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320i Ruine zum "323i" 24V


Grimmjar
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cool :daumen:- 8 Gang Automaten an ältere Technik anpassen stelle ich mir komplex vor.

 

am vor 37 Minuten schrieb Grimmjar:

aber ein recht kleiner Motor aus einem E39 523i.

Immerhin 2,5 Liter mit 170 PS mit den bekannten Optionen, ein paar PS mehr rauszubekommen.

 

Viel Erfolg, liest sich sehr interessant. :daumen:

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Mechanisch ist es recht simpel.

Die Kardanwelle vom E36 328i Automatik könnte sogar passen.

Mit der Adapterplatte ist das Getriebe 1,5cm länger als eine normale Automatik.

Steuerung und Kühlung sind etwas anspruchsvoller.

 

6-Gang wäre vermutlich günstiger und viel einfacher.

 

Aber das 8HP hat halt zwei Gänge mehr.

Mit dem 3.25er Diff erreiche ich Top Speed im 6ten Gang.

3.46 müsste auch noch zu dem Motor passen.

Das sind entspannte 2000rpm bei 100kmh.

Das is schon n tolles Getriebe... 8-/

 

 

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  • Grimmjar änderte den Titel in 320i Ruine zum "323i" 24V
am Am 3.8.2025 um 11:55 schrieb Grimmjar:

 dass ich das ABS/ASC vom E39 übernehme!

bitte nicht

 

wenn ein "anderes" ABS dann bitte bitte NUR ein MK60 

 

alles Andere ist keine Minute Bauzeit wert

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am vor 17 Stunden schrieb vokuhila:

bitte nicht

 

wenn ein "anderes" ABS dann bitte bitte NUR ein MK60 

 

alles Andere ist keine Minute Bauzeit wert

Moin Gert,

 

was das angeht bin ich eh noch sehr am Grübeln.

 

MK60 bekommst als Standalone.

Wenn ich den Kabelbaum vom E39 nehme, wäre dessen ABS halt mit drin.

Plus all die anderen Sachen inkl. Kombi.

 

Andererseits hatte ich mich schon damit abgefunden, dass das einfach mal NULL-Ausstattung bleibt.

 

Hab die Letzten Tage viel im Forum gelesen zwecks Servo, ABS und und und.

Wenn die E46 Lenkung wie ein E46 lenkt, dann brauche ich die nicht!

 

ABS hat mich mehr beschäftigt, weil Bremsenumbau auf 305mm/272mm bzw 292mm/272mm.

MUSS ich da ABS haben?

 

Gruß Thomas

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am vor 13 Minuten schrieb Scheineiliger:

... lenkt wie ein E46.

Lenkgetriebe ist ja zum Glück recht günstig nachgerüstet.

Aber ich kenne den E30 nur ohne und das war super wie es war mit dem MT1 Buslenker! :-)

 

Mit dem ABS hast recht...

Aber muss es MK60 sein? 1200 Flocken.

Wird ja kein Rennwagen.

Bissel Zeit zum grübeln hab ich ja noch...

 

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Ich habe an meinem M30 die Servo ausgebaut, ich wüsste nicht, warum man sowas braucht, insbesondere, wenn noch ein leicher Motor wie der M52 reinkommt. Ob der Aufwand für ein gescheites ABS sich lohnt, muss jeder selber wissen. Die Zeit würde ich wohl in scharfe NW und Kennfeldanpassung stecken.

Verkaufe Repro-Bremsscheiben ø296x25 passend für den Alpina B6, VergleichsNr. 3411130.

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am vor 5 Stunden schrieb Grimmjar:

Wenn ich den Kabelbaum vom E39 nehme, wäre dessen ABS halt mit drin.

ist aber eben ein Scheiss ABS (verglichen mit dem MK60)

 

am vor 5 Stunden schrieb Grimmjar:

Aber muss es MK60 sein? 

ich sag "ja" wenn es nur ein ABS sein soll, also kein DSC Dreck oder so

hab es im e36 Tracktool eingebaut, und ich sag mal so, DAS ist mal ein ABS was nur hilft und vor allem niemals stört

es macht aus dem "einen" Bremsfuss den Du hast 4 separate "Bremsfüsse"

beim Reinbremsen in die Kurven kannst Du damit Dinge machen die eben "mit einem Bremsfuss" nicht gehen

 

am vor 5 Stunden schrieb Grimmjar:

1200 Flocken.

1200 sind Quark und "Standalone" kannste auch selber bauen

ein Schlachter ist natürlich vorteilhaft aber nicht zwingend nötig

unser 330d "MK60 Spender" hat 300€ gekostet

spendete das MK60 samt HBZ mit Drucksensoren usw. und logischerweise ein e46 FL Lenkgetriebe

am Ende war das alles mehr gratis weil paar Restteile die 300€ Kaufpreis vom Rostbock mehr als reingeholt haben

MK60 hab ich in den alten e36 ABS Kabelbaum eingebunden

kann man auch anders machen aber in dem Fall war das eben naheliegend, weil musste keine Kabel durchs Auto ziehen

wie gesagt, war e36, beim e30 musste natürlich einen MK60 Kabelbaum bauen aber das ist gar kein so großer Aufwand

paar Kleinigkeiten muss man "elektronisch" anpassen

gibt auch "Relaisheinis" dafür aber das käme für micht natürlich nicht in Frage

MK60 Diagnoseleitung auf den e36 K-Bus geklemmt und es geht auf der normalen e36 Diagnosebuchse auszulesen (klar, musst e46 wählen fürs ABS....)

anderen Softwarestand hab ich bis jetzt noch nicht vermisst, läuft einfach so und das überzeugend gut

 

für das e30 Tracktool versuche ich es mal mit einem e90 MK60, spar ich mir die Drucksensoren am HBZ, ist bissel anders von der Belegung (klar)

dafür ist es aber viel billiger zu bekommen als e46 Teile

wir werden sehen wie einfach (oder nicht) das zu machen ist

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Dann muss ich mir das mal genauer ansehen.

Und klingt jetzt auch weniger teuer.

Muss ich für den K-Bus einen "Master" in Form eines Kombiinstuments haben?

Oder haue ich den einfach in die Dig-Dose und gut???

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Bissel Recherche:

MK60e1 gibt es sehr günstig unter 100 Euros.

M3 DSC gibt es so gut wie gar nicht oder neu für viel Geld.

MK60e1 kann man aber scheinbar flashen. Von daher...

Und dann ist das scheinbar wirklich Standalone!

 

Für 300 Euros bekommt man auch einen "ABS-Sensor-Übersetzer" und kann die E30 Sensoren verwenden.

 

Vielleicht ist das ja was für den einen oder anderen: https://happycactusgarage.com/products/mk60-companion

 

Fazit....

Gert hat mal wieder recht!

 

Gruß Thomas

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MK60E1 muss nicht geflasht werden. Das funktioniert sofort standalone. Mehr dazu kannst du auch in dem Thread zu meiner grünen Gefahr lesen. Da hab ich sehr viele Infos aufbereitet, auch wenn es auf Grund des immer noch nicht funktionierenden Lenkwinkelsensors noch kein vollständiges Tutorial gibt sollte nach dem Lesen fast alles beantwortet sein. 

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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