VB-E-3089 Geschrieben: Samstag um 18:46 #1 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 18:46 (bearbeitet) Hallo, habe jetzt erfolgreich die Ölwannendichtung getauscht, abgedrückt und dicht. Erster Motorstart und gehofft das die Öllampe ausgeht was aber nicht passiert. die Lampe im Check Control leuchtet sowie die Öl Lampe im Armaturenbrett. denkanstöße Ideen eigene Erfahrungen wie man jetzt am besten vorgeht um keinen unnötigen Schaden zu verursachen… beste Grüße Bearbeitet: vor 22 Stunden von VB-E-3089 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: Samstag um 18:48 #2 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 18:48 Öl ist wieder drin in ausreichender Menge? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: Samstag um 18:52 #3 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 18:52 Auto steht auch wirklich waagerecht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VB-E-3089 Geschrieben: Samstag um 19:03 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 19:03 Öl ist aufgefüllt bis zur Max. Markierung. fahrzeug steht waagerecht in der Garage auf allen vier Rädern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: Samstag um 19:33 #5 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 19:33 (bearbeitet) ...hmmm...kommt drauf an, ob's ein elektrisches oder ein hydraulisches Problem ist... Ölpumpe drangelassen oder hattest die Ölpumpe ab ? Falls ab (und leergelaufen): Ich mußte auch schonmal nach eine Motorreparatur die Ölwanne nochmal abmachen , (weil einfach kein Öldruck zustande kam) ---> Pumpe ab und mit Öl befüllen und schnell wieder dranschrauben. Danach ging's dann ohne Probleme. Seitdem befüll ich die Pumpen immer erst, auch wenn's bissl rumsabbert, und wart auch gar nicht lang mit dem Öleinfüllen Die saugt/pumpt wohl erst mit genug Öl innendrin und nicht mit einem Luftpolster in der Pumpe. Oder wartest mal über Nacht, vielleicht sickert ja bissl Öl in die Pumpe rein Oder erstmal kurz ohne Öldruckschalter starten . . . dann muß die Pumpe nicht groß Druck machen und/oder die Luft geht dann leichter raus. Oder es is halt doch was elektrisches...Öldruck-Kabel ab, und auch mal auf Masse = Licht aus oder an ? Oldruckkabel irgendwo eingezwickt = Licht immer an Weiß jetzt nicht genau, ob der Ölstandsgeber erst Ruhe gibt, wenn die LiMa Strom liefert, oder schon mit "Zündung an" richtig funkioniert. Bearbeitet: gestern um 08:36 Uhr von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VB-E-3089 Geschrieben: Samstag um 19:58 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 19:58 am vor 18 Minuten schrieb OO--II--OO: ...hmmm...kommt drauf an, ob's ein elektrisches oder ein hydraulisches Problem ist... Ölpumpe drangelassen oder hattest die Ölpumpe ab ? Falls ab (und leergelaufen): Ich mußte auch schonmal nach eine Motorreparatur die Ölwanne nochmal abmachen , (weil einfach kein Öldruck zustande kam) ---> Pumpe ab und mit Öl befüllen und schnell wieder dranschrauben. Danach ging's dann ohne Probleme. Seitdem befüll ich die Pumpen immer erst, auch wenn's bissl rumsabbert, und wart auch gar nicht lang mit dem Öleinfüllen Die saugt/pumpt wohl erst mit genug Öl innendrin und nicht mit einem Luftpolster in der Pumpe. Oder wartest mal über Nacht, vielleicht sickert ja bissl Öl in die Pumpe rein Oder erstmal kurz ohne Öldruckschalter starten . . . dann muß die Pumpe nicht groß Druck machen und/oder die Luft geht dann leichter raus. Oder es is halt doch was elektrisches...Öldruck-Kabel auf Masse = Licht aus ? Weiß jetzt nicht genau, ob der Ölstandsgeber erst Ruhe gibt, wenn die LiMa Strom liefert, oder schon mit "Zündung an" richtig funkioniert. Grüße ölpumpe war ab, oberflächlich vom alten Öl schlappes gereinigt sowie das Sieb welche überraschend sauber war. Dabei ist sie auch leergelaufen… Ich warte jetzt mal über Nacht ab und probiere morgen nochmal nachdem ich den Öldruckschalter kontrolliert habe?-> wie genau ? ansonsten schraube ich ihn mal raus und schaue ob er beim anlassen Öl spuckt durchs Loch vom Öldruckschalter… was mich halt dazu verwundet er zeigt mir ja auch Öl an im Check Control was ja eigentlich dann mim Öl Niveau Geber zu tun hat oder ? Aber nicht mit der Lampe im Armaturenbrett…. evt. Mal Batterie abklemmen ? Um sich mal neu zu Kaliberen ? Öldruck auf Masse ? Schalter hat ja zwei Verbindungen ? Zumindest so in meiner Erinnerung und der Geber drei beste Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: Samstag um 20:51 #7 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 20:51 Hallo, ich weiß jetzt nicht genau was ihr da machen wollt mit Öldruckschalter ab usw.?? Ich jedenfalls starte so einen Motor erstmal ohne Zündkerzen und ohne Benzin mit Anlasser auf Öldruck (Kontroll-Lampe aus ). Dann die Kerzen und Pumpenrelais rein Motor laufen lassen. Hat sich bisher eigentlich immer gut bewährt. Grüße aus dem Oberbergischen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: gestern um 06:51 Uhr #8 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 06:51 Uhr Schließen wir mal aus, dass der Motor Öldruck hat, und Du hast einen elektrischen Fehler eingebaut. Was aus meinem Verständnis unwahrscheinlich ist, denn ohne angestecktes Öldruckkabel hast Du meine ich auch gar keine Öldrucklampe, die bei Zündung leuchtet. Wenn sich beim Starten kein Öldruck aufbaut kann es gut möglich sein, dass vor der Pumpe eine Luftblase steht. Dadurch kann sie nicht ansaugen und es macht wenig Sinn, über Nacht auf ein Wunder zu hoffen. Es sei denn, Du legst das Auto aufs Dach, dann wird die Pumpe wohl voll laufen. Und kalibrieren o.ä. gibts da nicht, das sind alles Schalter, die für die Lämpchen zuständig sind. Nimm den Peilstab raus und puste mit der Luftpistole/Kompressor während des Startens in das Röhrchen. Dadurch entsteht Druck im Ölhaushalt, der eine kleine Menge an die Pumpe befördert. Dann baut sich der Öldruck schnell auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: gestern um 07:52 Uhr #9 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 07:52 Uhr am vor 11 Stunden schrieb VB-E-3089: was mich halt dazu verwundet er zeigt mir ja auch Öl an im Check Control was ja eigentlich dann mim Öl Niveau Geber zu tun hat oder ? Aber nicht mit der Lampe im Armaturenbrett…. evt. Mal Batterie abklemmen ? Um sich mal neu zu Kaliberen ? Nein, einmal richtig auffüllen sollte ausreichen: Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VB-E-3089 Geschrieben: gestern um 08:00 Uhr Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 08:00 Uhr am vor 6 Minuten schrieb Janosch: Nein, einmal richtig auffüllen sollte ausreichen: Habe bis Max. Aufgefüllt und ging nicht aus mir ist aber eben aufgefallen das eine Kontaktstelle am Stecker korrodiert ist… werde mal versuchen diese ordentlich zu reinigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VB-E-3089 Geschrieben: gestern um 08:01 Uhr Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 08:01 Uhr Und an die anderen, werde dann mal Pumpensicherung ziehen sowie Zündung und Kerzen ziehen. leer drehen lassen und den Tipp mit Druckluft im Peilstabrohr testen und hoffen das ein Öldruck aufgebaut werden kann. werde dazu Rückmeldung geben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: gestern um 08:42 Uhr #12 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 08:42 Uhr (bearbeitet) am vor 11 Stunden schrieb JET: Hallo, ich weiß jetzt nicht genau was ihr da machen wollt mit Öldruckschalter ab usw.?? Öldruckschalter raus, damit die Pumpe keinen Druck aufbauen muß beim Luft pumpen, sondern die Luft einfach entweichen kann. Ich hätt' noch schreiben sollen: den Öldruckschalter vor der Nacht schon rausschrauben (vielleicht hätte das schon genügt in Verbindung mit den paar Stunden) . . . naja. Aber die Überdruck-Methode (+ Motorentlüftung verschließen) wäre auch einen Versuch wert , am besten gleich das volle Programm in Verbindung "mit ohne" Schalter und ohne Kerzen ohne Sprit. (sofern das Problem die Variante mit Luft in der Pumpe ist. Bei einem elektrischen Problem kommt da sofort Druck-Öl raus ) Bearbeitet: gestern um 08:47 Uhr von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: gestern um 09:10 Uhr #13 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 09:10 Uhr (bearbeitet) lassen wir erstmal die unwichtige Check-Control Ölstandsanzeige weg und gehen zur wichtigen Öldruckanzeige wenn die nicht ausgeht, dann pumpt die Ölpumpe (noch) nicht beim M20 ist es, im Gegensatz zu anderen BMW Motoren, recht einfach die Ölpumpe ohne Motorlauf pumpen zu lassen, dazu muss der Deckel an der Nebenwelle samt Antriebsritzel der Ölpumpe rausgezogen werden, dann wird der 6-kant der Antriebsstange zugänglich dann kannst Du am 6-Kant per Akkuschrauber und passendem Bit und ggf. biegsamer Verlängerung oder Kreuzgelenk die Ölpumpe antreiben um Öldruck aufzubauen, ganz ohne "Trockenlauf" vom Motor, Du kannst pumpen solange Du willst ohne dass der Motor Schaden nimmt, vor allem dreht sich die Ölpumpe auf diese Art schneller als sie es bei Anlasserdrehzahl tun würde beim M20 liegt die Ölpumpe so tief, dass sie sich selbst entlüften würde, also von alleine voll laufen würde ...... wenn ...... der Ölkreislauf nach der Pumpe nicht mit Öl befüllt ist und das Aufsteigen der Luft verhindert falls durch Luftblasen in der Pumpe bei ansonsten noch vollem Ölkreislauf (alter Filter noch voll weil nicht gewechselt) die Luft nicht si leicht weg kann, musst Du dafür sorgen dass die Luft irgendwo hin entweichen kann, Ölfilter lösen oder am Besten gleich einen neuen (leeren) Ölfilter verbauen, falls der grade neu ist, kann auch losschrauben erstmal helfen, alternativ geht auch Öldruckschalter rausdrehen um die Luft entweichen lassen zu können, mit der "Fremdantriebsmethode" per Akkuschrauber kann man sich diese Prozedur aber meistens sparen Bearbeitet: gestern um 09:12 Uhr von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: gestern um 09:14 Uhr #14 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 09:14 Uhr Ein '89er wird da aber wahrscheinlich keine Bohrung und Deckel mehr haben Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VB-E-3089 Geschrieben: gestern um 09:28 Uhr Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 09:28 Uhr So habe jetzt pumpensicherung gezogen Zündung gezogen und Kerzen raus Öldruckschalter raus und beim starten Luft durch den messstab gedrückt siehe da innerhalb von Sekunden (2-3) ging die Lampe im Armaturenbrett aus. alles wieder zusammen gebaut und gestartete Lampe geht sofort aus. das Problem wäre damit gelöst… etwas laufen lassen, Öl wieder setzen lassen und auf Max. Aufgefüllt -> Check Control geht nicht aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: gestern um 09:32 Uhr #16 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 09:32 Uhr am vor 12 Minuten schrieb OO--II--OO: Ein '89er wird da aber wahrscheinlich keine Bohrung und Deckel mehr haben doch, grade der 89-er hat den Deckel, ein 86-er hätte dort den Verteiler drin stecken aber egal was dort drin steckt, man braucht immer ein Zahnrad für die 90° Umlenkung der Antriebsachse zur Nebenwelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: gestern um 09:38 Uhr #17 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 09:38 Uhr Ging die "Deckel-Lösung" doch noch soo lange ? Dachte das Loch wäre dann gar nicht erst mehr gebohrt worden... Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: gestern um 09:38 Uhr #18 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 09:38 Uhr am vor 4 Minuten schrieb VB-E-3089: … etwas laufen lassen, Öl wieder setzen lassen und auf Max. Aufgefüllt -> Check Control geht nicht aus entweder warten (die Geber brauchen manchmal lange bis sie wirklich voll gelaufen sind) oder Ölstandsgeber ausbauen und prüfen also mal umdrehen um den Schwimmer in die obere Endlage zu bringen und gucken ob die Lampe dann ausgeht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: gestern um 09:47 Uhr #19 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 09:47 Uhr (bearbeitet) am vor 9 Minuten schrieb OO--II--OO: Ging die "Deckel-Lösung" doch noch soo lange ? Dachte das Loch wäre dann gar nicht erst mehr gebohrt worden... die "Deckel-Lösung" ging notgedrungen bis Ende M20 Bauzeit wie soll das erforderliche Zahnrad samt oberer Lagerung (die ist im Deckel) sonst da rein kommen ? von unten gehts nicht, da ist die Lageraufnahme vom unteren Lager im Weg Bearbeitet: gestern um 09:48 Uhr von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: vor 23 Stunden #20 Meldung Teilen Geschrieben: vor 23 Stunden Der Ölstandsgeber ist öfter träge und braucht manchmal viele Tage um wieder zu funktionieren, wenn er sich trocken auf leer verhakt hat. Keine Sorge, einfach fahren. Wenn das Teil vorher funktioniert hat, kommt es ganz sicher zurück. Zum Öldruck ist alles gesagt. Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VB-E-3089 Geschrieben: vor 22 Stunden Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: vor 22 Stunden Also letztendlich hat die Kombinat aus: Öldruckschalter raus Ölmessstab raus und mit etwas Druckluft drauf Zündkerzen raus Zündung abgeklemmt Benzinpumpen Relais raus leer orgeln lassen wahre Wunder geholfen und der Öldruck war in Sekunden da. vermutlich wie hier bereits erwähnt wurde Luftblase vor der Ölpumpe. recht herzlichen Dank an alle !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW e30 Fan Geschrieben: vor 22 Stunden #22 Meldung Teilen Geschrieben: vor 22 Stunden (bearbeitet) Öldruckschalter raus abgeklemmt ok ! (Zitat: und dann leer orgeln lassen wahre Wunder geholfen und der Öldruck war in Sekunden da) .... Ok das ohne Öldruckschalter anklemmen ?? oder hast du noch zusätzlich einen Öldruckmesser/ und darüber den Öldruck abgelesen? Bearbeitet: vor 22 Stunden von BMW e30 Fan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VB-E-3089 Geschrieben: vor 22 Stunden Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: vor 22 Stunden am vor 14 Minuten schrieb BMW e30 Fan: Öldruckschalter raus abgeklemmt ok ! (Zitat: und dann leer orgeln lassen wahre Wunder geholfen und der Öldruck war in Sekunden da) .... Ok das ohne Öldruckschalter anklemmen ?? oder hast du noch zusätzlich einen Öldruckmesser/ und darüber den Öldruck abgelesen? Ich weiß was du meinst 😂 eher gesagt Öl kam an und dann Öldruckschalter dran und geschaut Öldruck wird aufgebaut… Lampe geht aus Nein kein zusätzliches Instrument Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: vor 21 Stunden #24 Meldung Teilen Geschrieben: vor 21 Stunden @BMW e30 Fan Das Öl kam, weil der Pumpe das Öl durch Druck zugeführt wurde und die davorliegende Luftblase ohne diese Hilfe nicht überwunden wurde. Die Pumpe pumpt nicht gegen einen bestehenden Überdruck im Motor an, der sich gebildet hat, weil das Schmiersystem nach außen abgeschlossen ist. Nach dieser Logik des geschlossenen Überdrucksystems im Motor vom @OO--II--OO hätte man dann auch nur den Öldeckel aufmachen müssen, damit der "Überdruck" "entweichen" kann. Außerdem braucht man für einen Druckausgleich keine Nacht. Der geschieht beim öffnen eines Systems. Daher ist es auch egal, ob der Öldruckschalter verbaut ist oder nicht, oder ob er angeschlossen ist oder nicht. Der Schalter ist nur die optische Kontrolle um dem Fahrer anzuzeigen, ob Öldruck ordnungsgemäß vorhanden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: vor 21 Stunden #25 Meldung Teilen Geschrieben: vor 21 Stunden am vor 16 Minuten schrieb StefM3: @BMW e30 Fan Das Öl kam, weil der Pumpe das Öl durch Druck zugeführt wurde und die davorliegende Luftblase ohne diese Hilfe nicht überwunden wurde. DIESE Erklärung ist rein technisch gesehen nur haltbar, wenn das Ölsystem nach aussen hin geöffnet wird, z.B. eben durch Ausbau vom Öldruckschalter oder Ölfilter ansonsten gibt es nämlich keinen Druckunterschied im Ölsystem der die Luftblase durch die Pumpe drücken kann, denn dann liegt überall im Motor der gleiche Druck an, sprich man drückt zwar "unten" in die Pumpe rein aber von oben kommt rückwärts über die Lagerstellen und die Bohrungen vom Ölrohr über der NW der gleiche Gegendruck im Ölsystem zurück, die Luftblase wird also nirgendwohin gedrückt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.