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BMW E30 Cabrio 1991,


lebeuhcsan13
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kenne ich, aber nach über 30  Jahren werden die Dichtungen halt mal undicht, ob das neue Zeugs so lange hält, keine Ahnung, habe mal über 4 Tüvtermine lang die Stellen soweit gereinigt, aber als dann der Wagen begonnen hat das Revier zu markieren war da die Dichterei angesagt.

Die Klassiker wirst du ja kennen

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am vor 11 Minuten schrieb lebeuhcsan13:

... Was tun? ...

Kurz vor'm Prüftermin drunterkrabbeln (lassen), großzügig Bremsenreiniger verteilen (lassen) und grob mit Lappen/Pinsel/Bürste abwischen (lassen).

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Gibts noch alte Autos, wo dieser "Umwelthinweis" nicht standardmäßig vorkommt?

 

Was beim m20 offenbar nicht mehr in guter Qualität geliefert wird, ist die VDD, die darf ich in den letzten Jahren seltsamerweise häufiger wechseln, bei der Gelegenheit werden dann eben die Ventile mit eingestellt.

 

Habe zudem auf 15 W40 Öl von Ravenol gewechselt, High Milleage bla, bla, bla ... bilde mir ein, dass das gut ist. Aber Achtung: Öldiskussion!

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"Was tun ?"

Gar nix ! Sieh's einfach positiv: "Ölfeucht" ist doch auch als Konservierungsmittel hilfreich ! Nur bei "mit abtropfen" is der TÜV sehr ungnädig.

Wer gut schmiert, der gut fährt ;-) 

Hab jahrelang meinen leicht undichten KW-Dichtring NICHT getauscht ---> war immer 'ne "stetige Unterboden-Nachkonservierung durch Fahrtwind" (zumindest im Mittelbereich) . . . bis es dann doch mal zuviel (Ölflecken am Stellplatz) wurde. Seitdem muß ich auch dort selbst wieder mit bissl Fluid-Film nachsprühen (also mittig am Unterboden, nicht am Stellplatz ;-) ). 

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

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Kann man so sehen - muss man aber nicht.

 

Öl is so ne Sache wo die Bestimmungen immer strenger werden und die Prüfer immer weniger die Augen zudrücken.

Bereits bei der aktuellen Situation hätte es sein können dass Dir die Plakette verweigert worden wäre, weil der Prüfer davon ausgeht, dass innerhalb von 2 Jahren bis zur nächsten HU aus dem "Feucht" doch einige Tropfen werden.

Dementsprechend würde ich die Stelle suchen und wenns was kleineres ist es direkt machen (lassen) - erledigt ist erledigt - oder wenns was wie der NW Dichtring ist, dann halt beim nächsten ZR Wechsel

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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am vor 1 Stunde schrieb MartinE30:

Gibts noch alte Autos, wo dieser "Umwelthinweis" nicht standardmäßig vorkommt?

 

Was beim m20 offenbar nicht mehr in guter Qualität geliefert wird, ist die VDD, die darf ich in den letzten Jahren seltsamerweise häufiger wechseln, bei der Gelegenheit werden dann eben die Ventile mit eingestellt.

 

Habe zudem auf 15 W40 Öl von Ravenol gewechselt, High Milleage bla, bla, bla ... bilde mir ein, dass das gut ist. Aber Achtung: Öldiskussion!

hatte um verrecken auch immer eine undichte V-Deckeldichtung bis ich die V-Deckeldichtung wegelassen habe und nur mit Dirko sparsam eingesetzt habe und seit dem endlich Ruhe!

 

(zu vor habe ich noch den Alu Ventildeckel 100% planschleifen lassen aber auch nichts gebracht.)

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am vor 1 Stunde schrieb NULLZWOtii:

Kurz vor'm Prüftermin drunterkrabbeln (lassen), großzügig Bremsenreiniger verteilen (lassen) und grob mit Lappen/Pinsel/Bürste abwischen (lassen).

Oder, wenn man es gewissenhaft lösen möchte, undichte stelle suchen, neu abdichten.

Lässt sich die undichtigkeit aufgrund zu viel verteiltes öl nicht finden, dann motorwäsche, wenig fahren und suchen...

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am vor 17 Minuten schrieb ripeete:

Oder, wenn man es gewissenhaft lösen möchte, undichte stelle suchen, neu abdichten.

Lässt sich die undichtigkeit aufgrund zu viel verteiltes öl nicht finden, dann motorwäsche, wenig fahren und suchen...

 

Es ging um diese HU-Diagnose:

 

am vor 2 Stunden schrieb lebeuhcsan13:

... "Motor und Getriebe oelfeucht"...

und nicht um Ölverlust, sonst hättest Du natürlich Recht.
 

 

Zitat

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