derdervongarnixahnunghat Geschrieben: 19. Mai #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai Ich mache jetzt besser hier den Thread auf als unter "dafür will ich nicht extra...." weiter zu schreiben. Also die Probleme waren ja zum einem die ausgehängte Schaltung am Cabrio und zum anderen der unruhige Lauf des Motors der ohne Gas zu geben direkt ausgeht. Mit Gas hört er sich auch Scheiße an. Gestern war der Stefan aka @Schlabbeloui da und wir haben das Problem mit der Schaltung behoben. Hier nochmals vielen lieben Dank für deine Hilfe Beim Motor waren wir leider nicht so erfolgreich. Was bisher gemacht wurde Unterdrucksystem mit Rauch geprüft. Keine Anzeichen einer Undichtigkeit. Benzinpumpe läuft und bringt auch Benzin nach vorne (Alle Zündkerzen waren feucht aber ansonsten sahen Sie gut aus) Luftmengenmesser quergetauscht. Keine Veränderung Zündgeschirr auf Kontakt geprüft und vorsichthalber auch noch mal quergetauscht. Keine Veränderung DME Relais getauscht. Keine Veränderung Die Nockenwelle und die Schlepphebel wurden ja erst im Februar getauscht. Wo kann ich weiter prüfen? Zitieren Si vis pacem para bellum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 19. Mai #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai am vor 38 Minuten schrieb derdervongarnixahnunghat: Benzinpumpe läuft und bringt auch Benzin nach vorne (Alle Zündkerzen waren feucht aber ansonsten sahen Sie gut aus) Genau das hat jemand vor kurzem behauptet, und war am ende trotzdem schuld an der geschichte. Sicherheit bringt nur eine druckmessung, messgerät im internet für ~20 Eur zu haben. (Passt leider nicht zum fehlerbild, wollte nur erwähnt haben) Ich würde richtung temperatursensor und leerlaufregler (fall der motor mir drehzahl anständig läuft) weitersuchen. (Ein kumpel hat sich über den schlechten motorlauf seines alfas beschwert. Ich stellte relativ schnell fest, dass der motor auf 3 zylindern läuft, schuld war der felhende kompression auf einem zylinder) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 19. Mai #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai Was meinst du mit "Zündkerzen feucht"? Weil wenn die "nass" wären, könnte das auf einen defekten Benzindruckregler hindeuten. Dann kann Sprit durch die kleine Unterdruckleitung in die Ansaugbrücke laufen. Mal genau diesen Schlauch abziehen und Startversuch unternehmen. Da darf nix 'rauskommen... Was mir noch in den Sinn kommt, wäre uU der Lerlaufregler. Der wird manchnmal durch Dreck verklebt und geht nicht mehr richtig. Auch relativ einfach nachzusehen. Abbauen und versuchen die Klappe zu bewegen. Die muss sehr leicht gehen. Bei Bedarf mal mit Bremsenreiniger oä saubermachen. Aber nicht mit harten Gegenständen wie Schraubendreher darin herumstochern. Blieben auch noch die Einspritzventile. Bei meinem M40 hatte sich "spontan" mal eins verabschiedet und ein weiteres war auch kurz vor dem Kollaps. Lief wie Sack Nüsse. Die Alternativen Bosch (weiß am Dienstrechner die Nummer nicht) eingebaut und gut war es. Spritzbild ansehen hilft hier weiter. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 20. Mai #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai am vor 23 Stunden schrieb Mahathma: Die Alternativen Bosch (weiß am Dienstrechner die Nummer nicht) eingebaut und gut war es. Bosch 0 280 156 346 Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derdervongarnixahnunghat Geschrieben: 20. Mai Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai Was meinst du mit "Zündkerzen feucht"? Weil wenn die "nass" wären, könnte das auf einen defekten Benzindruckregler hindeuten. Dann kann Sprit durch die kleine Unterdruckleitung in die Ansaugbrücke laufen. Mal genau diesen Schlauch abziehen und Startversuch unternehmen. Da darf nix 'rauskommen... Was mir noch in den Sinn kommt, wäre uU der Lerlaufregler. Der wird manchnmal durch Dreck verklebt und geht nicht mehr richtig. Auch relativ einfach nachzusehen. Abbauen und versuchen die Klappe zu bewegen. Die muss sehr leicht gehen. Bei Bedarf mal mit Bremsenreiniger oä saubermachen. Aber nicht mit harten Gegenständen wie Schraubendreher darin herumstochern. Blieben auch noch die Einspritzventile. Bei meinem M40 hatte sich "spontan" mal eins verabschiedet und ein weiteres war auch kurz vor dem Kollaps. Lief wie Sack Nüsse. Die Alternativen Bosch (weiß am Dienstrechner die Nummer nicht) eingebaut und gut war es. Spritzbild ansehen hilft hier weiter.MoinBenzindruckregler geprüft. Da kommt nix aus der Unterdruckleitung.Der Leerlaufregler ist leider auch nicht.Habe ihn gegen einen neuen von Bosch aus meinem Fundus ausgetauscht. Keine Veränderung.Habe mir jetzt einen Kompressionstestkoffer bestellt. Und ein Set zum Benzindruck messen.Mal schauen was da rauskommt.Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Si vis pacem para bellum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 20. Mai #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai Was mir noch einfällt: Je niedriger die Drehzahl, desto dreckiger lief der Motor. Aber wirklich gut ging er auch mit Drehzahl nicht. Wir haben auch mal kurz den LMM bei laufendem Motor abgesteckt, das hat keinen spürbsren Unterschied gemacht. Da müssen nochmal alle Verbindungen und Widerstandswerte bis zum Steuergerät geprüft werden. Allerdings konnte ich den Motor durch drücken der Stauklappe bei niedriger Drehzahl "absaufen" lassen. Also irgendwas macht der LMM schon. Ich denke der nächste Schritt wird sein den LMM und Temperatursensor bis zum Steuergerätestecker auf plausible Werte hin zu prüfen. Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: 20. Mai #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai (bearbeitet) Vielleicht auch ein durchgebranntes Ventil, oder Ecke rausgebrochen. Kompression kannst auch grob mal mit dem "Bauern-Methode-Schnelltest" selber prüfen (auf ebener oder höchstens leicht abschüssiger Strecke. Oder es sitzt einer drin zum Bremsen): --- 4. Gang rein (aber KEINE Zündung an, nicht daß dir das Auto anspringt und alleine wegfährt ! ) und gleichmäßig schieben. ---> Wenn's 4x gleichmäßig "ruckt"/schwergängig ist ---> Kompression ok. ---> 3 normale Rucker und 1 schwächerer/ohne ---> 1 Zylinder mit weniger Kompression/ohne. Aber dann müßt er mit wenig Drehzahl schlecht und mit steigender Drehzahl immer besser laufen (dann hat die Kompression nämlich nimmer weniger Zeit, sich zu verflüchtigen). Bearbeitet: 20. Mai von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derdervongarnixahnunghat Geschrieben: 21. Mai Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai Am Wochenende sollen die Tester da sein, da werde ich mal schauen was da rauskommt. Der Temperatursensor. Welche Werte muss ich den da testen? Und wie? Zitieren Si vis pacem para bellum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derdervongarnixahnunghat Geschrieben: 26. Mai Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai Moin Habe am Wochenende die Kompression geprüft. 3 mal hatte ich ca.10 Bar IMG_0325.MOV Beim Vierten Zylinder waren es Null! Habe dann mal den Ventildeckel demontiert um zu schauen ob ich da was sehe. Hätte ihn lieber drauf gelassen Ich habe dann probiert alle Teile der gebrochenen Ventilfeder raus zu holen. Alle Teile habe ich nicht gefunden. Wird jetzt wohl auf einen anderen Kopf rauslaufen. Zitieren Si vis pacem para bellum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 26. Mai #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai (bearbeitet) Kopf hoch! (Und kopf runter!) Wenigstens hast du nicht unnötig alles mögliche im motorraum getauscht. Habt ihr mit Schlabbeloui nicht gemerkt, dass er auf 3 zylindern läuft? Edit: Dein Video ist nicht sehr aussagekräftig, um es mal vorsichtig auszudrücken. Bearbeitet: 26. Mai von ripeete Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derdervongarnixahnunghat Geschrieben: 26. Mai Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai Kopf hoch! (Und kopf runter!) Wenigstens hast du nicht unnötig alles mögliche im motorraum getauscht. Habt ihr mit Schlabbeloui nicht gemerkt, dass er auf 3 zylindern läuft? Edit: Dein Video ist nicht sehr aussagekräftig, um es mal vorsichtig auszudrücken.Wir haben eher an ein elektrisches Problem gedacht.Und das Video sollte eigentlich ein Bild sein. Dicke Finger und so….Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Si vis pacem para bellum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 26. Mai #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai am vor 4 Stunden schrieb ripeete: Habt ihr mit Schlabbeloui nicht gemerkt, dass er auf 3 zylindern läuft? Ich habe das tatsächlich nicht gecheckt, war überzeugt der Fehler wäre im Bereich der Zündung zu finden... ... so gesehen hat es ja gestimmt, im dem Zylinder wurde wohl nicht mehr viel gezündet Spaß beiseite, da merkt man einfach den Mangel alltäglicher Erfahrung. Ein erfahrener KFZler hätte das vielleicht schon rausgehört. Wenn man als Hobbyschrauber das erste Mal einen unbekannten Motor begutachtet, kennt man die "normale" Geräuschkulisse nicht. Und an so einen Schaden will man erstmal garnicht glauben... da hat sich auch nichts nach kaputter Mechanik angehört (zumindest in meinem von zu viel und zu lauter Musik geschädigten Ohren). Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derdervongarnixahnunghat Geschrieben: 27. Mai Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai Für den Dichtungsatz Reinz oder Elring? Zitieren Si vis pacem para bellum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 27. Mai #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai Elring finde ich ok, mit reinz habe ich persönlich keine erfahrung, soll aber ebenbürtig sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 27. Mai #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai (bearbeitet) Nehmen was es gibt und wo die meisten Teile enthalten sind. Denk an den dicken O-Ring der benötigt wird falls der im Dichtungssatz nicht mit enthalten ist. Marco Teil Nr. 2 Bearbeitet: 27. Mai von Rara666 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derdervongarnixahnunghat Geschrieben: 27. Mai Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai Ich dachte an den hier. https://www.ebay.de/itm/316323404949?fits=Type%3A318i|Year%3A1991|Platform%3AE30|Model%3A3er+Cabriolet|Make%3ABMW|Engine%3A1796+ccm%2C+83+KW%2C+113+PS&_skw=zylinderkopfschrauben&itmmeta=01JW8X6PA2WYH2S6XZGJ6740V6&hash=item49a6581c95:g:bkQAAeSwcB5ntSzt&itmprp=enc%3AAQAKAAAA8FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1foWUbhsAKem%2F%2BTiOSrVn0mFHsQN%2B4UZXQDum%2B9Rbn08OfEL2H88JI5VPv%2FqctsKSWL%2FoCxgGBLxtjCsr1HKqZWmVM4krT4OAId%2BjjO68hT8%2FKbvc224jZMs50zc1IVHVtDSNrAIREFn5F8nx6zW3B2sWjNzN3mNdrSKWE402IesMpNHZmw0QQ%2FQnIYeQ4GKEFCms%2BpMYW3VITtrU8zJn5D7Vk6Cefn3jm14llntxgoByGJD6n1viz014W%2BKESOSLbPlS6RzX%2FDaORYWLwvM6%2BHdmn1vU3ssoJLSiqQZOl8lw%3D%3D|tkp%3ABk9SR6rlmp3iZQ @Rara666 Ist da der "dicke O-Ring" dabei? @vokuhila Du hast vor kurzem in einem anderen Thread geschrieben "Kopf planen um 1 mm" wegen der besseren Verdichtung. Passt das dann noch mit den Ventilen und so? Kenn mich da nicht so aus. Muss ich da noch was vorbereiten bevor ich den zum Motorenbauer bringe? Zitieren Si vis pacem para bellum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 27. Mai #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai Dichtsatz Müsste der dicke Grüne sein. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 27. Mai #18 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai Putzen kannst Du das Ding.. Am besten machst Du auch die Krümmerdichtung und die Bleche oberhalb neu wenn der Kopf sowieso schon 'runter ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derdervongarnixahnunghat Geschrieben: 31. Mai Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai Kann ich den so zum planen bringen? Oder wie bekomme ich das im letzten Zylinder rausstehende Ventil bündig?Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Si vis pacem para bellum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derdervongarnixahnunghat Geschrieben: 31. Mai Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai Hier sieht man es besser .Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Si vis pacem para bellum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 31. Mai #21 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai Machdie Nockenwelle 'runter. Einfach nach und nach die Schrauben der Lager immer etwas weiter aufdrehen. Nicht auf einmal, sonst leidet die Welle unter dem Druck der Ventilfedern. Und wenn der Kopf schon einmal herunter ist, würde ich zumindest mal die Ventilschaftdichtungen ersetzten. Oder ich zumindest, würde dann endgültig die Gelegenheit nutzen auf M43-Ventiltrieb umzurüsten. Nochwas: Das Ventil hatte keinen (üblen) Kontakt mit dem Kolben? Nix verbogen? Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derdervongarnixahnunghat Geschrieben: 31. Mai Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai @Mahathma dieser Kopf ist aus meinem Fundus. Der hatte keinen Feindkontakt. An deine M43 Lösung habe ich auch schon gedacht. Dafür bin aber zu sehr Laie. Ich bin ja froh das der @Schlabbeloui mir dabei hilft. Das kann ich aber nicht zu sehr ausreizen.Wenn ich die Nockenwelle ausbaue fällt mir dann nicht der Ventiltrieb auseinander wenn ich den Kopf umdrehe damit er geplant werden kann ?Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Si vis pacem para bellum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 31. Mai #23 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai Der Motorenbauer wird verlangen, das der komplett leer ist. Wie @Mahathma bereit geschrieben hat. Foto machen hilft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derdervongarnixahnunghat Geschrieben: 31. Mai Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai Der Motorenbauer wird verlangen, das der komplett leer ist. Wie @Mahathma bereit geschrieben hat. Foto machen hilft. Was für ein Foto soll ich denn deiner Meinung nach machen? Und für was? Deine Antworten sind meist sehr schwer zu verstehen.Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Si vis pacem para bellum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 31. Mai #25 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai Bilder, damit sie beim zusammenbau helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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