Dauerbastler Geschrieben: vor 19 Stunden #1 Meldung Teilen Geschrieben: vor 19 Stunden (bearbeitet) Hallo zusammen, zum Ende des Tages habe ich noch ein Rätsel für euch mitgebracht, bei dem ihr mich hoffentlich wieder unterstützen könnt: Ich war heute mit dem E30 m30 ein wenig "Probefahren" und hatte nun auf der Rückfahrt folgendes Problem: Ist schlecht angesprungen (erst nachdem ich mit etwas Gasgeben nachgeholfen hatte, ging er überhaupt an) - dann wollte ich rückwärts ausparken und schon war der Motor wieder aus. Er blieb also überhaupt nicht im stabilen LL bei ca. 700uprm sondern eher bei 300-400 bis er sich dann in den Stillstand geschüttelt hat. Folgendes geht mir nun durch den Kopf: - Leerlaufregler futsch - Benzinpumpe futsch - Benzindruckregler futsch - Kurbelwellensensor futsch - Tempschalter (blau?) futsch - LMM futsch - Generell Kraftstoffleitungen verstopft Da ich ihn mit leichtem Gasgeben Starten und am Leben erhalten kann, würde ich den Kurbelwellensensor ausschließen - denn ohne den würde der Motor doch gar nicht laufen (oder?). Momentan (ohne detaillierte Fehlersuche) habe ich die Kraftstoffpumpe in Verdacht, da diese nun beim Überbrücken kein gleichmäßiges Surren von sich gibt, sondern eher ein pulsierendes Summen. Wenn ich mich recht entsinne, klang die zuvor ganz anders. Morgen kann ich ja mal ein Soundfile nachschieben, vielleicht hört ihr Profis ja direkt ob da was im Argen liegt. Desweiteren habe ich bei Zündung an den LLR summen hören (wie bisher auch), würde also hier vermuten, dass der erstmal nicht kaputt ist. Wie kann ich am besten vorgehen, um den Fehler möglichst gut einzugrenzen? Tempschalter kann ich mal auf Werte durchmessen; macht es auch Sinn, dass ich durch Abstecken einiger Komponenten ein anderes Verhalten provozieren kann bzw. Ausschließen kann? Vielleicht hat mir ja jemand einen heißen Tipp oder Hinweis, was ich wie am besten als nächstes Tun / Prüfen kann. Vielen Dank mal an Alle im Voraus, Liebe Grüße Bearbeitet: vor 19 Stunden von Dauerbastler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: vor 10 Stunden #2 Meldung Teilen Geschrieben: vor 10 Stunden (bearbeitet) ...na dann ---> prüf den Benzindruck doch "einfach" mal. (Manometer gibt's ab 20 €) Oder lies das mal: Lebensdauer Benzinpumpe ?? - Elektrik - E30-Talk.com Ansonsten könnte einem auch noch "Falschluft" durch den Kopf gehen. Bearbeitet: vor 10 Stunden von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: vor 10 Stunden #3 Meldung Teilen Geschrieben: vor 10 Stunden (bearbeitet) am vor 9 Stunden schrieb Dauerbastler: Hallo zusammen…, - Leerlaufregler futsch - Benzinpumpe futsch - Benzindruckregler futsch - Kurbelwellensensor futsch - Tempschalter (blau?) futsch - LMM futsch - Generell Kraftstoffleitungen verstopft ……. Desweiteren habe ich bei Zündung an den LLR summen hören (wie bisher auch), würde also hier vermuten, dass der erstmal nicht kaputt ist. macht es auch Sinn, dass ich durch Abstecken einiger Komponenten ein anderes Verhalten provozieren kann bzw. Ausschließen kann? Das kann gar nicht alles auf einmal defekt sein. Schnelles Teiletauschen und stilllegen von Komponenten ist keine brauchbare Fehlersuche. Bearbeitet: vor 10 Stunden von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: vor 10 Stunden #4 Meldung Teilen Geschrieben: vor 10 Stunden am vor 9 Stunden schrieb Dauerbastler: würde ich den Kurbelwellensensor ausschließen - denn ohne den würde der Motor doch gar nicht laufen (oder?). Manchmal "lebt" er noch, wenn durch höhere Drehzahl entsprechender "Impuls" da ist, also Durchmessen (wie das geht, weiß ich leider nicht). richtig ist, dass man nicht auf Verdacht Teile tauschen soll, denn es kann so viele Ursachen haben. Masseverbindungen und und alles, was mit der Motorsteuerung (StG) einschließlich Relais zu tun hat, hast Du in Deiner Aufzählung noch vergessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dauerbastler Geschrieben: vor 9 Stunden Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: vor 9 Stunden am vor 25 Minuten schrieb Scheineiliger: Das kann gar nicht alles auf einmal defekt sein. Schnelles Teiletauschen und stilllegen von Komponenten ist keine brauchbare Fehlersuche. Ich gehe auch nicht davon aus, dass alles gleichzeitig defekt ist - nur das sind die Dinge, die mir zuerst in den Kopf geschossen sind. Schnelles Teiletauschen war nicht der Plan; ich dachte eher an ein Eingrenzen der Fehlerursache. am vor 58 Minuten schrieb OO--II--OO: ...na dann ---> prüf den Benzindruck doch "einfach" mal. (Manometer gibt's ab 20 €) Oder lies das mal: Lebensdauer Benzinpumpe ?? - Elektrik - E30-Talk.com Ansonsten könnte einem auch noch "Falschluft" durch den Kopf gehen. Benzindruck liegt bei ca. 3bar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: vor 7 Stunden #6 Meldung Teilen Geschrieben: vor 7 Stunden Ganz zuerst würde ich mal kontrollieren , ob der Leerlaufschalter funktioniert. Dazu die Drosselklappe von Hand öffnen. Nach dem loslassen, kurz bevor die geschlossen Stellung erreicht ist auf das klicken achten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dauerbastler Geschrieben: vor 7 Stunden Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: vor 7 Stunden am vor 2 Minuten schrieb Scheineiliger: Ganz zuerst würde ich mal kontrollieren , ob der Leerlaufschalter funktioniert. Dazu die Drosselklappe von Hand öffnen. Nach dem loslassen, kurz bevor die geschlossen Stellung erreicht ist auf das klicken achten. Danke für den Hinweis, habe ich eben schon geprüft: Drosselklappe funktioniert, leichtes Klicken bei kurz vor Leerlauf, Werte kommen auch am StG an (PIN 52 / PIN 53) - um den Kabelbaum ausschließen zu können. Wie kann ich denn den LMM prüfen? Der hat 4 PINs, gibts dazu Sollwerte, die ich gegenprüfen kann? Als nächstes hätte ich mal noch den Leerlaufsteller ausgebaut und ordentlich gereinigt. Als ich ihn eben noch kurz gestartet und mit dem Gaspedal am Leben erhalten habe würde ich meinen, dass nicht 'viel' fehlt. Gestern war es sehr warm, Öl-Temp war für mich aus'm Wohlfühlbereich (knapp unter 120°C) im Stau. Danke mal soweit, sobald ich weitere Werte geprüft habe, meld ich mich nochmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: vor 5 Stunden #8 Meldung Teilen Geschrieben: vor 5 Stunden Der LLM ist im Leerlauf durch das System überbrückt, soweit ich weiß wird die Luft dann über einen Bypass -Regelventil- gesteuert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: vor 5 Stunden #9 Meldung Teilen Geschrieben: vor 5 Stunden am vor 13 Minuten schrieb Scheineiliger: Der LLM ist im Leerlauf durch das System überbrückt, soweit ich weiß wird die Luft dann über einen Bypass -Regelventil- gesteuert. der LLR sitzt nach dem LLM in der Ansaugseite. Die Luft dafür geht also auch durch den LMM. Der LMM ist im Leerlauf aber wahrscheinlich eh in seiner geschlossen Stellung weil zu wenig Luft angesaugt wird das die Klappe überhaupt ein Stück aufgeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dauerbastler Geschrieben: vor 5 Stunden Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: vor 5 Stunden am vor 23 Minuten schrieb Scheineiliger: Der LLM ist im Leerlauf durch das System überbrückt, soweit ich weiß wird die Luft dann über einen Bypass -Regelventil- gesteuert. Da hast du natürlich ganz recht,... am vor 9 Minuten schrieb MuDvAyNe: der LLR sitzt nach dem LLM in der Ansaugseite. Die Luft dafür geht also auch durch den LMM. Der LMM ist im Leerlauf aber wahrscheinlich eh in seiner geschlossen Stellung weil zu wenig Luft angesaugt wird das die Klappe überhaupt ein Stück aufgeht. und auch das würde folgendes erklären: Offenbar war der Leerlaufregler einfach nur etwas festgesetzt, sodass er nicht mehr für den LL öffnen konnte. Habe ihn gerade gereinigt und beide Stellungen mal angesteuert - siehe da klackert wieder ordentlich. Eingebaut, gestartet und läuft. Jetzt nur hoffen, dass ein Einzelfall war Danke für die ganzen Hinweise, LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: vor 4 Stunden #11 Meldung Teilen Geschrieben: vor 4 Stunden Du solltest öfter damit fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dauerbastler Geschrieben: vor 3 Stunden Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: vor 3 Stunden am vor einer Stunde schrieb Scheineiliger: Du solltest öfter damit fahren. da haste in jedem Fall Recht, knapp 500km seit Übernahme vor knapp 2 Jahren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.