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E30 Cabrio Spiegelglas Außenspiegel elektrisch wechseln


Rumtreiber
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Wenn du von unten auf das Spiegelgehäuse schaust, ist dort ein kleines Loch. Durch dieses dreht man mit einem kleinen Schraubendreher den Ring der die Gläser festhält. Ist etwas fummelig, geht aber.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Pass beim wiedereinsetzen aber auf, dass der Ring beim zurückdrehen auch wirklich einrastet und sich nicht nur ein Stück dreht, sonst lockert sich der mit der Zeit wieder und irgendwann fällt das Spiegelglas von selbst raus und hängt dann mit Glück noch an den Kabeln der Heizung, die aber ab her gewissen Geschwindigkeit sofort aufgeben.

 

Man muss auch nicht von unten durch das Loch fummeln. Wenn Du den Spiegel nach ganz oben stellst siehst Du die Rasten und kannst sie mit nem Schraubendreher verschieben.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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am vor 1 Stunde schrieb Georg:

Pass beim wiedereinsetzen aber auf, dass der Ring beim zurückdrehen auch wirklich einrastet und sich nicht nur ein Stück dreht, sonst lockert sich der mit der Zeit wieder und irgendwann fällt das Spiegelglas von selbst raus und hängt dann mit Glück noch an den Kabeln der Heizung, die aber ab her gewissen Geschwindigkeit sofort aufgeben.

 

Diese Erfahrung musste ich leider auch machen.

 

 

am vor 1 Stunde schrieb Georg:

Man muss auch nicht von unten durch das Loch fummeln. Wenn Du den Spiegel nach ganz oben stellst siehst Du die Rasten und kannst sie mit nem Schraubendreher verschieben.

Kann ich ebenfalls bestätigen.


Bearbeitet: von 325i VFL
Rechtschr.
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am vor 20 Stunden schrieb MartinE30:

Wenn die Heizung überhaupt vorhanden ist - war nicht Serie, wenn ich mich richtig erinnere.

Nein, war sie vor allem bei den kleineren Motorisierungen nicht und deswegen schrub ich ja "mit Glück" ;-)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Ich hatte beim Ex 318i(s) Touring ein "Winterpaket" in der Ausstattungsliste, enthielt Türschloss-, Spiegel- und Wischdüsenheizung. Türschloss und Wischdüsen haben irgendwann spontan angefangen zu qualmen und wurden deshalb abgeklemmt.


Bearbeitet: von NULLZWOtii
RSF-Beseitigung

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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am vor 42 Minuten schrieb NULLZWOtii:

Wischdüesen haben irgendwann spontan angefangen zu qualmen und wurden deshalb abgeklemmt.

Laut e39 Forum sollen beheizte Wischwasser-Düsen schon einige e39 abgefackelt haben.

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Ist auch bei anderen Herstellern bereits ein Thema gewesen. Habe einen abgefackelten Passat und einen angeschmorten Benz im weiteren Bekanntenkreis.
Der Passat war noch neu genug um von VW ersetzt zu werden, der Benz hatte bereits mehr Jahre auf dem Buckel und der Kollege blieb auf dem Schaden sitzen. 

SUCHE

- AC Schnitzer Alu-Schaltknauf  Danke an den Talk :sonne:

- AC Schnitzer Außenspiegel

- AC Schnitzer Seitenschweller

- AC Schnitzer Heckemblem S3 original

- AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk :sonne:

- Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) 

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Deswegen gibts bei BMW ab dem E36 auch einen Temperaturschalter im AFAIK rechten Bremsluftkanal der die heizbaren Waschdüsen regelt.

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Ich überlege gerade,.... wenn der Temperaturschalter im Bremskanal mit -1,5°C angeströmt wird, die Waschdüsen auf Dauerheizen laufen, warum sie ausgerechnet da nicht abfackeln sollten?

Ich sehe den Temperaturschalter mehr dafür, dass die Spiegel und Waschdüsen bei +20° nicht mehr beheizt werden.

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Abfackeln tun die wenn sie überhitzt werden und es ist ein gravierender Unterschied ob die Heizung bei 20° plus läuft oder bei 5° minus.

Bei 5° minus wird so viel Wärme an die Umgebung abgeführt weils um die Düse halt kalt ist, dass die kleine Heizspule es gerade schafft, den Sprühkopf auf über 0° zu halten - dafür ist sie definiert.

Bei 20° plus oder mehr ist das Temperaturdelta nach aussen viel geringer, die Wärme der Heizspule wird nicht sofort abgeführt - ergo wird sie warm und wärmer und auf Dauer bruzzelt die dann halt zusammen.

Einfache Thermodynamik

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Deswegen gibts bei BMW ab dem E36 auch einen Temperaturschalter im AFAIK rechten Bremsluftkanal der die heizbaren Waschdüsen regelt.
Da die Problematik weiterhin neben E39 auch E60/61 sowie E38 betrifft war das wohl nicht der zielführende Lösungsansatz.
Abstöpseln, gut isses.
Ist aber kein exklusives BMW-Problem.
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Kommt darauf an, was man auf der Motorhaube macht :freak:

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