e30.kian Geschrieben: Sonntag um 22:19 #1 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 22:19 Servus. Habe mir vor kurzem einen einen usb adapter für den 12v stecker gekauft. Allerdings bekommt ja dieser 12v stecker auch ohne zündung immer Strom, d.h. alle angeschlossenen Geräte werden ebenfalls mit Strom versorgt. Worauf ich hinauswill: Wie schwer wäre es, die elektrik so zu verändern, dass der 12v stecker nur bei Zündung-an strom bekommt. Müsste man da Kabel komplett neu verlegen oder geht das viel einfacher? Bin jetzt zwar kein elektrik-profi und irgendwie vertraue ich den Anleitungen von ChatGPT nicht so ganz. Online finde ich dazu allerdings auch nichts. Danke im Voraus.. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: Montag um 04:03 #2 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 04:03 Ich würde ein relais vorschalten, den schaltkontakt mit zündungsplus vom radio, den arbeitskontakt mit dem (bereits vorhandenem?) dauerplus verbinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: Montag um 05:40 #3 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 05:40 Ich hab mir einfach das Plus von der Heckscheibenheizung abgezogen, da mein Auto ja eh nur bis Ende Oktober fahren darf und ich die nicht benötige. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30.kian Geschrieben: Montag um 07:36 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 07:36 Angenommen ich nehme einen Relay, welche Spezifikation muss das haben? Oder reicht da ein ganz normales Automotive Relay (12V30A)? Und wo laufen die Kabel normalerweise lang, dass ich nicht das halbe Auto auseinander bauen muss? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: Montag um 07:47 #5 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 07:47 am vor 9 Minuten schrieb e30.kian: Oder reicht da ein ganz normales Automotive Relay (12V30A)? ja. am vor 9 Minuten schrieb e30.kian: Und wo laufen die Kabel normalerweise lang, dass ich nicht das halbe Auto auseinander bauen muss? wie schon erwähnt, zündungsplus zum "steuern" findest du am radiostecker. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: gestern um 12:31 Uhr #6 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 12:31 Uhr am Am 17.11.2025 um 08:36 schrieb e30.kian: Angenommen ich nehme einen Relay, welche Spezifikation muss das haben? Oder reicht da ein ganz normales Automotive Relay (12V30A)? Und wo laufen die Kabel normalerweise lang, dass ich nicht das halbe Auto auseinander bauen muss? Sei mir nicht bös, aber bei so ner Frage würde ich Dich bitten, das jemanden machen zu lassen, der wenigstens etwas mehr Ahnung hat. Der braucht dafür keine 15min und Du hast noch lange Freude an Deinem Auto ohne dass es abbrennt. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: vor 7 Stunden #7 Meldung Teilen Geschrieben: vor 7 Stunden Ja, das ist bei BMW mal wieder selten dämlich und (auch) hier bei Taxi und Audi eleganter gelöst, welcher Diplompfosten entscheidet sich für Dauerstrom auf dem Anzünder (Steckdose) ? Bei meinen E30 habe ich mir das Zündschloßplus vom Radiostecker abgenommen, bei meinen E38 kommt der Strom direkt vom Sicherungskasten. (bei den E38 habe ich das mal bei einem größeren Auftrag in der Werkstatt mit erledigen lassen. Steckdose dann in dem kleinen Fach links der Lenksäule, dort den Transmitter eingesteckt) Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: vor 6 Stunden #8 Meldung Teilen Geschrieben: vor 6 Stunden (bearbeitet) Raucher wahrscheinlich Aber auch wenn ich Nichtraucher bin: Nix dämlich oder Diplompfosten ---> mir find's besser mit Dauerstrom (andersrum würd's mich eher nerven) Bearbeitet: vor 6 Stunden von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
volkert Geschrieben: vor 5 Stunden #9 Meldung Teilen Geschrieben: vor 5 Stunden (bearbeitet) Ich denke mal für eine Kühlbox ist es im Sommer praktischer wenn da Dauerplus auf der Steckdose drauf ist. Bearbeitet: vor 5 Stunden von volkert Zitieren Viele Grüße, Volkert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: vor 4 Stunden #10 Meldung Teilen Geschrieben: vor 4 Stunden Billiger zu realisieren ist es allemal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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