Scheineiliger Geschrieben: 1. Juni #26 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni Der Faden entstand aus Frust und sollte vielleicht zum mentalen Aufbau-Mut-machen Thread werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hipc318 Geschrieben: 1. Juni Autor #27 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni am vor 5 Stunden schrieb ripeete: @hipc318 du schreibst ja, dass die o-ringe nicht passen. Warum verbaust du das ventil trotzdem, und erwartest sogar erfolg? es gibt mehrere ausführungen des heizungsventils, (ich kenne 4), und sie alle benötigen unterschiedliche dichtsätze. die sauberste (und mit abstand teuerste) lösung wäre ein neues ventil zu kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hipc318 Geschrieben: 1. Juni Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni am Gerade eben schrieb hipc318: am vor 5 Stunden schrieb ripeete: @hipc318 du schreibst ja, dass die o-ringe nicht passen. Warum verbaust du das ventil trotzdem, und erwartest sogar erfolg? es gibt mehrere ausführungen des heizungsventils, (ich kenne 4), und sie alle benötigen unterschiedliche dichtsätze. die sauberste (und mit abstand teuerste) lösung wäre ein neues ventil zu kaufen. Aufklappen Hallo, ja danke für den Tipp verbaut habe ich sie und eingebaut und dann gemerkt, dass sie nicht passen, weil es immer noch tropft. Ich habe geglaubt, dass der ein Bausatz der angepriesen wurde. Auch passt. Also habe ich ihn verbaut und musste leider im Nachhinein feststellen, dass es nicht Passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hipc318 Geschrieben: 1. Juni Autor #29 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni am vor 5 Stunden schrieb MartinE30: Gerade im Cabrio muss die Heizung funktionieren, wenn man mal in der Übergangszeit bei 10-15 Grad außen und Sonnenschein fahren will. Und Lenkgetriebe kann man überholen lassen kostet aber wieder Geld. Würde bei einem Lenkgetriebe nicht selber Hand anlegen wollen. Alles klar, danke für den Tipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hipc318 Geschrieben: 1. Juni Autor #30 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni am vor 5 Stunden schrieb ripeete: Lenkgetriebe würde ich ein überholtes im austausch besorgen. Auf einem bild sieht man öltropfen auf einem ringöse (? Das ding, wo die hohlschraube reinkommt). Ursachen: kein dichtring, falsches dichtring, beschädigte oder verschmutzte auflageflächen, oder das öl kommt sogar von weiter oben, von der verpressung Du könntest damit Recht haben. Der Ring beziehungsweise auch der Schlauch wurde von einem Kfz Meisterbetrieb instandgesetzt. 😱 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hipc318 Geschrieben: 1. Juni Autor #31 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni am vor 4 Stunden schrieb Rara666: Da an der Leitung ein Zettel dran klebt und der Fitting recht Frisch aussieht gehe ich mal von einer relativ Neuen Leitung aus. Da sollten die Verpressungen dicht sein wenn der Schlauch nicht uralt und steinhart ist. Pro Hohlschraube kommen über und unter die Ringöse jeweils ein Kupferring zum abdichten. Der Tropfen ATF-Öl könnte am Schlauch runtergelaufen sein. Eine Servolenkung zerlegt hier eigentlich keiner weil das nur Probleme macht. Es ist immer ratsam zu einem überholten LG oder zumindest gutem Gebrauchtteil zu greifen. Meine Meinung dazu. Marco Hallo Marko, du hast recht. Es ist alles neu verbaut und nun geht es an die Fehlersuche vielleicht der Kupferring. Ich habe mir im Netz ein gebrauchtes gekauft und wollte es überholen. Aber wie du schon schreibst, nicht so einfach! Da das das einzige mit der Seriennummer/ Artikelnummer war, dass ich im Netz gefunden habe, hab ich es für 300 € gekauft. Nun ist die Frage, weitermachen oder ein überholtes suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 1. Juni #32 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni Der Pit hat hier erst ein überholtes verbauen lassen und da bin ich der Meinung das war günstiger als dein Gebrauchtes. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hipc318 Geschrieben: 1. Juni Autor #33 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni am vor 4 Stunden schrieb Georg: Martin guck doch mal woher dieser "Tipp" wieder kommt. Ich verweise da einfach mal auf meinen Post hier: @anonymen OO-||-OO: Der Fragesteller möchte sein Auto herrichten und nicht aus einem halb defekten Fahrzeug nen rollenden Schrotthaufen machen in dem nur die Hälfte funktioniert und anderes durch unsachgemäße Umbauten zu anderen Problemen führt. Der Inhalt des Wärmetauschers gehört zum Kühlsystem und wird auch bei abgesperrtem Magnetventil "von hinten" teilweise aufgewärmt und vor allem ist er die Notreserve wenn mal das Thermostat klemmt. Einfach zu überbrücken ist daher Unfug. Aber was erwarte ich... Oh wie schön jetzt bin ich verwirrt. Überbrücken ja nein Heizung reparieren ja nein, so ein Teil kostet wieder 300 € gebraucht und ich kann nicht sicher sein, ob es dicht ist oder funktioniert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hipc318 Geschrieben: 1. Juni Autor #34 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni am vor 4 Stunden schrieb vokuhila: an einem e30 Scheitern der solche banalen rein mechnanischen Probleme hat ? ich verstehe es nicht bei einer Karossiereparatur könnte ich mir vorstellen, dass bei immer wieder neuen auftauchenden Roststellen "kein Ende" in Sicht ist und die Lust vergeht aber doch nicht bei einfachen mechanischen Instandsetzungen, die man macht und fertig Servopumpe: für mich sieht der Kupferdichtring an dem Anschluss wo der Tropfen hängt, irgendwie falsch aus, wie unpassend (zu groß) denn eigentlich stehen die nicht so über den Sechskant hinaus, es sei denn es wäre ein besonders "breiter" Ring, aber die Frage kann nur der TE beantworten da hilft dann auch keine gelbe Farbmarkierung, wofür macht man so einen Farbklecksunfug eigentlich ? damit es "wichtig" aussieht ? Lenkgetriebe : wenn es mechanisch an allen sichtbaren Stelllen gut aussieht, kann man eine Abdichtung versuchen man kann (nicht) sagen, das ist nichts für Anfänger, es kommt drauf an ein halbwegs begabter Schrauber wird auch am "ersten" Lenkgetriebe was er macht nicht scheitern ein Anfänger, der noch nie ein Fahrzeugteil überholt hat, sollte sich zumindest Hilfe suchen oder wenn er es sich prinzipiell zutraut, gute gute Anleitungen anschauen (Wieeeideeeeeeooooooos) Heizung undicht, ist es wirklich das Ventil ? sieht man ja eigentlich oder ist es vielleicht der Heizungskühler ? leider keine richtigen Info`s vom TE falscher Dichtsatz, kann passieren, aber nicht dass man den dann auch noch "irgendwie" verbaut unpassende O-Ringe verbauen ? da kommen mir dann wirklich Sorgenfalten auf die Stirn wann wird das denn mal verstanden, dass wir hier NICHTS sehen können was nicht explizit in Bildern gezeigt wird Hallo, danke für deine Ausführungen sind bestimmt viele Dinge richtig. Er zum Breite Ring ist von einem Kfz Meister verbaut worden. Daher ging ich davon aus, dass das korrekt ist. ich verstehe, dass man nur das erklären kann, was man sieht. Da ich aber blutiger Anfänger bin, weiß ich nicht, was für Bilder nötig sind, um eine Diagnose/Meinung abzugeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: 1. Juni #35 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni Heizung ? Naja, du hast'n blauen TÜV-Babber drauf, angemeldet isser auch . . . ich denk' mal du fährst den dann auch die ganze Zeit. Und reparierst quasi "im laufenden Betrieb". Oder hast noch ein (beheizbares) Ersatzauto ? ---> also immer her mit reichlich Infos, Infos, Infos ! Hellseher sin'mer nämlich keine. Mit überbrückter Heizung könntest jedenfalls schonmal (Cabrio) fahren, ohne daß es in den Innenraum tropft. Und es könnt' den Sommer über schonmal trocknen. Irgendwann natürlich schon reparieren, gibt ja auch im Sommer mal kühlere Tage, und der Herbst wird auch dieses Jahr wieder kommen Mußt halt die Sachen nach Dringlichkeit (und/oder Geldbeutelinhalt) nach und nach abarbeiten. Und überlegen, was erstmal nicht soo wichtig ist (oder momentan zu teuer), oder was man weglassen könnte. Um's mal frei nach Bob Marley zu sagen: no Servo, no Cry (nur mal so als Vorschlag) Entscheiden mußt alles aber letztendlich selber. Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 1. Juni #36 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni am vor 3 Stunden schrieb hipc318: Oh wie schön jetzt bin ich verwirrt. Überbrücken ja nein Heizung reparieren ja nein, so ein Teil kostet wieder 300 € gebraucht und ich kann nicht sicher sein, ob es dicht ist oder funktioniert? Erst mal gucken, wo die Suppe her kommt. Überbrücken ist eine Notreparatur, Zumal das etwas ist, wo man im engen Motorraum macht und mit Pech dabei die vorgeformten Schläuche so verbiegt, dass sie danach nicht mehr richtig passen wenn man richtig reparieren will. Es sollte doch kein Problem sein, die Mittelkonsole weg zu lassen, alles mal zu säubern und dann zu gucken, wo es bei warmen Motor wieder beginnt feucht zu werden. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hipc318 Geschrieben: 1. Juni Autor #37 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni am vor 3 Stunden schrieb Rara666: Der Pit hat hier erst ein überholtes verbauen lassen und da bin ich der Meinung das war günstiger als dein Gebrauchtes. Marco Wo bekommt man denn so etwas ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hipc318 Geschrieben: 1. Juni Autor #38 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni am vor 3 Stunden schrieb OO--II--OO: Heizung ? Naja, du hast'n blauen TÜV-Babber drauf, angemeldet isser auch . . . ich denk' mal du fährst den dann auch die ganze Zeit. Und reparierst quasi "im laufenden Betrieb". Oder hast noch ein (beheizbares) Ersatzauto ? ---> also immer her mit reichlich Infos, Infos, Infos ! Hellseher sin'mer nämlich keine. Mit überbrückter Heizung könntest jedenfalls schonmal (Cabrio) fahren, ohne daß es in den Innenraum tropft. Und es könnt' den Sommer über schonmal trocknen. Irgendwann natürlich schon reparieren, gibt ja auch im Sommer mal kühlere Tage, und der Herbst wird auch dieses Jahr wieder kommen Mußt halt die Sachen nach Dringlichkeit (und/oder Geldbeutelinhalt) nach und nach abarbeiten. Und überlegen, was erstmal nicht soo wichtig ist (oder momentan zu teuer), oder was man weglassen könnte. Um's mal frei nach Bob Marley zu sagen: no Servo, no Cry (nur mal so als Vorschlag) Entscheiden mußt alles aber letztendlich selber. Hallo, ja du hast richtig gesehen er hat TÜV bis Februar 26 und nein er ist nicht mein Daily Driver ich habe das Innenleben Teppich und so weiter alles ausgebaut, damit er trocknen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. Juni #39 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni mal zur Heizung, wo kommt es denn nun wirklich raus, wissen wir immernoch nicht zum Tropfen an der Servopumpe, dreh die Hohlschraube mal raus und zeige Bilder von den beiden Kupferringen, der Hohlschraube, der Ringöse und und und und das ist was ich meine, es muss genau beschrieben oder besser noch, gezeigt werden, wir sehen hier nichts was nicht explizit in Bildern gezeigt wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 1. Juni #40 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni am vor 4 Stunden schrieb hipc318: Da ich aber blutiger Anfänger bin, weiß ich nicht, was für Bilder nötig sind, um eine Diagnose/Meinung abzugeben. Bilder, die das Problem zeigen. Wie beispielsweise das mit dem Tropfen, auf dem dann erfahrene Augen wie die von Gert (vokuhila) den seltsam sitzenden Dichtring erkennen, um dann eventuell weitere Bilder und Beschreibungen von dir dazu einzufordern. Wahllose Bilder von herumliegenden Scheinwerfern, einem Blick in den Motorraum, einem Federbein, der Nummer auf einem Faltenbalg, einem herumliegenden Frontblech, einer Heizungsblende, einer Rücksitz-Unterseite und ähnlichem sagen uns hingegen rein garnichts. Obwohl: Auf dem Bild, das (vermutlich) dich zeigt, sehe ich einen genieteten Blechflicken am Heckblech. Wenn da an der Karosserie noch mehr so "repariert" wurde, sehe ich den Karosseriezustand als die weitaus größere Baustelle als ein Lenkgetriebe und eine undichte Heizung. Vor allem, da diese Gammel-Ecke unter der Abschleppöse zwar E30-typisch ist, gerade die Cabrios dann an anderen Stellen noch weitaus fauler sind. am vor 55 Minuten schrieb hipc318: Wo bekommt man denn so etwas ? Z.B. hier: https://www.ihrlenkungsspezialist.de/ Oder bei freien KFZ-Teilehändlern bei dir vor Ort oder im Netz. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hipc318 Geschrieben: 2. Juni Autor #41 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni Hallo Markus, danke für deine Nachricht und den Link das hilft schon mal... Karosserie ist sicher auch eine Baustelle. Da traue ich mich aber nicht so richtig rann weil ich damit keine erfahrung habe. Welches Blech nimmt mann in welcher stärke. Eischweissen zurechtbiegen verspachteln Grundieren und wieder Lackieren. für mich eine echte Herausforderung. Da wäre ich auch sehr froh wenn mir einer Tipps gibt oder eine Anleitung für Anfänger...:) Das Sammelsurium von Bildern sollte nur das ausmass der Baustelle zeigen. Gruß Artur Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 2. Juni #42 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni (bearbeitet) Das ist doch alles machbar. Eins nach dem anderen. Ölverlust zuerst. Das Blech kann noch ein wenig warten… Lenkgetriebe 'rausgesucht : https://www.ihrlenkungsspezialist.de/index.php?jtl_token=8c568be80efb6b5eafdf5414bfea4eeb63ca91875b68540cdb3ee1be52782657&qs=zum Fahrzeug passend&search= Bearbeitet: 2. Juni von Scheineiliger Angefügt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Janosch Geschrieben: 3. Juni Beliebter Beitrag #43 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni am vor 17 Stunden schrieb hipc318: Da wäre ich auch sehr froh wenn mir einer Tipps gibt oder eine Anleitung für Anfänger...:) Thomas macht´s! Gibt jede Menge Videos auf Youtube von der Fahrzeugakademie Schweinfurt. https://www.youtube.com/@Fahrzeugakademie/videos Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hipc318 Geschrieben: 4. Juni Autor #44 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni Super vielen dank...:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.