E34Eta Geschrieben: vor 7 Stunden #1 Meldung Teilen Geschrieben: vor 7 Stunden Hi, nach langer Zeit ist mein BMW aus der Werkstatt raus, Problem war der Zündfinger. Laut dem Leistungsdiagramm vom Vorbesitzer bin ich ja bei 178PS, mit 2.7ETA 2.0 Kopf Scharfe Nockenwelle Größere Drosselklappe Abgasanlage vom 525i Natürlich würde da ein 2.5 Kopf Sinn machen aber sowas kann ich nicht und wäre zu teuer. Wieviel würden mir Fächerkrümmer und die Ansaugbrücke vom 325i bringen? habe gehört die bringt auch was. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212408-m20-leistung-rausholen/ Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: vor 7 Stunden #2 Meldung Teilen Geschrieben: vor 7 Stunden (bearbeitet) Geld weg.. Beinahe alle Ergebnisse zur Leistungssteigerung am M20 über die Suchfunktion verweisen auf die e30.de Seite genauer Varianten mit eta Da sich bis auf die Preise in den Angaben nichts relevant neues ergibt, kannst Du das als Ergebnis nehmen. Umbau auf M50/52 wäre eine Maßnahme kostet inzwischen auch genug. Bearbeitet: vor 6 Stunden von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212408-m20-leistung-rausholen/#findComment-1876588 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: vor 5 Stunden #3 Meldung Teilen Geschrieben: vor 5 Stunden am vor 1 Stunde schrieb E34Eta: Hi, nach langer Zeit ist mein BMW aus der Werkstatt raus, Problem war der Zündfinger. Laut dem Leistungsdiagramm vom Vorbesitzer bin ich ja bei 178PS, mit 2.7ETA 2.0 Kopf Scharfe Nockenwelle Größere Drosselklappe Abgasanlage vom 525i Natürlich würde da ein 2.5 Kopf Sinn machen aber sowas kann ich nicht und wäre zu teuer. Wieviel würden mir Fächerkrümmer und die Ansaugbrücke vom 325i bringen? habe gehört die bringt auch was. Hallo, so natürlich ist das nicht mit einem 2,5ltr.-Kopf bei Deiner Motorvariante! Wird sogar so sein, dass da eine eine Minderleistung durch entsteht. Das Verdichtungs-verhältnis wird durch so eine Massnahme jedenfalls reduziert. (Es kommt sehr darauf an, welche Kolben in dem Motor verbaut sind). Mit der Ansaugbrücke ist das so eine Sache! ( grobe Faustregel: Lange dünne Ansaugwege > Mehr Drehmomnet; Kurze dicke Ansaugwege > höhere Drehzahl). Und was heißt "scharfe Nockenwelle"? Welche Profil die hat, wäre schon sehr interessant. Du schreibst "größere Drosselklappe"! Aber welchen Durchmesser Deine hat, leider nicht. Meiner Meinung nach passt eine große vom 325i-Drosselklappe (60mm) auch nur auf eine Ansaugbrücke von einem 325i; (Aber da gibt es ggf. auch andere Wege). Und ein Fächerkrümmer wird ggf. nur was oberen Drehzahlbereiche bringen, wenn überhaupt. Für die Abgasanlage wäre für mich nicht entscheidend von welcher BMW-Variante die stammt. Ist da ein Kat drin? Wenn ja welcher? Wenn der serienmäßig ist, dann könnte man da wahrscheinlich mit eine 200-zelligen Metall-Kat noch Leistung finden. Ganz zu letzt sind die Leistungsangaben aber da, wie sie nach Prognose für so einen Umbau angeben werden. Grüße aus dem Oberbergischen Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212408-m20-leistung-rausholen/#findComment-1876625 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E34Eta Geschrieben: vor 4 Stunden Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: vor 4 Stunden am vor 58 Minuten schrieb JET: Hallo, so natürlich ist das nicht mit einem 2,5ltr.-Kopf bei Deiner Motorvariante! Wird sogar so sein, dass da eine eine Minderleistung durch entsteht. Das Verdichtungs-verhältnis wird durch so eine Massnahme jedenfalls reduziert. (Es kommt sehr darauf an, welche Kolben in dem Motor verbaut sind). Mit der Ansaugbrücke ist das so eine Sache! ( grobe Faustregel: Lange dünne Ansaugwege > Mehr Drehmomnet; Kurze dicke Ansaugwege > höhere Drehzahl). Und was heißt "scharfe Nockenwelle"? Welche Profil die hat, wäre schon sehr interessant. Du schreibst "größere Drosselklappe"! Aber welchen Durchmesser Deine hat, leider nicht. Meiner Meinung nach passt eine große vom 325i-Drosselklappe (60mm) auch nur auf eine Ansaugbrücke von einem 325i; (Aber da gibt es ggf. auch andere Wege). Und ein Fächerkrümmer wird ggf. nur was oberen Drehzahlbereiche bringen, wenn überhaupt. Für die Abgasanlage wäre für mich nicht entscheidend von welcher BMW-Variante die stammt. Ist da ein Kat drin? Wenn ja welcher? Wenn der serienmäßig ist, dann könnte man da wahrscheinlich mit eine 200-zelligen Metall-Kat noch Leistung finden. Ganz zu letzt sind die Leistungsangaben aber da, wie sie nach Prognose für so einen Umbau angeben werden. Grüße aus dem Oberbergischen Das weiß ich leider alles nicht dass hat nämlich der Vorvorbesitzer alles umgebaut wurde mir erzählt. Ist eine Scharfe Nockenwelle von Schrick wieviel grad genau weiß ich nicht. Die Abgasanlage ist doppelflutig mehr Infos habe ich dazu auch nicht. Kann mir aber irgendwie vorstellen dass Fächerkrümmer was bringen eventuell wegen der Nockenwelle und auch weil ich mehr Sound will, da würd ich auch den Endschalldämpfer noch leer machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212408-m20-leistung-rausholen/#findComment-1876645 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: vor 3 Stunden #5 Meldung Teilen Geschrieben: vor 3 Stunden Hallo wenn ich das richtig sehen (ist aus diesem Winkel recht schwer zu erkennen) ist das ein ETA-Block mit den tiefen (ca.3,5mm) Kolbenmulden. Wenn Du auf den Block mit den Kolben einen 325i-Kopf montierst, kannst Du beruhigt einen Turbo einsetzten. Dann kommst Du wahrscheinlich auf eine ca. Verdichtung von unter 8,5:1 Bei Deinem Motor bringt da auch die Schrick-Nockenwelle nix, außer einen unruhigeren Motorlauf. Für Dich wäre eine sinnvolle Maßnahme, die Verdichtung mittels anderer Kolben (die müssen dann aber auch in Deinen jetzigen Brennraum passen) zu erhöhen. Grüße aus dem Oberbergischen Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212408-m20-leistung-rausholen/#findComment-1876662 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E34Eta Geschrieben: vor 43 Minuten Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: vor 43 Minuten am vor 2 Stunden schrieb JET: Hallo wenn ich das richtig sehen (ist aus diesem Winkel recht schwer zu erkennen) ist das ein ETA-Block mit den tiefen (ca.3,5mm) Kolbenmulden. Wenn Du auf den Block mit den Kolben einen 325i-Kopf montierst, kannst Du beruhigt einen Turbo einsetzten. Dann kommst Du wahrscheinlich auf eine ca. Verdichtung von unter 8,5:1 Bei Deinem Motor bringt da auch die Schrick-Nockenwelle nix, außer einen unruhigeren Motorlauf. Für Dich wäre eine sinnvolle Maßnahme, die Verdichtung mittels anderer Kolben (die müssen dann aber auch in Deinen jetzigen Brennraum passen) zu erhöhen. Grüße aus dem Oberbergischen Also bin nicht wirklich schrauber oder so also würde sowas wie Turbo Umbau nicht hinkriegen, also sowas wie Fächerkrümmer kann ich halt. Die Nockenwelle hat halt ein sehr coolen Sound gibts irgendwie Möglichkeiten dann einfach ein geilen Sound raus zu kriegen auch wenn es Nix gibt was Leistung bringt. Also würde sagen Fächerkrümmer und leerer endschalldämpfer wäre schon cool Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212408-m20-leistung-rausholen/#findComment-1876694 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.