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Nach Revision m40 kein Öldruck


aprohfis
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Wollte heute, nach langer Zeit meinen m40 in Betrieb nehmen, b.z.w. das erstmal starten. Muss dazu sagen, dass ich alles auseinander hatte. Kein Öldruck, beim Durchdrehen mit Starter, kommt auch kein Öl Ölrohr an. Ölfiltergehäuse etwas Öl aufgefüllt so das leicht bedeckt, Filter rein, wieder kein in öl-Leitung, zieht auch nicht in das Gehäuse. Habt Ihr einen Hinweis?

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Hattest du die Ölwanne ab? Dann wäre es die Dichtung, an der Stelle, an der das Ölsaugrohr duchgeht. Oder das Saugrohr selbst.

 

Oder hattest du den Druckregelkolben an der Ölpunme heraus? Sitzt der richtig? Unterer "Deckel" mit Sicherungsring: Sitzt das alles korrekt?

 

Auch den Motor mal genau von außen absuchen: Ist da vielleicht was nach außen undicht? Ölfilterfuß mit seinen Stopfen. Öldruckschalter?

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Hatte das bei mir auch alles auseinander und das selbe Problem. In der Ölpumpe ist Luft weshalb sie nicht ansaugt. Das Öl läuft vom Filtergehäuse wieder direkt ab in die Ölwanne. Du musst die kleine Schraube seitlich öffnen und da drüber die Pumpe anfüllen. Mein Motor war auch sehr hartnäckig bis oben was ankam.

 

Marco

IMG_0615.jpeg


Bearbeitet: von Rara666
Anbei ein Bild aus dem Forum
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Ja, hatte wie gesagt alles draußen und meiner Meinung sorgfältigst auf einem Motorständer zusammen gebaut. Ja, Druckregelkolben extra den aus Kunststoff gekauft, alles sauber gemacht, Sprengring wieder drauf. Der Tipp mit der Schraube am ÖlFG von RARA 66 ist gut, werde ich mal versuchen, Danke.

Wie lange darf Georgelt werden bis aus der Ölleitung, Öl auf die Nockenwelle tröpfelt?

Kann mich noch dunkel an einen Beitrag von Gerd erinnern, da ging es auch um auffüllen vom Ölfiltergehäuse ja, nein, wie viel? Wenn Motor revidiert wurde.

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Beim M20 hat's mit

-- Öldruckschalter raus (damit die Luft leicht raus kann)

-- Zündkerzen raus (dann dreht er schneller und weniger Lagerbelastung (Kurbelwelle) )

-- Benzinpumpensicherung raus 

-- starten (bis Öl aus der Öldruckschalter-Bohrung kommt)

funktioniert. 

Falls du alleine bist, kannst ja unten überbrückend am Anlasser starten, dann wird die Sauerei nicht so groß (kannst sofort stoppen. sobald Öl kommt).

Siehe auch dort:

( GELÖST )Öllampe an Armaturenbrett und Check Control - Allgemeines - E30-Talk.com

 


Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

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  • 1 Monat später...

Habe letztes Wochenende den Motor das erstmal gestartet. Mir ist aufgefallen das, wenn er warm ist, komische Geräusche zu hören sind, beim leichten gas geben, zudem läuft etwas Öl aus dem Stirndeckel. Ich habe Abdeckung Zahnriemen entfernt, konnte auf erste Blick nichts feststellen, Schrauben alle fest. Versuche mal ein mp4 zu laden.

 

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Hattest du den Zahnriemen herunter?

Wenn ja,wie stark hast du den gespannt? Mit den Quäkern in meinem Tablet schwer einzuschätzen. Könnte aber in diese Richtung gehen.

 

Und was meinst du mit dem Stirndeckel? Kommt Öl unterhalb des oberen Riemenrads? Wellendichtung? Oder beim vorderen Lagerdeckel etwas Dichtmasse vergessen?

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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Zahnriemen ist neu, hatte ich jetzt noch nicht runter, Stirndeckel, Steuergehäuse, Zylinderkopf seitlich läuft etwas Öl aus. Bin der Meinung das ich, gerade an den Übergängen etwas Dichtmasse verwendet habe. Erst, wenn der Motor warm ist, fängt das Quäkern an beim behutsamen gas geben.

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Bei dem hier war's letztendlich die kleine ZR-Rolle:

(gelöst) Klappern, Rasseln im Leerlauf M40B18 - Antrieb - E30-Talk.com

 

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

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Im Nachbarforum hat jemand ein Problem mit einem singenden Zahnriemen beim M20:

 

https://www.e30.de/forum/index.php?id=56487

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Jo, das hat zu meiner Frage nach der Spannung des ZR geführt.

 

Theoretisch gibt es da ein Einstellgerät von BMW. Nur, wer hat das?

Deshalb geistern Empfehlungen durchs Netz den ZR so einzustellen, dass er sich im längsten freien Bereich um 70° drehen lässt. Mir ist das zu stramm, weshalb ich da eher 90° anstrebe. Der Erfahrung nach läuft der so ruhiger.

Verwendet habe ich bisher welche von INA und Conti. Laufen beide. Kein Unterschied.

 

Was ich aber auf dem Video so nicht ganz heraushöre ob es wirklich der Riemen ist. Um das auszuschließen müsste man den Öldruck mal prüfen. Der sollte mit steigender Drehzahl eben logischerweise ansteigen. 

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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Dieses Geräusch hat mich mehrere Jahre am M20 verfolgt. Auch ein Wechsel vom Riemen Wasserpumpe und Spannrolle brachte keine Besserung. (Beide Mal den Conti Kit verbaut). Ich weiß gar nicht mehr wie oft ich den ganzen Kram zerlegt habe und verschiedene Zahnriemenspannungen probiert habe. 

Zuletzt sind mir in der unteren Zahnriemenabdeckung an der Kurbelwelle minimale Schleifspuren aufgefallen. 

Die Ursache war bei beiden Conti Kits eine lose Spannrolle. Der runde Dorn von der Rolle war nicht fest mit dem Halter verpresst, so dass die Spannrolle leicht schräg gelaufen ist. Mit der Zeit löst sich die Pressung immer weiter und das Geräusch wird dann auch lauter.

Abhilfe brachte eine eher unkonventionelle Methode. Den Halter am Schweißtisch  festgespannt, die Rolle in Lot positioniert und den runden Bolzen am Halter dann festgeschweißt. Seitdem ist Ruhe, sogar mit dem vorher kreischendem Riemen. Beim festschweißen natürlich nicht das Lager in der Rolle überhitzen. 3-4 Hefter mit Schutzgas reichen völlig aus. Zwischen den Punkten kann man kurz warten bis sich der Bolzen wieder etwas abgekühlt hat. 

 

Eine Reklamation und Hinweis bei Conti, blieb leider unbeantwortet. :wall:

 

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Es ist ein Conti ZR - Satz, tendiere eher nicht so straff zu spannen. Zudem kommt ja auch noch das Öl dazu, wobei ich noch nicht genau sagen kann woher es genau kommt. Öldruckmessgerät ist nicht vorhanden. Habe mal auf dem Bild die Stelle markierten  Kann leider erst am we. Weiter suchen. Hoffe das es nicht so schlimm wird. Danke für eure Unterstützung, bin für Hinweise immer dankbar. Gibt es im forum Nutzer die aus dem Nord östlichen Berlin kommen? 

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Das ist die Rückseite der ZR-Abdeckung BF-seitig mit Blick auf die Befestigung (von hinten) der Spannrolle?

 

Das kommt vermutlich aus dem Wellendichtring der Nockenwelle. Der Motor ist ja zur BF Seite gekippt, weshalb das da unten herauskommen könnte nachdem es hinter der ZR-Abdeckung herunterlief.

Aus der ZK-Dichtung wohl eher nicht, da der Ölkanal weiter in der Mitte liegt. Deckeldichtung macht auch gerne Ärger, aber da kommt das Öl in eher kleinen Mengen heraus.

 

Was mich etwas wundert, ist die Sache, dass man das nach kurzer Laufzeit so sieht. Möglich wäre, dass die Bohrung hinter dem Wellendichtring mit irgendwas verstopft ist. Diese Bohrung ist dafür zuständig das Öl was aus den 1. NW-Lager nach vorne austritt wieder zurück zu leiten. Oder der WEDI ist völlig fritte und/oder hängt darin wie ein Schluck Wasser.

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