happje Geschrieben: Samstag um 13:10 #1 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 13:10 Hallo zusammen, mein Name ist Tobi und ich möchte euch gerne mein kleines E30-Projekt vorstellen. 😊 Ich habe von meinem Vater einen BMW E30 323i übernommen. Er hatte den Wagen damals gekauft, mit dem Plan, ihn wieder herzurichten. Soweit ich mich erinnern kann, lief der Motor grundsätzlich, allerdings ließ sich das Fahrzeug damals nur mit dem Anlasser bewegen und nicht wirklich fahren. Nun möchte ich das Projekt selbst in Angriff nehmen und den E30 möglichst weitgehend in Eigenleistung restaurieren. Unterstützung bekomme ich dabei von einem befreundeten Mechaniker, worüber ich natürlich sehr froh bin. Rosttechnisch scheint sich der E30 – zumindest auf den ersten Blick – noch einigermaßen in Grenzen zu halten. Ich habe bisher ein bis zwei Stellen mit Durchrostungen von außen entdeckt. Auch von unten sieht er für sein Alter noch relativ ordentlich aus. Natürlich ist altersbedingter Rost vorhanden, aber an den Achsteilen konnte ich bisher keine Durchrostungen feststellen. Jetzt stellt sich mir allerdings die große Frage: Wie würdet ihr bei der Restaurierung am sinnvollsten vorgehen? Sollte ich zunächst die komplette Technik wieder instand setzen, sodass der Wagen wieder fährt, und ihn anschließend zum TÜV bringen? Oder würdet ihr zuerst die Karosserie- bzw. Rostarbeiten erledigen und die technische Restaurierung danach angehen? Mir ist wichtig, das Ganze möglichst sinnvoll und strukturiert anzugehen und nicht unnötig doppelte Arbeit zu machen. Was würdet ihr mir empfehlen? Gibt es beim E30 bestimmte Stellen, die ich unbedingt zuerst kontrollieren sollte, bevor ich mit der Restaurierung beginne? Ich freue mich über jeden Tipp, Erfahrungswerte und natürlich auch über eure Meinungen. 😊 Viele Grüße Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212301-e30-323i-vvfl-bj-85/ Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: Samstag um 14:34 #2 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 14:34 (bearbeitet) Erstmal herzlich willkommen hier. Graphit, megaselten zu Gesicht bekommen. Zu den wiederinbetriebnahmethemen mal in der kaufberatung im Wiki hier nachstöbern oder bei e30.de nachlesen. Gerade die vvfl können fiese rostprobleme haben , aber nicht entmutigen Kassen, gibt hier einige "dauerrestauriere" Die community wird sicher gerne helfen,.omentan ist sommerflaute Bearbeitet: Samstag um 14:35 von helheb Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212301-e30-323i-vvfl-bj-85/#findComment-1872647 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: vor 8 Stunden #3 Meldung Teilen Geschrieben: vor 8 Stunden Nimm als erstes die Schweller ab und dann entscheide.Grundlegend erstmal die Karosserie, danach die Technik.Ersteres hat schon so manches Projekt sterben lassen, teilweise noch vor Beginn.Technik dagegen ist pillepalle, einmal alles neu was Verschleißteile anbelangt, bissl Motor, paar Leitungen, fertig.Da lauern keine verborgenen Überraschungen, kostet zwar auch und dauert, aber ist weit entfernt vom Herzinfarktpotential einer "ach guck, da ist auch noch ein Loch, dort isses auch durch..."-Karosserieaction.Dabei sah der doch ganz gut aus, so vorher von schräg vorn oben um 21.30 Uhr...Ihr wisst, was ich meineDas Grauen lauert im Verborgenen Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212301-e30-323i-vvfl-bj-85/#findComment-1872710 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.