Zum Inhalt springen

Verhalten mit E46 Lenkgetriebe und hohe Geschwindigkeiten

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte mal in die Runde fragen, wie die Erfahrung des Fahrverhaltens mit dem E46 Lenkgetriebe bei höheren Geschwindigkeiten sind. Ich sag mal so, ab 160 bis 200 kmh. Ich hab zum S62 das Lenkgetriebe auf E46 Lenkgetriebe gewechselt (leider keine Ahnung ob VFL oder NFL, da gibts ja auch unterschiede? Ich hab jedenfalls genau 3 Umdrehungen von links nach rechts) und muss sagen ich finde das bei höheren Geschwindigkeiten zu direkt. Auf der Landstraße da ist das schon ziemlich cool, aber ich merke sobald ich über 160 komme, muss ich immer wieder in den Kurven korrigieren um der Kurve zu folgen. Verstärkt wird das ganze dann noch beim Bremsen in der Kurve. 

Ich hab vorher beim M60 noch das E36 3,0l M3 Lenkgetriebe verbaut und ich kann mich da nicht an solche Probleme erinnern. 

Mich würde hier mal die Erfahrung von anderen Leuten mit dem E46 Lenkgetriebe auf der Autobahn interessieren. Ich finde das zu direkt um die Mittelstellung. Wobei, direkt ist das falsche Wort. Es ist zu eng oder zu kurz um die Mittelstellung. Kleine Lenkbewegungen reichen damit das Auto zu weit links/rechts fährt. Wie gesagt, auf der Landstraße wo die Kurven kürzer und enger sind, wird man das nicht so merken, aber bei langen Kurven auf der Autobahn wo das Lenkrad ja nur ein bisschen bewegt werden muss, finde ich das wirklich nicht optimal. 

Die Folgefrage ist dann natürlich, welche anderen Alternativen gibt es? Abgesehen von E36 M3 3,0l Lenkgetriebe. Klar kann ich das wieder einbauen, aber falls mehr Leute Probleme damit haben ist das ja auch keine wirkliche Lösung, weil das Lenkgetriebe ja so selten ist.

Bearbeitet: von Black Hurricane

https://e30-talk.com/topic/212245-verhalten-mit-e46-lenkgetriebe-und-hohe-geschwindigkeiten/

• Black Hurricane änderte den Titel in Verhalten mit E46 Lenkgetriebe und hohe Geschwindigkeiten

was hast Du denn sonst so an der Vorderachse verbaut ?

exzentrische QL Lager ? ja/nein

dazu passende Position vom Lenkgetriebe vordere/hintere Bohrungen gewählt ?

Achstieferlegung ?

wieviel Druck macht die Servopumpe ?

ist die Drossel im Hochdruckschlauch ?

welche Werte Spur/Sturz/Nachlauf/Spurdifferenzwinkel?

wie fühlen sich die Rückstellkräfte an, ja ich weiss ist subjektiv, aber werden die mehr wenn Du schneller fährst?

usw.

Bearbeitet: von vokuhila

Achdung, dor Beidrach gann Resde vonn Ironie endhaldn.

Bei Unfordräschlischkeedn nemmse Medigamende odor gehnse ma zom Zischador.

Bevor wir hier auf Fehlersuche gehen, sollten wir vielleicht erst raus finden ob denn überhaupt ein Fehler vor liegt?

Dein Kommentar liest sich so als ob du das Problem nicht hast. Der "like" von Jannis lässt mich allerdings vermuten, dass ich nicht der einzige bin mit diesem Problem? Mir ist schon oft in Diskussion aufgefallen, dass Leute sagen der E30 würde sich nicht sicher bei hohen Geschwindigkeiten fahren. Mit dem 3,0l Lenkgetriebe war ich immer sicher unterwegs. Jetzt mit dem E46 Lenkgetriebe fühlt es sich nicht so sicher an. Wenn natürlich jeder sagt, dass der E30 nicht sicher bei hohen Geschwindigkeiten ist und mit einem E46 Lenkgetriebe unterwegs sind, dann ergibt sich da langsam ein Muster und ich weiß warum die Leute sagen, dass der E30 nicht sicher bei hohen Geschwindigkeiten ist. Ich weiß natürlich nicht was die für Lenkgetriebe drin haben, deswegen auch dieser Thread um Rückmeldungen/Erfahrungen/Meinungen zu bekommen.

Falls es nur ich bin, der das Problem hat, dann weiß ich schon wie das behebe. Ich bau einfach wieder das 3,0l M3 Lenkgetriebe ein, das irgendwo in der Garage rum liegt. Mich würde aber eher interessieren, ob ich denn wirklich der Einzige bin, der das Fahrverhalten so empfindet.

Als Einführung muss ich sagen, das ich das als "purple tag" bezeichnete LCI Lenkgetriebe mit den entsprechenden Spurstangen (E36) auf E46

Axialgelenken habe. M40 Motor und damit auch die entsprechende Lenkhilfepumpe.

Das Auto hat Seriendämpfer mit H&R Federn.

Die genaue Position im VA-Träger muss ich nochmal nachmessen, ist improvisiert und danach wurde die Vorderachse eingestellt…

Demächst kommt die befestigung mit den bekannten Distanzscheiben und danach wird nochmal die Spur kontrolliert.

Lange Schreibe, kurzer Sinn:

Bei höheren Geschwindigkeiten ist Spiel um die Geradeausstellung. Es ist schon ab ca. 80 km/h

spürbar. V max ist bei mir so 140 km/h Cabrio…

Nächste Woche wir das alles noch einmal überprüft und ggf. korregiert. 

Dort, wo ich meistens unterwegs bin kann man das noch kompensieren…

Könnte es sein, das die LCI E46 LK um die Mittelstellung eher verschleißen?

Ich hab auch das Purple Tag. Neulich auf der AB bei 200 absolut souveränes Fahrverhalten. Nix zu beanstanden.

Ich mag das Lenkgetriebe. Vor allem auf kurvigen Landstraßen ein deutlicher Gewinn zur Serie

Ich habe auch das kurze E46 LG im Touring. 

Auf der BAB ist mir das auch zu nervös und erfordert viele kleine Korrekturen. 

Im Cabrio ist frühes E46 LG das hat das Problem nicht. 

Im Silbernen hatte ich ein E36 LG, da war auch Ruhe. 

Beim Cabrio hab ich gerade die exzentrischen QL-Lager raus genommen...das war keine gute Idee. Die zentrischen E36 M3 Lager in Verbindung mit der absoluten Serienhöhe und evtl der Alu Scheibe im Kreuzgelenk, sowie den 225er Reifen, rauben dem Auto schon etwas Ruhe im Geradeauslauf gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten. 

Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
Anbieten kann ich: Kabelsatz Sitzheizung, Kabelsatz E-Lüfter (Sonderwünsche möglich)

am vor 5 Stunden schrieb esgey:

Beim Cabrio hab ich gerade die exzentrischen QL-Lager raus genommen...das war keine gute Idee. 

völlig klar

der e30 hat zu wenig Nachlauf und zu wenig Rückstellkräfte für schönen Geradeauslauf und schöne "Rückmeldung"

die exzentrischen verbessern das durch den flacheren Federbeinwinkel

das Rad kommt zwar optisch nach vorne, es wird aber dennoch mehr Nachlaufstrecke

am vor 5 Stunden schrieb esgey:

mit der absoluten Serienhöhe 

..... hast Du einen steileren Federbeinwinkel und automatisch weniger Nachlaufstrecke als bei einem tiefergelegten e30

hier sind die exzentrischen Lager noch viel wichtiger, mich wundert es nicht, dass Du den Unterschied bemerkt hast

am vor 6 Stunden schrieb esgey:

Alu Scheibe im Kreuzgelenk

ist m.M.n. keine gute Idee, dann lieber Opel Zeug zusammenfrickeln mit Schiebestück zum Längenausgleich

Beim meinem fällt mir immer wieder besonders auf wie entspannt der bei höheren Geschwindigkeiten auf der AB fährt. Das passt eigentlich gar nicht zum Auto. 😜

Habe auch das purple tag Lenkgetriebe. ABER habe auch eine E36 Vorderachse mit speziellen kanadischen Querlenkerlagern speziell für diesen Umbau. Diese sorgen für viel Nachlauf (noch nicht gemessen wie viel).

Daraus kann man vielleicht lernen dass es nicht am Lenkgetriebe allein liegt sondern das Gesamtsetup zählt, wie von Vokuhila angeregt.

IMG_1154.jpeg

am vor 12 Stunden schrieb Black Hurricane:

Dein Kommentar liest sich so als ob du das Problem nicht hast.

könnte man so sagen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...