Diamond Geschrieben: 23. November #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November Moin, nach gut zwei Jahren kann ich nun mit dem Zusammenbauen meines E30 Cabrios anfangen. Bevor ich am Unterboden die Achsen einbaue, muss ich den frisch aufgebauten Unterboden versiegeln. Da ich den Unterboden möglichst hell belassen möchte und die Originalgetrue Beige Farbe zu sehen sein soll, wollte ich eigentlich nur ein Wachs drauf sprühen. Bei dem Wachs hatte ich das Elaskon UBS Hell auf meiner Liste! Hat jemand Erfahrung mit diesem Wachs? Alternativ gäbe es auch das Dinitrol High Performance wachs… aber das ist glaube ich bräunlich und nicht transparent m?! In den Holräumen kommt nach den Wachsen am Unterboden Fluidfilm und Mike Sanders rein. Blechfalze am Unterboden wollte ich vor dem wachsen mit Owatrol spritzen. Ein Fett wie Fluidfilm würde vielleicht Haftungsprobleme für das Wachs produzieren. Zitieren Nichts im Leben ist unmöglich! Der Wille sollte nur da sein: Diamonds Bulli Ecke Diamonds Bulli Ecke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 24. November #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November Elaskon bleibt halt "wachsig", ist irgendwie danach (auch nach Monaten) immer ein bisschen so, als ob Du nen Wachsmalkreide-Stift anfasst, leicht klebrig, färbt aber nicht ab (eigentlich ist das ja auch gut so, ein Wachs das vollkommen aushärtet kann schuppig werden und die Gefahr von Ablösungen und Unterwanderungen kann entstehen). Problem beim USB Hell ist, dass man als Laie einfach nicht so richtig merkt, ob man an allen Stellen auch wirklich schon dran war und welche Schichtstärke man hat. Die Leute von TimeMax verwenden daher 2 unterschiedliche Farben, erster Gang die eine Farbe, zweiter Gang dann eine andere, damit man ggf. Lücken sieht. Ich an Deiner Stelle würde mir die TimeMax Sachen mal ansehen. Da gibt es auch U-Boden Schutz in Farbe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: 26. November #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November (bearbeitet) TimeMax sitzt in Trittau im Osten von Hamburg, also in direkter Nähe von meinem Wohnort. Die bieten an einigen Wochenenden Workshops bzw. Vorführungen an. Wir waren einmal da, das Unternehmen und das Angebot sind wirklich sehr interessant. Auch das recht große Produktportfolio wird erklärt und die Anwendung einige Produkte live gezeigt. Dazu erzählt der Inhaber von seinem echt sehr interessanten Lebenslauf. Ich weiß nicht, ob sich für jemanden aus Süddeutschland dafür eine Reise lohnt, aber wenn das mal passt, kann man sich das wirklich mal anschauen. Bearbeitet: 26. November von calypsorotmetallic Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF E30 320i VFL Cabrio calypsorot E39 540ia Touring Exclusive Edition titansilber Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Keeg Geschrieben: 26. November #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November Elaskon ist definitiv ein gutes Produkt, muss aber zwangsläufig mit der Druckbecherpistole dünnschichtig aufgetragen werden. -Bei zu viel Auftrag besteht die Gefahr von Rissbildung und dem Risiko des Unterwanderns. Ich persönlich verwende seit vielen Jahren das Fertan-Produkt "UBS 240" (früher UBS 220), als flexibles Wachs mit gutem Oberflächenabschluss. Vorteil: Es ist neben der Druckbecherpistole auch mit dem Pinsel verarbeitbar und hat keine Nachteile in großzügigerer Schichtdicke. Das ist gerade für schwierigere Bereiche, Ausbesserungen und punktuelles Auftragen praktisch und ich spare mir bei der U-Boden-Versiegelung das Abkleben von Fahrzeug und Halle. Nachteil: Es ist nicht völlig transparent und hat eine bernsteinfarbene Einfärbung (ich kann den Zustand des Untergrunds trotzdem noch problemlos erkennen). Grüße Fabi Zitieren >> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. << Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich! Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lebeuhcsan13 Geschrieben: 26. November #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November am vor 35 Minuten schrieb calypsorotmetallic: TimeMax sitzt in Trittau im Osten von Hamburg, also in direkter Nähe von meinem Wohnort. Die bieten an einigen Wochenenden Workshops bzw. Vorführungen an. Wir waren einmal da, das Unternehmen und das Angebot sind wirklich sehr interessant. Auch das recht große Produktportfolio wird erklärt und die Anwendung einige Produkte live gezeigt. Dazu erzählt der Inhaber von seinem echt sehr interessanten Lebenslauf. Ich weiß nicht, ob sich für jemanden aus Süddeutschland dafür eine Reise lohnt, aber wenn das mal passt, kann man sich das wirklich mal anschauen. Vielleicht muss ich über eine Fahrt nach Hamburg nachdenken!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Famazio Geschrieben: 26. November #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November am vor 7 Stunden schrieb Keeg: Elaskon ist definitiv ein gutes Produkt, muss aber zwangsläufig mit der Druckbecherpistole dünnschichtig aufgetragen werden. -Bei zu viel Auftrag besteht die Gefahr von Rissbildung und dem Risiko des Unterwanderns. Ich persönlich verwende seit vielen Jahren das Fertan-Produkt "UBS 240" (früher UBS 220), als flexibles Wachs mit gutem Oberflächenabschluss. Vorteil: Es ist neben der Druckbecherpistole auch mit dem Pinsel verarbeitbar und hat keine Nachteile in großzügigerer Schichtdicke. Das ist gerade für schwierigere Bereiche, Ausbesserungen und punktuelles Auftragen praktisch und ich spare mir bei der U-Boden-Versiegelung das Abkleben von Fahrzeug und Halle. Nachteil: Es ist nicht völlig transparent und hat eine bernsteinfarbene Einfärbung (ich kann den Zustand des Untergrunds trotzdem noch problemlos erkennen). Grüße Fabi Das steht bei mir im Frühjahr auch an. Weißt du grob, wie viel Liter du vom Fertan gebraucht hast? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Keeg Geschrieben: 26. November #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November (bearbeitet) Ich würde zu zwei Normdosen UBS 240 (je 1l) sowie 2 Dosen sprühbares Wachs (ob Fluidfilm oder ebenfalls UBS240 oder ...) mit verlängertem Holraumsondenaufsatz zur Vorversieglung von Holräumen sowie Falzen raten. Die Menge hängt natürlich ein bisschen davon ab wie weit du es treiben willst. Ob nur Unterboden und Radhäuser, oder inkl. Achsen, Tank u.ä.. Mit einem Liter kommt man schon recht weit. Ich erwärme die kompletten Dosen in einem ausrangierten Wasserkocher und arbeite dann meist mit einem Pinsel. Zu heiß ist unnötig dünnflüssig, daher muss das Wasserbad definitiv nicht kochend sein. Ich fülle mir das dann portionsgerecht aus der Normdose in eine kleine Schale oder Deckel von Sprühdosen um und leg damit unter'm Auto los (bevor man nur unnötig kleckert). Ergänzung am Rande zur Originalität @Diamond: Die Radhäuser waren ab Werk nicht schwarz, sondern überwiegend in Wagenfarbe. Der Unterboden war ebenfalls nicht so komplett benetzt und an vielen Stellen eher als klassische Nahtabdichtung mit dem Pinsel verstrichen. -Wobei ich das eher als Sparmaßnahme ab Werk sehe und deine Lösung deshalb nicht als schlecht empfinde. Grüße Fabi Bearbeitet: 26. November von Keeg Zitieren >> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. << Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich! Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 26. November #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November Man hat dazugelernt. Nicht die Menge sondern der Schutz von kritischen Bereichen ist zielführend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamond Geschrieben: 28. November Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November Werde hier wahrscheinlich das Innotech Hi-Temp Wax Dry nehmen. Scheint wohl einen guten Eindruck zu machen! Mit den TimeMax Produkten habe ich keine Erfahrungen... Hier macht das UBS Clear oder Hero2 irgendwie einen guten Eindruck. Soll aber wie ein Klarlack sein und nicht wirklich ein Wachs! Dann kann man den UBS auch so mit dem chassislack lassen finde ich... Zitieren Nichts im Leben ist unmöglich! Der Wille sollte nur da sein: Diamonds Bulli Ecke Diamonds Bulli Ecke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoGer08 Geschrieben: 2. Dezember #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember Ich habe bereits 2 Fahrzeug mit "kLine Permanent Wax" vom Korrosionschutz Depot behandelt. Ist ein transparentes zähes Wax, klebt nicht, ohne Erhitzen einsetzbar und nicht mehr zu entfernen. Mein Alltagsklassiker mit Wintereinsatz ist nach einmaliger Behandlung seit 6 Jahren rostfrei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.