RoGer08 Geschrieben: 19. April #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April (bearbeitet) Hallo zusammen, vor fast 2 Jahren habe ich alles aus dem Kofferraum geräumt, um Roststellen zu beseitigen und die Karosserie zu konservieren. Jetzt weiß ich leider nicht mehr genau, wie alles verstaut war... Im Netz habe ich einige "Kofferraumbilder" vom Facelift-Cabrio gefunden. Trotzdem bleiben noch Fragen... Der Wagenheber(3) steckt aufrecht zwischen Haubendämpfer und Kofferraumverkleidung. Dabei gibt es zwei Probleme: - der Wagenheber lässt sich nur mit Mühe in seine Position bringen. Es ist einfach zu wenig Platz zw. Verkleidung und Haubendämpfer - der Befestigungsbügel(1) lässt sich nicht waagerecht drehen, um den Wagenheber zu arretieren. - es gibt auch kein Loch, in das der Drehknopf(2) eingeschraubt werden könnte. Die Positionen von Kunststoffclip(6) und Radschlüssel(7) habe ich mittlerweile rausgefunden. Welche Funktion hat das Teil 5 ? Nummer 4 ist aus Schaumstoff und scheint zur Befestigung vom Wagenheber zu dienen - richtig? Vielen Dank für eure TIpps! Roland Bearbeitet: 19. April von RoGer08 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 19. April #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April bei mir sieht da so aus was nr.4 sein soll weiß ich nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoGer08 Geschrieben: 19. April Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April Ok, vielen Dank! Wofür ist Teil 5 ??? Klemmt das in Kofferraum einfach unter'm Wagenheber? Und: Ich finde nichts, wo ich den Drehknopf(2) einschrauben kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 19. April #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April https://e30-talk.com/topic/107465-wagenheber-befestigung-abdeckung/ https://e30-talk.com/uploads/monthly_07_2014/post-12230-1423451143,1343.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 19. April #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April am vor 24 Minuten schrieb Nr7Stürzt: bei mir sieht da so aus was nr.4 sein soll weiß ich nicht Nr 4 ist vermutlich eine Art selbstklebende Matte. Die kommt seitlich an die Karosserie Richtung Kofferboden, damit die Wagenheberaufnahme, die in die Kante gesteckt wird, seitlich nicht an der Karosserie klappert. Ist aber nur noch ganz selten vorhanden, weil sich die im Laufe der Jahre aufgelöst hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 19. April #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April Nummer 5 ist der Unterlegkeil, bei mir liegt der rechte Seite. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 20. April #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April (bearbeitet) am vor 13 Stunden schrieb RoGer08: Und: Ich finde nichts, wo ich den Drehknopf(2) einschrauben kann... Deine Seitenverkleidung ist im Bereich der Wagenheberbefestigung zu weit rechts. Das Gewinde für den "Drehknopf" ist dahinter (im gelben Kreis). Zieh die Seitenverkleidung mal ein Stück nach hinten und drück sie dann im Bereich der Wagenheberbefestigung weiter nach links außen dann solltest Du das Gewinde für den "Drehknopf" sehen. Unterlegkeil Seite 80 der Betriebsanleitung: Bearbeitet: 20. April von Janosch Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoGer08 Geschrieben: 20. April Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April Vielen Dank euch allen! Teil Nr. 51 71 1 916 269 scheint zu fehlen. Teil 5 ist also ein Unterlegkeil gegen Wegrollen... Erstaunlich, ich habe sowas noch nie bei einem Auto gesehen... Ich werde nochmal die linke Verkleidung lösen und nach dem Gewinde für den Drehknopf suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 20. April #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April am vor 24 Minuten schrieb RoGer08: Teil 5 ist also ein Unterlegkeil gegen Wegrollen... Erstaunlich, ich habe sowas noch nie bei einem Auto gesehen... Das haben auch die BMWs anderer Baureihen aus der Zeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dave Digger Geschrieben: 20. April #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April @RoGer08 beim Cabrio ist es die Telenummer 51711961889, da die Abdeckung noch über die Gasruckfeder muss- Zitieren Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 22. April #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April am Am 20.4.2025 um 11:08 schrieb MartinE30: Das haben auch die BMWs anderer Baureihen aus der Zeit. Nicht nur BMWs. Man hatte damals Angst, dass - vor allem wenn man das Fahrzeug hinten anhebt - die Handbremse nicht ausreicht, um es vor allem am Hang so zu halten, dass es nicht vom Wagenheber kippt, weil die Handbremse ja deutlich schwächer dimensioniert war, wie bei nem Fahrzeug mit Trommelbremse, wo einfach die hinteren Bremsbeläge genommen wurden. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 22. April #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April Ja, diese Kurbeldinger von Werkswagenheber sollten unbedingt auf ebene Fläche verwendet werden und auch auf dieser ist es sicher besser, den Keil anzulegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 22. April #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April (bearbeitet) Beim E39 ist der Keil aus Aluminium (für die Gewichtsfetischisten.) Bearbeitet: 22. April von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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