Zum Inhalt springen

Kühler am M40 (mit Automatik) optimieren

pinoccio77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe am 318iA Bj 1991 einen normalen / standardisierten Kühler verbaut.

Würde diesen aber gern tauschen / ersetzen gegen einen mit mehr Volumen.

Könnt ihr mir einen empfehlen aus der "BMW Palette"?

Danke für die Vorschläge und Teilenummern.

Grüße

Bearbeitet: von pinoccio77
.

hmm? warum ist ein größerer Kühler notwendig? Probleme mit dem System an sich werden ja damit nicht gelöst

Ein Kühler für die Version mit Klimaanlage müßte größer sein, beim M20 ist das so

Die Teile gibt es bei allen bekannten und unbekannten Teilehändlern zum schmalen Kurs, es muß da nicht unbedingt der Propeller drauf sein oder ist noch viel Weihnachtsgeld übrig?

Wie groß ist denn jetzige ? 

Bei meinem (ohne Automatik, aber mit AHK, wird daher ab und zu schon bissl geplagt = warm im Sommer) hab ich einen gebrauchten 44x44 von einem E36 eingebaut (inkl. E-Lüfter, muß ich aber noch anschließen. Momentan noch mit normaler E30-Zarge und Visko).

Hat recht gut reingepaßt Größerer Kühler (zum kleinen Preis) + Elektrolüfter / elektrischer Kühlerventilator bei M40 : BMW 3er E21 & E30

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

am vor 2 Stunden schrieb pinoccio77:

Hallo Zusammen,

Würde diesen aber gern tauschen / ersetzen gegen einen mit mehr Volumen.

Könnt ihr mir einen empfehlen aus der "BMW Palette"?

Danke für die Vorschläge und Teilenummern.

Grüße

E36 28i (440x440).

Ob es den kühler mit automatikanschlüssen gibt, weiß ich nicht.

am vor 3 Stunden schrieb pinoccio77:

Ich habe letzte Tage ein E30 "Teilepaket" gekauft, da ist auch ein E30 M40 Kühler für Automatik (mit entsprechenden Anschlüssen) und Klima dabei, der sollte breiter als der Serienkühler sein, ich kann mal nachmessen, event. wäre so eine Ausführung interessant. Ich würde mich auch von dem Kühler trennen, bräuchte im Gegenzug aber ebenso einen für "mit Klima" weil ich dabei bin diese nachzurüsten.

am vor einer Stunde schrieb hobbyschrauba:

Ich habe letzte Tage ein E30 "Teilepaket" gekauft, da ist auch ein E30 M40 Kühler für Automatik (mit entsprechenden Anschlüssen) und Klima dabei, der sollte breiter als der Serienkühler sein, ich kann mal nachmessen, event. wäre so eine Ausführung interessant. Ich würde mich auch von dem Kühler trennen, bräuchte im Gegenzug aber ebenso einen für "mit Klima" weil ich dabei bin diese nachzurüsten.

schaut doch einfach mal bei den Teilehändlern rein, da werden die ganzen Ausführungen gelistet

ohne nix

mit fast nix

mit ein wenig

mit noch ein wenig mehr

und mit allem

fast so wie beim Chinesen

Wasserkühler für BMW 3 (E30) 318 i günstig online kaufen

am Am 19.12.2025 um 14:52 schrieb helheb:

schaut doch einfach mal bei den Teilehändlern rein, da werden die ganzen Ausführungen gelistet

ohne nix

mit fast nix

mit ein wenig

mit noch ein wenig mehr

und mit allem

fast so wie beim Chinesen

Wasserkühler für BMW 3 (E30) 318 i günstig online kaufen

Die Auswahl für eine Motorisiereung 318i ist echt dürftig, sind ja gerade mal 35 Kühler,.....:-D

Vor 12 Monat gab es für den b25 VFL mit Klima nicht einen einzigen.

am vor 1 Stunde schrieb 325i VFL:

Die Auswahl für eine Motorisiereung 318i ist echt dürftig, sind ja gerade mal 35 Kühler,.....:-D

Vor 12 Monat gab es für den b25 VFL mit Klima nicht einen einzigen.

Jupp, aber vor 12 Monaten lief doch das atp Angebot für den b25, und die haben noch welche in vollalu

E28 528i Kühler passt perfekt. Brauchst oben nur entweder einen zweiten Schlauch und ein Zwischenstück oder direkt den längeren Schlauch für die Afrikaausführung dazu.

Fahre ich problemlos in meinem 325er

*edit: Da fällt mir ein, hätte sogar noch einen originalen BMW Kühler davon da (1 712 448). Lamellen etwas verbogen aber noch vollkommen dicht.
Könnt ich dir für 70€ zuschicken.

Bearbeitet: von nokeagle

Eben.

Weiß gar nicht, was ihr da mit irgenwelchen Teilen machen wollt.

Wenn man für den M40 unbedingt einen größeren Kühler haben möchte, dann gibt es die sogenannte Heißlandvariante. Der ist nach unten größer, hat aber natürlich auch den integrierten Ausgleichsbehälter, passende Schlauchanschlüsse und so weiter.

Größer ist der nur nach unten, weshalb man aber eine andere Lüfterzarge (zum Ventilator hin) und nach vorne eine ebenfalls andere Blende braucht, sonst wird die größere Fläche gar nicht mit Luft durchströmt.

Meine, dass man auch die Halter ändern muss. Wie weiß ich nicht mehr, hatte vor ein paar Jahren mal vorgehabt den umzurüsten. Aber nie umgesetzt, weil auch bei 35° die Brennerstraße hinauf der Zeiger kurz über Mitte stehenblieb. Kühlung reicht völlig.

Ein M40, der nicht zu mager läuft (Falschluft!) und einen qualitativ guten Kühler hat wird nicht zu warm. Und nein, die Viskokupplung braucht man nur im Stau und Stadtverkehr. Moderates "Marschtempo" reicht völlig für den Luftstrom auch ohne Ventilator. Unfreiwillig getestet.

Apropos Qualität des Kühlers: Nissens mit gelötetem (!) Kühlernetz ist völlig ausreichend. Die normale Größe schafft es allemal einen halbwegs funktionierenden M40 auch mit Automatik zu kühlen. Wenn nicht, sollte man sich mal auf die Fehlersuche am Motor machen.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Halter links vom E30 318is. ;-)
Der Heißland dürfte dem e36 mit 440x440 entsprechen.
Allerdings ist der dann nicht nur nach unten länger, sonst würde man auch nicht den anderen Halter benötigen, der kompensiert nämlich den Zuwachs in der Breite.

Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...