Zum Inhalt springen

Kabelbaum für Klimaanlage - gibt+´s dafür Anbieter?

Herbert_1980
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Kollegen,

ich habe eine komplette Klimaanlage für den E30 liegen, was fehlt ist allerdings der Motorraumseitige Kabelbaum. Kennt jemand von euch evtl. einen Anbieter dafür?

Zur Not müsste ich einen selbst bauen, würd aber lieber einfach einen kaufen. :freak:

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

habe auch immer mal gesucht, nix gefunden wo ein kompletter angeboten wird

anzumerken ist, daß es ja da die Unterschiede VFL NFL NFL M40 gibt, funktionieren aber meines Wissens alle gleich

Hauptunerschied VFL NFL ist zum einen die Position der Tempfühler Kühler sowie die Kompressorverbindung, aber lösbar

einen VFL an dem der Komprosseorpin fehlt habe ich noch

Hier wäre gerade Einer zum Verkauf: https://www.ebay.de/itm/175951401499

greets Alex.

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

am vor 12 Stunden schrieb GearX:

Hier wäre gerade Einer zum Verkauf: https://www.ebay.de/itm/175951401499

Danke für deine Hilfe, dieser ist aber der Kabelbaum vom Klimakasten. Ich benötige den Motoraumseitigen.

Hab ich wohl überlesen. Entschuldige Herbert! 

greets Alex.

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

der gleiche Anbieter hat aber einen für den Motorraum auch im Angebot, stolzer Preis

https://www.ebay.de/itm/186334767189?_skw=e30+klima&itmmeta=01JV4G7839BCCSFSEZF46BBZHD&hash=item2b626ae855:g:nXAAAOSwzVpl6y8H

dann noch in KA

günstiger, aber von Privat, da ist wohl ein Pins neu zu machen für den Anschluß am Kompressor

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/e30-klima-zusatzkabelbaum-vfl-m20/3083003869-223-6362

Geschrieben: (bearbeitet)

Ach, der Stecker wäre egal. Hab aber einen NFL, bedeutet ich müsste auch beim Trockner die Kabel der 2 Schalter umbauen.

Ich weiß gar nicht, um welche Summen werden aktuell komplette Klimaanlagen gehandelt? Überlege eben, dass ich das Set komplett verkaufe.

Bearbeitet: von Herbert_1980

• 6 Monate später...

Moin Zusammen,

Ich wollte das erneut auffrischen. Da die Preise für ein gebrauchten NFL Kabelbaum astronomisch hoch sind möchte ich mir ein selbst zusammenbauen.

Hätte jemand ein Schaltplan hierzu oder eine Auflistung was wo hingehört? Das würde sehr hilfreich sein.

Danke euch in Vorfeld!!!

Top, konnte es Runterladen. Ich werde die Tage mir das durchlesen. Aktuell versuche ich ein Original NFL Klimakasten zu vereinen mit einer Nachrüstklima zu vereinen (nur der Kompressor, Kondensator und Verdampfer habe ich wiederverwendet).

Mal sehen ob ich es zum Laufen bringe.

Wenn aber jemand mehr Infos über den Motorsietigen kabelbaum hat, wäre ich sehr dankbar drüber.

Außerdem kennt jemand die Unterschiede von dem Benziner und Diesel für die Klima (habe ein 324TD).

Wie willst du da den verdampfer wiederverwendet?

Im klimakasten sollte doch einer drin sein so wie du geschrieben hast

Kompressor könnte vielleicht noch sinnvoll machbar sein, aber der Kondensator ist nach all den Jahren neu zumachen und kostet nur im zweistelligen eurobereich.

Dad Grundprinzip des zusatzkabelbaumes ist bei allen Versionen gleich, einzig die ll Anhebung kann beim Diesel anders geregelt sein,  aber der hat ja auch schon die dde,

Und bietet nicht der User esgey einen kabelbaum im nachbau an?

Bearbeitet: von helheb

Ich hab aktuell nur den Teil mit dem Lüfter im Angebot. 

Die restlichen Kabel sind überhaupt kein Problem. 

Aaaaber, die Stecker respektive deren vergossene Buchsenkontakte sind der Engpass. 

Den 5poligen Stecker zur Übergabe im Sicherungskasten suche ich schon seit Jahren erfolglos. 

VfL wäre unproblematisch, da habe ich sogar eine Vorlage im Fundus für die Kabellängen. 

Aktuell suche ich:

• Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • M-Technic Federn Cabrio

Sorry da habe ich was durcheinandergebracht. Der Verdampfer ist vom NFL Klimakasten (aber auch gebraucht). Ich konnte leider noch nichts im Schaltplan schauen. Ich hoffe das ich zu mindestens am Wochenende mir das anschauen kann und mir ein Durchblick.

Zum Kondensator wollte ich mir jetzt nicht erneut das Leben schwer machen und die Front ausbauen (am Auto sind noch mehrere Baustellen). Ich werde es einfach riskieren und wenn’s nicht ok ist dann kann man das noch gegebenenfalls tauschen.

@Herbert_1980 könntest du mir bitte ein paar Fotos zukommen lassen so das ich mir ein Plan machen kann, was ich alles brauche?

Danke euch allen für eure Kommentare!!!

am Am 20.11.2025 um 17:29 schrieb esgey:

Den 5poligen Stecker zur Übergabe im Sicherungskasten suche ich schon seit Jahren erfolglos. 

der muss, spätestens seit dem Einsatz des üblichen Doppeldruckschalters für R134a, überhaupt nicht mehr 5-polig sein

bei der alten Version wird nur unnötigerweise viel zu kompliziert und für die Meisten auch unverständlich hin- und hergeleitet

dazu kommen die Wechsel der Kabelfarben auf dem ganzen Weg hin und zurück

wenn dann noch die R134a Umrüstung laut Werksvorschrift gemacht wird, wird das elektrische Konstrukt zu einem sinnlosen Kabelverhau

das kann (und sollte) man vereinfachen

man braucht eigentlich nur 3 Leitungen statt 5 auf dem Stecker

eine die vom Klimasteuerteilschaltausgang über den Doppeldruckschalter zum Kompressor geht

eine Rückmeldeleitung vom Kompressor zum Klimasteuerteil, die dann, wenn sie dort ankommt, auch abgezweigt zur Leerlaufanhebung verwendet wird

die dritte Leitung ist nur um bei Klima "EIN" über eine Diode die erste Lüfterstufe vom Zusatzlüfter anzusteuern

bei der Leerlaufanhebung kommt es dann etwas drauf an welchen Motor man hat, das wird unterschiedlich gehandhabt

ältere Motorsteuerungen verwenden nur das Signal Kompressor "AN" , neuere zusätzlich noch das Signal Klimaschalter "EIN"

beides ist aber immer am Klimakastenkabelbaum im Innenraum abgreifbar

Das ist zwar alles richtig und gut, nützt mir aber nichts, wenn ich 5 Kabelbäume an 5 E30-Besitzer mit jeweils anderen Baujahren (des E30) versende und die den selbst einbauen können müssen.
Ich habe jetzt schon bei dem E-Lüfter-Kabelsatz nur eine "Universallösung" für den Anschluß an Sicherung 19  dran, mit welcher ich nicht so glücklich bin.

Man beachte das grün/schwarze Kabel mit den zwei Abgängen!
An den Abgang mit dem Rundpin gehört eigentlich der 5polige Stecker.
Der "Doppelflachfederkontakt" kann entweder direkt in den Schacht für Sicherung 19, oder beim VFL direkt verwendet werden.
Somit müsste ich die wesentlichen 3 Möglichkeiten abgedeckt haben...hoffe ich!

IMG_20250913_101914.jpg

Übrigens, wer's noch nciht kennt:

Ab Minute 8:08.

Aktuell suche ich:

• Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • M-Technic Federn Cabrio

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...