Frank325 Geschrieben: 9. Mai 2011 #151 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2011 Gleich auf der ersten Seite gibt's eine ausführliche Teileliste mit ETK-Nummern. Und weiterhin im Thread viele Tips.... Guckst Du http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-24v-umbau-m20b25-m50b25-81768.html Getriebe/Kardan:Wenn Du den kleinen Flansch hast, dann nimm eine Kardanwelle vom M20 325i.Wenn Du den großen Flansch hast, dann passt die Kardanwelle vom E36 328i oder M20 325eOder, wenn großer Flansch, umbauen auf kleinen Flansch. Die M20-Wellen sind deutlich günstiger Differential: 3,25 oder 3,15. Darüber wurde hier schon viel diskutiert. Luffikasten:Entweder M20 oder M30. Beide müssen angepasst werden. M20 ist weniger Arbeit. M50-Kasten ist ungünstig im E30. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 10. Mai 2011 #152 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2011 Einfach mal ein paar Umbauthreads von A bis Z durchlesen (Frank325, Alf Dickhaut, meiner etc.), im Prinzip wurde schon so gut wie jedes Problem hier in allen Facetten durchgekaut und gut gelöst. Und es geizt hier keiner mit Informationen, sondern Wissen wird gerne weitergegeben,so wie es sich gehört. Ich fand das anfangs enorm hilfreich, wenn man so gut wie nix weiß. Ich nehme an Dein Motor stammt vom E34 und hat die richtige Ölwanne?Ich hab mal jeweils meinen Senf dazu geschrieben: E36 Motorhalter OK - E34 M50 Motorlager (1 133 364) exzentrisch ansaugseitig; E30 M20 Motorlager (1 132 321) abgasseitig + Unterlegscheiben(eventuell Motorlager E28 (1 128 932))nimm das vom E28, das M20-Lager setzt sich sehr stark und ist im Verhältnis zu seinem Partner auf der anderenSeite zu weich - Fächerkrümmer (Ebay; Long Tube?)OK solange es der aus zwei Teilen bestehende Longtube ist, nicht der vierteilige! - E34 Kühler vorhandenkann nur sagen daß der vom E36 passt, E34 ? - E34 KAT vorhandendto., probieren - Schaltgestänge E30 M20gut so, evtl. Länge anpassen und fertigSchaltwegverkürzung Z4 2,5i mit verbauen=traumschaltung - eventuell SPAL E-Lüfterhabe einfach den vom E34 verbaut, würde aber def. E-Lüfter verwenden als Tracktoolman merkt den Unterschied zur Visco - M50 Motorstecker (ETK?)siehe Umbauanleitung bei e30.de, da stehen alle Teile-Nrn - M50 LuFi Kasten vorhandenE34 oder E36? Passen beide irgendwie aber nicht schön. M30 hat eine schön große Filterflächeund ist außer etwas Gebastel eine der besten Lösungen - M50 Getriebe vorhanden (großer Flansch? Kleiner Flansch?)Messen und dann entsprechend handeln, steht oben schon alles - Kardanwelle (M10? M50? M20?)s. o. - Differentialsehe ich wie Frank, für den Track sogar eher 3,25, wichtiger ist daß es ein gesperrtes ist - Kupplungszylinder E34habe den vom E36 genommen, Deiner sollte auch passen Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
silenz88 Geschrieben: 23. Mai 2011 #153 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2011 So Tach zusamm.Auch ich will den Umbau auf M52 machen. Habe schon Tage lang die Foren-Suche missbraucht aber doch nicht die Antwort auf meine Frage gefunden. Basis ist ein m20b20 der solangsam den Geist aufgibt.M52b28 liegt zuhause mit der Ansauge vom M50. Nun zu meinen Fragen.Ist das der Schnorchel den ich brauch?(Nr. 6)http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E34/Sedan/Europe/525i-M50/LHD/M/1989/browse/engine/lubrication_system_oil_pump_with_drive/ Und das die Ölwanne?http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E34/Sedan/Europe/525i-M50/LHD/M/1989/browse/engine/oil_pan_oil_level_indicator/ Hab schonmal ne Falsche gekauft -.- Gruss Zitieren Hier könnte Ihre Werbung stehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
silenz88 Geschrieben: 24. Mai 2011 #154 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2011 Keiner ne Ahnung vom M52? Zitieren Hier könnte Ihre Werbung stehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thieler Geschrieben: 24. Mai 2011 #155 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2011 moin moin, ja genau, dass sind die Teile die Du brauchst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
silenz88 Geschrieben: 24. Mai 2011 #156 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2011 Okay und Dankeschön Zitieren Hier könnte Ihre Werbung stehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 28. Mai 2011 #157 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2011 Hat jemand eine Übersicht (oder Erfahrungswerte) welche Getriebe für die M5x-Motoren den kleinen Abtriebsflansch haben, so dass die e30-Wellen passen!?M20 Getriebe ist keine Option! Bitte keine Vermutungen, sondern Wissen! Dass es die früheren Baujahre waren, habe ich auch schon gerüchteweise vernommen. Mich interessieren eher absolute Daten, die ich bei der Suche verwenden kann, wie Baujahr/Monat, Getriebecodes, Teilenummern, o.ä... Gruß Heiko Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jan316i Geschrieben: 29. Mai 2011 #158 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2011 Kannst du mir sagen wie die lochkreise sind? hab nen e34 getriebe und wollte wissen ob das so zu der kardanwelle passt. Ausserdem wollte ich wissen ob ich meinen nehmerzyöinder behalten kann(vom m20) oder pb ich den aus dem e34 brauche?Danke,Gruss jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 29. Mai 2011 #159 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2011 Du brauchst auf jeden Fall den Nehmerzylinder vom E34! Der vom M20 funzt nicht. Das Getriebe sollte den kleinen Flansch haben. Durchmesser 78 mm...wenn ich nicht irre Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 29. Mai 2011 #160 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2011 78mm und 96mm sind die Lochkreise, die in Frage kommen. Gibt eben beides, e34 hat meistens den 96mm Abtriebsflansch. Nehmerzylinder muß zum Getriebe passen, also e34! Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 29. Mai 2011 #161 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2011 Hi Mein M50 ist fertig fürn Einbau.Habe nur ein paar Fragen zu den Schläuchen.Auf dem Bild habe ich einige Sachen markiert.Kann mir einer erklären, wofür die Teile/Anschlüsse sind?Der Schlauch, der von der Drosselklappe weggeht, hat amanderen Ende den KLR. Nur wo kommt das andere Ende hinund was kommt an den markierten Stecker?Dann ist da noch ein Anschluss, den ich nicht zuordnen kann,auf dem zweiten Bild. Außerdem habe ich Probleme mit dem Schaltgestänge.Guckt euch mal an, wie der Schalthebel steht.Ist angeblich (laut Verkäufer ausm Talk) das 320i Gestänge, wasja so gut passen soll.Hat einer mal Maße von den einzelnen Stangen, die er bei sich im M50 verbaut hat mit M50 Getriebe? Und auf dem letzten Bild seht ihr den Benzinfilter oder was ist das?Soll ich den vom M50 nehmen oder vom E30?In meinem E30 Motorraum ist ebenfalls so ein Teil. Brauch ich die Nummer 10 oder entfällt die? http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Sedan/Europe/325i-M50/LHD/M/1992/january/browse/engine/cooling_system_water_hoses/ Besten Dank:drive: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 29. Mai 2011 #162 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2011 Bild 1 ist Tankentlüftungsventil, Schlauch geht an den Aktivkohlefilter.Spritfilter kann raus. Schalthebel ist um 180° zu drehen. Auf dem oberen Schaltarm muß auf der linken Seite C=163 stehen, dann ist es 2.0L.Der Plasteschlauchstutzen sieht aus wie Kurbelgehäuseentlüftung. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 29. Mai 2011 #163 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2011 Bild 1 ist Tankentlüftungsventil, Schlauch geht an den Aktivkohlefilter.Spritfilter kann raus. Schalthebel ist um 180° zu drehen. Auf dem oberen Schaltarm muß auf der linken Seite C=163 stehen, dann ist es 2.0L.Der Plasteschlauchstutzen sieht aus wie Kurbelgehäuseentlüftung. Danke für deine Antwort.Ist das auf dem letzten Bild der Spritfilter oder der Aktivkohlefilter?Bleibt drin, kommt raus? Schalthebel um 180° drehen habe ich probiert, dann steht der Schalthebel schönsenkrecht, nur steht er dann nach rechts (s. Bild).Der untere Schaltarm muss einfach länger sein, welche Maße gibt es da?ImETK steht leider nichts. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 29. Mai 2011 #164 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2011 Der Aktivkohlefilter ist schwarz, das sieht aus wie ein Spritfilter. Also raus! Laß den Schalthebel mal so und bau das ein. Im Notfall einmal trennen und verdreht zusammen schweißen die untere Schaltstange, ist teilweise gängige Praxis!Oder...miss mal mal die Länge (Mitte - Mitte der Stifte) und ich guck mal im Keller, was ich da so hab. Eventuell holste Dir die Stange neu bei BMW (ca. 28€). Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 29. Mai 2011 #165 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2011 Der Aktivkohlefilter ist schwarz, das sieht aus wie ein Spritfilter. Also raus! Laß den Schalthebel mal so und bau das ein. Im Notfall einmal trennen und verdreht zusammen schweißen! Ok, danke erstmal.Falls jemand die verschiedenen Maße der verschiedenen unteren Schaltstangen kennt, bitteposten. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 29. Mai 2011 #166 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2011 Grad im Keller gewesen nachmessen:320i hat ca. 212mm von Bolzenmitte zu Bolzenmitte, beim 325 sind's 188mm. Die Schaltstange hast Du schon richtig herum montiert in der nach hinten gekippten Lage, es ist wirklich der falsche untere Schaltarm. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 29. Mai 2011 #167 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2011 Grad im Keller gewesen nachmessen:320i hat ca. 212mm von Bolzenmitte zu Bolzenmitte, beim 325 sind's 188mm. Die Schaltstange hast Du schon richtig herum montiert in der nach hinten gekippten Lage, es ist wirklich der falsche untere Schaltarm. Ah, super, vielen Dank.Also der Schalthebel muss so montiert sein, dass das untere gebogene Teil nach hinten zeigt, so wie hier, richtig? http://www.abload.de/img/knaufo551.png Ich bin frühstens Mittwoch wieder am Motor, dann messe ich mal nach.Im Notfall trenne ich den unteren Schaltarm durch und verlänger es, mussnur jemanden mit Flex und Schweißgerät finden.Der untere Schaltarm muss demnach 212mm lang sein, vielleicht kriege ich solcheinen besorgt. Schönen Abend noch und danke:smbmw: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jan316i Geschrieben: 29. Mai 2011 #168 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2011 Vielen dank!Dann werde ich meins nochmal nachmessen.GrussJan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 29. Mai 2011 #169 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2011 Das hier wird dann der Aktivkohlefilter sein, nehme ich an!?Dann kann ich den silbernen Filter direkt am M50 sitzend rausschmeißen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 29. Mai 2011 #170 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2011 Hat jemand eine Übersicht (oder Erfahrungswerte) welche Getriebe für die M5x-Motoren den kleinen Abtriebsflansch haben, so dass die e30-Wellen passen!?M20 Getriebe ist keine Option! Bitte keine Vermutungen, sondern Wissen! Dass es die früheren Baujahre waren, habe ich auch schon gerüchteweise vernommen. Mich interessieren eher absolute Daten, die ich bei der Suche verwenden kann, wie Baujahr/Monat, Getriebecodes, Teilenummern, o.ä... Gruß Heiko *PUSH* Nachdem ich Euch bei Euren Problemen behilflich war, kann mir eventuell auch jemand weiterhelfen!? :-D Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 29. Mai 2011 #171 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2011 Also mein 325i E36 Getriebe Bj 1/92 hatte original den kleinen Flansch, daher habe ich mir eine 325i E30 Welle besorgt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 29. Mai 2011 #172 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2011 Diese Länge steht übrigens auf der Schaltstange selbst drauf. War zumindest bei meiner so Ich glaube "L = 212" oder so ähnlich. Ziemlich in der Mitte, seitlich in der vertieften Fläche. Jup, das auf dem letzten Bild (Post #169) ist der Aktivkohlebehälter Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 29. Mai 2011 #173 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2011 Jup, das auf dem letzten Bild (Post #169) ist der Aktivkohlebehälter Und der bleibt dort?Post #161 Bild 4 ist der Benzinfilter?Den rausschmeißen und den vom E30 nehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 29. Mai 2011 #174 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2011 Ja, der Aktivekohlebehälter bleibt dort. Du musst ja mit dem kleinen Schlauch vom Tankentlüftungsventil dran kommen... Das scheint wohl ein Benzinfilter zu sein auf dem Bild. Ich hatte sowas an meinem M50 nicht. Normalerweise sollte Dein E30 einen Benzinfilter am Fahrzeugunterboden haben (Beifahrerseite). Ist so ne silberne Dose.Wenn die da ist, dann kannste den Filter am Motor auch weglassen.Ich denke so hat esgey das auch gemeint. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 29. Mai 2011 #175 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2011 Top, danke und gute Nacht:daumen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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