Dauerbastler Geschrieben: gestern um 18:30 Uhr #1 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 18:30 Uhr Hallo in die Runde, ich wollte über die Winterpause mal ein wenig Erfahrung am M30 sammeln und hatte aufgrund gleichmäßig 'schlechter' Kompression (6x ca. 8bar) vor, mal den Zylinderkopf zu demontieren, um die ZKD und Ventile wieder besser in Schuss zu bringen. Beim "Drucktest" (?) hat sich gezeigt, dass offenbar ein wenig Luft durch die AGA entweicht - ich vermute also etwas undichte Ventile (Verkokung?) und würde in dem Zug die ZKD eben auch gleich mittauschen. Soviel zur Vorgeschichte... Heute habe ich angefangen und beim Zündverteiler ist mir fast schlecht geworden; wollte mal eure Einschätzung dazu haben. Könnte es sein, dass diese Korrosion ein Grund für unregelmäßig schlechtes Startverhalten sein? Würdet ihr das komplett tauschen oder tatsächlich mit Schleifpapier/Feile an Werk zu gehen? Außerdem ist mir beim Demontieren des oberen Räderkasten aufgefallen, dass es so scheint, als wäre etwas an der Spannschiene des Kettentriebs abgebrochen. Offenbar bin ich aber auch zu blöd, um im Internet Bilder von orginalen Spannschienen zu finden. Kann mir da jemand sagen, ob da wirklcih was fehlt und ob das trotzdem noch so geht? Vielleicht hat ja noch wer ein Bild vom eigenen Umbau/Revision. Tatsächlich habe ich große Hemmungen, die ganze Front aufzumachen, zumal mir hierfür auch entsprechendes Werkzeug fehlt (für Mutter an Kurbelwelle, Abzieher usw.). Ich wollte also lediglich den Kopf runter, etwas aufhübschen und wieder drauf setzen. Es soll keine komplette Revidierung werden und der Motor soll auch nicht ausgebaut werden (d.h. Pleuel- und Hauptlager werde ich mir einfach einreden, dass die noch gut sind). Die Nockenwelle sieht übrigens wie eine 1 mit Stern aus. Keinerlei Riefen spürbar mit dem Fingernagel. Danke mal im Voraus und ein schönes Restwochenende euch allen. Gruß Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: vor 15 Stunden #2 Meldung Teilen Geschrieben: vor 15 Stunden https://www.e30.de/forum/index.php?mode=thread&id=45433 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: vor 13 Stunden #3 Meldung Teilen Geschrieben: vor 13 Stunden Was mich beim zündverteiler eher stören würde, ist die grüne verfärbung. Wie kommt da wasser rein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: vor 10 Stunden #4 Meldung Teilen Geschrieben: vor 10 Stunden (bearbeitet) Wie feucht parkt denn dein Auto ? ---> Kappe + Finger ordentlich putzen + möglichst trocken parken Und wieviel Ventilspiel ist eingestellt ? ---> mehr Ventilspiel (auch wenn's dann bissl tickernder wird) ist oft besser für guten Leerlauf/Start/Kompression (M20 + M30). Die Venile "klappern sich dann besser ein/sauber (Rost, Ablagerungen)" als wenn die (zwar geräuscharm, aber) zu sanft schließen. Bearbeitet: vor 8 Stunden von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: vor 9 Stunden #5 Meldung Teilen Geschrieben: vor 9 Stunden am vor 18 Stunden schrieb Dauerbastler: Hallo in die Runde, ich wollte über die Winterpause mal ein wenig Erfahrung am M30 sammeln und hatte aufgrund gleichmäßig 'schlechter' Kompression (6x ca. 8bar) vor, mal den Zylinderkopf zu demontieren, um die ZKD und Ventile wieder besser in Schuss zu bringen. Beim "Drucktest" (?) hat sich gezeigt, dass offenbar ein wenig Luft durch die AGA entweicht - ich vermute also etwas undichte Ventile (Verkokung?) und würde in dem Zug die ZKD eben auch gleich mittauschen. Soviel zur Vorgeschichte... Heute habe ich angefangen und beim Zündverteiler ist mir fast schlecht geworden; wollte mal eure Einschätzung dazu haben. Könnte es sein, dass diese Korrosion ein Grund für unregelmäßig schlechtes Startverhalten sein? Würdet ihr das komplett tauschen oder tatsächlich mit Schleifpapier/Feile an Werk zu gehen? Außerdem ist mir beim Demontieren des oberen Räderkasten aufgefallen, dass es so scheint, als wäre etwas an der Spannschiene des Kettentriebs abgebrochen. Offenbar bin ich aber auch zu blöd, um im Internet Bilder von orginalen Spannschienen zu finden. Kann mir da jemand sagen, ob da wirklcih was fehlt und ob das trotzdem noch so geht? Vielleicht hat ja noch wer ein Bild vom eigenen Umbau/Revision. Tatsächlich habe ich große Hemmungen, die ganze Front aufzumachen, zumal mir hierfür auch entsprechendes Werkzeug fehlt (für Mutter an Kurbelwelle, Abzieher usw.). Ich wollte also lediglich den Kopf runter, etwas aufhübschen und wieder drauf setzen. Es soll keine komplette Revidierung werden und der Motor soll auch nicht ausgebaut werden (d.h. Pleuel- und Hauptlager werde ich mir einfach einreden, dass die noch gut sind). Die Nockenwelle sieht übrigens wie eine 1 mit Stern aus. Keinerlei Riefen spürbar mit dem Fingernagel. Danke mal im Voraus und ein schönes Restwochenende euch allen. Gruß Sven Hallo, das was Du da an "Wasser " siehst ist wahrscheinlich Kondensat. Das entsteht durch Temperaturunterschiede kalt/warm. Verteilerfinger und die Kappe müssen Dich nicht erschrecken. Die gehören mal ausgetauscht. Grüße aus dem Oberbergischen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: vor 5 Stunden #6 Meldung Teilen Geschrieben: vor 5 Stunden Das abgebrochene Stück Schiene findest du in Bröseln in der Wanne.Sieht bei fast allen M30 so aus mit der Zeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.