Jupp2 Geschrieben: vor 10 Stunden #1 Meldung Teilen Geschrieben: vor 10 Stunden Schöne Grüße an die Runde! Ich habe da ein sehr spezielles Problem und bin auf der Suche nach einer schon fertigen Lösung. Und zwar habe ich an dem Blauen 8mm Spurplatten auf die Hinterachse montiert. Grade so viel, dass die Spur hinten und vorne gleich im Radkasten stehen. Optik ist super und es ist auch kein großer Eingriff in die Achsgeometrie. Gefällt mir sehr. ABER Jetzt habe ich das Problem, dass meine BBS Junior Line nicht mehr auf der Mittelzentrierung sitzen. Die Auflagefläche von dem Felgen ist ziemlich weit hinten im "Mittelloch" und zur Planfläche haben die eine riesen Phase. Resultat: Ab 120 vibriert das komplette Auto... und das nicht nur ein bisschen. Platte weg, Problem behoben. Ich bin jetzt auf der Suche nach Mittelzentrierungen, welche ich in diese riesen Phase stecken kann, damit ich die Platten fahren kann. Alternativ suche ich nach einer anderen Lösung, falls da jemand eine Idee hat. Aber eine Bearbeitung der Felgen fällt natürlich aus. Vorher fahr ich ohne. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211953-mittelzentrierung-f%C3%BCr-d%C3%BCnne-spurplatte/ Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: vor 9 Stunden #2 Meldung Teilen Geschrieben: vor 9 Stunden Ich weiß, nicht ganz legal, aber wenn du 10mm Platten mit Zentrierung kaufst, könntest du die um 2mm abdrehen (lassen) und hättest die gewünschten 8mm inkl. Zentrierung. Würde es zumindest mal versuchen, das Räder abgenommen wurden um Distanzscheiben nachzumessen wäre mir neu, heißt es fällt vermutlich niemandem auf. Zitieren SUCHE - AC Schnitzer Alu-Schaltknauf Danke an den Talk - AC Schnitzer Außenspiegel - AC Schnitzer Seitenschweller - AC Schnitzer Heckemblem S3 original - AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk - Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211953-mittelzentrierung-f%C3%BCr-d%C3%BCnne-spurplatte/#findComment-1862784 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW e30 Fan Geschrieben: vor 9 Stunden #3 Meldung Teilen Geschrieben: vor 9 Stunden evtl.. andere Felgen z,b. 8 mm weniger ET ich habe welche von der Fa. FK mit Mittenzentrierung aber in 10 mm weiß jetzt nicht genau, ob die für vorne und hinten funzen,. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211953-mittelzentrierung-f%C3%BCr-d%C3%BCnne-spurplatte/#findComment-1862787 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: vor 8 Stunden #4 Meldung Teilen Geschrieben: vor 8 Stunden am vor 1 Stunde schrieb Jupp2: Ich bin jetzt auf der Suche nach Mittelzentrierungen, welche ich in diese riesen Phase stecken kann, damit ich die Platten fahren kann ich weiss was Du meinst aber sowas ist mir als separates Teil nicht bekannt, das musst Du anfertigen (lassen) mein Tip: SCC hat 8mm Verbreiterungen mit doppelter Zentrierung Artikel Nr 12084 beachte aber die Hinweise in der Beschreibung ! die können am E30 passen, müssen aber nicht, sind ja auch für weitere Fabrikate geeignet, wo die Zentrierung ggf. kürzer ist als beim e30 ggf. musst Du die Radnabe an der Zentrierung etwas kürzen oder zumindest anfasen, hab ich schon bei 10mm Platten machen müssen, also wird es bei 8mm erst recht nötig werden Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211953-mittelzentrierung-f%C3%BCr-d%C3%BCnne-spurplatte/#findComment-1862792 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: vor 7 Stunden #5 Meldung Teilen Geschrieben: vor 7 Stunden (bearbeitet) Mußt die Räder nur sorgfältig(st) anschrauben ! Radschrauben locker mit Hand hindrehen, dabei das Rad drehen und immer wieder gegen den Reifen bollern/treten und dabei immer wieder die Schrauben bissl weiter mit 1 Hand (Nuß + Verlängerung oder locker mit'm Radkreuz) nachdrehen, bis sich das Ganze in die richtige Position geruckelt hat. Ganz festziehen auch in noch angehobenem Zustand (die Handbremse hält das !), nicht daß sich durch "auf die Räder stellen" wieder was verschiebt. Und dann funktioniert das auch Ist bei VW-Bussen bis T3 auch nicht anders, da gibt's auch Felgen ohne Mittenzentrierung, da geht's gar nicht anders als beschrieben, wenn's ordentlich sitzen soll. Kenne auch "Spezialisten", die haben bei ihren Zubehörrädern mit Plastikzentrierringen die Schrauben nur locker hingedreht, danach Auto auf die Räder gestellt und festgezogen . . . und sich dann gewundert, wenn der Plastikring bissl nachgegeben hat und das Rad klein bissl verrutscht ist ---> und es dann Vibrationen gab. Bearbeitet: vor 7 Stunden von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211953-mittelzentrierung-f%C3%BCr-d%C3%BCnne-spurplatte/#findComment-1862794 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: vor 3 Stunden #6 Meldung Teilen Geschrieben: vor 3 Stunden (bearbeitet) Die "mutternzentrierte" Variante habe ich bei meinem Ami auch. Allerdings gehe ich ganz schwer davon aus, dass die Bohrungen in den Felgen entsprechend enger toleriert sind! In der Technik möchte man Überbestimmung vermeiden, kostet Geld und macht Probleme. Deswegen wird das nicht-positionerende Element entsprechend großzügig toleriert. Wenn nun eine Felge auf Mittenzentrierung ausgelegt ist, würde ich das nicht über die Radbolzen probieren. Das Rad wurde schließlich mit Mittenzentrierung gewuchtet. Wegen dem Auswuchten weiß ich das überhaupt. Den Unterschied hat mir ein schlauer Reifenmensch erklärt als er meine Amiräder zum Wuchten hatte... die wurden vorher wohl falsch gewuchtet. Bearbeitet: vor 3 Stunden von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211953-mittelzentrierung-f%C3%BCr-d%C3%BCnne-spurplatte/#findComment-1862820 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: vor 3 Stunden #7 Meldung Teilen Geschrieben: vor 3 Stunden Schau mal bei KW. Ich meine die hatten auch Radnabenverlängerungen aus Stahl die dann wieder die Zentrierung gewährleisten. Ob der passende Durchmesser für den e30 dabei ist kann ich aber so von unterwegs auch nicht sagen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211953-mittelzentrierung-f%C3%BCr-d%C3%BCnne-spurplatte/#findComment-1862822 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
venom84 Geschrieben: vor 1 Stunde #8 Meldung Teilen Geschrieben: vor 1 Stunde am vor 5 Stunden schrieb OO--II--OO: Mußt die Räder nur sorgfältig(st) anschrauben ! Radschrauben locker mit Hand hindrehen, dabei das Rad drehen und immer wieder gegen den Reifen bollern/treten und dabei immer wieder die Schrauben bissl weiter mit 1 Hand (Nuß + Verlängerung oder locker mit'm Radkreuz) nachdrehen, bis sich das Ganze in die richtige Position geruckelt hat. Ganz festziehen auch in noch angehobenem Zustand (die Handbremse hält das !), nicht daß sich durch "auf die Räder stellen" wieder was verschiebt. Und dann funktioniert das auch Ist bei VW-Bussen bis T3 auch nicht anders, da gibt's auch Felgen ohne Mittenzentrierung, da geht's gar nicht anders als beschrieben, wenn's ordentlich sitzen soll. Kenne auch "Spezialisten", die haben bei ihren Zubehörrädern mit Plastikzentrierringen die Schrauben nur locker hingedreht, danach Auto auf die Räder gestellt und festgezogen . . . und sich dann gewundert, wenn der Plastikring bissl nachgegeben hat und das Rad klein bissl verrutscht ist ---> und es dann Vibrationen gab. Ich würde diese Variante bestmöglich vermeiden. Bei nem halben Nutzfahrzeug, was eh nur 120 kmh läuft mag das noch OK sein. Ich kenne einen Fall, wo es immer wieder Probleme gab - Bis der Kollege Zentrierringe (für die Felgen) aus Aluminium gefunden hat - Dann war Ruhe. BTW: Ich stehe vor einer ähnlichen Thematik und werde am Samstag mehr sagen können. Bei mir sind 8mm Scheiben ohne Zentrierring vorne drauf und ich möchte 10er mit Zentrierring testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211953-mittelzentrierung-f%C3%BCr-d%C3%BCnne-spurplatte/#findComment-1862830 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.