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Ehrliche Meinungen , Ratschläge , Tipps


Nivek
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Hallo zusammen,

 

ich habe ein E30 318i Cabrio BJ1992 fast alles original, ca. 145.000 km gelaufen.

 

Technisch ist er in gutem Zustand, aber optisch gibt’s einige Mängel:

 

  • Klarlackschäden außen
  • Innenraum teils abgenutzt: Sitzwange beschädigt, Schaltknauf, Türverkleidung usw.

 

 

Jetzt überlege ich, ob sich eine Aufbereitung (innen + außen + Lack) überhaupt lohnt, oder ob ich ihn besser im aktuellen Zustand lasse.

 

je nachdem was die Meinungen hergeben 

ob behalten , abwarten und reinstecken , oder verkaufen 

 

Was meint ihr? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Rat?

 

Danke und Grüße

Kevin


Bearbeitet: von Nivek
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Kommt drauf an wie verschlissen alles ist und wie viel Geld du ausgeben möchtest. Bilder würden sicher helfen.

 

Beim Lack hilft meist nur ein Lackierer bzw. dort nach einem Angebot fragen.

 

Schaltknauf ist schnell und günstig zu ersetzen. Gibt auch schöne mit beleuchteten Schaltschema usw.. Der ist nur gesteckt. 
 

Türpappen würde ich auf dem Gebrauchtmarkt suchen die sind schnell getauscht. 
 

Beim Leder kann man viel raus holen mit entsprechenden Pflegeprodukten. Da gibt es viele Videos und man muss kein Profi sein sondern nur mal ein paar Stunden Zeit investieren. Ansonsten ggf. auch nach gebrauchten Guten Sachen suchen. 
 

Möglicherweise ist für ein paar Hundert Euro alles erledigt. 

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Bei Klarlackschäden hilft kein Aufbereiter, wenn die Seitenwange durch ist, auch kein Lederzentrum. Sowas will dann neu gemacht werden, wenn der Besitzer des Fahrzeugs es wieder schön haben will. Im Übrigen müsste man sich das Auto ansehen. Selbst Bilder geben oft nicht den Zustand richtig wieder, sind aber, wenn Du um eine Meinung in einem Forum bittest, aber das Mindeste, damit man überhaupt was ernsthaft dazu schreiben kann. Also stell ein paar Bilder ein ...

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am vor 10 Stunden schrieb Nivek:

Jetzt überlege ich, ob sich eine Aufbereitung (innen + außen + Lack) überhaupt lohnt, oder ob ich ihn besser im aktuellen Zustand lasse.

 

Was meint ihr? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Rat?

Willst du jetzt das auto weiterverkaufen? Oder auf wertzuwachs hoffen? Oder in die vitrine stellen und bestaunen? Oder fahren und genießen?

 

Ansonsten fragst du uns um rat, ob du das auto "putzen" sollst?

Die fragestellung halte ich höchst unpräzise.

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Das tolle ist, das es für fast jede Frage hier schon Bereiche gibt, die man ganz gut durchsehen kann… 

 

Meine Vorgehensweise: 

1. Eigene Fähigkeiten einschätzen.

2. Budget und Reserve festlegen.

3. Eine Art Adressenliste anlegen.

4. Objektiv das Auto begutachten.

5. Platz und Zeit haben.

 wenn von den 4 Punkten 3 schwierig sind,

bleiben lassen.

 

Aber es wie eh' müßig, weil Du nichtmal TüV drauf gemacht hast.

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Ich habe jetzt mal den ersten Thread zum Thema gelesen. Es fehlen immer noch aussagekräftige Bilder (oben/unten/innen), um überhaupt was einschätzen zu können.

 

Die Art Deiner Fragestellung deutet für mich darauf hin, dass Dir sowohl die Fachkenntnisse, als auch die Möglichkeiten (Platz, Werkzeug) fehlen, um so eine "Aufbereitung" durchzuziehen.

 

Wenn das Fahrzeug einen besonderen Wert hat und erhalten werden soll => 10-20k€ beiseite legen und in die Werkstatt gehen. Wenn geschweißt und lackiert werden muss, ist das Geld schnell weg und das Auto wird immer noch nicht Zustand 1 sein.

 

Ansonsten für kleines Geld verkaufen und die Träume vom großen Deal ad Acta legen.

Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten.

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Ich habe vom TE bilder per PN bekommen (keine ahnung, warum ich geehrt wurde) möchte mich aber ohne seine erlaubnis oder aufforderung nicht großartig zum thema äußern.

 

am vor einer Stunde schrieb Schlabbeloui:

Ansonsten für kleines Geld verkaufen und die Träume vom großen Deal ad Acta legen.

Sieht für mich aber für den wahrscheinlichsten ausgang.

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am vor einer Stunde schrieb ripeete:

Ich habe vom TE bilder per PN bekommen (keine ahnung, warum ich geehrt wurde) möchte mich aber ohne seine erlaubnis oder aufforderung nicht großartig zum thema äußern.

 

Sieht für mich aber für den wahrscheinlichsten ausgang.

ja bitte du kannst die bilder hier zeigen da ich versucht habe bei der anzeige bearbeiten sie rein zu stellen aber funktioniert nicht kommt immer fehler da habe ich es in der nachricht probiert da ging es

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Na dann mal die bilder und etwas text...

 

ob ich es behalten soll, oder bisschen was reinstecken soll und abwarten oder doch lieber so verkaufen hier ein paar bilder 

....

wollte ich nachfragen 

lieber so verkaufen oder doch reinstecken oder abwarten

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am vor 2 Minuten schrieb ripeete:

Na dann mal die bilder und etwas text...

 

ob ich es behalten soll, oder bisschen was reinstecken soll und abwarten oder doch lieber so verkaufen hier ein paar bilder 

....

wollte ich nachfragen 

lieber so verkaufen oder doch reinstecken oder abwarten

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danke fürs reinstellen 🙏🏼

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Ich hab die Bilder auch bekommen und antworte auch besser hier.

Den "alten" Thread hatte ich gar nicht mehr so auf dem Schirm.

Grundsätzlich steht das was Du Dich fragen solltest bereits oben in meinem Post.

Dass es eine Design-Edition ist wusste ich vorher nicht. Das erschwert die Sache aber weil ohne Sachkenntnis da dann ggf. ein Mischmasch raus kommt der den Wert eher vermindert.

Auf jeden Fall wird es nicht billig, weil mit polieren ist es bei den Lackschäden nicht getan und die abgeschabten Design-Ed sitze zu ersetzen wird ne langwierige Suchaufgabe.

Ich hab nicht das Gefühl, dass Du selbst 

a) besonders viel Herzblut in dem Auto hast

b) selbst ein versierter Schrauber bist.

 

Daher würde ICH das Cab an jemand abgeben der ihn wieder schön macht und erhalten will.

Ja, das gibt im aktuellen Zustand nicht besonders viel Geld - aber aktuell ist das Auto im Zustand 4- und dementsprechend wenig wert.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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am vor 40 Minuten schrieb Georg:

Ich hab die Bilder auch bekommen und antworte auch besser hier.

Den "alten" Thread hatte ich gar nicht mehr so auf dem Schirm.

Grundsätzlich steht das was Du Dich fragen solltest bereits oben in meinem Post.

Dass es eine Design-Edition ist wusste ich vorher nicht. Das erschwert die Sache aber weil ohne Sachkenntnis da dann ggf. ein Mischmasch raus kommt der den Wert eher vermindert.

Auf jeden Fall wird es nicht billig, weil mit polieren ist es bei den Lackschäden nicht getan und die abgeschabten Design-Ed sitze zu ersetzen wird ne langwierige Suchaufgabe.

Ich hab nicht das Gefühl, dass Du selbst 

a) besonders viel Herzblut in dem Auto hast

b) selbst ein versierter Schrauber bist.

 

Daher würde ICH das Cab an jemand abgeben der ihn wieder schön macht und erhalten will.

Ja, das gibt im aktuellen Zustand nicht besonders viel Geld - aber aktuell ist das Auto im Zustand 4- und dementsprechend wenig wert.

also währen 2000 für innen und außen komplett aufbereitung und ca 1000-1500€ für denn rost am kofferraum zu entfernen und lack erneuern und an der stoßstange 

eher sinnvoll oder nicht ? hätte schon ein aufbereitet und lackierer 

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Dazu noch einiges an technischen Arbeiten.

 

Das wären dann 6,5k€ mit TüV dann 7000€…

So viel wie das Teil dann wert wäre.

Man muss sehen, das die 4Ender doch einen Respektabstand zur magischen Grenze haben.

Neulack und Spachtel dürfte eher mindernd sein.

 

 

Aktuell habe ich eine ähnliche Rechnung für mein Cabrio.

Alles top-top zu machen würde einiges mehr kosten, auch wegen neuem Leder, das ich benötigen würde…

Wenn man dann alles gemacht hat kostet es mehr als ein anderes, besseres. 


Bearbeitet: von Scheineiliger
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Verkauf ihn lieber als ehrliches Restaurationsprojekt. Wenn Du da jetzt mit max. 3500 ran gehst, kannst Du höchstens nen Blender draus machen. Und dabei Du hast noch den ganzen Stress an der Backe.

 

Wenns Herz nicht dran hängt, verkaufen. Mit so einem Auto lassen sich keine sensationellen Gewinne erzielen.

Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten.

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am vor 21 Minuten schrieb Schlabbeloui:

Verkauf ihn lieber als ehrliches Restaurationsprojekt. Wenn Du da jetzt mit max. 3500 ran gehst, kannst Du höchstens nen Blender draus machen. Und dabei Du hast noch den ganzen Stress an der Backe.

 

Wenns Herz nicht dran hängt, verkaufen. Mit so einem Auto lassen sich keine sensationellen Gewinne erzielen.

und wo am besten verkaufen ?

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Mobile, Kleinanzeigen... einfach mal einstellen und abwarten. Wenn er schnell weg ist wars zu billig :-D

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Meine ehrliche Meinung (und auch meine Vorgehensweise mit meinem 318i ---> Prinzip Minimalismus):

Also wenn's dir Freude macht/machen würde, längerfristig einen E30 zu fahren: Die Technik in TÜV-fähigem + verkehrssicheren Zustand halten, bissl aufpolieren (vorher den losen Klarlack mit Fingernagel bissl abknibbeln) und und ordentlich Rostvorsorge, und gut is. Wenn du drin sitzt/damit fährst, siehst die optischen Mängel ja eh nicht ;-) Man muß nicht aus jedem E30 ein halbes Ausstellungs-/Museumsstück machen, mancher (ich z.B.) ist auch nur mit der "Freude am Fahren" schon zufrieden. Ob da jetzt 'ne Delle/unbedeutender Rostfleck mehr oder weniger dran ist . . . pfff, juckt mich nicht sonderlich. Die "Freude am Sparen" gibt's gratis dazu 

(und hier obendrein auch gratis gern noch schlaue Ratschläge, doch lieber die Öffis zu nutzen, weil man an seinem E30 knausert bzw. wirklich nur das Nötigste macht. Das mußt dann halt aushalten ;-)

 

Wenn du zusätzlich aber auch noch andere Leute damit beeindrucken willst/mußt (oder dir der Gebrauchtwagenlook nicht schön genug ist, oder du viel Verkaufserlös dafür haben möchtest), wird's halt schnell deutlich aufwendiger/teurer. 


Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

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Na, hier vielleicht auch noch.

Aber hier sind dann eher Leute mit Ahnung vom E30. Aber ein gutes, ehrliches Angebot wird auch hier funktionieren.

 

am vor 1 Stunde schrieb Scheineiliger:

Man muss sehen, das die 4Ender doch einen Respektabstand zur magischen Grenze haben.

Aber Hand aufs Herz:

Wirklich (!) gute 318ner liegen aber auch so um 10k€. Das sind dann Autos wo alles soweit in Ordnung ist. Verdeck gut und dicht, Lack schön, Innenraum ohne größere Mängel, Motor ohne jegliche Probleme... Halt einfach 'reinsetzten und Fahren.

 

Was du hast ist eines der Editionsmodelle. Die haben ihre Liebhaber aber auch eine Reihe Leute, die die ablehnen. 

Wenn ich nicht mein Cabrio hätte, würde ich (!) überlegen mir so einen zu holen und herzurichten. Ich mag diese "bunten Vögel".

 

Ansonsten ist es natürlich nur mit Bildern und Berichten hier im Talk nicht getan. Man muss (wie immer) das auto mal genau in augenschein nehmen um abzuschätzen was alles zu machen ist und wie aufwändig es wäre in Zustand xy zu versetzten.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Deswegen auch mein Vorschlag das Ganze als Restaurationsprojekt anzubieten. Preislich ist das Auto denke ich über einem Schlachter anzusiedeln (je nachdem, wie es von unten aussieht). Mehr ergibt dann das Gespräch mit dem potentiellen Käufer...

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am vor 11 Stunden schrieb Nivek:

ich möchte es ungern an bastler oder schlachter geben 🫣

wenn ich es übergebe dann an einer der herz und leidenschaft für diese art von autos hat das wäre für mich sehr sehr beruhigend 

:D :-D 

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Ich sehe das eher wie Scheinheiliger von der Höhe des benötigten Geldes.

Alles was nur "Teil" gemacht wird erzeugt nen Blender.

Den Beitrag von unserem "Minimalisten" sehe ich als sinnlosen Unfug an, bei nem Fahrzeug das Jahrelang gestanden ist. Da gibt es zusätzlich zum äußeren noch diverse unsichtbare Schäden. 

Ausserdem ist und bleibt es ein Editionscabrio von denen es nicht allzu viele gibt.

Du wirst in dem Zustand nicht viel Geld bekommen, aber in den Händen von jemand der das will, wird es sicher erhalten bleiben oder - wenn sich die Schäden als zu gravierend herausstellen, Zumindest als Teileträger für ne andere Edition dienen. Nicht alles kann man erhalten und herrichten und auf den Bildern sieht man z.B. nicht den durchgerosteten Tank weil der seit Jahren leer da steht oder die handgroßen Löcher im Unterboden etc. auf die man stoßen kann. Derzeit ist das Auto ne Wundertüte.

Ich beschäftige mich jetzt seit 25 Jahren mit Oldies und bin beim Z1 auch in der Clubszene aktiv. Daher denke ich, dass ich genau wie die anderen kritischen Poster schon einiges gesehen habe um was einschätzen zu können.

Für Kaufinteressenten hab ich im Raum MUC schon sicher über 50 Z1 mit besichtigt und konnte regelmäßig sehen, wie den Interessenten (und teilweise auch den Verkäufern) das Gesicht entgleist ist, wenn ich die ganzen (halb) versteckten Mängel entdeckt habe die das auf den ersten Blick schöne Auto hatte.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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