lebeuhcsan13 Geschrieben: vor 13 Stunden #1 Meldung Teilen Geschrieben: vor 13 Stunden War gerade beim TÜV. Durchgekommen aber nervige Bemerkung des Prüfers: "Motor und Getriebe oelfeucht". Hatte ich schonmal. Was tun? Ist das eine Dauerbaustelle??? 200.000 km, Baujahr 1991. Bin kein "Heizer"! Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: vor 13 Stunden #2 Meldung Teilen Geschrieben: vor 13 Stunden kenne ich, aber nach über 30 Jahren werden die Dichtungen halt mal undicht, ob das neue Zeugs so lange hält, keine Ahnung, habe mal über 4 Tüvtermine lang die Stellen soweit gereinigt, aber als dann der Wagen begonnen hat das Revier zu markieren war da die Dichterei angesagt. Die Klassiker wirst du ja kennen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Banditmerlin Geschrieben: vor 13 Stunden #3 Meldung Teilen Geschrieben: vor 13 Stunden Hatte ich am Motorrad einmal. Ab dann vor dem Weg zur Prüfung einmal kurz drüber gewischt, fertig. Solang das "ölfeucht" tatsächlich zutrifft und das Auto nicht munter Öl verliert, würde ich kein Fass aufmachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: vor 13 Stunden #4 Meldung Teilen Geschrieben: vor 13 Stunden am vor 11 Minuten schrieb lebeuhcsan13: ... Was tun? ... Kurz vor'm Prüftermin drunterkrabbeln (lassen), großzügig Bremsenreiniger verteilen (lassen) und grob mit Lappen/Pinsel/Bürste abwischen (lassen). Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: vor 13 Stunden #5 Meldung Teilen Geschrieben: vor 13 Stunden Gibts noch alte Autos, wo dieser "Umwelthinweis" nicht standardmäßig vorkommt? Was beim m20 offenbar nicht mehr in guter Qualität geliefert wird, ist die VDD, die darf ich in den letzten Jahren seltsamerweise häufiger wechseln, bei der Gelegenheit werden dann eben die Ventile mit eingestellt. Habe zudem auf 15 W40 Öl von Ravenol gewechselt, High Milleage bla, bla, bla ... bilde mir ein, dass das gut ist. Aber Achtung: Öldiskussion! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: vor 12 Stunden #6 Meldung Teilen Geschrieben: vor 12 Stunden "Was tun ?" Gar nix ! Sieh's einfach positiv: "Ölfeucht" ist doch auch als Konservierungsmittel hilfreich ! Nur bei "mit abtropfen" is der TÜV sehr ungnädig. Wer gut schmiert, der gut fährt Hab jahrelang meinen leicht undichten KW-Dichtring NICHT getauscht ---> war immer 'ne "stetige Unterboden-Nachkonservierung durch Fahrtwind" (zumindest im Mittelbereich) . . . bis es dann doch mal zuviel (Ölflecken am Stellplatz) wurde. Seitdem muß ich auch dort selbst wieder mit bissl Fluid-Film nachsprühen (also mittig am Unterboden, nicht am Stellplatz ). Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: vor 12 Stunden #7 Meldung Teilen Geschrieben: vor 12 Stunden Kann man so sehen - muss man aber nicht. Öl is so ne Sache wo die Bestimmungen immer strenger werden und die Prüfer immer weniger die Augen zudrücken. Bereits bei der aktuellen Situation hätte es sein können dass Dir die Plakette verweigert worden wäre, weil der Prüfer davon ausgeht, dass innerhalb von 2 Jahren bis zur nächsten HU aus dem "Feucht" doch einige Tropfen werden. Dementsprechend würde ich die Stelle suchen und wenns was kleineres ist es direkt machen (lassen) - erledigt ist erledigt - oder wenns was wie der NW Dichtring ist, dann halt beim nächsten ZR Wechsel Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: vor 11 Stunden #8 Meldung Teilen Geschrieben: vor 11 Stunden bei mir war es die ZDK vorne rechts als undichte STelle, also Mist, da Kopf runter, planen und der ganze Mist eben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW e30 Fan Geschrieben: vor 11 Stunden #9 Meldung Teilen Geschrieben: vor 11 Stunden am vor 1 Stunde schrieb MartinE30: Gibts noch alte Autos, wo dieser "Umwelthinweis" nicht standardmäßig vorkommt? Was beim m20 offenbar nicht mehr in guter Qualität geliefert wird, ist die VDD, die darf ich in den letzten Jahren seltsamerweise häufiger wechseln, bei der Gelegenheit werden dann eben die Ventile mit eingestellt. Habe zudem auf 15 W40 Öl von Ravenol gewechselt, High Milleage bla, bla, bla ... bilde mir ein, dass das gut ist. Aber Achtung: Öldiskussion! hatte um verrecken auch immer eine undichte V-Deckeldichtung bis ich die V-Deckeldichtung wegelassen habe und nur mit Dirko sparsam eingesetzt habe und seit dem endlich Ruhe! (zu vor habe ich noch den Alu Ventildeckel 100% planschleifen lassen aber auch nichts gebracht.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: vor 11 Stunden #10 Meldung Teilen Geschrieben: vor 11 Stunden am vor 1 Stunde schrieb NULLZWOtii: Kurz vor'm Prüftermin drunterkrabbeln (lassen), großzügig Bremsenreiniger verteilen (lassen) und grob mit Lappen/Pinsel/Bürste abwischen (lassen). Oder, wenn man es gewissenhaft lösen möchte, undichte stelle suchen, neu abdichten. Lässt sich die undichtigkeit aufgrund zu viel verteiltes öl nicht finden, dann motorwäsche, wenig fahren und suchen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: vor 11 Stunden #11 Meldung Teilen Geschrieben: vor 11 Stunden am vor 17 Minuten schrieb ripeete: Oder, wenn man es gewissenhaft lösen möchte, undichte stelle suchen, neu abdichten. Lässt sich die undichtigkeit aufgrund zu viel verteiltes öl nicht finden, dann motorwäsche, wenig fahren und suchen... Es ging um diese HU-Diagnose: am vor 2 Stunden schrieb lebeuhcsan13: ... "Motor und Getriebe oelfeucht"... und nicht um Ölverlust, sonst hättest Du natürlich Recht. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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