PeterPane Geschrieben: Freitag um 18:28 #1 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 18:28 Servus, ich weiß das hier ist ein e30 Forum, ich hoffe plus 1 macht da nix aus. Jetzt zum Thema, wir haben uns heute einen e31 angeschaut, ein 840 m60 aber mit zf 5 HP. Erste Hand vom Veterinär Mediziner, der bereits Mitte 70 ist. Wagen läuft gut 70tsd KM. Jetzt das Manko. Der Wagen stand seid 2006. Das wurde uns auch auf den Weg gegeben. Ich schraube selber gerne, mein Vater für den das Auto ist, allerdings nicht so. Deswegen waren wir auf der Suche nach einem 840. die Motoren halten ja. Wir würden wenn wir noch was am Preis machen können alle Flüssigkeiten wechseln. Meint ihr da kommt nach der langen standzeit noch Überraschungen? Motor war bis jetzt trocken und lief super. Erstmal vorhanden und Innenausstattung fast neu. Kann so ein M60 Ärger machen? Und was wär da so der Worst Case? die ganze Ausstattung wie hinterachskinematik und verstellbare Dämpfer hat er zum Glück nicht! Danke wenn da jemand Tips hat. (Ich wollte auch mal im 8er Forum nachfragen, aber da kann ich mich ned anmelden…) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: Freitag um 18:54 #2 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 18:54 Ist auch die Frage, ob das 19 Jahre komplette Standzeit ohne Batterieanschluss waren. Prinzipiell geht nach meiner Erfahrung weniger bei Standzeiten kaputt, als in sämtlichen Autoforen immer als Teufel an die Wand gemalt wird, was nicht heißt, dass das kein Thema ist, aber meiner Meinung nach wird das regelmäßig übertrieben dargestellt. Bremsen mittlerweile fest? Im Übrigen wird sich der Georg sicher bald hier melden, der hat Ahnung von den Autos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PeterPane Geschrieben: Freitag um 18:56 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 18:56 Also der Wagen fährt soweit, Bremsen und bresschläuche wurden schon gemacht. Der Verkäufer empfiehlt dann Getriebeölwechsel und Hinterachsölwechsel. Er wurde also erstmal „Probefahrtfertig“ gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: Freitag um 19:06 #4 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 19:06 Das ist eine Zauberkiste und ein E31 ist auch in Teilen schwierig oder aufwendig zu warten. Wenn Du das willst, go for it! Ein E31 ist DAS Auto. Man kann superb Reisen und sieht immer gut aus. Doch gerade die Vorderachse wirst Du sicher nach kurzer Zeit komplett erneuern müssen. Das Fett ist im Arsch und dann sind es die Kugelpfannen der Gelenke auch. Wenn das ein Problem ist - lass es. Und, nebenbei, die M70 und M73 halten auch. Es gibt m.E. neben den VW 827ern kaum Motoren die so viel wegstecken wie der erste BMW V12. Der läuft mit Nebenluft und räudigsten Kerzen stets wie ein Bienchen. Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PeterPane Geschrieben: Freitag um 19:12 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 19:12 Ah ok Danke! Die Teileverfügbarkeit sollte aber noch ganz gut sein oder? Bis auf Karosse hab ich gehört. Der Wagen stand die ganze Zeit in ner Trockenen Garage und sieht von unten super aus. Das das ne Überraschungsbox ist weiß ich. Aber er ist halt wunderschön Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: Freitag um 19:17 #6 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 19:17 Dann nimm' halt mit. Der E31ist komplex. Die Grundarchitektur ist ein Mischmasch aus E32, E34 und E36. Wenn Du von diesen Baureihen noch keine besessen hast, wird es schwerer sich einzufinden. Aber, ich kenne Dich und das Auto nicht. So richtig kann Dir da in einem Internetforum keiner einen Rat geben. Wenn der Motor läuft, ist immerhin die Spritpumpe i.O. Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PeterPane Geschrieben: Freitag um 19:24 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 19:24 Also ich frag hier ja auch eher im „Auftrag“ für meinen Dad. Aber auf jedenfall Danke für die Antworten! Ich frag immer gerne in Foren nach weil es ja oft Leute mit schon Erfahrungen gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: Freitag um 21:42 #8 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 21:42 Schau mal auf Youtube nach dem Kanal 300mm.de. Tino hat grad erst ein paar Videos zum E31 veröffentlicht und auch selbst einen gekauft. Aus welcher Ecke kommt Ihr denn? Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: Freitag um 22:25 #9 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 22:25 Er hat beide gekauft. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PeterPane Geschrieben: Samstag um 09:01 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 09:01 Ja die Videos habe ich gerade angeschaut, ich denke ne gute Karosse ist sehr wichtig und ein Kostentreiber. Das stimmt da alles. Ich glaube mit der Entscheidung für den M60 bleiben einem viele Kopfschmerzen erspart gegenüber des M70😅 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: Samstag um 09:29 #11 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 09:29 Obwohl beide Motoren mir aus eigener Praxis unbekannt sind, würde ich, stand heute, beide im Oldtimerstatus nicht mehr so bewerten wollen, wie Fahrberichte dies vor 25 - 30 Jahren gemacht haben. Der v8 kann bspw. Probleme mit Steuerkette/Gleitschienen haben, was keine billige Rep wird, beim m70 wird im wesentlichen über den Benzinverbrauch (eigentlich irrelevant bei einem Liebhaberauto), dass manches doppelt da ist und dass die ZK dämlich zu wechseln seien, gejammert. Ansonsten sind in der Tat biblische Laufleistungen für die m70/m73 bekannt. Ich würde beim e32, Stand heute, es daher nicht am Motor festmachen, ob ich das Auto kaufe oder nicht, sondern an allen anderem darum herum. Wenn man 30k ausgibt, sollte man eben 15 k noch in der Hinterhand haben. Im Übrigen hat @Russland Racing recht: am vor 14 Stunden schrieb Russland Racing: Ein E31 ist DAS Auto. Man kann superb Reisen und sieht immer gut aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: Samstag um 09:48 #12 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 09:48 Bescheiden den Finger heb! Aaalso: In den Videos hat der Franz ja schon einiges gesagt. Motorenmäßig tun sich M60 und M70 nicht viel, Wobei bei beiden die neuere Variante der letzten Baujahre M72 und M62 zu bevorzugen wäre. Aaaaber: Der E31 ist das erste Auto bei dem sich BMW mit dem Bus ausgetobt hat und gleichzeitig hat der E31 Gimmicks von denen manche modernen Autos noch träumen. Das heisst: Der EFH-Schalter mit integriertem ZV Taster hat keinen dicken Kabelbaum, sondern genau vier Anschlüsse: Plus, Minus, Beleuchtung und Bus. Wenn der defekt ist, dann is da wenig mit reparieren, sondern dann darf man hoffen, dass man noch was bei BMW oder gebraucht findet für mehrere hundert Euros. Das Sitzsteuergerät koste mal eben 1500,- wenn man eines kriegt Alleine die IHKA hat 14 Stellmotoren für die Luftklappen. Der Schaltplan hat über 500 Seiten. Es gibt auch diverse Sachen nicht mehr bei BMW sondern jr noch aufbereitet z.B. beim E31 Spezialisten. Ja, der 8er ist ein geiles Auto - aber er kann schweineteuer werden, wenn was dran ist. Gerade bei nem Auto das jahrelang ohne Spannung gestanden ist, sind alle Kondensatoren tiefentladen und ausgetrocknet - wie lange die halten oder ob in kurzer Zeit eines nach dem anderen hochgeht weiß keiner. Der Franz hat vor einiger Zeit einen Langzeitsteher wieder zum Leben erweckt. Das hat definitiv ne fünfstellige Summe gekostet. Undi ch rede hier keinen Unfug - ich hab selbst seit 18 Jahren nen 850CSi Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: Samstag um 09:52 #13 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 09:52 Tolle Autos der Motor ist auch gut und es gibt soweit ich weiß da „Problem“ mit der Ölpumpe. Da wirst du aber viel im Netz finden und das ist durchaus lösbar. Der e31 ist aber dahingehend anders, dass du meiner Meinung nach (wenn man nicht ein sehr versierter Schrauber ist) im Notfall mal 2-3000€ in einer Werkstatt lassen musst ohne das es einen groß stört. Auch wenn der e30 nur eine Zahl weniger hat findet man hier deutlich mehr Tips und Tricks um selbst was machen zu können sämtliche Teile als OEM oder günstige Nachbauten und einen großen Gebraucht Teile Markt. Dazu ist er technisch einfacher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: Samstag um 10:29 #14 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 10:29 Butt-gett sag' ich nur Budget… Das 8er ist ein Traum, ja aber… Ein Stehzeug ist schlimmer als einer der schon 200t gelaufen ist. 2500€ für notwendige Arbeiten? Sollte vorhanden sein… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: Samstag um 11:04 #15 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 11:04 Alle Flüssigkeiten neu, Klima ggf. Mal testen die vertragen lange Standzeit auch nicht so gut. Da sind 1000€ schnell weg. Ein Satz Reifen wird fällig sein. Das Fahrwerk muss man mal prüfen. Gummi härtet eben aus ob man fährt oder nicht. Spur einstellen und so weiter könnte folgen. Wenn die Bremsscheiben stark korrodiert sind macht man die Bremse ggf. direkt einmal neu und hat dann viele Jahre Ruhe. Das summiert sich dann schnell, insbesondere weil Reifen usw. dann doch eine Ecke teurer sind als bei vielen anderen Autos. Aber aus seriöser Hand mit wenig km kann das natürlich trotzdem ein sehr guter Kauf sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PeterPane Geschrieben: Samstag um 11:15 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 11:15 Also Motoröl, Bremsen und Bremsschläuche wurden schon gemacht. Der Rest muss noch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PeterPane Geschrieben: Samstag um 13:57 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 13:57 Zum Thema Steuergeräte, die werden wohl heute nicht mehr getauscht sondern eher repariert wie ich gelesen habe. Das ZV sowie das GM2 Modul soll man wohl für um die 300€ reparieren lassen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: Samstag um 14:23 #18 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 14:23 Klar werden die repariert - weil es neu keine mehr gibt und selbst wenn, wären die auch schon über 20 Jahre alt. Aber ZV o.ä. sind einfache Module - für so was wie das Sitzmodul wirst Du deutlich mehr zahlen. Spezialist für den 8er ist der Ralf Pusch vom E31 Club. Infos gibt's auch auf www.E31.net Viele statistische Infos gibt's auf www.8coupe.com Was übrigens auch sehr gerne kaputt geht ist das sog. Heizschwert, die Endstufe für die Lüfter und die Klima. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PeterPane Geschrieben: Samstag um 15:33 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 15:33 Die E Sitze gehen zum Glück, also ist das erstmal nicht im Eimer 😅 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: Sonntag um 11:57 #20 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 11:57 Alle Funktionen prüfen, also Lehne, Kopfstütze, Verstellung, Höhe, Neigung und ggf. Oberschenkelauflage! Es geht auch gerne die eine Welle Hops - dann verstellt sich die Neigung nur auf einer Seite. Das merkt man aber nur, wenn man die Neigung nicht nur kurz anlaufen lässt. Auch ne wichtige Sache am Sitz: Die Entriegelung ist eine Fehlkonstruktion, Wenn man den Hebel im Integralsitz hochzieht, verdreht sich im inneren des Sitzes eine Vierkantwelle. Da die Entriegelung nur verchromtes Plastik ist, platzt irgendwann der quadratische Plastikrahmen, der auf dieser Welle Sitzt. Dann entriegelt der Sitz nicht mehr. Wenn wirklich ernsthaftes Kaufinteresse besteht können wir gerne mal telefonieren oder - je nachdem aus welchem Eck von D Du kommst, kann ich mir das Auto mit anschauen. Und da ich etwas gemein sein kann, hier was zum anfixen: BMW 850 CSi - der inoffizielle M8 Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: Sonntag um 12:18 #21 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 12:18 @Georg was für ein Traum!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: Sonntag um 12:20 #22 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 12:20 BMW hat drei ganz besondere Autos gebaut - alle drei haben eine kleine Niere... (Zwei hab ich der dritte entspricht nicht meinem Geldbeutel) Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: Sonntag um 12:24 #23 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 12:24 Der M1Volle Zustimmung. Die drei Besondersten (wenn es das Wort überhaupt gibt)Mit ein paar Abstrichen: plus den 507 und den Z8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PeterPane Geschrieben: Sonntag um 12:58 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 12:58 am vor 36 Minuten schrieb Georg: Alle Funktionen prüfen, also Lehne, Kopfstütze, Verstellung, Höhe, Neigung und ggf. Oberschenkelauflage! Es geht auch gerne die eine Welle Hops - dann verstellt sich die Neigung nur auf einer Seite. Das merkt man aber nur, wenn man die Neigung nicht nur kurz anlaufen lässt. Auch ne wichtige Sache am Sitz: Die Entriegelung ist eine Fehlkonstruktion, Wenn man den Hebel im Integralsitz hochzieht, verdreht sich im inneren des Sitzes eine Vierkantwelle. Da die Entriegelung nur verchromtes Plastik ist, platzt irgendwann der quadratische Plastikrahmen, der auf dieser Welle Sitzt. Dann entriegelt der Sitz nicht mehr. Wenn wirklich ernsthaftes Kaufinteresse besteht können wir gerne mal telefonieren oder - je nachdem aus welchem Eck von D Du kommst, kann ich mir das Auto mit anschauen. Und da ich etwas gemein sein kann, hier was zum anfixen: BMW 850 CSi - der inoffizielle M8 Ja das ist eines der wenigen Probleme, die Sitze lassen sich nicht kippen. Der Schalter zum Kippen ist eingedrückt, aber es rührt sich nix. Was kostet das? Kann man natürlich gut für die Verhandlung verwenden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: vor 22 Stunden #25 Meldung Teilen Geschrieben: vor 22 Stunden Was meinst Du mit kippen? Die Neigungsverstellung der Sitzfläche oder die Entriegelung der Lehne um nach hinten einzusteigen? Wenn es die Lehnenentriegelung ist brauchst Du von der Bildtafel hier: BMW Sportsitz el.verstellbar Einzelteile - LEEBMANN24 die Nummer 10. Die kostet pro Seite ca. 50,- - gewöhn Dich an die Preise das is beim 8er normal Dazu ne Stunde Arbeit pro Seite weil dazu die Rückseitenverkleidung entfernt werden muss Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.