Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich würde das für eine Alarmanlage halten. Hast Du irgendwo Kontakte an den Hauben/Türen verbaut oder Ultraschsallsensoren im Innenraum?

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Blechteile malachit f. Cabrio/Limo 4T, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

https://e30-talk.com/topic/212308-us-tronic-200014-04/#findComment-1872798

ich denke eher an eine G-Kat Steuerung 

Achdung, dor Beidrach gann Resde vonn Ironie endhaldn.

Bei Unfordräschlischkeedn nemmse Medigamende odor gehnse ma zom Zischador.

https://e30-talk.com/topic/212308-us-tronic-200014-04/#findComment-1872799

Ja, das sieht sehr schwer nach der Zusatzelektronik für einen nachgerüsteten G-Kat aus, wie bspw. Gutmann das gemacht (Gutmann hat auch so grüne Boxen verbaut und im übrigen die orig. BMW Auspuffanlage mit G-Kat und Lambda verwendet).

https://e30-talk.com/topic/212308-us-tronic-200014-04/#findComment-1872800

Kein kat und keine Alarmanlage... Ich hielt es ehr für die Steuerung eines kaltlaufreglers 🤔 

Aber finde nix dazu... Würde es gerne rückrüsten und fände ne Doku dazu hilfreich

https://e30-talk.com/topic/212308-us-tronic-200014-04/#findComment-1872802

Schau doch mal, ob das Gerät noch irgendwo substantiell angeschlossen ist. Evtl. wurde mal von Nachrüstkat auf katlos zurückgebaut und das Teil dabei nicht ausgebaut.

Bei mir war das bspw. schon anno 2016 zur H-Abnahme - also vor 10 Jahren - da wurde alles ausgebaut. Wenn ich mich jetzt erinnern würde, wo das Ganze ausgebaute Zeug rumliegt, würde ich nachsehen. Kann mich nur daran erinnern, dass das Gutmann G-Kat Steuergerät grün war und an exakt der gleichen Stelle verbaut war.

https://e30-talk.com/topic/212308-us-tronic-200014-04/#findComment-1872804

am vor 46 Minuten schrieb AkiraEve:

Ich hielt es ehr für die Steuerung eines kaltlaufreglers 🤔 

ein Kaltlaufregler wird bei Euro1 G-Kat Fahrzeugen verwendet um die Euro2 zu bekommen 

bei einem katlosen Modell ändert ein Kaltlaufregler nichts an der Abgasnorm

deswegen gibt es auch keine Kaltlaufregler für katlose Modelle, weil sie nullkommanix bringen

das Ding sieht nunmal aus wie eine Gutmann G-Kat Steuerung

und wenn kein Kat verbaut ist, dann kann das ausgebaut werden

also Bau aus und zeig welche Stecker oder Kabel übrig bleiben 

https://e30-talk.com/topic/212308-us-tronic-200014-04/#findComment-1872809

beim Ausbauen braucht man keine Einbauanleitung

raus damit und Originalzustand laut Schaltplan herstellen

so würde ich das machen 

https://e30-talk.com/topic/212308-us-tronic-200014-04/#findComment-1872812

am vor 18 Stunden schrieb vokuhila:

beim Ausbauen braucht man keine Einbauanleitung

raus damit und Originalzustand laut Schaltplan herstellen

so würde ich das machen 

Jepp - wenn das so einfach ist könntest Du bitte bei meinem E31 die Wegfahrsperre ausbauen - da zahl ich sogar dafür!

Is zwar sicher beim E30 nicht so kompliziert, aber es gibt diverse solche Nachrüstungen bei denen an irgendeinem Multistecker was ausgepinnt werden muss, in die Lücke dann ein Draht der Nachrüstung und das ausgepinnte mit nem anderen Draht der Nachrüstung verbunden werden muss.

Das ist sogar bei dem Kaltlaufregler von HJS so, wobei die wenigstens den ganzen Stecker am Leerlaufsteller umstecken.

Bevor man also was ausbaut sollte man schon an allen Enden wo die Kabel der Nachrüstung hingehen nachprüfen ob die hier nicht für Verwirrung sorgen. 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

https://e30-talk.com/topic/212308-us-tronic-200014-04/#findComment-1872840

Der Gutmann Nachrüstsatz war damals Premium - auch im Preis. da man ja die original BMW G-Kat Auspuffanlage brauchte und das war teuer! - und wurde wesentlich seltener verbaut als die Lösungen von GAT und HJS. Insofern wundert mich es nicht, dass man da via google nichts dazu findet. "US-Kat" war Anfang der 90er auch eine Bezeichnung dafür, dass man einen 3-Wege-Katalysator mit Lambdasondenregelung hatte.

.... Und ich finde das ausgebaute Zeug seltsamerweise nicht mehr, sonst hätte ich ein Bild davon mal eingestellt  ... evtl. meldet sich der, der es bei mir damals ausgebaut hat und erkennt an Deinem Bild das Teil wieder.

Bearbeitet: von MartinE30
https://e30-talk.com/topic/212308-us-tronic-200014-04/#findComment-1872842

@Georg Ist das die Mehrfach-Startunterbrechung mit dem Transponder, der an ein blinkendes Teil gehalten werden soll?

BTT: Es soll ja nun vorkommen, das nicht alle die Muße haben, obsolete Dinge ins Neuland einzustellen…

https://e30-talk.com/topic/212308-us-tronic-200014-04/#findComment-1872844

Jepp ist die mit dem Pömpel als Transponder und die kriegst ohne Anleitung kaum ausgebaut weil da teilweise an einem Stecker mehrere Kabel umgepinnt werden.
Die muss ich aber mal entfernen, weil wenn der Pömpel kaputt geht, steht das Auto. :-(

Zum Thema: Das Problem ist, dass die ganzen Dinge für den E30 Mitte bis Ende der 80er Jahre entwickelt wurden. Da gab es noch kein WWW in dem Sinn, wie heute. Die erste Webseite kam 91 und man sieht es ja an Dingen wie dem Teilekatalog für den E30. Der wurde noch für Microfiche gemacht und dann später nur deshalb in den ETK übernommen, weil ein Auto halt langlebiger ist. 

Die Schaltpläne dagegen gibts nur als recht miesen Scan und auch das nur, weil BMW Classic nach und nach alles digitalisiert was sie können, bevor es weggeworfen wird.

Da is klar, dass solche Zubehörpläne nur dann Online zu finden sind, wenn sie privat von jemandem gescannt und Online gestellt wurden - und das geht halt noch nicht so lange und solche seltenen Dinge gehen unter.

Ich bin seit fast 40 Jahren im Anlagenbau tätig und wir haben jetzt das große Problem, dass wir Serviceaufträge bekommen, bei alten Anlagen einen Revamp zu machen weil die Anlage immer noch zufriedenstellend läuft - aber das Prozessleitsystem langsam die Grätsche macht. Fragt mich nicht, was ich da in letzter Zeit für staubige Leitz-Ordner gewälzt habe, weil das die einzige Doku ist, die da existiert

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

https://e30-talk.com/topic/212308-us-tronic-200014-04/#findComment-1872854

am Am 13.8.2026 um 16:39 schrieb Georg:

Jepp - wenn das so einfach ist könntest Du bitte bei meinem E31 die Wegfahrsperre ausbauen - da zahl ich sogar dafür!

Du bist doch elektrisch "vorbelastet" ;-)

dann verrate ich (Autoknacker 8-/) Dir mal was, Du musst das Gedöns garnicht komplett ausbauen

warum ? weil KBA-seitig vorgeschrieben war, dass relevante Stromkreise NICHT durch zusätzliche Arbeitskontakte von Relais geschaltet werden dürfen

erlaubt war nur den Anlasserstromkreis zum Magnetschalter über einen Arbeitskontakt zu schalten

bedeutet : alles was sonst  "unterbrochen" wird, ist aktiv unterbrochen, weil die WFS die Relais erstmal "ziehen" lässt und damit die Ruhekontakte öffnet

wenn dann ein "passender" Code kommt, fallen die Relais wieder ab und die Stromkreise sind wieder geschlossen

hat die WFS also keine Stromversorgung, können die Relais nicht ziehen und die Stromkreise öffnen

die Kiste fährt also (KBA Vorgabe) wenn sie einmal fährt und bleibt nicht liegen wenn ein Relais oder die Ansteuerung ausfällt

OK der Ruhekontakt könnte auch "sterben" aber das haben die KBA Heinis offenbar akzeptieren müssen

also wurde "im Fall des Falles" am Objekt der Begierde an der WFS mit den allesamt schwarzen Kabeln einfach nur das Massekabel gesucht

entweder optisch durch Suchen vom Massepunkt, der oft (aus Faulheit) vom Einbauer ganz in der Nähe gewählt wurde

oder intelligenter durch "Anstechen" und einer einigermassen sauberen 0-Ohm Messung

dann wurde das Massekabel durchgeknipst und die WFS war "tot"

einige WFS hatten dann zwei Massekabel um es (uns) Knackern etwas schwerer zu machen 

findige Einbauer legten die Massepunkte wie in der Einbauanleitung vorgeschlagen dann weit auseinander 

hat nur nix gebracht .....

weil die 0-Ohm Messung durch Anstechen beide Masseanschlüsse leicht identifizieren konnte

das erfolgreiche Verbrechergehirn ist immer überlegen (sagte schon Dr. No im ersten James Bond Film .....) 

so jetzt bleibt noch das Problem mit dem Anlasser, da haben wir einen Arbeitskontakt und der zieht nunmal nicht mehr ohne Saft

muss er aber auch nicht

man musste nur die Haube aufmachen, am Diganosestecker Klemme 30 (Dauerplus) mit Klemme 50 (Magentschalter) brücken und "brumm" 

weil kaum jemand hat den Anlasserkreis im Motorkabelbaum unterbrochen, und selbst wenn, direkt am Anlasser brücken geht ja letztlich auch noch

und dagegen ist kein Kraut gewachsen

alternativ konnte auch die (wenn original BMW Einbausatz) Verkabelung durch die Steckverbinder vom Anlasserkreis einfach wieder zusammengesteckt werden

die Steckverbindungen waren immer sehr nahe am Zwischenstecker vom ZAS

und kaum jemand hat die so gekürzt dass die Kabellängen nicht mehr gereicht hätten um die zusammenzustecken

das ist dann auch das was Du machen musst wenn Du die WFS tot machen willst und den Motor mit dem ZAS starten willst und nicht am Diagnosestecker

also diesen einen Stromkreis wieder wie original anschliessen, beim 8-er könnte das vielleicht wegen dem Anlasserrelais ein klein wenig abweichend sein

aber : schwarz/gelbe Kabel zu finden und zu verbinden ist keine Raketenwissenschaft, mit Schaltplan bewaffnet erst recht nicht

wenn Du den Krempel natürlich wirklich komplett raus haben willst, dann wird es logischerweise etwas mehr Arbeit als nur "totmachen"

https://e30-talk.com/topic/212308-us-tronic-200014-04/#findComment-1873099

Am Kabelsatz sind im Neuzustand kliene weiße Reiter mit Zahlen. In der Anleitung steht dann "trennen Sie das lila/gelbe Kabel auf und verbinden Sie diese mit 1 und 3…" 

Manchmal sind diese Reiter noch an den schwarzen Adern 'dran, weil… Zeitdruck-Faulheit…  Das gilt aber nur für die beim Händler nachgerüstete Variante…

Bearbeitet: von Scheineiliger
feheler
https://e30-talk.com/topic/212308-us-tronic-200014-04/#findComment-1873101

am vor 2 Stunden schrieb vokuhila:

Du bist doch elektrisch "vorbelastet" ;-)

dann verrate ich (Autoknacker 8-/) Dir mal was, Du musst das Gedöns garnicht komplett ausbauen

warum ? weil KBA-seitig vorgeschrieben war, dass relevante Stromkreise NICHT durch zusätzliche Arbeitskontakte von Relais geschaltet werden dürfen

erlaubt war nur den Anlasserstromkreis zum Magnetschalter über einen Arbeitskontakt zu schalten

bedeutet : alles was sonst  "unterbrochen" wird, ist aktiv unterbrochen, weil die WFS die Relais erstmal "ziehen" lässt und damit die Ruhekontakte öffnet

wenn dann ein "passender" Code kommt, fallen die Relais wieder ab und die Stromkreise sind wieder geschlossen

hat die WFS also keine Stromversorgung, können die Relais nicht ziehen und die Stromkreise öffnen

die Kiste fährt also (KBA Vorgabe) wenn sie einmal fährt und bleibt nicht liegen wenn ein Relais oder die Ansteuerung ausfällt

OK der Ruhekontakt könnte auch "sterben" aber das haben die KBA Heinis offenbar akzeptieren müssen

also wurde "im Fall des Falles" am Objekt der Begierde an der WFS mit den allesamt schwarzen Kabeln einfach nur das Massekabel gesucht

entweder optisch durch Suchen vom Massepunkt, der oft (aus Faulheit) vom Einbauer ganz in der Nähe gewählt wurde

oder intelligenter durch "Anstechen" und einer einigermassen sauberen 0-Ohm Messung

dann wurde das Massekabel durchgeknipst und die WFS war "tot"

einige WFS hatten dann zwei Massekabel um es (uns) Knackern etwas schwerer zu machen 

findige Einbauer legten die Massepunkte wie in der Einbauanleitung vorgeschlagen dann weit auseinander 

hat nur nix gebracht .....

weil die 0-Ohm Messung durch Anstechen beide Masseanschlüsse leicht identifizieren konnte

das erfolgreiche Verbrechergehirn ist immer überlegen (sagte schon Dr. No im ersten James Bond Film .....) 

so jetzt bleibt noch das Problem mit dem Anlasser, da haben wir einen Arbeitskontakt und der zieht nunmal nicht mehr ohne Saft

muss er aber auch nicht

man musste nur die Haube aufmachen, am Diganosestecker Klemme 30 (Dauerplus) mit Klemme 50 (Magentschalter) brücken und "brumm" 

weil kaum jemand hat den Anlasserkreis im Motorkabelbaum unterbrochen, und selbst wenn, direkt am Anlasser brücken geht ja letztlich auch noch

und dagegen ist kein Kraut gewachsen

alternativ konnte auch die (wenn original BMW Einbausatz) Verkabelung durch die Steckverbinder vom Anlasserkreis einfach wieder zusammengesteckt werden

die Steckverbindungen waren immer sehr nahe am Zwischenstecker vom ZAS

und kaum jemand hat die so gekürzt dass die Kabellängen nicht mehr gereicht hätten um die zusammenzustecken

das ist dann auch das was Du machen musst wenn Du die WFS tot machen willst und den Motor mit dem ZAS starten willst und nicht am Diagnosestecker

also diesen einen Stromkreis wieder wie original anschliessen, beim 8-er könnte das vielleicht wegen dem Anlasserrelais ein klein wenig abweichend sein

aber : schwarz/gelbe Kabel zu finden und zu verbinden ist keine Raketenwissenschaft, mit Schaltplan bewaffnet erst recht nicht

wenn Du den Krempel natürlich wirklich komplett raus haben willst, dann wird es logischerweise etwas mehr Arbeit als nur "totmachen"

Ich habe so eine "Pommes" genannte WFS im E32 auch mal ohne eine Anleitung zurück gerüstet. Ich weiss noch, das waren alles schwarze Kabel. Ich habe dann alle nachverfolgt, welche Pins vom Stecker ins WFS STG gehen und unterbrechen und eben alles Stück für Stück aufgetrennt und den Ursprung wieder her gestellt. Hat einen Samstagnachmittag gedauert, aber danach sprang der E32 ohne den Krempel wieder an.

Ich habe mir damals gar nicht so viele Gedanken gemacht, denn es wurden ja „nur Kabel durch das WFS STG unterbrochen". Dies Unterbrechung muss man halt wieder zurück rüsten oder überbrücken.

.

https://e30-talk.com/topic/212308-us-tronic-200014-04/#findComment-1873103

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...