Zum Inhalt springen

Gewinde Ölablassschraube defekt


geo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe heute bei meinem kürzlich erworbenen 325i den ersten Ölwechsel vornehmen wollen

und musste schon beim Rausdrehen der Ölablassschraube feststellen, dass das Gewinde

einen Schaden hat, denn die Schraube ging nur mit großem Kraftaufwand raus.

Gewinde (M12x1,5) gefühlvoll nachgeschnitten, aber das Gewinde war nicht mehr zu retten,

die Ablassschraube dreht nun beim Festziehen durch.

 

Eine neue Ölwanne kostet 227,89 €. Ich stelle mir daher eine Lösung mit einem größeren Gewinde vor.

Hatte vielleicht schon jemand das gleiche Problem und kann mir seine Erfahrung mitteilen, ob eine

Reparatur möglich ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


da hilft am besten Helicoil/Heli-Coil einsätze. hab ich die besten erfahrungen mit gemacht. gibbet auch in der großen bucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die wanne tauschen, gebraucht um die 20-50eur. KEnn mich mit gewindeeinsätzen nicht aus. genug"fleisch" wäre aber fürein neues gewinde. größer aufbohren und dann gewinde deiner wahl, vw tdis haben ne dicKere als die m20, das Könnte man probieren.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die gewinde-einsätze kann ich nur empfehlen! gibt einen passenden bohrer dazu und der stahlgewinde-einsatz wird dann eingeschraubt. man kann dan die originalschraube wieder verwenden und mit dem vorgeschriebenen drehmoment auch wieder an ziehen. hab ich so mit der aunsaugspinne meines 6 zylinder lt28 gemacht und hält seit 200.000 km!!die ölwannenschraube hab ich auch so repariert und keine probleme mit dem gewinde gehabt und ich mache 3 mal im jahr einen ölwechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde einfach eine 14 oder 16 er mutter aufschweisen und da ne schraube mit nam kupferring reindrehen einfach und kostet nix gruß christian

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind mir noch nicht so viele Alumuttern über den Weg gelaufen und Wig-Schwießgerät hab ich leider auch keins. Ich denke ich würde die gebrauchte Ölwanne bevorzugen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auch nen `Heli-Einsatz nehmen,das ist einfach und du hast die fummelei mit der anderen Wanne nicht,außerdem brauchst nicht noch ne neue Ölwannendichtung.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was ist mit den spähnen?!?

 

also ich würde die wanne eh abbaun... raussaugen oder mit öl rausspülen wär mir zu unsicher (ich hab ja mal ne aufstellung mit den kosten für meinem motor reingestellt, ne)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was ist mit den spähnen?!?

 

also ich würde die wanne eh abbaun... raussaugen oder mit öl rausspülen wär mir zu unsicher (ich hab ja mal ne aufstellung mit den kosten für meinem motor reingestellt, ne)

 

gruß cabbiman

 

 

Das seh ich auch so.

Ausbauen und auf der Werkbank versuchen den Heli ordentlich zu verbauen. Unterm Auto hat man meist wenig Platz usw.

 

Wenns dann nichts wird, kannste gleich die neue gebrauchte Wanne anbauen - die Alte ist ja schon ab :D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja,Späne sind ein Argument,aber wenn man mit nem´Staubsauger daneben arbeitet und beim Gewinde bohren etwas acht gibt,dann sollte das zu machen sein,schließlich werden die Späne ja in der Regel nach außen abgeführt.

Nummer sicher ist natürlich ausbauen,wobei dann kann man auch gleich ne´andere Wanne anbauen,stimmt schon.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...