LukasUng Geschrieben: 8. Juni #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni (bearbeitet) Hallo :) Ich hatte es schonmal in einem anderen Post angesprochen, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen: Ich habe mir das H&R Cup Kit (60/40) gekauft und verbaut. Hinten steht er perfekt, wie ich finde. Vorne ist er aber leider einiges zu hoch für meinen Geschmack. Der Abstand von Radnabe bis Kotflügel beträgt vorne 36cm. Setzt sich das Ganze noch ein paar cm? (Domlager wurden natürlich auch gewechselt und die m3 Anschlagpuffer sind verbaut) ps. Drittes Bild ist Diagonal (vorne links und hinten rechts) auf einem Holzblock aufgebockt. Bearbeitet: 8. Juni von LukasUng Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 8. Juni #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni Da sehe ich schonmal die dicke federunterlage oben, die bringt ca. 1cm (wenn es die federvorspannung erlaubt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 8. Juni #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni Bild 2 ist aber auch extrem unvorteilhaft fotografiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 8. Juni #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni Do viel wird sich da nicht setzen. Man kann vorm auf e90-Federteller umbauen. Bringt 10-15mm. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LukasUng Geschrieben: 8. Juni Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni am vor 8 Minuten schrieb RS-Tuner: Do viel wird sich da nicht setzen. Man kann vorm auf e90-Federteller umbauen. Bringt 10-15mm. Aber es kann doch nicht sein, dass ich die gleiche Höhe mit meinem Ori-Fahrwerk hatte? Die H&R Federn waren logischerweise einiges kleiner als die Originalen, aber wo ist dann diese Differenz verschwunden gegangen? Der Federteller war ja davor auch verbaut... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LukasUng Geschrieben: 8. Juni Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni am vor 13 Minuten schrieb MartinE30: Bild 2 ist aber auch extrem unvorteilhaft fotografiert Hier sieht man es vielleicht besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 8. Juni #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni am vor einer Stunde schrieb ripeete: Da sehe ich schonmal die dicke federunterlage oben, die bringt ca. 1cm (wenn es die federvorspannung erlaubt) bringt nur 6mm weil die dicke ist 9mm und die dünne 3mm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 8. Juni #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni (bearbeitet) am vor 59 Minuten schrieb LukasUng: Aber es kann doch nicht sein, dass ich die gleiche Höhe mit meinem Ori-Fahrwerk hatte? Die H&R Federn waren logischerweise einiges kleiner als die Originalen, aber wo ist dann diese Differenz verschwunden gegangen? Der Federteller war ja davor auch verbaut... wie gesagt, erstmal dünnere Federunterlagen nehmen dann die Domlager vergleichen, wenn die (wie auf dem Bild zu vermuten) neu sind, dann können die je nach Hersteller teilweise deutlich höher sein als die alten M3 Anschlagpuffer hast Du ja offenbar drin, wenn nicht, sollten die rein dann noch die Grundsatzfrage, stimmen die Federnummern für Deine Ausführung (4/6 Zylinder) wenn das alles ausgeschöpft ist, bleibt noch Möglichkeit der schon genannten anderen Federteller Bearbeitet: 8. Juni von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 8. Juni #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni Ich denke das Auto fährt auf dem Begrenzer, der ist zu lang. Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LukasUng Geschrieben: 8. Juni Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni am vor 29 Minuten schrieb Russland Racing: Ich denke das Auto fährt auf dem Begrenzer, der ist zu lang. Gruß Martin Hab den m3 Dämpfer drin. Kann also nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 8. Juni #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni am vor 3 Stunden schrieb LukasUng: Die H&R Federn waren logischerweise einiges kleiner als die Originalen, aber wo ist dann diese Differenz verschwunden Die freie länge hat nix mit der länge im betriebspunkt zu tun (oder sagen wir mal, so gut wie nichts) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LukasUng Geschrieben: Sonntag um 15:51 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 15:51 am vor 3 Stunden schrieb vokuhila: wie gesagt, erstmal dünnere Federunterlagen nehmen dann die Domlager vergleichen, wenn die (wie auf dem Bild zu vermuten) neu sind, dann können die je nach Hersteller teilweise deutlich höher sein als die alten M3 Anschlagpuffer hast Du ja offenbar drin, wenn nicht, sollten die rein dann noch die Grundsatzfrage, stimmen die Federnummern für Deine Ausführung (4/6 Zylinder) wenn das alles ausgeschöpft ist, bleibt noch Möglichkeit der schon genannten anderen Federteller Die Federunterlagen sind schon echt dünn. Also dünnere kann ich mir kaum vorstellen (dann kann ich auch einen Fahrradschlauch darunter legen). Domlager sind neu. M3 Anschlag ist drin und Federnummern stimmen mit der 6 Zylinder Motorisierung aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: Sonntag um 18:03 #13 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 18:03 (bearbeitet) Die oberen federunterlagen sind die dickeren drin. Punkt. (Auf dem bild sichtbar) Bringt dir aber nur 6mm (nach den regeln der mathematik aufgerundet 1cm) Hast du vielleicht zwischen domlager und federteller mehr u-scheiben als unbedingt nötig drin? Bearbeitet: Sonntag um 18:05 von ripeete Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LukasUng Geschrieben: Sonntag um 22:57 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 22:57 am vor 4 Stunden schrieb ripeete: Die oberen federunterlagen sind die dickeren drin. Punkt. (Auf dem bild sichtbar) Bringt dir aber nur 6mm (nach den regeln der mathematik aufgerundet 1cm) Hast du vielleicht zwischen domlager und federteller mehr u-scheiben als unbedingt nötig drin? Nope. Alles richtig verbaut. Hast du mir bitte einen Link für die Dünneren :) Original sind es doch 3mm oben und 3mm unten oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: Montag um 12:26 #15 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 12:26 Langsam habe ich zweifel, dass a) du keinen m3 puffer, sondern einen normalen ausm internet, wo fälschlicherweise draufstand "auch m3" eingebaut hast und/oder b) du einen 35/35 und keinen 60/40 cup-kit verbaut hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Montag um 12:36 #16 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 12:36 am vor 8 Minuten schrieb ripeete: Langsam habe ich zweifel, dass a) du keinen m3 puffer, sondern einen normalen ausm internet, wo fälschlicherweise draufstand "auch m3" eingebaut hast und/oder b) du einen 35/35 und keinen 60/40 cup-kit verbaut hast. a) weiss man nicht 100%-ig anhand der Bilder scheint der Anschlaggummi aber eher kurz zu sein b) die Federnnummer passt zum 60/40 Cup-Kit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: Montag um 13:01 Beliebter Beitrag #17 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 13:01 (bearbeitet) am vor 22 Stunden schrieb LukasUng: Hast du mir bitte einen Link für die Dünneren :) online ETK kennst Du nicht ? 3mm Federunterlage und nein, im Zubehör gibts die nicht, nur bei BMW wenn Du aber da nochmal ran gehst und wenn es wirklich etwas bringen soll (die 6mm bringen bei Deinem Problem zu wenig) dann würde ich auch die Federteller mit ins Spiel bringen, denn bei 36cm Radmitte zum Koti fehlen Dir nicht nur paar mm sondern paar cm, Du musst also "alles geben" und selbst dann wird es vielleicht grademal so reichen oder auch nicht fangen wir mal "oben" an, am Domlager, Du hast sicher neue genommen, die sind je nach Hersteller leider auch schon mal deutlich höher als andere und vor allem auch als alte zusammengedrückte, hier verlierst Du gerne mal auch ein Stück weit über 1cm Tieferlegung dann kommt der Federteller, je nach verfügbarer Höhe vom Domlager, den Abstand Domlager zu Federteller kannst Du messen, sind dort um 15-20mm zu holen, dabei musst Du immer im Auge behalten, dass sich das (Gummi) Domlager im Fahrzustand noch zusammendrückt, also was Du ausgebaut an Abstand siehst, bleibt beim Fahren nicht so früher gabs Tieferlegungsfederteller von Bonrath, Patec, Supersport und auch irgendwelche Noname Dinger, manche waren so tief, dass man die dicksten Domlager brauchte und/oder sogar noch Scheiben beilegen musste, damit die Teller nicht am Domlager schleifen, heute findet man aber eher schwer welche ich hab mir die Dinger nie gekauft sondern die originalen am Boden flach gepresst, was einen ähnlichen Effekt ohne Mehrkosten hatte, man muss aber wissen was man tut es bleiben dann noch z.B. verfügbare e90 Federteller, suche hier einfach mal im Forum nach "e90 Federteller" da gibts paar Themen und viele Beiträge wo man sieht was dabei zu beachten ist, mehr als 15mm bringen die e90 Teller aber nicht, was aber andererseits auch wieder gut ist, denn ab 20mm beginnen so langsam (je nach Domlager) die Probleme mit Kontakt zum Domlager im Fahrbetrieb dann kommt die schon genannte Federunterlage, bei BMW gibts 9mm und 3mm, bei Dir sind 9mm drin, Du holst also 6mm wenn Du die dünnere nimmst, ganz weglassen ist eher nicht ratsam bis hier hin könntest Du also mit e90 Federtellern und dünnen Federunterlagen rund 20mm "holen" oder vielleicht 30mm mit alten bzw. flacheren Domlagern, dann wäre es vielleicht schon halbwegs erträglich letzte Möglichkeit ist dann noch das Kürzen der Feder, darf man nicht machen, viele werden machen aber ich versuche trotzdem mal zu beschreiben warum und wie es geht unter gewissen Umständen kann man "das Verbotene" ohne Nebenwirkungen (bis auf die Tieferlegung eben) dennoch tun, dazu braucht es aber ein paar Erklärungen das Cup-Kit hat progressiv gewickelte Federn, im oberen Bereich zum Domlager sind die Windungen enger beieinander und weiter unten sind sie weiter auseinander das ist die Grundvoraussetzung für solche Spielchen, ich versuche mal zu erlären warum sobald das Fahrzeug auf den Rädern steht, liegen die oberen Windungen aufeinander, sind also auf Block, quasi eine dicke metallene "Federunterlage" die im Fahrbetrieb wirksame Federrate erzeugen die Windungen, die noch federn können (eigentlich klar) und an denen würde ich auch nichts ändern warum wird das so gemacht ? um eine "härtere" Feder im Fahrbetrieb zu haben und dennoch einen ausreichenden Ausfederweg hinzubekommen, ohne den es nunmal nicht geht denn Ausfedern ist wichtig, Räder in der Luft sehen cool aus aber für das Fahrverhalten zuträglich sind sie nicht, schon garnicht im normalen Stassenverkehr im Prinzip ist eine progressiv gewicklte Feder etwa mit dem Federnpaket bei einem "traditionellen" Gewindefahrwerk vergleichbar (nicht K-Sport, D2 oder Lowtec, da ist es anders) es gibt die Hauptfeder mit linearer Kennline in Verbindung mit dem Dämpfer mit ebenfalls linearer Kennlinie über den gesamten Federweg, darauf "fährt" das Fahrzeug, mit gleich bleibender Feder-Dämpfer Abstimmung, mit gleicher Federnlänge, egal wie tief man es stellt, diese beiden Komponenten bleiben gleich das wäre beim Cup-Kit federnseitig der untere Bereich mit den weit auseinanderliegenden Windungen es gibt beim Gewindefahrwerk verstellbare Federteller und eine sog. Helperfeder, eine recht weiche Feder, die im Fahrbetrieb komplett auf Block ist und nur ausgefedert die Hauptfeder axial spielfrei hält, das wären beim Cup Kit grob gesagt die oberen eng liegenden Windungen, die wie auch die Helperfeder in Fahrbetrieb auf Block sind, also nichts mit der Federrate im Fahrbetrieb zu tun haben ob man nun eine Windung der eng liegenden wegnehmen kann, muss anhand der Voraussetzungen ermittelt werden, gibt die Dämpferlänge es her wenn eine Windung samt dem Abstand dazwischen entfernt wird um die Feder noch axialspielfrei zu halten (und nur darum geht es) oder eben nicht man sieht es wenn das Paket samt Federteller aufgelegt wird am Abstand zwischen Federteller und Absatz an der Dämpferkolbenstange, ist dort mehr als die Drahtstärke samt Abstand zur nächsten Windung (der muss logischerweise ausgefedert mit einbezogen werden) dann kann eine Windung weg und die Feder würde noch axialspielfrei gehalten, mehr braucht es nicht vielleicht nochmal für die Stammtischschwätzer, die "Vorspannung" einer Feder ändert nichts an der Federrate, es wird lediglich der Einsatzpunkt auf der kennline der Federrate verschoben, sobald das Fahrzeuggewicht die vorgespannte Feder auch nur 1mm zusammendrückt, hat der Vorspanneffekt keinerlei Wirkung mehr und warum rede ich von "einer" Windung und nicht einer halben oder eine anderthalben ? das hängt damit zusammen, dass die Federachse beim e30 nicht parallel zur Federbeinachse verläuft sondern schräger als das Federbein, damit soll ein Teil der Kräfte vom Rad in die Feder statt die Dämpferkolbenstange geleitet werden um die Losbrechkräfte der Kolbenstange zu verringern (beim Gewindefahrwerk muss man konstruktiv bedingt darauf verzichten) auf diese Schrägstellung sind auch die oberen Federteller ausgelegt, die ebenfalls schräg zur Dämpferachse stehen nimmt man also nur z.B. eine halbe Windung weg, würde die Teller "falsch herum" schräg stehen und die Feder würde im Teller nicht mehr "schön" liegen, deswegen geht hier nur ganze Windungen oder eben nahezu ganze Windungen +/- 45° bestenfalls mit dem e90 Federteller müsste man ggf. noch etwas experimentieren, da der leicht anders geformt ist, da könnte es auch abweichend der "vollen" Windung vielleicht besser passen bei einer Windung kommen also, da die Windungen ja im Fahrzustand auf Block liegen, recht genau die Drahtstärke der Feder an zusätzlicher Tieferlegeung heraus, im Fall von 12,5mm Drahtstärke plus Beschichtung also so etwa 13mm natürlich sollte sowas nicht vor der Tüv-Abnahme gemacht werden, ggf. zählt der Prüfer die Windungen nach, die Rennleitung unterwegs würde vielleicht nachzählen wenn sie wüssten wieviele das sind, aber wenn die Eintragung nach dem von H&R vorgegebenen Muster erfolgt, stehen die Windungszahlen nicht drin und dann hast Du bei einer Kontrolle unterwegs durch die Rennleitung und auch bei späteren Hauptuntersuchungen eher nichts zu befürchten, Kennzeichnung ist wie eingetragen drauf und gut ist das, und zu tief wird es auch mit allem genannten Massnahmen nicht aussehen, nicht bei 36cm "Anfangszustand" wie gesagt, es ist rechtlich alles illegal aber es ist, korrekt ausgeführt, technisch in Ordnung und auch alles völlig ungefährlich, unauffällig und kaum nachprüfbar aber jetzt bekome ich von den Oberlehrern sicher wieder Bearbeitet: Montag um 21:55 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LukasUng Geschrieben: Montag um 16:45 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 16:45 am vor 3 Stunden schrieb vokuhila: online ETK kennst Du nicht ? 3mm Federunterlage und nein, im Zubehör gibts die nicht, nur bei BMW wenn Du aber da nochmal ran gehst und wenn es wirklich etwas bringen soll (die 6mm bringen bei Deinem Problem zu wenig) dann würde ich auch die Federteller mit ins Spiel bringen, denn bei 36cm Radmitte zum Koti fehlen Dir nicht nur paar mm sondern paar cm, Du musst also "alles geben" und selbst dann wird es vielleicht grademal so reichen oder auch nicht fangen wir mal "oben" an, am Domlager, Du hast sicher neue genommen, die sind je nach Hersteller leider auch schon mal deutlich höher als andere und vor allem auch als alte zusammengedrückte, hier verlierst Du gerne mal auch ein Stück weit über 1cm Tieferlegung dann kommt der Federteller, je nach verfügbarer Höhe vom Domlager, den Abstand Domlager zu Federteller kannst Du messen, sind dort um 15-20mm zu holen, dabei musst Du immer im Auge behalten, dass sich das (Gummi) Domlager im Fahrzustand noch zusammendrückt, also was Du ausgebaut an Abstand siehst, bleibt beim Fahren nicht so früher gabs Tieferlegungsfederteller von Bonrath, Patec, Supersport und auch irgendwelche Noname Dinger, manche waren so tief, dass man die dicksten Domlager brauchte ound/der sogar noch Scheiben beilegen musste, damit die Teller nicht am Domlager schleifen, heute findet man aber eher schwer welche ich hab mir die Dinger nie gekauft sondern die originalen am Boden flach gepresst, was einen ähnlichen Effekt ohne Mehrkosten hatte, man muss aber wissen was man tut es bleiben dann noch z.B. verfügbare e90 Federteller, suche hier einfach mal im Forum nach "e90 Federteller" da gibts paar Themen und viele Beiträge wo man sieht was dabei zu beachten ist, mehr als 15mm bringen die e90 Teller aber nicht, was aber andererseits auch wieder gut ist, denn ab 20mm beginnen so langsam (je nach Domlager) die Probleme mit Kontakt zum Domlager im Fahrbetrieb dann kommt die schon genannte Federunterlage, bei BMW gibts 9mm und 3mm, bei Dir sind 9mm drin, Du holst also 6mm wenn Du die dünnere nimmst, ganz weglassen ist eher nicht ratsam bis hier hin könntest Du also mit e90 Federtellern und dünnen Federunterlagen rund 20mm "holen" oder vielleicht 30mm mit alten bzw. flacheren Domlagern, dann wäre es vielleicht schon halbwegs erträglich letzte Möglichkeit ist dann noch das Kürzen der Feder, darf man nicht machen, viele werden machen aber ich versuche trotzdem mal zu beschreiben warum und wie es geht unter gewissen Umständen kann man "das Verbotene" ohne Nebenwirkungen (bis auf die Tieferlegung eben) dennoch tun, dazu braucht es aber ein paar Erklärungen das Cup-Kit hat progressiv gewickelte Federn, im oberen Bereich zum Domlager sind die Windungen enger beieinander und weiter unten sind sie weiter auseinander das ist die Grundvoraussetzung für solche Spielchen, ich versuche mal zu erlären warum sobald das Fahrzeug auf den Rädern steht, liegen die oberen Windungen aufeinander, sind also auf Block, quasi eine dicke metallene "Federunterlage" die im Fahrbetrieb wirksame Federrate erzeugen die Windungen, die noch federn können (eigentlich klar) und an denen würde ich auch nichts ändern warum wird das so gemacht ? um eine "härtere" Feder im Fahrbetrieb zu haben und dennoch einen ausreichenden Ausfederweg hinzubekommen, ohne den es nunmal nicht geht denn Ausfedern ist wichtig, Räder in der Luft sehen cool aus aber für das Fahrverhalten zuträglich sind sie nicht, schon garnicht im normalen Stassenverkehr im Prinzip ist eine progressiv gewicklte Feder etwa mit dem Federnpaket bei einem "traditionellen" Gewindefahrwerk vergleichbar (nicht K-Sport, D2 oder Lowtec, da ist es anders) es gibt die Hauptfeder mit linearer Kennline in Verbindung mit dem Dämpfer mit ebenfalls linearer Kennlinie über den gesamten Federweg, darauf "fährt" das Fahrzeug, mit gleich bleibender Feder-Dämpfer Abstimmung, mit gleicher Federnlänge, egal wie tief man es stellt, diese beiden Komponenten bleiben gleich das wäre beim Cup-Kit federnseitig der untere Bereich mit den weit auseinanderliegenden Windungen es gibt beim Gewindefahrwerk verstellbare Federteller und eine sog. Helperfeder, eine recht weiche Feder, die im Fahrbetrieb komplett auf Block ist und nur ausgefedert die Hauptfeder axial spielfrei hält, das wären beim Cup Kit grob gesagt die oberen eng liegenden Windungen, die wie auch die Helperfeder in Fahrbetrieb auf Block sind, also nichts mit der Federrate im Fahrbetrieb zu tun haben ob man nun eine Windung der eng liegenden wegnehmen kann, muss anhand der Voraussetzungen ermittelt werden, gibt die Dämpferlänge es her wenn eine Windung samt dem Abstand dazwischen entfernt wird um die Feder noch axialspielfrei zu halten (und nur darum geht es) oder eben nicht man sieht es wenn das Paket samt Federteller aufgelegt wird am Abstand zwischen Federteller und Absatz an der Dämpferkolbenstange, ist dort mehr als die Drahtstärke samt Abstand zur nächsten Windung (der muss logischerweise ausgefedert mit einbezogen werden) dann kann eine Windung weg und die Feder würde noch axialspielfrei gehalten, mehr braucht es nicht vielleicht nochmal für die Stammtischschwätzer, die "Vorspannung" einer Feder ändert nichts an der Federrate, es wird lediglich der Einsatzpunkt auf der kennline der Federrate verschoben, sobald das Fahrzeuggewicht die vorgespannte Feder auch nur 1mm zusammendrückt, hat der Vorspanneffekt keinerlei Wirkung mehr und warum rede ich von "einer" Windung und nicht einer halben oder eine anderthalben ? das hängt damit zusammen, dass die Federachse beim e30 nicht parallel zur Federbeinachse verläuft sondern schräger als das Federbein, damit soll ein Teil der Kräfte vom Rad in die Feder statt die Dämpferkolbenstange geleitet werden um die Losbrechkräfte der Kolbenstange zu verringern (beim Gewindefahrwerk muss man konstruktiv bedingt darauf verzichten) auf diese Schrägstellung sind auch die oberen Federteller ausgelegt, die ebenfalls schräg zur Dämpferachse stehen nimmt man also nur z.B. eine halbe Windung weg, würde die Teller "falsch herum" schräg stehen und die Feder würde im Teller nicht mehr "schön" liegen, deswegen geht hier nur ganze Windungen oder eben nahezu ganze Windungen +/- 45° bestenfalls mit dem e90 Federteller müsste man ggf. noch etwas experimentieren, da der leicht anders geformt ist, da könnte es auch abweichend der "vollen" Windung vielleicht besser passen bei einer Windung kommen also, da die Windungen ja im Fahrzustand auf Block liegen, recht genau die Drahtstärke der Feder an zusätzlicher Tieferlegeung heraus, im Fall von 12,5mm Drahtstärke plus Beschichtung also so etwa 13mm natürlich sollte sowas nicht vor der Tüv-Abnahme gemacht werden, ggf. zählt der Prüfer die Windungen nach, die Rennleitung unterwegs würde vielleicht nachzählen wenn sie wüssten wieviele das sind, aber wenn die Eintragung nach dem von H&R vorgegebenen Muster erfolgt, stehen die Windungszahlen nicht drin und dann hast Du bei einer Kontrolle unterwegs durch die Rennleitung und auch bei späteren Hauptuntersuchungen eher nichts zu befürchten, Kennzeichnung ist wie eingetragen drauf und gut ist das, und zu tief wird es auch mit allem genannten Massnahmen nicht aussehen, nicht bei 36cm "Anfangszustand" wie gesagt, es ist rechtlich alles illegal aber es ist, korrekt ausgeführt, technisch in Ordnung und auch alles völlig ungefährlich, unauffällig und kaum nachprüfbar aber jetzt bekome ich von den Oberlehrern sicher wieder Ich danke dir erstmal für deinen ausführlichen Text! Ich hab heute mal wieder gemessen und das Fahrwerk hat sich schon um 10mm gesetzt! Ich denke (und hoffe), dass es sich noch ein bisschen weiter setzt :) Die Federunterlagen werd ich mir besorgen. Das würde mir fürs Erste reichen und dann hoff ich einfach noch auf den natürlichen Tieferlegungs-Effekt ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LukasUng Geschrieben: Montag um 16:47 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 16:47 am vor 4 Stunden schrieb ripeete: Langsam habe ich zweifel, dass a) du keinen m3 puffer, sondern einen normalen ausm internet, wo fälschlicherweise draufstand "auch m3" eingebaut hast und/oder b) du einen 35/35 und keinen 60/40 cup-kit verbaut hast. - Den Puffer hab ich vom Hubauer-Shop bestellt und ist 100% der m3 - 60/40 ist es laut Nummer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
venom84 Geschrieben: Dienstag um 13:38 #20 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 13:38 Man kann die Federn auch pressen lassen um den ein- oder anderen cm. Das bietet sich für Federn an, die eher nach unten Streuen - Wie ich es von H&R auch kenne. Da sind 35er Federn eher Richtung 30mm als Richtung 40mm. Beim Pressen werden die Federn erwärmt und zusammengedrückt, dadurch kann man ein paar cm gewinnen - Die Nummer bleibt lesbar und die Windungen stimmen auch noch. Merken kann das kein Mensch - Legal ist es natürlich trotzdem nicht. Ich habe mal gebrauchte 30mm Eibach Federn in einen Nissan Sunny gebaut und vorher/nachher gemessen. Der kam 55mm tiefer Bei Eibach war das (zumindest früher) normal, dass die sich satt gesetzt haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
REXX Geschrieben: Dienstag um 15:56 #21 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 15:56 (bearbeitet) Mich verlässt das Gefühl nicht dass an den Federn etwas nicht passt. Selbst verschrenkt taucht das Rad kaum ein. Ist noch Luft zum Puffer wenn er auf den Rädern steht? Selbst neue Eibach landen bei ca. 33cm an der VA. 60er KAW werden vom Hersteller an der VA mit 30-32cm angegeben. Aber falsche 60er Federn können es nicht sein, mit denen für den 4z wäre er eher zu tief. Unterschied ist nur die Drahtstärke bei jeweils 6 Windungen. 12mm anstelle 12.5mm Drahtstärke. Sind es evtl 30er Federn für den 6z? Evtl. mal die ausgebaute Feder nochmal vermessen. Bearbeitet: Dienstag um 15:57 von REXX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: Dienstag um 16:44 #22 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 16:44 Da gibt es durchaus einen Unterschied zwischen Federn für 4Z und für 6Z!Die für 6Z sind härter weil die einen schwereren Motor federn müssen!! Wenn Du also 6Z-Federn in einem 4Z verbaust, steht er höher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
REXX Geschrieben: Dienstag um 17:00 #23 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 17:00 Ja das weiss ich, aber er hat ja nen 6z, also können es eigentlich keine Federn sein die zu HOCH stehen. Bei den 60ern ist der nur der Drahtdurchmesser anderst 12 zu 12.5mm. Höchstens dass es 30er Federn sind und falsch gekennzeichnet wurden, aber H+R wird da sicherlich eine gewisse Qualitätskontrolle am Start haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Dienstag um 17:35 #24 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 17:35 (bearbeitet) am vor 1 Stunde schrieb REXX: Mich verlässt das Gefühl nicht dass an den Federn etwas nicht passt. haben wir doch durch ist auch zu sehen, die Nummer passt zu den im Gutachten vom 6-Zylinder aufgeführten 60/40 Bearbeitet: Dienstag um 17:35 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Dienstag um 17:37 #25 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 17:37 (bearbeitet) am vor 37 Minuten schrieb REXX: Höchstens dass es 30er Federn sind und falsch gekennzeichnet wurden theoretisch denkbar, aber die 30-er sind (glaube ich) blau und nicht schwarz, also müsste es schon vor der Pulverbeschichtung und Beschriftung "versaut" worden sein da hilft nur die ungespannte Länge messen, 272mm oder 250mm sind auch ohne genaues Messequipment auseinanderzuahlten Windungszahl 5,75 zu 6 wäre sogar eingebaut schon eindeutig zu unterscheiden Bearbeitet: Dienstag um 17:42 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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