einbmw Geschrieben: 24. November #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November Hallo, hab hab immer noch das Problem Auto springt nicht an, kann es an dem neuen Drosselklappenschalter liegen den hab ich bis zum Anschlag gedreht und fest gemacht Kabel dran alles zu.. muss der angelernt werden und Grundeinstellung kurz vor Klick oder kurz danach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
REXX Geschrieben: 24. November #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November Das habe ich mir mal zum DK-Schalter gespeichert. Der muss natürlich eingestellt werden um Leerlauf und Vollast zu erkennen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: 24. November #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November (bearbeitet) Jetzt hast ihn aber total verwirrt ! 1. Bild halb-gut = E30 (aber wohl M20) ---> sind aber auf jeden Fall nur 2 Schalter drin ---> nix Poti Drosselklappensensor / Drosselklappenschalter - Antriebseinheit - E30-Talk.com 2. Bild/Beschreibung ist wohl vom/für'n E36 ---> wegen DK-Poti Aber anspringen könnt' er wegen falsch eingestelltem Schalter trotzdem, nur der Leerlauf wird nicht so toll sein. Gar nicht anspringen ist evtl. was anderes: Zündung ? Sprit ? Und: war der alte Schalter überhaupt defekt ? Wie festgestellt/gemessen ? (oder isser zerbröselt/mechanisch zerstört) ---> nach Diagnose-Messung wüßtest ja, wie er funktioniert/funktionieren sollte Bearbeitet: 24. November von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 25. November #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November am vor 13 Stunden schrieb OO--II--OO: 1. Bild halb-gut = E30 (aber wohl M20) ---> sind aber auf jeden Fall nur 2 Schalter drin ---> nix Poti Drosselklappensensor / Drosselklappenschalter - Antriebseinheit - E30-Talk.com 2. Bild/Beschreibung ist wohl vom/für'n E36 ---> wegen DK-Poti So nicht ganz richtig. Beim E30 mit EH Automatik ist ein Poti im Drosselklappenschalter verbaut. Dieser hat dann einen 6 poligen Anschluss. Allerdings hat das Poti nichts mit der Motorsteuerung zu tun. Es teilt dem EH Automatik Steuergerät die Drosselklappenstellung mit, welches dann daraus den entsprechenden Gang und die Schaltzeitpunkte ermittelt. https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-drosselklappenschalter-10103548 Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 25. November #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November Auch nur fast… es ist ein M40. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 25. November #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November Irgendwie redet ihr hier ganz schön durcheinander ohne dem TE seine Fragen zu beantworten am vor 20 Stunden schrieb einbmw: Auto springt nicht an, kann es an dem neuen Drosselklappenschalter liegen Nein, nicht wirklich. Wenn der Drosselklappenschalter (DKS) nicht richtig eingestellt ist, weiß die Steuerung nicht ob er im Leerlauf ist. Aber mit dem "Gasfuß" muss er eigentlich reagieren. Halt ohne stabilem Leerlauf. Wenn du dir mir dem DKS nicht sicher bist, kannst du den Stecker abzeihen und dort Pin 1 + 2 brücken. Dann tut man so als sei der Motor im Leerlauf. Gasannahme ist dann allerdings nicht so gut. am vor 20 Stunden schrieb einbmw: muss der angelernt werden Nein. Der M40 kam vor etwa 40 Jahren auf den Markt. Da sah es in Sachen Diagnose und Fehlerspeicher noch ganz anders aus. Die gab es so wie heute noch nicht. Den DKS einzustellen funktioniert wie im Beitrag von @REXX beschrieben. Vom Prinzip geht das am M40 genauso. Welch Wunder. Beide haben eine Motronic. Warum dein M40 nicht anspringt liegt wohl doch an irgend etwas anderem. Also die übliche Vorgehensweise: Was braucht ein Motor? Sprit und Zündfunke! Und vor allem: Falschluft! Erstmal gaaanz sorgfältig alle Schläuche und Anschlüsse prüfen. Auch den "Stopfen" vom Leerlaufregler. Zündung ist ja schonmal schnell geprüft. Spritzufuhr etwas umfangreicher. Sitzt der Kurbelwellensensor richtig? Wie ist seine Verkabelung? Tutu sich was, wenn man die Benzinpumpe am Relaissockel brückt um sie dauerhaft laufen zu lassen? Läuft diese überhaupt? Benzin im Tank (kein Witz)? Benzin alt? Am Schluss Benzindruck prüfen. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: 25. November #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November (bearbeitet) am vor 24 Minuten schrieb Mahathma: Was braucht ein Motor? Sprit und Zündfunke! Und vor allem: Falschluft! Sitzt der Kurbelwellensensor richtig? Wie ist seine Verkabelung? Tutu sich was, wenn man die Benzinpumpe am Relaissockel brückt um sie dauerhaft laufen zu lassen? Läuft diese überhaupt? Benzin im Tank (kein Witz)? Benzin alt? Am Schluss Benzindruck prüfen. Auch wieder nicht ganz richtig ---> Motor braucht LUFT (in der richtigen Menge ---> entweder ist das "Falsch" zuviel oder das "keine" fehlt ) Er hat doch schon ordentlich rumgebastelt in Sachen Falschluft, Benzindruck + Zündung . . . evtl. dabei aber eben alles Mögliche verbastelt . . . ---> einbmw - E30-Talk.com Hab ihm deswegen auch schon geraten "doch mal lieber jemand draufschau'n lassen, der sich damit auskennt " Bearbeitet: 25. November von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 25. November #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November am vor 2 Stunden schrieb Mahathma: Was braucht ein Motor? Sprit und Zündfunke! Und vor allem: Falschluft! Da möchte ich korrigieren: Was braucht ein Motor? Sprit, Zündfunke zur richtigen Zeitpunkt und Luft (Kompression)! Was kann ein Motor gar nicht brauchen? Falschluft! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 25. November #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November am vor 14 Stunden schrieb Janosch: Beim E30 mit EH Automatik ..... .... ist schonmal kein M40 verbaut, den der TE aber eben hat .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
einbmw Geschrieben: 28. November Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November Hallo Schrauber Freunde, ich habe seit einer Zeit sehr viele Teile eingebaut hab nun das Problem das mein Auto nicht startet (316i M40) ich wollte jetzt Schritt für Schritt alles durchgehen.. 1. Drosselklappenschalter bis zum Anschlag gedreht eingebaut so das komplett zu ist die Klappe und später mit der Einstellschraube oben so eingestellt das es im Leerlauf bei 700 bleibt nun habe ich sehr lange in Forums gelesen und ich klemme immer die Batterie ab dadurch resetet sich der Drosselklappenpoti kann es daran liegen das ich die Einstellschraube wieder zurück drehe so das die Klappe zu bleibt und dann den Motor starte oder muss der Poti nicht bis zum Anschlag gedreht werden beim Einbau. Kraftstoffregler neu Schläuche neu Sensoren neu. 2. Zündgeschir neu Verteilerfinger Kappe Zündkabel Zündkerzen leider konnte ich den Zündimpulsgeber nicht wechseln können da ich nicht identifizieren könnte wo der Stecker rein kommt aber habe den in Zündkabel Nr.4 dran gemacht mit abnehmbaren Kopf Zündspule auch erneuert. 3. Wasserpumpe Visko Kupplung Lüfter Kühler 4. Einspritzdüsen eingebaut hatten keine Schutzkappe. 5. Ölstand im kalten Zustand war bei Maximum hatte vor 5 Monaten oder so Ölwechsel gemacht mit 5l dann habe ich mit Schlauchspritze 3l rausgepumpt und danach gelesen das im kalten Zustand nicht gemessen werden kann hab 2l wieder eingefüllt. 6. Benzinpumpen Relais dme Relais neu. 7. Benzinpumpe neu 8. Kurbelwellensensor zwei neue beide funktionieren. Bei dem ersten hatte ich vergessen einzustecken 3x Batterie leer georgelt. Schwingungsdämpfer gewechselt da der alte paar Kratzer hatte wegen hebeln der Sensor hing fest. Keilriemen neu Auto hatte vorher Motorruckeln Vibrationen die sind jetzt weg hatte mit Bremsenreiniger startet können nun startet auch nicht mit Bremsenreiniger es quetscht rattert kann das der Anlasser sein. Habe mir 2 Diagnose Geräte besorgt beide mit Bluetooth natürlich hab ich auch den Stecker von obd1 zu 2 nun kommt eine Fehlermeldung die evtl. Nichts mit denen zutun hat .... Öldruckschalter was mach ich jetzt als nächstes. Tut mir leid wegen der rechts Linksschreibung war echt schlecht in dem Fach. In einem Video kann genau gesehen werden das der Eingang für den Kurbelwellensensor locker ist also sich bewegt ist auch der erste Eingang VID_20251122_134528.mp4 VID_20251122_133940.mp4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
einbmw Geschrieben: 28. November Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November Und ja der sprang mal mit Bremsenreiniger an und lief tadellos das ruckeln war endlich weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 28. November #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November am vor 24 Minuten schrieb einbmw: Habe mir 2 Diagnose Geräte besorgt beide mit Bluetooth natürlich hab ich auch den Stecker von obd1 zu 2 nun kommt eine Fehlermeldung die evtl. Nichts mit denen zutun hat Houston, übernehmen sie. Ich bin raus. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
REXX Geschrieben: 28. November #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November Du hast dir da irgendwo einen Fehler einegebaut. Wieso überhaupt so viele Teile gewechselt? Wieso hast du an dem Drosselklappenanschlag rumgedreht? Jetzt ist erstmal die Grundeinstellung der Drosselklappe selber, dahin. Was meinst du mit Drosselklappenschalter bis Anschlag gedreht? Ich vermute mal in den Langlöchern entsprechend auf Anschlag geschoben?! Ich glaube da gibts einige Verständnisprobleme!...das wird schwierig.... Öl kann man nicht kalt messen? Wrnn zw. Min+ Max ists schonmal nicht so falsch. OBD?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 28. November Beliebter Beitrag #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November das Problem liegt nicht am Auto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 28. November #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November Das tut mir leid zu schreiben, aber lass entweder einen fähigen zu dir kommen oder bring das auto in eine (fähige) werkstatt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: 28. November #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November . . . oder er will uns alle nur veräppeln ? Denn mit soo wenig Ahnung am Auto rumschrauben, dazu sich noch "irgendwas" in "was-weiß-ich-für welchen-Foren" angelesen . . . is ja eigentlich kaum zu glauben . . . Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
einbmw Geschrieben: Freitag um 23:29 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 23:29 Also der Motor tuckelte seit Jahren und ich habe hier und da mal Teile eingebaut und bei Autodoc hatte ich Gutscheine bekommen sehr viele da dachte ich mir mach alles neu Ridex usw. Den Drosselklappenschalter habe ich erneuert weil ich vermutet habe das der alte Defekt ist und halt die Kreuzschrauben festgezogen nachdem ich komplett gedreht habe also ich werde den Öldruckschalter erneut 1l Öl rein die alten Teile wieder zurück bauen wie zb. Verteilerfinger,Verteilerkappe, die Einspritzdüsen lasse ich erstmal drin wenn immer noch nicht geht dann werde ich die alten wieder einbauen , Drosselklappenschalter ziehe ich was zurück kurz vor dem Klick mach ich die Schrauben fest, habe auch paar Sachen bestellt wie Zündlichtpistole, Prüflampe, Relaisprüfer, Einspritzdüsen Reinigerkid, Ich kann die Benzinpumpe immer noch nicht hören hatte einen neuen eingebaut, was komisch war ist hatte mal mit Bremsenreiniger gestartet alles lief wunderbar wenn der Motor 20 Minuten ohne ruckeln laufen kann dann kann es eigentlich doch nicht an dem Zündgeschir oder Kraftstoff liegen oder wenn zum Beispiel die Benzinpumpe nicht laufen würde oder die Einspritzdüsen dann müsste der Motor doch ausgehen innerhalb 20 Minuten hatte auch einzeln die Zündkabel abgesteckt Motor hat geruckelt bei allen vier also vielleicht ist der Kurbelwellensensor falsch angeschlossen oder keine Ahnung was ich machen kann :( zu der Frage wieso machst du das weil ich immer Pesch hatte 7 Jahre Führerschein weg dann wieder bekommen immer Autos gekauft die kaputt waren endlich habe ich ein Auto was normalerweise gut läuft bis auf das ruckeln nun springt er gar nicht an habe kein Geld komme gerade so über die Runden ich muss alles selber machen Schicksal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: Samstag um 11:17 #18 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 11:17 (bearbeitet) Nur die Prüflampe war eine gute Investition ! (sofern man damit umzugehen weiß) Aber ansonsten: kein Geld, aber auf (Ver)"dachte mir"/Vermutung alle möglichen Sachen kaufen ? Also wenn du die Leute hier wirklich nicht veräppeln willst, gib mal deinen Wohnort in NRW bekannt, vielleicht ist ja jemand aus der Nähe, opfert sich, und schaut sich das ganze Elend mal an. Bearbeitet: Samstag um 11:22 von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dennis.k Geschrieben: Samstag um 13:22 #19 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 13:22 ridex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: Samstag um 13:39 #20 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 13:39 (bearbeitet) Immerhin nicht Ritex . Wobei DAS in der Lage ist Schlimmes zu verhindern. Bearbeitet: Samstag um 13:41 von Mahathma Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
einbmw Geschrieben: Samstag um 14:27 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 14:27 Ich wohne in Köln Chorweiler:( :) wenn jemand helfen kann bitte melden essen trinken wird bereitgestellt und zweite Mann bin dann ich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
einbmw Geschrieben: Samstag um 14:32 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 14:32 Ich veräpple keinen, https://www.instagram.com/reel/DNX44dgISFC/?igsh=czB3M3k2bTJ4YmEy Instagram Videos Unboxing autodoc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
einbmw Geschrieben: Samstag um 17:12 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 17:12 Ach ja bei dem Drosselklappenschalter und bei dem Kurbelwellensensor Kabel habe ich keine Blechklemme drauf vielleicht geht's deswegen nicht an? Hab so ein Foto vom Netz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
einbmw Geschrieben: Samstag um 18:36 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 18:36 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: Samstag um 22:40 #25 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 22:40 Leider sieht man auf allen Bildern nichts. Ich zumindest. Aber Kurbelwellensensor: Wenn du an diesem 'dran warst vermute ich hier das Problem. Irgendwie brauchst du einen Kundigen was den M40-Motor betrifft. Ich wohne da vile zu weit weg. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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