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M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
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Gleich auf der ersten Seite gibt's eine ausführliche Teileliste mit ETK-Nummern. Und weiterhin im Thread viele Tips.... Guckst Du ;-)

 

http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-24v-umbau-m20b25-m50b25-81768.html

 

Getriebe/Kardan:

Wenn Du den kleinen Flansch hast, dann nimm eine Kardanwelle vom M20 325i.

Wenn Du den großen Flansch hast, dann passt die Kardanwelle vom E36 328i oder M20 325e

Oder, wenn großer Flansch, umbauen auf kleinen Flansch. Die M20-Wellen sind deutlich günstiger ;-)

 

Differential:

3,25 oder 3,15. Darüber wurde hier schon viel diskutiert.

 

Luffikasten:

Entweder M20 oder M30. Beide müssen angepasst werden. M20 ist weniger Arbeit. M50-Kasten ist ungünstig im E30.

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Einfach mal ein paar Umbauthreads von A bis Z durchlesen (Frank325, Alf Dickhaut, meiner etc.),

im Prinzip wurde schon so gut wie jedes Problem hier in allen Facetten durchgekaut und gut

gelöst. Und es geizt hier keiner mit Informationen, sondern Wissen wird gerne weitergegeben,

so wie es sich gehört. Ich fand das anfangs enorm hilfreich, wenn man so gut wie nix weiß.

 

Ich nehme an Dein Motor stammt vom E34 und hat die richtige Ölwanne?

Ich hab mal jeweils meinen Senf dazu geschrieben:

 

E36 Motorhalter

OK

 

- E34 M50 Motorlager (1 133 364) exzentrisch ansaugseitig; E30 M20 Motorlager (1 132 321) abgasseitig + Unterlegscheiben

(eventuell Motorlager E28 (1 128 932))

nimm das vom E28, das M20-Lager setzt sich sehr stark und ist im Verhältnis zu seinem Partner auf der anderen

Seite zu weich

 

- Fächerkrümmer (Ebay; Long Tube?)

OK solange es der aus zwei Teilen bestehende Longtube ist, nicht der vierteilige!

 

- E34 Kühler vorhanden

kann nur sagen daß der vom E36 passt, E34 ?

 

- E34 KAT vorhanden

dto., probieren

 

- Schaltgestänge E30 M20

gut so, evtl. Länge anpassen und fertig

Schaltwegverkürzung Z4 2,5i mit verbauen=traumschaltung

 

- eventuell SPAL E-Lüfter

habe einfach den vom E34 verbaut, würde aber def. E-Lüfter verwenden als Tracktool

man merkt den Unterschied zur Visco

 

- M50 Motorstecker (ETK?)

siehe Umbauanleitung bei e30.de, da stehen alle Teile-Nrn

 

- M50 LuFi Kasten vorhanden

E34 oder E36? Passen beide irgendwie aber nicht schön. M30 hat eine schön große Filterfläche

und ist außer etwas Gebastel eine der besten Lösungen

 

- M50 Getriebe vorhanden (großer Flansch? Kleiner Flansch?)

Messen und dann entsprechend handeln, steht oben schon alles

 

- Kardanwelle (M10? M50? M20?)

s. o.

 

- Differential

sehe ich wie Frank, für den Track sogar eher 3,25, wichtiger ist daß es ein gesperrtes ist

 

- Kupplungszylinder E34

habe den vom E36 genommen, Deiner sollte auch passen

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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  • 2 Wochen später...

So Tach zusamm.

Auch ich will den Umbau auf M52 machen. Habe schon Tage lang die Foren-Suche missbraucht aber doch nicht die Antwort auf meine Frage gefunden.

 

Basis ist ein m20b20 der solangsam den Geist aufgibt.

M52b28 liegt zuhause mit der Ansauge vom M50.

 

Nun zu meinen Fragen.

Ist das der Schnorchel den ich brauch?(Nr. 6)

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E34/Sedan/Europe/525i-M50/LHD/M/1989/browse/engine/lubrication_system_oil_pump_with_drive/

 

Und das die Ölwanne?

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E34/Sedan/Europe/525i-M50/LHD/M/1989/browse/engine/oil_pan_oil_level_indicator/

 

Hab schonmal ne Falsche gekauft -.-

 

Gruss

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Hat jemand eine Übersicht (oder Erfahrungswerte) welche Getriebe für die M5x-Motoren den kleinen Abtriebsflansch haben, so dass die e30-Wellen passen!?

M20 Getriebe ist keine Option!

 

Bitte keine Vermutungen, sondern Wissen! :-[ ;-)

Dass es die früheren Baujahre waren, habe ich auch schon gerüchteweise vernommen. Mich interessieren eher absolute Daten, die ich bei der Suche verwenden kann, wie Baujahr/Monat, Getriebecodes, Teilenummern, o.ä...

 

Gruß Heiko :winken:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
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Kannst du mir sagen wie die lochkreise sind? hab nen e34 getriebe und wollte wissen ob das so zu der kardanwelle passt. Ausserdem wollte ich wissen ob ich meinen nehmerzyöinder behalten kann(vom m20) oder pb ich den aus dem e34 brauche?

Danke,

Gruss jan

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Du brauchst auf jeden Fall den Nehmerzylinder vom E34! Der vom M20 funzt nicht.

 

Das Getriebe sollte den kleinen Flansch haben. Durchmesser 78 mm...wenn ich nicht irre 8-/

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78mm und 96mm sind die Lochkreise, die in Frage kommen. Gibt eben beides, e34 hat meistens den 96mm Abtriebsflansch.

 

Nehmerzylinder muß zum Getriebe passen, also e34!

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Hi

 

Mein M50 ist fertig fürn Einbau.

Habe nur ein paar Fragen zu den Schläuchen.

Auf dem Bild habe ich einige Sachen markiert.

Kann mir einer erklären, wofür die Teile/Anschlüsse sind?

Der Schlauch, der von der Drosselklappe weggeht, hat am

anderen Ende den KLR. Nur wo kommt das andere Ende hin

und was kommt an den markierten Stecker?

Dann ist da noch ein Anschluss, den ich nicht zuordnen kann,

auf dem zweiten Bild.

 

Außerdem habe ich Probleme mit dem Schaltgestänge.

Guckt euch mal an, wie der Schalthebel steht.

Ist angeblich (laut Verkäufer ausm Talk) das 320i Gestänge, was

ja so gut passen soll.

Hat einer mal Maße von den einzelnen Stangen, die er bei sich im

M50 verbaut hat mit M50 Getriebe?

 

Und auf dem letzten Bild seht ihr den Benzinfilter oder was ist das?

Soll ich den vom M50 nehmen oder vom E30?In meinem E30 Motorraum ist

ebenfalls so ein Teil.

 

Brauch ich die Nummer 10 oder entfällt die?

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Sedan/Europe/325i-M50/LHD/M/1992/january/browse/engine/cooling_system_water_hoses/

 

 

 

Besten Dank:drive:

CIMG3063.JPG

CIMG3062.JPG

Schaltgestänge E30.JPG

CIMG3061.JPG

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Bild 1 ist Tankentlüftungsventil, Schlauch geht an den Aktivkohlefilter.

Spritfilter kann raus. Schalthebel ist um 180° zu drehen. Auf dem oberen Schaltarm muß auf der linken Seite C=163 stehen, dann ist es 2.0L.

Der Plasteschlauchstutzen sieht aus wie Kurbelgehäuseentlüftung.

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Bild 1 ist Tankentlüftungsventil, Schlauch geht an den Aktivkohlefilter.

Spritfilter kann raus. Schalthebel ist um 180° zu drehen. Auf dem oberen Schaltarm muß auf der linken Seite C=163 stehen, dann ist es 2.0L.

Der Plasteschlauchstutzen sieht aus wie Kurbelgehäuseentlüftung.

 

 

Danke für deine Antwort.

Ist das auf dem letzten Bild der Spritfilter oder der Aktivkohlefilter?

Bleibt drin, kommt raus?

 

Schalthebel um 180° drehen habe ich probiert, dann steht der Schalthebel schön

senkrecht, nur steht er dann nach rechts (s. Bild).

Der untere Schaltarm muss einfach länger sein, welche Maße gibt es da?Im

ETK steht leider nichts.

 

 

Danke

Getriebe M50.jpg

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Der Aktivkohlefilter ist schwarz, das sieht aus wie ein Spritfilter. Also raus!

 

Laß den Schalthebel mal so und bau das ein. Im Notfall einmal trennen und verdreht zusammen schweißen die untere Schaltstange, ist teilweise gängige Praxis!

Oder...miss mal mal die Länge (Mitte - Mitte der Stifte) und ich guck mal im Keller, was ich da so hab. Eventuell holste Dir die Stange neu bei BMW (ca. 28€).

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Der Aktivkohlefilter ist schwarz, das sieht aus wie ein Spritfilter. Also raus!

 

Laß den Schalthebel mal so und bau das ein. Im Notfall einmal trennen und verdreht zusammen schweißen!

 

 

Ok, danke erstmal.

Falls jemand die verschiedenen Maße der verschiedenen unteren Schaltstangen kennt, bitte

posten.

 

Gruß:beemwe:

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Grad im Keller gewesen nachmessen:

320i hat ca. 212mm von Bolzenmitte zu Bolzenmitte, beim 325 sind's 188mm.

 

Die Schaltstange hast Du schon richtig herum montiert in der nach hinten gekippten Lage, es ist wirklich der falsche untere Schaltarm.

DSC00058.JPG

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Grad im Keller gewesen nachmessen:

320i hat ca. 212mm von Bolzenmitte zu Bolzenmitte, beim 325 sind's 188mm.

 

Die Schaltstange hast Du schon richtig herum montiert in der nach hinten gekippten Lage, es ist wirklich der falsche untere Schaltarm.

 

Ah, super, vielen Dank.

Also der Schalthebel muss so montiert sein, dass das untere gebogene Teil nach hinten zeigt, so wie hier, richtig?

 

http://www.abload.de/img/knaufo551.png

 

Ich bin frühstens Mittwoch wieder am Motor, dann messe ich mal nach.

Im Notfall trenne ich den unteren Schaltarm durch und verlänger es, muss

nur jemanden mit Flex und Schweißgerät finden.

Der untere Schaltarm muss demnach 212mm lang sein, vielleicht kriege ich solch

einen besorgt.

 

Schönen Abend noch und danke:smbmw:

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Hat jemand eine Übersicht (oder Erfahrungswerte) welche Getriebe für die M5x-Motoren den kleinen Abtriebsflansch haben, so dass die e30-Wellen passen!?

M20 Getriebe ist keine Option!

 

Bitte keine Vermutungen, sondern Wissen! :-[ ;-)

Dass es die früheren Baujahre waren, habe ich auch schon gerüchteweise vernommen. Mich interessieren eher absolute Daten, die ich bei der Suche verwenden kann, wie Baujahr/Monat, Getriebecodes, Teilenummern, o.ä...

 

Gruß Heiko :winken:

*PUSH*

 

Nachdem ich Euch bei Euren Problemen behilflich war, kann mir eventuell auch jemand weiterhelfen!? :-D :-D

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Diese Länge steht übrigens auf der Schaltstange selbst drauf. War zumindest bei meiner so ;-)

 

Ich glaube "L = 212" oder so ähnlich. Ziemlich in der Mitte, seitlich in der vertieften Fläche.

 

Jup, das auf dem letzten Bild (Post #169) ist der Aktivkohlebehälter :daumen:

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Ja, der Aktivekohlebehälter bleibt dort. Du musst ja mit dem kleinen Schlauch vom Tankentlüftungsventil dran kommen...

 

Das scheint wohl ein Benzinfilter zu sein auf dem Bild. Ich hatte sowas an meinem M50 nicht. Normalerweise sollte Dein E30 einen Benzinfilter am Fahrzeugunterboden haben (Beifahrerseite). Ist so ne silberne Dose.

Wenn die da ist, dann kannste den Filter am Motor auch weglassen.

Ich denke so hat esgey das auch gemeint.

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