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Einschätzung Zündverteiler + Spannschiene M30


Dauerbastler
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Hallo in die Runde,

 

ich wollte über die Winterpause mal ein wenig Erfahrung am M30 sammeln und hatte aufgrund gleichmäßig 'schlechter' Kompression (6x ca. 8bar) vor, mal den Zylinderkopf zu demontieren, um die ZKD und Ventile wieder besser in Schuss zu bringen. Beim "Drucktest" (?) hat sich gezeigt, dass offenbar ein wenig Luft durch die AGA entweicht - ich vermute also etwas undichte Ventile (Verkokung?) und würde in dem Zug die ZKD eben auch gleich mittauschen.

Soviel zur Vorgeschichte...

 

Heute habe ich angefangen und beim Zündverteiler ist mir fast schlecht geworden; wollte mal eure Einschätzung dazu haben. Könnte es sein, dass diese Korrosion ein Grund für unregelmäßig schlechtes Startverhalten sein?

Würdet ihr das komplett tauschen oder tatsächlich mit Schleifpapier/Feile an Werk zu gehen?

 

Außerdem ist mir beim Demontieren des oberen Räderkasten aufgefallen, dass es so scheint, als wäre etwas an der Spannschiene des Kettentriebs abgebrochen. Offenbar bin ich aber auch zu blöd, um im Internet Bilder von orginalen Spannschienen zu finden. Kann mir da jemand sagen, ob da wirklcih was fehlt und ob das trotzdem noch so geht? Vielleicht hat ja noch wer ein Bild vom eigenen Umbau/Revision.

 

Tatsächlich habe ich große Hemmungen, die ganze Front aufzumachen, zumal mir hierfür auch entsprechendes Werkzeug fehlt (für Mutter an Kurbelwelle, Abzieher usw.). Ich wollte also lediglich den Kopf runter, etwas aufhübschen und wieder drauf setzen. Es soll keine komplette Revidierung werden und der Motor soll auch nicht ausgebaut werden (d.h. Pleuel- und Hauptlager werde ich mir einfach einreden, dass die noch gut sind).

 

Die Nockenwelle sieht übrigens wie eine 1 mit Stern aus. Keinerlei Riefen spürbar mit dem Fingernagel. 

 

Danke mal im Voraus und ein schönes Restwochenende euch allen.

 

Gruß

Sven

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Wie feucht parkt denn dein Auto ? ---> Kappe + Finger ordentlich putzen + möglichst trocken parken 

Und wieviel Ventilspiel ist eingestellt ? ---> mehr Ventilspiel (auch wenn's dann bissl tickernder wird) ist oft besser für guten Leerlauf/Start/Kompression (M20 + M30). Die Venile "klappern sich dann besser ein/sauber (Rost, Ablagerungen)" als wenn die (zwar geräuscharm, aber) zu sanft schließen.

 

 


Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

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am vor 18 Stunden schrieb Dauerbastler:

Hallo in die Runde,

 

ich wollte über die Winterpause mal ein wenig Erfahrung am M30 sammeln und hatte aufgrund gleichmäßig 'schlechter' Kompression (6x ca. 8bar) vor, mal den Zylinderkopf zu demontieren, um die ZKD und Ventile wieder besser in Schuss zu bringen. Beim "Drucktest" (?) hat sich gezeigt, dass offenbar ein wenig Luft durch die AGA entweicht - ich vermute also etwas undichte Ventile (Verkokung?) und würde in dem Zug die ZKD eben auch gleich mittauschen.

Soviel zur Vorgeschichte...

 

Heute habe ich angefangen und beim Zündverteiler ist mir fast schlecht geworden; wollte mal eure Einschätzung dazu haben. Könnte es sein, dass diese Korrosion ein Grund für unregelmäßig schlechtes Startverhalten sein?

Würdet ihr das komplett tauschen oder tatsächlich mit Schleifpapier/Feile an Werk zu gehen?

 

Außerdem ist mir beim Demontieren des oberen Räderkasten aufgefallen, dass es so scheint, als wäre etwas an der Spannschiene des Kettentriebs abgebrochen. Offenbar bin ich aber auch zu blöd, um im Internet Bilder von orginalen Spannschienen zu finden. Kann mir da jemand sagen, ob da wirklcih was fehlt und ob das trotzdem noch so geht? Vielleicht hat ja noch wer ein Bild vom eigenen Umbau/Revision.

 

Tatsächlich habe ich große Hemmungen, die ganze Front aufzumachen, zumal mir hierfür auch entsprechendes Werkzeug fehlt (für Mutter an Kurbelwelle, Abzieher usw.). Ich wollte also lediglich den Kopf runter, etwas aufhübschen und wieder drauf setzen. Es soll keine komplette Revidierung werden und der Motor soll auch nicht ausgebaut werden (d.h. Pleuel- und Hauptlager werde ich mir einfach einreden, dass die noch gut sind).

 

Die Nockenwelle sieht übrigens wie eine 1 mit Stern aus. Keinerlei Riefen spürbar mit dem Fingernagel. 

 

Danke mal im Voraus und ein schönes Restwochenende euch allen.

 

Gruß

Sven

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Hallo,

das was Du da an "Wasser " siehst ist wahrscheinlich Kondensat. Das entsteht durch Temperaturunterschiede kalt/warm.

Verteilerfinger und die Kappe müssen Dich nicht erschrecken.

Die gehören mal ausgetauscht.

 

Grüße aus dem Oberbergischen

 

 

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Erstmal danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

 

am Am 30.11.2025 um 08:11 schrieb 325i VFL:

Das beruhigt mich vorerst mal, dass die Schiene einfach nur "wild" aussieht und doch noch nichts abgebrochen ist. Den Verschleißgrad möchte ich noch ein wenig näher betrachten, gibt's dazu auch eine allgemeingültige Aussage? 

 

am Am 30.11.2025 um 09:46 schrieb ripeete:

Was mich beim zündverteiler eher stören würde, ist die grüne verfärbung. Wie kommt da wasser rein?

am Am 30.11.2025 um 14:34 schrieb JET:

Hallo,

das was Du da an "Wasser " siehst ist wahrscheinlich Kondensat. Das entsteht durch Temperaturunterschiede kalt/warm.

Verteilerfinger und die Kappe müssen Dich nicht erschrecken.

Die gehören mal ausgetauscht.

 

Grüße aus dem Oberbergischen

 

 

Ob es sich wirklich nur um Kondensat handelt, kann ich (noch) nicht beurteilen. Der schwarze Kunststoffdeckel, der den O-Ring gegen den Räderkasten klemmt ist eingerissen bzw. es fehlt ein Stückchen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es dort im Laufe der Zeit ein wenig Feuchtigkeit gezogen hat. 

 

Der Finger und die Kappe werden gegen Neuteile ersetzt.

 

am Am 30.11.2025 um 12:40 schrieb OO--II--OO:

Wie feucht parkt denn dein Auto ? ---> Kappe + Finger ordentlich putzen + möglichst trocken parken 

Und wieviel Ventilspiel ist eingestellt ? ---> mehr Ventilspiel (auch wenn's dann bissl tickernder wird) ist oft besser für guten Leerlauf/Start/Kompression (M20 + M30). Die Venile "klappern sich dann besser ein/sauber (Rost, Ablagerungen)" als wenn die (zwar geräuscharm, aber) zu sanft schließen.

 

 

Auto wird fast ausschließlich im freien geparkt, allerdings überziehe ich es immer mit einer Haube. Hintergrund ist, dass die Schiebedachdichtung eine noch offene Baustelle ist...

Ab und an darf er auch unter's Carport bis meine Frau sich wieder beschwert.

Das Ventilspiel wurde gemäß E30.de-Vorschlag eingestellt: 0,30mm und 0,35mm https://www.e30.de/fotostory/f00018/f00018.htm

Welches Ventilspiel würdest du vorschlagen?

 

am vor 21 Stunden schrieb touringDani:

Das abgebrochene Stück Schiene findest du in Bröseln in der Wanne.
Sieht bei fast allen M30 so aus mit der Zeit.

Nachdem ich den Post von 325VFL bzw. SirFireKahn genauer angeschaut habe, denke ich nicht, dass bei mir was abgebrochen ist. Und wenn doch, werden wir es vermutlich nie erfahren, da ich die Ölwanne voraussichtlich niemals abschrauben werde ;-).. gemäß nach dem Mythbuster-Prinzip: "i reject the reality and subsitute my own" - Adam Savage.

 

Danke an alle. Ich werde sicher nochmal drauf zurückkommen, wenn ich mit dem Demontieren weiter gekommen bin.

 

Gruß

Sven

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Ventilspiel paßt so (nur enger wär ungünstig gewesen).

Unter 'ner Hülle . . . naja, regnet's zwar nicht rein, aber er trocknet (außer im Sommer) auch nie so richtig. Gut belüftet wäre wohl besser ---> den Carport um 1 Stellplatz erweitern ;-) (dann ist auch der Boden des Stellplatzes immer trocken)

Wie oft fährst du damit ? Evtl. zu wenig ? ---> wer rastet, der rostet (weil er zu lang zu feucht ist/bleibt/wird ---> dann bringt auch 'ne neue Kappe langfristig nix)


Bearbeitet: von OO--II--OO

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  • 2 Wochen später...

Verteiler + Finger so lassen, mal suber machen (vielleicht), tauschen musst Du nur wenn Du zu faul zum Saubermachen bist

 

Spannschiene lassen und weiterfahren bis es was anderes am Motor zerlegt, der Kettentrieb beim M30 ist unkritisch

 

 

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Federt der Kontaktstift  in der Mitte auch noch, müsste man das nicht unbedingt tauschen.

Es sei denn, die Dinger außen sind eingelaufen.

Andererseits, ein Bisschen hier, ein wenig dort und so lange wie Brehmi die Teile noch produziert, würde ich das kaufen…

 

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  • 2 Wochen später...

So, ich bin jetzt fast pünktlich zu Weihnachten fertig geworden.

Und natürlich habe ich mir neue Probleme eingehandelt :freak:. Aber der Reihe nach:

Was wurde gemacht:

- Zylinderkopf demontiert, gereinigt

- Ventile neu eingeschliffen und per Unterdruck auf Dichtheit geprüft

- Dichtungen erneuert: https://www.autodoc.de/febi-bilstein/1873840

- Ansaugbrücke + Ventildeckel dilletantisch neu lackiert

- Motorlager ersetzt

- Zylinderkopfdichtung erneuert und neue Zylinderkopfschrauben

- Neuer Nissens-Kühler anstelle des alten eingedrückten und misshandelten Behr-Kühlers

- Abgasanlage wurde demontiert, um auf TÜV-gerecht umzubauen ("richtige" KATs werden gerade eingeschweißt), sprich momentan KEINE Lambda (und daher abgesteckt).

 

Zusammenbau hat ganz gut geklappt, grundsätzlich läuft die Kiste auch schon wieder - zwar noch nicht ganz rund, aber zumindest soweit, um beurteilen zu können, dass der Kettentrieb richtig montiert ist und Ventile richtig öffnen/schließen und nicht schon jetzt krumm sind.

 

Nun zu den "Problemchen":

 

- Drehzahlmesser geht momentan nur sporadisch. Ich dachte es liegt an den Batterien im KI, also die 3V Lithium gegen neue getauscht (die alten hatten sage und schreibe weniger als 0,5V - erstaunlicherweise hat zuvor der DZM und Verbrauch noch regelmäßig funktioniert). Nun funktioniert zwar die LED-Anzeige im KI wieder, aber der DZM und Verbrauchsanzeige funktionieren nicht mehr.

- Das Radio funktioniert seit dem "Umbau" nicht mehr. Sicherungen bin ich alle durch gegangen mit dem Multimeter - alles OK. 

- Momentan läuft der Motor etwas ruppig, untertourig und ist auch schon paar mal abgestorben. Man merkt, wie er nachregeln will, schafft es aber nicht immer rechtzeitig. 

 

Kann sich irgendjemand einen Reim darauf bilden? Kann das tote Radio was mit dem fehlenden DZM zu tun haben? Kabelbruch? Woher bekomme ich das DZM-Signal (Kurbelwellensensor am Schwingungstilger?)

Und muss sich der Motor für den Leerlauf erst wieder "einlernen"? Gibts das beim M30 überhaupt? Batterie war jetzt ein paar Monate nicht angeklemmt...

 

Euch schonmal schöne, ruhige, fröhliche und gesunde Weihnachtsfeiertage.

 

Lieber Gruß

Sven

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Radio war die ganze Zeit im Schacht und unangetastet... Ich werde Mal die Pins durchmessen.

Kabelbruch im Motorraum wird wohl die Suche nach der Nadel im Heuhaufen werden :-|

Werd's trotzdem Mal angehen, Danke für den Tipp.

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am vor 2 Stunden schrieb Dauerbastler:

erstaunlicherweise hat zuvor der DZM und Verbrauch noch regelmäßig funktioniert). Nun funktioniert zwar die LED-Anzeige im KI wieder, aber der DZM und Verbrauchsanzeige funktionieren nicht mehr.

Hast du beim wiedereinbau des ki darauf geachtet, dass der tachorahmen in der mitte mit den kurzen schrauben befestigt wird??

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am vor 3 Minuten schrieb ripeete:

Hast du beim wiedereinbau des ki darauf geachtet, dass der tachorahmen in der mitte mit den kurzen schrauben befestigt wird??

Ja, auf das wurde geachtet.

Ich werde morgen Mal die Leitungen nachverfolgen... Finde es immer noch merkwürdig dass das Radio zeitgleich nicht mehr ging. 

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Schaltplan lesen und messbar n!

Evtl. Wird eines der Entlastungsrelais nicht angesteuert

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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