meinen Anforderungen) bekommt man doch für das Geld einen guten Kompromis aus Leistung und Alltagstauglichkeit.

 

Fast das Wort zum Sonntag...

 

 

Schneti, der den M20 aber auch mag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mag sein .. aber 200 liegen wahrscheinlich an ..

(ich denke das mein bekannter mal bis mitte des jahres auf den prüfstand kommt damit )

und das reicht für den E30 durchaus ..

und die ganze umbauerei fällt weg da plug and play, serienoptik bleibt erhalten,

 

 

Ein M50/52 ist egnau so Plug an Play....da muss rein nichts "umgebaut" werden.

Und wie bereits erwähnt, der M20 ist bei um die 200PS schon fast am Ende, bis auf kostspieligere Maßnahmen, und da fängt der M50/52 gerade erst an.

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum eigentlich M50/M52 das sind doch genau solche Drehzahlorgeln wie die M20! Wenn man wirklich Dampf im Keller haben will dann führ wo kein Weg an einem M30 vorbei oder? Ich hat schon mal nen E34 M50/B25 und bin von dem Motor auch net sooo begeistert (gut E34 ist schwerer klar aber ein 530 R6 geht besser wie ein 525 24V den vergleich hat ich scho). Er ist halt "Moderner" Aber wenn da mal n Ventil reisst oder ein sonstiger Schaden am Ventiltrieb ist na dann prost malhlzeit... Da kann ich nen M20 lange betanken von dem Geld was die Reperatur kost...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum eigentlich M50/M52 das sind doch genau solche Drehzahlorgeln wie die M20! Wenn man wirklich Dampf im Keller haben will dann führ wo kein Weg an einem M30 vorbei oder? Ich hat schon mal nen E34 M50/B25 und bin von dem Motor auch net sooo begeistert (gut E34 ist schwerer klar aber ein 530 R6 geht besser wie ein 525 24V den vergleich hat ich scho). Er ist halt "Moderner" Aber wenn da mal n Ventil reisst oder ein sonstiger Schaden am Ventiltrieb ist na dann prost malhlzeit... Da kann ich nen M20 lange betanken von dem Geld was die Reperatur kost...:D

 

 

Weil der M30 genau so ein Eisenschwein wie der M20 ist und den E30 EXTREM Kopflastig macht, und der brauch auch richtig Drehzahl, damit es da Vorwärts geht.

Und wer so nen Umbau macht, hat auch Ahnung von Motoren Instand setzen....und wie teuer das wird, wenn an nem M20 der Zahnriemen reißt, muss ich nicht erwähnen *gg*

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann doch lieber M20! Unkomplizierte einfache Technik, kostengünstiger, er war original drinne im E30 und vom Verbauch denk ich sind beide keine Sparwunder! Den so richtig "Modern" ist der M50 auch nicht mehr der hat ja auch scho fast seine 20 Jahre runter davon ganz abgesehen hat BMW ja schon in den 80´n angefangen diesen Motor zu entwickeln. Aber noch was am Rande da ich gelesen hab er würd auch nen 2L M50 einbauen das is doch genau so blödsinn wie ein 3 L M30! Bevor ich 150 PS im 320 M50 hab, nehm ich doch lieber die 170 im M20 der Einbau ist auch leichter ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum eigentlich M50/M52 das sind doch genau solche Drehzahlorgeln wie die M20! Wenn man wirklich Dampf im Keller haben will dann führ wo kein Weg an einem M30 vorbei oder? Ich hat schon mal nen E34 M50/B25 und bin von dem Motor auch net sooo begeistert (gut E34 ist schwerer klar aber ein 530 R6 geht besser wie ein 525 24V den vergleich hat ich scho). Er ist halt "Moderner" Aber wenn da mal n Ventil reisst oder ein sonstiger Schaden am Ventiltrieb ist na dann prost malhlzeit... Da kann ich nen M20 lange betanken von dem Geld was die Reperatur kost...:D

:daumen: Ganz genau so sieht das aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn da mal n Ventil reisst...

 

Der hat doch genug :D

 

Von Kopfproblemen hab ich bisher mehr bei anderen (12 Ventiler) Sechszylindern gehört...

 

 

 

Schneti

 

 

*unterschreib*

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja scho ich hab halt gehört den 24V Motor/kopf zu richten ist teurer und aufwändinger wie beim M20 der M20 ist halt einfacher... Ist ja auch egal ich machs sowie so nicht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja scho ich hab halt gehört den 24V Motor/kopf zu richten ist teurer und aufwändinger wie beim M20 der M20 ist halt einfacher... Ist ja auch egal ich machs sowie so nicht ;-)

 

Stimmt schon, weil eben mehr Technik drin steckt...aber diese hält nun mal zuverlässiger als beim M20.

Somit is das egal obs teurer wäre oder nicht, denn im Normalfall geht da nichts kaputt.:heuldoch:

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem Umbau bin ich jetzt schon bei fast 3000€ und der Motor ist noch nicht einmal drin und die TÜV Rechnung ist auch nocht nicht bezahlt ^^

Muss dazu sagen, das ich gleich einen M50B28TÜ Umbau mache und der komplette Motor wird bis zur letzten Schraube mit Neuteilen überholt...das einzige was alt bleibt,ist der leere Block, der leere Kopf, Kolben und Pleul...der Rest ist NEU *gg*

Somit weiß ich aber auch, was ich hab und der Motor wird bei weitem mehr als Original Leistung haben.

Aber unter 1500€ würd ich bei einem M50 Umbau nicht ansetzen und an eine entsprechend große Bremsanlage solltest vllt. auch noch denken.

Ich werde bei meinem Umbau eine 312x 25mm Bremsanlage fahren...denn was schnell Vorwärts geht, muss auch entsprechend gezügelt werden!

Grüße

 

Hallo nochmal,

ich erinnere dich an deine eigenen Worte

Der Motor ist noch nicht drin, die richtige Bremsanlage ist noch nicht verbaut, und 3000€ stecken

schon drin. und ne andere Bremsanlage wirst du wohl zwangsläufig brauchen, oder du hast nen Tüvprüfer an der Hand, und spielst dazu gerne mit deinem Leben.

was soll denn der Spaß am Ende nun Kosten?

Wiederspricht sich doch irgendwie!!!!

 

Ich schreibe hier nit von nen Motorumbau den man in 1 Jahr wiederholen darf weil der Motor platt ist.

Und nen Wolf im Schafspelz brauch ich wirklich nicht im E30, (da fahre ich lieber mit meinem Diesel)aber wahrscheinlich bin ich ja mit meinen

47 Jahren auch schon zu alt dafür.:-D:-D:-D

Aber wenn du Spass dabei hast warum nicht.

 

Gruß

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

ich erinnere dich an deine eigenen Worte

Der Motor ist noch nicht drin, die richtige Bremsanlage ist noch nicht verbaut, und 3000€ stecken

schon drin. und ne andere Bremsanlage wirst du wohl zwangsläufig brauchen, oder du hast nen Tüvprüfer an der Hand, und spielst dazu gerne mit deinem Leben.

was soll denn der Spaß am Ende nun Kosten?

Wiederspricht sich doch irgendwie!!!!

 

Ich schreibe hier nit von nen Motorumbau den man in 1 Jahr wiederholen darf weil der Motor platt ist.

Und nen Wolf im Schafspelz brauch ich wirklich nicht im E30, (da fahre ich lieber mit meinem Diesel)aber wahrscheinlich bin ich ja mit meinen

47 Jahren auch schon zu alt dafür.:-D:-D:-D

Aber wenn du Spass dabei hast warum nicht.

 

Gruß

 

Peter

 

Es stecken Knapp 3000€ drin, d.h genau sind es 2683€ und es fehlt lediglich noch der TÜV, also komme ich mit 3000€ locker hin.

Die 312x 25mm Bremsanlage fahre ich schon bereits seit über einen Jahr und kostet micht nichts mehr und auch der Umbau selber liegt komplett bereit und es kommen keinerlei weitere Kosten auf mich zu...d..h. im Klartext, alle benötigten Bauteile und auch Ersatzteile für den Motor liegen neu original von BMW schon da.

Und dazu kommt, das ich meinen Motor bis auf die letzte Schraube mit original BMW Neuteilen überholt habe und wenn ich sage bis auf die Schreube, meine ich das auch.

Und nen Diesel als "Wolf im Schaafpelz" *kicher* bezeichnen.

Ein E30 mit M3 oder M5 Motor ist ein "Wolf im Schaafpelz" oder über 250PS auf 1000kg Leichtigkeit :-p, aber bestimmt kein schnöder Serien- Diesel :-[

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nene ich fahre wirklich gerne mit meinem Diesel und der ist mir schnell genug.

das Cabi fahre ich ja nur so als Spaßauto

 

 

Ein Diesel is was für Berufsfahrer und nen Cabrio als Spaßmobil, nee.....darum stoße ich meins jetzt auch ab...ein Cabrio ist was zum gemühtlich durch die Lande fahren.

Für Sportliche Zwecke gehört das geschlossen :drive:

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem cabrio möcht ich jetzt nicht unbedingt bestätigen :D aber nen modernen diesel(trotzdem traktor) mit nem m50/m52 umbau in einen e30 zu vergleichen hinkt (ganz ischer auch wenn ich noch nicht weit genug bin) und zwar nicht nur von den leistungs und drehmoment daten allein, sondern vom feeling 100% gnadenlos :D also themaverfehlung meiner meinung nach.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jannis320iM20,

 

wenn du mich ansprichst nur mal so,

ich brauche keinen Wolf im Schafspelz,(mehr) fahren tue ich mit meinem Stink-Diesel,

(Obwohl der mit dem V6 verdammt schnell ist)

Aber mit nem M52 Triebwerk kann man den Traktor wirklich nicht vergleichen!!!:-)

als Spaßauto habe ich mein originales Cabi mit nem stinknormalen B20.

Mehr brauche ich nicht,

wenn man älter ist hat man darin andere Ansichten.

Vor 20 Jahren hatte ich mal einen E30 B6, 3,5 ich weiß was das für ein Feeling war,

aber das ist vorbei.

Wenn ich mir mal meinen Traum erfülle hole ich mir nen 11er, das nur mal so am Rande

 

Grüße aus Kürten

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...