Zum Inhalt springen

Differential 320i Cabrio undicht / Möglichkeiten Überholung

Dani85
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

der Blick auf das Differenzial meines 320i Cabrio Schaltgetriebe (damals ab Werk mit 25% Sperre vom Band gelaufen) offenbart die ein oder andere Undichtigkeit. Auch optisch ist das Teil eine dezent hässlich und in die Jahre gekommen. 

Lt. meinen Nachforschungen handelt es sich um folgende Teile Nummer: 33101211665

S4,27 7092 ist auf dem Typenschild zu sehen.

Was wäre eure Handlungsempfehlung bei dem Anblick? Gibt es noch Austausch-Getriebe oder Überholer, die nicht mehrere 1.000€ verlangen?

Viele Grüße

Daniel

IMG_5442.thumb.JPEG.0d52b4f932bb4ac57f45547ac898ebfc.JPEG

IMG_5441.thumb.JPEG.bc692715471d7b27d36ce65658c3b9aa.JPEG

IMG_5440.thumb.JPEG.e34ee8310eba75e77d205288d8dd72c4.JPEG

Vor drei Jahren habe ich mein Diff mit Getriebeausgang/ Schaltwelle, neuer Befüllung

drei Simmerringe + Papierdichtung  incl. Arbeitszeit Materialkosten 400€ bezahlt.

Es gibt Betriebe, die Hinterachsgetriebe überholen. 
Neue dürfte möglicherweise nicht mehr verfügbar sein.

Bearbeitet: von Scheineiliger

Frag doch mal den e30 Diff Papst. Ich bin überzeugt. 
Klar man kann ein paar Euro sparen und das selbst machen… oder ein zwei Sachen zu fest oder lose und …

https://www.falk-differentiale.de/

Bearbeitet: von Christian R

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

am vor 12 Stunden schrieb Dani85:

die nicht mehrere 1.000€ verlangen?

mehrere 1000 wohl nicht, aber mit klar über tausend bei nem Fachmann sollte man rechnen (1500- 2k). Meine Meinung: Wenn man schon ein Diff mal revidiert und man hat dann auch noch ein Sperr-Diff, dann gescheit und richtig, also mit Lagern und Überholung des Sperrkörpers. Dann sind halt eben mal 1500- bis 2k fällig, aber es ist dann auch gut und hält wieder lang.

Ich habe ein NOS-Sperrdiff mit 0 km seit kurzem drin, es ist schon unglaublich, wie leise es auf einmal von hinten kommt. Und mein altes Diff war weder defekt noch sonst was, ich habe das aus reiner e30-Spnnerei, Nerdigkeit etc. angeschafft.

Alternativ: Das Diff so wie es ist für 600 bis 800 verkaufen, sich ein bereits überholtes, revidiertes OHNE Sperreinsatz holen (so kriegsentscheidend ist das bei einem Cabrio nämlich nicht), dass wird dann die günstigste Variante.

PS:

am vor 32 Minuten schrieb NULLZWOtii:

Das ist aus meiner Sicht der Diff-Pabst - aber wie bei Kirchen auch, es gibt mehrere :D

Habe (immer noch ;-)) das gleiche Diff in meinem Cabrio wie du es hast. Also S 4.27.

Das war auch mal undicht und die Reparatur war kein Hexenwerk.

Angelent habe ich die Durchführung an die Anleitung hier in der Wiki. Die bezieht sich zwar auf ungesperrte Diff's, was bei den Antriebswellen und deren Dichtungen keinen Unterschied macht. Den Deckel habe ich auch nicht abgenommen, sondern nur das Öl abgelassen (Achtung: hier muss Öl mit dem Zusatz "limited Slip" hinein). 

Ein wenig Farbe auf das Gehäuse hat es auch wieder halbwegs hübsch gemacht.

Die Dichtungen gibt es auch im Zubehör und die "Staubschutzteller" noch neu bei BMW. Hatte aus Faulheit alles beim Freundlichen bestellt. Neues Gummilager gab' es auch.

Seit dem alles trocken. 

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

dem Bild nach scheint es nur hinten an den Antriebswellen undicht zu sein

wenn es nur darum geht, es wieder dicht zu bekommen, sind die beiden Wellendichtringe zu den Antriebswellen hin zu tauschen, das geht sogar im eingebauten Zustand

für "mehr" also vorderen Wellendichtring zum Kardan hin, optische Aufbereitung etc. müsste es ausgebaut werden

ob bei einem Cabrio der Sperreinsatz eine Überholung braucht, kann man ein wenig am sog. Grundsperrgrad ablesen, also die Sperrkraft die die vorgespannten Lamellen bilden wenn man beide Antriebswellen per Hand gegeneinander verdrehen will, kann man per Drehmomentschlüssel "ermitteln"

bei einem Cabrio dürfte sich der Verschleiss aber in Grenzen halten, es sei denn die Fahrgewohnheiten sind ungewöhnlich für ein Cabrio ;-)

Also wenn's nur um's Abdichten geht: 

Ein 7-€-Schlückchen LecWec oder Petec LeckUp/LeckStop rein, da hat man meinen Erfahrungen nach etwa den 50:50-Joker, daß es wieder dicht wird. Und das dann bei sehr wenig Aufwand + Kosten. 

(ok, wenn ein Diff. natürlich "ansehnlich" sein soll . . . naja, da bin ich dann raus ;-) )

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

Ist mal wieder nötig das sich der "Sicherheitsapostel" zu einem Post unseres Sparbrötchens meldet: ;-)

Es handelt sich hier im Thread um ein Diff mit Sperre (!). Inwieweit sich die mit irgendwelchen Mittelchen zur Leckagebekämpfung verträgt sollte man unbedingt vorher abklären.

Wenn's blöd läuft hat man Schaden angerichtet.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Ich probier immer erstmal günstig. Teue(re)r kann ich danach ja immer noch. Aber oft funktioniert's eben schon mit "günstig" ;-) 

LecWec geht zumindest auch für Motorrad-Nasskupplungen, is ja auch was, was danach noch Grip haben muß.

---> siehe dort LecWec seit 1995 Für alle Ölsysteme- und sorten 

Aber ok: bei Zweifeln halt mal anfragen, oder wenn man soo ein Hasenfuß ist und sich aber auch gar nix traut.

Bei Petec heißt's: Nicht für Naßkupplungen ---> Leck-Stop ---> also dann eben das LecWec nehmen.

(...und am End' isses vielleicht doch das gleiche Mittel ;-) , nur mit unterschiedlichen Freigaben. Riechen tun die jedenfalls recht ähnlich.)

Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...