Zum Inhalt springen

Lautsprecher im Cabrio - etwas abseits der "üblichen" Lösungen

Empfohlene Beiträge

am vor 2 Stunden schrieb MartinE30:

vorne dann ja 2x30 Watt…

Sicher, sicher mit Sicherheit nicht. :freak:

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

Nenn-/Musikbelastbarkeit: 60W RMS/90W

Impedanz: 3 Ohm

Quelle

Edit:

Wollt ihr evtl eigene Threads aufmachen statt diesen zu übernehmen? Nur so ein Gedanke :heilig:

Bearbeitet: von der-wasguckstdu-dreier

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

meine Fotostory: Das Calypsorote Nudelsieb (und das Orientblaue Wunder)

Sorry, war nicht meine Absicht. War der Meinung, dass Mahathama beim Abschluss war.

Macht ja auch Sinn mehrere Threads mit demselben Inhalt. :heilig:

Hier in diesem Thread werde ich nicht mehr kapern.

am vor 9 Stunden schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Nenn-/Musikbelastbarkeit: 60W RMS/90W

Impedanz: 3 Ohm

Quelle

Edit:

Wollt ihr evtl eigene Threads aufmachen statt diesen zu übernehmen? Nur so ein Gedanke :heilig:

Das bezog sich auf das Radio. ;-)

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

Was ich diesen Winter im Cabrio verbaut hab + mein Fazit:

- MTX 650S inkl. Hochtöner in den Spiegeldreiecken  (Eton machen es auch)
- Eton Micro (2x 85W RMS) unterm Armaturenbrett  
- 2x Pioneer TS-WX140DA unter den Sitzen  
- Modernes Pioneer-Radio mit minimalem DSP (LZK, Filter für spezifische Kanäle)

Hinten hab ich nichts geändert.

Fazit:  
Ich höre gerne laut Musik, daher war der Verstärker Pflicht und 2 Subs lohnen sich absolut. Für die Größe liefern die Pioneer echt stark ab. Einer reicht nicht. Bei den Cabrio-Sportsitzen passen sie allerdings nur extrem knapp drunter und berühren den Sitz auf der niedrigsten Stufe leicht. Würde deshalb heute eher noch flachere Subs nehmen.

Auf eine DSP-Endstufe hab ich verzichtet, da ich den Eton günstig bekommen hab, kann man später nachrüsten.

Insgesamt bin ich absolut happy mit dem Setup. Neu wären es ca. 800 CHF gewesen, vieles hab ich aber gebraucht gekauft.

am vor 23 Stunden schrieb 325i VFL:

Wo will ich hin?

Wie die Eton's klanglich sind weiß ich natürlich nicht. Würde sie aber an deiner Stele einfach einbauen, denn die von mir gezeigte Lösung in diesem Thread ist halt (mechanisch) ungleich aufwändiger.

Ansteuern würde ich die mit der vorhandenen Endstufe oder eben so einen kleinen Verstärker, wie ich ihn zuvor beschrieben habe. Der kleine Hifonics hat problemlos hinter die Mittelkonsole unter den Heizungskasten gepasst. Gibt es auch in 2-Kanal. Und natürlich auch von anderen Herstellern. Leistung ist relativ egal. Echte 40 - 50 Watt an 4 Ohm sind völlig ausreichend um 13 - 16 cm Lautsprecher zu töten.

Gut wäre es, wenn der Verstärker eine Aktivweiche bietet. Die würde ich dann (hab' ich auch so gemacht) auf Hochpass mit etwa 80 Hz Trennfrequens schalten. 13ner Tiefmitteltöner kommen eh nicht tiefer und mit dieser Maßnahme schütz man die vor Überlast ein wenig.

Wenn du einen Aktivsubwoofer eh in den Fußraum legen willst, dann würde ich ein möglichst großes Modell auswählen. Ein kleines Gehäuse kostet tendenziell mögliche (verzerrungsfreie) Lautstärke und meist auch Tiefbass. Entgegen der üblichen Katalogangaben. Nur dort gilt halt die Physik nicht ;-).

Was ich jetzt nicht sagen kann, weil ich ein Cabrio habe, ob sich kleine Aktivsubwoofer auch hinter den Seitenverkleidungen Hinten unterbringen lassen. Kenne die Platzverhältnisse im 2-Türe eben nicht, meine aber es hat schon mal wer gemacht. René 8-/ ?

Was DSP's (Digitale Sound Prozessoren) betrifft, so habe ich zwar meine eigene Meinung dazu, die hier aber keine Rolle spielt.

Theoretisch kann man damit den schlechten Einbauorten im E30 (Abstand Hochton/Mittelton viiiiieeel zu groß, MT spielt unter ungünstigem Winkel Musik auf die Waden) etwas abhelfen.

Nur muss man (mM) eigentlich die Dinger einmessen und braucht etwas Grundwissen zu den Filtertheorien um was Brauchbares herauszuholen. Ja, auch wenn viele DSP's mittlerweile mit recht intuitiver Software (Apps) ausgeliefert werden, so richtig gut wird es halt nur wenn man weiß was da zu verstellen ist und was es bewirkt.

Achja: Die hinteren Lautsprecher würde ich lassen, wenn sie noch funktionieren und du sie klanglich Ok findest. Vielleicht auch die mit dem schon beschrieben Hochpass am Verstärker schützen. Weiß aber nicht, ob dein vorhandener Amp das hat. Trennfrequenz so bei 50 - 60 Hz, denn tiefer können solche Lautsprecher in freiem Einbau (ohne Gehäuse) ohnehin nicht.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Man kann beim Cabrio nichts unter Seitenverkleidung machen, weil dort die Hebe-Mechanik der kleinen Scheiben und der LS verbaut ist.

Kleine Endstufe am Platz, wo die vom Soundsystem eingebaut ist.

am vor 20 Minuten schrieb Scheineiliger:

Man kann beim Cabrio nichts unter Seitenverkleidung machen, weil dort die Hebe-Mechanik der kleinen Scheiben und der LS verbaut ist.

Bitte meinen Beitrag vollständig lesen. Danke.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...