Zum Inhalt springen

Motorumbau M20b25 VS M50b25


Speed
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Ho.

 

Ich mach jetzt hier einfach ma nen PRO / KONTRA & UMBAUKOSTEN Threat auf :)

 

Für mich persönlich stellt sich grad die frage, ich hab hier nen m20 liegen, muss aber kat, auspuff, zahnriemen, pleullager, wasserpumpe, ölwechsel, paar zündungsteile und EURO2 usw wechseln. Überschlägt man das ganze kommt man gleich auf 700€ was noch drauf kommen. TÜV rechne ich jetzt einfach ma mit 100€, also kostet mich der Motor am ende 800€

 

Da stellt sich doch schon fast die Frage ob man nicht noch bischen was drauf legen sollte, um was besonderes draus zu machen und gleich nen M50 einzubauen.

 

Denk mal Motor mit allen nötigen umbauteilen bekommt man auch schon für um die 1000€ ( 700 Motor, restlichen umbau teile vllt 200€, euro 2 100€) REALISTISCH ? Paar sachen überhohlen 200€ kommen vieleicht au noch drauf ( wasserpumpe,zahnriemen... ups entfällt ja ;), öl, zündkerzen)

 

TÜV WEIß ICH IN DEM FALL LEIDER NICHT ABER VLLT 300€ ?

 

Naja dann kostet das ganze also laut meiner rechnung 700€ mehr... aber man hat 190 ps, neuere technik und was besonderes, beim M20 bekommt man für die 700€ grad mal nen guten fächer, vllt edelstahlauspuffanlage und chip oder nocke... ( darauf will ich hier aber nicht mal weiter eingehen)

 

Also stellt sich doch echt die Frage, was also machen ? Gleich nen M50 oder lieber nen M20 und in ihn mehr investieren ?

 

Bin jetzt einfach ma von meiner Situation ausgeganen, das der umbau auf m50 etwas schwiriger ist ist klar aber darum solls hier auch nicht gehen.

 

Wie siehts mit den Vorteilen / Nachteilen aus ?

 

M50: kein zahnriemen, mehr leistung, moderner, weniger sprit, mehr drehmoment, ewas besonderes,

M20: geringere kosten, reperaturen einfacher, war im e30 original ( thema versicherung), breiteres band an gebrauchten ersatzteilen... naja geht alles in richtung geld, vlltkönnte man noch nennen das probleme einfacher zu finden und zu beheben sind.

 

Haut doch ma euere Meinung dazu raus. Was haltet ihr von den kostenabschätzungen ? Und was würdet ihr verbauen ???? :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wenn de den M50 richtig umbauen willst( motor überholt) kommste mit 1500 lang nicht hin!

 

dafür bekommst aber nen gut überholten M20.

 

kurz und knapp

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann mach dich mal auf die suche nach einem aus guter hand der nicht verheizt ist!

 

den bekommst aber nicht für 700 euro, wenn du überhaupt einen findest wo nicht am tacho gedreht wurde...

 

alle E34 sind autos zum viel-fahren gewesen(viel viel kilometer, sehr komfortabel), und wenn ein E34 nicht relativ runtergeritten ist wird er nicht geschlachtet sondern wird verkauft, weil er noch zu teuer ist und es sich nicht lohnt ihn zu schlachten.

 

alle ebay motoren haben zwischen 120tkm und 160tkm! alle!

kann ich mir nicht vorstellen, zumal die autos vor 5 jahren schon reichlich 180tkm und mehr runter hatten.

 

einen M50 kaufen ist genauso ein lottospiel wie einen M20 kaufen, wobei schon mehr M20 wieder regeneriert wurden wie M50.

die M50 sind genauso ausgelutscht wie die M20, wenn nicht noch mehr, weil der M50 ja so unzerstörbar ist..... denkste....

 

habe selbst vier!! motoren gesehen die angeblich 180tkm runter haben sollten, sahen aus wie 300tkm + x!

 

habe aber auch 3 mit echten, nachweißlichen 170tkm, 180tkm und 140tkm gesehen, die sahen gut aus! (einen hab ich gerade verkauft, gruß jannis)

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lässt hoffen, torben :D

 

ich kann nur davon abraten auf m50 umzubaun, das treibt nur die preise für eta, 324td und 328i wellen:D

 

neij im ernst isn schöner motor, aber einfach einbaun is kacke. und überholn kostet so oder so, egal welcher motor, nur haste beim m50 ne schönere ausgangsbasis.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja okay, das ist die Meinung von vielen hier, ich geh trotzdem davon aus das man nen relativ guten motor für das geld bekommt (Thema heckschaden autos). Auserdem sitz ich so ein bischen an der Quelle und würde den eh bischen billiger bekommen als sie normal am gebrauchtmarkt gehandelt werden. Ich rechne auch damit das das auto klar mehr kostet, aber nach schlachten und teileverkauf denk sind 700€ relaitsch was übrig bleiben +- ist klar...

 

Das nicht alle so haltbar sind ist klar, aber da kann man mit nem m20 genauso glück haben... also kleines minus fürn m50 weil er viel schwiriger und teuerer zu machen ist...

 

alos weiter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem Umbau bin ich jetzt schon bei fast 3000€ und der Motor ist noch nicht einmal drin und die TÜV Rechnung ist auch nocht nicht bezahlt ^^

Muss dazu sagen, das ich gleich einen M50B28TÜ Umbau mache und der komplette Motor wird bis zur letzten Schraube mit Neuteilen überholt...das einzige was alt bleibt,ist der leere Block, der leere Kopf, Kolben und Pleul...der Rest ist NEU *gg*

Somit weiß ich aber auch, was ich hab und der Motor wird bei weitem mehr als Original Leistung haben.

Aber unter 1500€ würd ich bei einem M50 Umbau nicht ansetzen und an eine entsprechend große Bremsanlage solltest vllt. auch noch denken.

Ich werde bei meinem Umbau eine 312x 25mm Bremsanlage fahren...denn was schnell Vorwärts geht, muss auch entsprechend gezügelt werden!

Grüße

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find meine schon ziemlich "geil" und möcht Sie nicht mehr missen....wenn ich in meinen Zetti QP einsteige fehlt mir da immer einiges an bissigkeit, da tret ich immer erst ins leere *hehe*

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@torben:

 

meinst du die 284er... mit m3 achsenumbau???

oder ists die version ausm motorenforum?

 

weil ich weiss auch noch nicht, ob mir die standart-bremse langen wird... und bin immer für weitere alternativen offen

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 312mm bremse ist mir im E30 überdimensioniert! ne 284 geht sehr schön,

 

Das stimmt schon, ich selber fahre fahre die M3 Bremse mit etwas mehr HBZ (25,8mm) und das beißt in jeder lebenslage, Verzögerungswerte bei der letzten HU: VA 380[daN] und HA 240 [daN]

das ganze bei einem Pedalweg von ca 4-5 cm. Das bringt das Gesicht dem Lenkrad schon mächtig näher und bedarf schon etwas Gewöhnung.

 

Mathes , The Watcher oder VD können bestimmt auch etwas dazu sagen

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathes , The Watcher oder VD können bestimmt auch etwas dazu sagen

 

Wat? Ich? Wegen der kleinen Probefahrt da?

Da war ich viel zu beschäftigt *ggg*

Neee.... also, die M3-Bremse ist schon recht ordentlich.

Die 284mm vom Schrauber (Mario hat die verbaut, als ich daneben stand), ist schon sehr gut!

Packte schon beim einfahren ordentlich zu.... danach hab ich leider nicht mehr das Vergnügen gehabt!

 

Und beim Pierre hammer noch nicht richtig gebremst als ich im Auto saß.....

also, zu der 312mm kann ich nix sagen!

 

Alles nur rein subjektive Werte!

Ich fahr Standart-Bremsen!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird die Tage SOFORT nachgeholt und dann bitte vorher nicht all zu viel frühstücken ^^

Richtung gut kommt das so bei 200 km/h auf der BAB auf unter 50 runter *gänsehaut* :kotz:

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cabbiman:hab die bremse vom schrauber drinn, er hatte damals noch nen tespiloten für die bremse gesucht, (hab sie für nen sensationellen preis bekomm**gg**) , und muß sagen die ist einsame spitze!

 

kannst die richtig gut belasten und wird nicht schwammig!

ich wollt sie auch deswegen haben weil sie unter die originale kreuzspeiche passt und man nicht auf fünfloch umbauen muß.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... ich würde jederzeit wieder auf M50 umbauen. *öl-in-die-glut-gieß* Es eröffnen sich ganz andere Dimensionen als beim M20. Ich sags mal so, wenn mein M50 nun doch irgendwann die Hufe reißt, wird er ein M50B28. Die nächste EVO-Stufe ist dann ein M50B30 und danach ein M50B32. Alles machbar, Geld kostet eine Revision eh immer genug... ;-) :rauchen: :devil:

 

 

P.S. Ich erwäge einen M50B20 in ein "Markenfremdes" Fahrzeug einzubauen, kann jemand von euch eine Adapterplatte Motor ---> Getriebe fräsen?

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt grad au nochma mit jemanden geredet und mir wurde zugesagt das ich wenn ich bischen warten kann shconma nen "zamgerosteten e36 von nem älteren herren für rund 1000€ bekommen kann wo der motor noch ordentlich läuft" ob dann b20 oder b25 is die andere sache, obwohl ich mit neme b20 auch zufrieden währe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt grad au nochma mit jemanden geredet und mir wurde zugesagt das ich wenn ich bischen warten kann shconma nen "zamgerosteten e36 von nem älteren herren für rund 1000€ bekommen kann wo der motor noch ordentlich läuft" ob dann b20 oder b25 is die andere sache, obwohl ich mit neme b20 auch zufrieden währe.

 

 

Bei nem B20 wäre der ganze Umbauaufwand absolut unberechtigt, da lohnt der ganze Umbau ned!!!

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe das mal so, wenn ich einen M52 einbaue ist doch das originale an dem Auto verloren.

Würde ich an meinem Cabbi NIE machen. Dann hole ich mir doch gleich das richtige Auto dazu, und fang da nicht so Aktionen an so einem alten Auto an.

Wäre für mich verschwendetes Geld, denn so ein Umbau richtig gemacht fängt bei 5 Mille an.

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe das mal so, wenn ich einen M52 einbaue ist doch das originale an dem Auto verloren.

Würde ich an meinem Cabbi NIE machen. Dann hole ich mir doch gleich das richtige Auto dazu, und fang da nicht so Aktionen an so einem alten Auto an.

Wäre für mich verschwendetes Geld, denn so ein Umbau richtig gemacht fängt bei 5 Mille an.

 

Pit

 

Also 5000€ für einen solchen Umbau ist EXTREM Überzogen, denn ich bin gerade bei 3000€ und habe gleichzeitig alles am Motor erneuert und schon so ziemlich den kompletten Ansaugtrackt, Abgassystem und Nockenwellen optimiert (Fächerkrümmer, Metallkats, Schrick- Nockenwellen, Carbon- Airbox, Samco- Luftführung)

Und so ein Umbau ist an einem Wochenende wieder zurück gerüstet und mann sieht NICHTS mehr davon!

Und das man sowas an einem M3 NICHT macht, ist für mich selbstverständlich....weil das ein Sammlerstück ist...aber an einem Normalen E30 ist das sowas von schnuppe, da steigt der Wert so oder so nicht in Bereiche, wo es sich lohnt darüber nach zu denken.

Und das ein M50/M52 bedeutend mehr fahrfreude bietet, als ein M20....ist glaube ich selbstredent.

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...