Michii318 Geschrieben: Dienstag um 16:59 #1 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 16:59 Guten Tag, Ich habe bei meinem 318i Cabrio aus dem Baujahr 92 Felgen in der Größe 7,5x16 und hinten 9x16 noch vom Vorbesitzer eingetragen. Jetzt möchte ich auch die Felgen in der Größe montieren Allerdings ist die Reifengröße 215/40 r16 vorne und hinten eingetragen, was laut einigen Aussagen in dem Forum nicht so gut aussieht, da die Kombination viel zu kleine Räder macht. Da diese Kombination einen knapp 3cm kleineren Abrollumfang als die originalen Reifen haben, muss das Auto natürlich auch tiefer, damit das ganze nach was aussieht. Jetzt stelle ich mir Frage, wie viel mm ich tiefer gehen sollte? Hat eventuell jemand Reifen in der selben Größe verbaut? Und wenn ja, wie viel mm tiefer fahrt ihr? Vielen Dank und Liebe Grüße Michel Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: Mittwoch um 04:36 #2 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 04:36 (bearbeitet) Ich hatte auf meinem VFL 325i 4türer die Lenso BSX in 7,5x16 ET 25 rundum mit einer vom Gutachten abweichenden Reifengröße verbaut (Einzelabnahme1). An der VA 205/50 16 und HA 225/45 16. Hatte den Vorteil, dass es Eibach 40/30 und den Radläufen am VFL stimmig war. Die Räder mit gleicher Reifengröße hat jetzt ein Kumpel auf seinem NFL Cabrio, hier macht sich der NFL Hängearsch mit 60/40 Fahrwerk richtig bemerkbar. Bei moderater Tieferlegung finde ich auch heute noch die eher ballonartigen Reifengrößen schöner, ist aber Geschmacksache. Bearbeitet: Mittwoch um 04:39 von Limofreak Bild Zitieren SUCHE - AC Schnitzer Alu-Schaltknauf Danke an den Talk - AC Schnitzer Außenspiegel - AC Schnitzer Seitenschweller - AC Schnitzer Heckemblem S3 original - AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk - Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: Mittwoch um 09:04 #3 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 09:04 Es muss einzig und allein Dir gefallen, Mit persönlich gefallen Ballonräder mit übertriebenem Tiefbett und Schräger Spur überhaupt nicht.. Das @Limofreak sieht sehr gut aus… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: Mittwoch um 09:21 #4 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 09:21 Danke für die Blumen. Eine nicht mehr existierende Werkstatt hat das Serienfahrwerk damals ausgemessen um die sinnvollste Tieferlegung zu messen. Es wurden dann Eibach Federn, die für VA und HA separat bestellt wurden und (zumindest damals) nicht als Komplett Kit verfügbar waren. Das Auto gehört jetzt @M_1329 , allerdings fährt Sie den Wagen aktuell auf 15er Werkskreuzern. Ich wollte es damals zum VFL passend in der klassischen Optik, daher habe ich die Reifengrößen von AlpinaHartgeSchnitzer übernommen und drauf gepfiffen, was im Lenso Gutachten stand (natürlich mit dem Herrn Ingenieur vorher abgeklärt und mit der Berechnung von Reifenrechner.at zusätzlich die Abrollgrößen usw belegt). Das Thema Bereifung ist meiner Meinung nach beim e30 etwas tricky, beim VFL schaut ein gezogener Reifen unpassend aus, wenn man die Kiste nicht press auf den Asphalt runterdreht und beim NFL ist es optisch hinten immer zu tief, da helfen auch die dickeren Federunterlagen irgendwann nichts mehr. Also entweder nur die VA tiefer legen (AP Fahrwerk, steht an meinem Cabrio jetzt auch an) oder gleich mittels Gewindefahrwerk so justieren, dass die Radläufe optisch zueinander passen. Dasselbe Thema habe ich schon immer mit Alpina Frontspoilern. Von Vorne geil, von der Seite optisch ne Katastrophe. Stimmig ist da in der Linienführung nichts mehr. Aber wie @Scheineiliger so schön sagte: am vor 10 Minuten schrieb Scheineiliger: Es muss einzig und allein Dir gefallen, Mein Cabrio steht seit letzter Woche testweise auf King Felgen in 7x15 ET12 und mit dem Serien M-Tech Fahrwerk schaut das echt bescheiden aus. Mit den 7,5x16 Schnitzer Rädern wirkte die ganze Fuhre optisch viel harmonischer. Zitieren SUCHE - AC Schnitzer Alu-Schaltknauf Danke an den Talk - AC Schnitzer Außenspiegel - AC Schnitzer Seitenschweller - AC Schnitzer Heckemblem S3 original - AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk - Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michii318 Geschrieben: Mittwoch um 10:27 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 10:27 Das Problem ist, dass ich 215/40 r16 rundum fahren muss, da diese Größe schon eingetragen ist. Ich möchte eigentlich nur wissen, wie viel mm ich tiefer muss, damit die Radläufe einigermaßen ausgefüllt sind. Außerdem darf er nicht zu tief werden, weil ich die Federn nicht eintragen lassen kann, da ich sonst Einzelabnahme machen muss.Gewindefahrwerk fällt daher für mich raus. Und bitte kommt mir nicht wieder mit das ist aber illegal oder sowas ähnlichem. Ich würde mich sehr über Fotos freuen, die die gleiche Reifengröße fahren und dazu schreiben, um wie viel mm tiefer das Auto ist. Lg Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: Mittwoch um 10:34 #6 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 10:34 das ist aber illegal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michii318 Geschrieben: Mittwoch um 10:35 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 10:35 Bro bitte Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: Mittwoch um 10:40 #8 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 10:40 Wenn du jetzt andere feder einbaust und eintragen lässt (trotz der eingetragener reifengröße), wird das nicht automatisch auf eine einzelabnahme hinauslaufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: Mittwoch um 10:47 #9 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 10:47 Ich muss mich an dieser Stelle aus dieser Diskussion verabschieden... Es würde auf die "das ist aber illegal" Äußerung hinauslaufen Zitieren SUCHE - AC Schnitzer Alu-Schaltknauf Danke an den Talk - AC Schnitzer Außenspiegel - AC Schnitzer Seitenschweller - AC Schnitzer Heckemblem S3 original - AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk - Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michii318 Geschrieben: Mittwoch um 10:57 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 10:57 Ich weiß nicht wie es bei euch ist aber bei uns in Hessen und speziell in Fulda haben wir das Problem mit der Bündelungsbehörde. Das heißt, dass jede Eintragung oder sonderabnahme, die der TÜV (der dafür studiert hat) durchgeführt hat, von einem Typ in der Behörde überprüft wird, der bei uns leider überhaupt keine Lust auf alte Autos hat. Und dieser Typ kann wenn er will und wenn ihm irgendwas an den Eintragungen nicht passt, das Auto sogar im schlimmsten Fall stilllegen, obwohl der studierte TÜV Prüfer es eingetragen hat. Da die Prüfer selber sogar Stress mit der Behörde bekommen können, tragen sie bei uns fast nichts mehr ein. Deshalb bin ich froh dadrüber, dass die Felgen bereits eingetragen sind und es fällt für mich raus, das Fahrwerk auch noch eintragen zu lassen, da es wahrscheinlich nur in unnötigem Ärger enden wird. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
venom84 Geschrieben: Mittwoch um 11:14 #11 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 11:14 Wie will der Typ mit seiner Krawatte und der Kaffeetasse in der Hand vom Schreibtisch aus eine Eintragung eines Sachverständigen anzweifeln? Sorry aber das kann doch nicht rechtens sein? Wo sind wir denn mittlerweile? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michii318 Geschrieben: Mittwoch um 11:16 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 11:16 Wie will der Typ mit seiner Krawatte und der Kaffeetasse in der Hand vom Schreibtisch aus eine Eintragung eines Sachverständigen anzweifeln? Sorry aber das kann doch nicht rechtens sein? Wo sind wir denn mittlerweile?Da kann ich dir unendlich viele Geschichten erzählen, wo man sich einfach nur fragt, was aus diesem Land geworden ist…Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: Mittwoch um 11:17 #13 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 11:17 am vor 49 Minuten schrieb Michii318: Ich möchte eigentlich nur wissen, wie viel mm ich tiefer muss, damit die Radläufe einigermaßen ausgefüllt sind. 60/40 wirste beim NFL brauchen. Beim VFL wären es dann 60/60. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michii318 Geschrieben: Mittwoch um 11:19 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 11:19 60/40 wirste beim NFL brauchen. Beim VFL wären es dann 60/60.Okay danke dir. Lässt sich diese Höhe dann noch gut im Alltag fahren, oder muss man Angst haben, überall hängen zu bleiben? Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: Mittwoch um 11:24 #15 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 11:24 am vor 4 Minuten schrieb Michii318: Okay danke dir. Lässt sich diese Höhe dann noch gut im Alltag fahren, oder muss man Angst haben, überall hängen zu bleiben? Würde ich beim M40 persönlich nicht fahren wollen da die Ölwanne tiefer ist wie beim 6-Zylinder. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michii318 Geschrieben: Mittwoch um 11:28 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 11:28 Würde ich beim M40 persönlich nicht fahren wollen da die Ölwanne tiefer ist wie beim 6-Zylinder. Also doch bisschen höher? Hätte vielleicht an 40/30 gedacht. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: Mittwoch um 11:37 #17 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 11:37 mit deinen "zu kleinen" reifen kommt der unterboden noch tiefer als das was nur die tiefelegung verursacht. (Anders ausgedrückt alleine deine reifendimension verursacht 14mm tieferlegung) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: Mittwoch um 11:39 #18 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 11:39 am vor 21 Minuten schrieb venom84: Wie will der Typ mit seiner Krawatte und der Kaffeetasse in der Hand vom Schreibtisch aus eine Eintragung eines Sachverständigen anzweifeln? Sorry aber das kann doch nicht rechtens sein? Wo sind wir denn mittlerweile? Doch, leider läuft das in Hessen genau so ab. Wohne ja eine Ortschaft von der bayrisch-hessischen Grenze entfernt und habe einige Kumpel dort. Unser geilster Geniestreich um die Hessen mit ihrer Eintragungsproblematik auszustechen: Ich meldete ein hessisches Fahrzeuge auf mich an, lasse die vom TÜV abgenommenen Eintragungen bei der Zulassungsstelle in die Papiere eintragen und dann wird das Fahrzeug wieder nach Hessen zum eigentlichen Besitzer umgemeldet. Dann umgeht man nicht nur die Willkür der Bündelungsbehörde sondern das Warten auf diese Behörde ist auch unnötig. @Michii318 Zitieren SUCHE - AC Schnitzer Alu-Schaltknauf Danke an den Talk - AC Schnitzer Außenspiegel - AC Schnitzer Seitenschweller - AC Schnitzer Heckemblem S3 original - AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk - Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michii318 Geschrieben: Mittwoch um 11:41 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 11:41 Doch, leider läuft das in Hessen genau so ab. Wohne ja eine Ortschaft von der bayrisch-hessischen Grenze entfernt und habe einige Kumpel dort. Unser geilster Geniestreich um die Hessen mit ihrer Eintragungsproblematik auszustechen: Ich meldete ein hessisches Fahrzeuge auf mich an, lasse die vom TÜV abgenommenen Eintragungen bei der Zulassungsstelle in die Papiere eintragen und dann wird das Fahrzeug wieder nach Hessen zum eigentlichen Besitzer umgemeldet. Dann umgeht man nicht nur die Willkür der Bündelungsbehörde sondern das Warten auf diese Behörde ist auch unnötig. @Michii318 Ja das ist eigentlich das einzig schlaue was man machen kann. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: Mittwoch um 11:42 #20 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 11:42 Kannst dich ja mal bei mir melden... Zitieren SUCHE - AC Schnitzer Alu-Schaltknauf Danke an den Talk - AC Schnitzer Außenspiegel - AC Schnitzer Seitenschweller - AC Schnitzer Heckemblem S3 original - AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk - Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: Mittwoch um 13:43 #21 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 13:43 am vor 2 Stunden schrieb Michii318: ...Okay danke dir. Lässt sich diese Höhe dann noch gut im Alltag fahren, oder muss man Angst haben, überall hängen zu bleiben?... Mit etwas Achsamkeit kein Problem. Bin jahrelang im Alltag ein KW 55/35 gefahren, welches sich allerding noch ordentlich gesetzt hatte. Die is-Lippe hatte ich allerdings irgendwann wieder gegen Serie getauscht... Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michii318 Geschrieben: Mittwoch um 14:48 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 14:48 Mit etwas Achsamkeit kein Problem. Bin jahrelang im Alltag ein KW 55/35 gefahren, welches sich allerding noch ordentlich gesetzt hatte. Die is-Lippe hatte ich allerdings irgendwann wieder gegen Serie getauscht... Die Höhe ist meiner Meinung nach perfekt. Ist das ein VFL oder NFL? Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: Mittwoch um 14:54 #23 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 14:54 am vor 5 Minuten schrieb Michii318: Die Höhe ist meiner Meinung nach perfekt. Ist das ein VFL oder NFL?... Touring ist immer NFL, als VFL gab es nur Umbauten/Einzelstücke. Kam erst mit Modelljahr '88. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michii318 Geschrieben: Mittwoch um 15:16 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 15:16 Touring ist immer NFL, als VFL gab es nur Umbauten/Einzelstücke. Kam erst mit Modelljahr '88.Okay alles klar. Vielen dank dir schonmal für das Foto Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: Mittwoch um 17:07 #25 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 17:07 am vor 5 Stunden schrieb venom84: ..... Sorry aber das kann doch nicht rechtens sein? Wo sind wir denn mittlerweile? Die Problematik in Hessen ist übrigens nicht neu. Ich kenne Leute aus dem Motorsport, die ihre Autos im Ausland anmelden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.