Beliebter Beitrag honyama Geschrieben: 8. April Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April (bearbeitet) Hallo Freunde des gepflegten Alteisens, Heute beginnt ein neuer Lebensabschnitt für ein lachssilbernes Ex320i Cabrio, welches im Sommer 2024 mir aufs Auge gedrückt worden war. 283.000 km gelaufen und bis auf Abs und Sitzheizung eine ziemlich geizige Nummer, zumal auf hässlichen 14 Zoll ATU-Felgen mit falscher Bereifung. Als Krönung nen schlecht reparierten Unfallschaden hinten rechts. Aber immerhin die Abwrackprämie 2008 überlebt und auch sonst zuletzt notdürftig am Leben gehalten. Fahrzeug hatte diverse technische Mängel, weshalb der letzte TÜV 2024 von der ursprünglichen Besitzerin in fortgeschrittenem Alter dann verworfen wurde. Im letzten Winter dann etwas gebastelt und beiläufig 18 Rostlöcher gestopft. Darunter auch ganz ganz gaaaanz schwer zu erkennende Stellen wie der komplette Fußraum vorne links oder die beiden Hinterachsaufnahmen. Kann man als Prüfer schon Mal übersehen. Aus'm Lager kam dann noch die must have Nebelscheinwerfer. einen ETA Block, ein e36 Lenkggetriebe, ein s3.46 Sperrdifferential, Sportlenkrad, Bc2, Tieferlegungsfedern, MIM 1900 Alus, ne abnehmbare AHK, kleines Sportpaket und Tempomat zum Vorschein. Also alles zusammengebastelt und aufm Prüfstand drückte der olle V.1 327e/i vor mer Woche stramme 160,2 PS und 231,5 Nm. Mit der Leistung hab ich ehrlich gesagt bei dem Low Budget Projekt nicht gerechnet, doch es fährt sich genial. Schöner Schub unten heraus, genau so übersetzt wie man es in einem Cabrio mit üblichen Geschwindigkeiten von maximal 110 kmh offen auch braucht. Heute steht die H-Abnahme an und bin sehr gespannt, was der Prüfer sagt. Geplant ist eine legale Eintrag des 2.7i V.1 inkl. aller Veränderungen. Achja Jimmy hill Lippe ist nur wegen dem Transport abmontiert. Das einzige was mich noch richtig ankotzt ist das fehlende colourglas, also statt Sitzheizung hätte man sich wenigstens das ab Werk gönnen können, Sitzheizung wäre leichter zum nachrüsten gewesen. Falls da jemand nen Satz Scheiben übrig hätte, bitte melden! Dazu läuft parallel noch die Restauration eines BMW E9, welche inzwischen auch ziemlich weit fortgeschritten ist. Wenn ihr wollt, kann ich euch da in meine Bastelei auch ein paar Einblicke gewähren. 3.5l 5 Gang... Grüße hony Bearbeitet: 8. April von honyama Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 8. April #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April Sehr schön😀Aber wie trägt man denn heutzutage Legal nen 2,7er ein? Wird ja so langsam aber sicher aus allem ne Raketenwissenschaft gemacht. Gibt's dafür schon irgendwie Legale Papiere ,Gutachten,oder was auch immer? Oder wie wird das gehandhabt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: 8. April #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April Da häng ich mich mal ran, würd mich auch interessieren. Oder lässt du ihn als Eta eintragen, der dann "zufällig" einfach "überraschend" gut im Futter steht? Dagegen spräche jedoch die HA Übersetzung, die laut meinem Tüvver beim Motorumbau angeblich immer überprüft werden würde. So oder so: Ich drück die Daumen zur HU Zitieren SUCHE - AC Schnitzer Alu-Schaltknauf Danke an den Talk - AC Schnitzer Außenspiegel - AC Schnitzer Seitenschweller - AC Schnitzer Heckemblem S3 original - AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk - Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
honyama Geschrieben: 8. April Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April am vor 12 Minuten schrieb Businesstouring: Sehr schön😀Aber wie trägt man denn heutzutage Legal nen 2,7er ein? Wird ja so langsam aber sicher aus allem ne Raketenwissenschaft gemacht. Gibt's dafür schon irgendwie Legale Papiere ,Gutachten,oder was auch immer? Oder wie wird das gehandhabt? Dazu möchte ich mich öffentlich nicht äußern, da es mich sehr viele Gefallen und anderweitige Initiativen (bisher) gekostet hat. Doch heute wird's Zeit für einen Gegengefallen. Daher geht heute direkt noch ein weiteres von mir umgebautes 327i/e Cabrio und ein E23 mit zu dem Termin. Bei allen Fahrzeugen steckt ziemlich viel Herzblut drin. Der 2. 327i hat nen ETA Auspuff in Verbindung mit nem originalen m40 esd drunter. Dort waren es 153 PS und 225 nm (zahlen gerade nicht genau im Kopf) Sollte der Umbau legal klappen, dann könnte ich bestimmt meine Dienste für weitere anbieten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 8. April #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April am vor 36 Minuten schrieb honyama: Dazu möchte ich mich öffentlich nicht äußern, da es mich sehr viele Gefallen und anderweitige Initiativen (bisher) gekostet hat. Doch heute wird's Zeit für einen Gegengefallen. Daher geht heute direkt noch ein weiteres von mir umgebautes 327i/e Cabrio und ein E23 mit zu dem Termin. Bei allen Fahrzeugen steckt ziemlich viel Herzblut drin. Der 2. 327i hat nen ETA Auspuff in Verbindung mit nem originalen m40 esd drunter. Dort waren es 153 PS und 225 nm (zahlen gerade nicht genau im Kopf) Sollte der Umbau legal klappen, dann könnte ich bestimmt meine Dienste für weitere anbieten. Vollkommen,und absolut Verständlich 🙂 Ich drücke dir jedenfalls die Daumen für die Abnahme👍🏻 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
honyama Geschrieben: 8. April Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April am vor 3 Stunden schrieb Businesstouring: Vollkommen,und absolut Verständlich 🙂 Ich drücke dir jedenfalls die Daumen für die Abnahme👍🏻 Jetzt gilt es. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 8. April #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April am vor 6 Stunden schrieb honyama: Das einzige was mich noch richtig ankotzt ist das fehlende colourglas, also statt Sitzheizung hätte man sich wenigstens das ab Werk gönnen können, Sitzheizung wäre leichter zum nachrüsten gewesen. Falls da jemand nen Satz Scheiben übrig hätte, bitte melden! Die Frontscheibe sollte das kleinste Problem sein, die gibt es neu in bezahlbar. Dreiecke und Seitenscheiben sind das Thema (schade, dass grüne Colorglasfolie in DE auch Zorres bei über gründlichen Beamten machen kann, was ich bei den Seitenscheiben in der Farbe grün (also nicht Fickfolienschwarz und von außen undurchsichtig) nicht nachvollziehen kann, aber bitte, es soll jetzt keine Grundsatzdiskussion werden). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 8. April #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April Schick, schick! Ich würde dem B27 noch nen pasr Beinchen mehr spendieren und da mittels Dieselwelle 3.0l draus machen. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag honyama Geschrieben: 8. April Autor Beliebter Beitrag #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April Durchsicht ergab erstmal grünes Licht, Bremsen Fahrwerk und Karosserie bzw. Gesamtzustand sind i.O. Ebenso meine vor ab erstellte mehr als 20-seitige Dokumentation bzw. alle spezifischen Nachweise zum Motorumbau. Nun liegt der Ball beim Prüfer wie er es legal als Eintragung verwursteln kann. Wenn er eine Möglichkeit findet ohne große Sondergutachten, dann würde er auch weitere Umbauten abnehmen. Vorausgesetzt ich führe den Umbau an weiteren Fahrzeugen wie bei meinem eigenen durch und liefere jeweils eine entsprechende Dokumentation. Über meinen Job sollte das die nächsten 2 Jahre auch weiterhin so möglich sein. 2.7, 2.8, 3.0l und diverse 6 Gang Umbauten hab ich alles inzwischen durchgespielt. Die lachssilberne Shitbox ist einzig und alleine zum Verheizen. To bei continued falls jemand auch Interesse an einem Umbau bzw. einer Legalisierung hätte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag honyama Geschrieben: 11. April Autor Beliebter Beitrag #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April Es ist fast vollbracht- die letzte Hürde namens Zulassungsstelle steht noch aus.. Eingetragen sind nun h-konform 118 kW bei 5200 U/min durch Motorumbau inkl. Steuergerät. Weiter eingetragen wurden die (Zubehör ) Seitenschweller, Strongflex Ha-Lager, das e36 Lenkgetriebe, die MIM Felgen und das originale kleine Sportpaket. Somit dürfte der Anmeldung nichts im Wege stehen, der Zulassungstermin war allerdings noch nicht und die Versicherung hat sich auch noch nicht gemeldet. Der Aufwand und die Kosten sind allerdings enorm. Es muss das Gewicht und die Lautstärke neu ermittelt werden und je nach Ausgangsbasis auch die Emissionsklasse. Bin trotzdem zufrieden, da nun ein steiniger Weg besteht, der auch wiederholt mit entsprechender Vorarbeit gegangen werden kann. Grüße hony Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: Dienstag um 13:03 #11 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 13:03 am Am 8.4.2025 um 11:47 schrieb honyama: ....Dazu läuft parallel noch die Restauration eines BMW E9, welche inzwischen auch ziemlich weit fortgeschritten ist. Wenn ihr wollt, kann ich euch da in meine Bastelei auch ein paar Einblicke gewähren. 3.5l 5 Gang... Bitte gerne eine Fotostory dazu erstellen. Würde sich hier in dem Unterforum bestimmt wohlfühlen: https://e30-talk.com/forum/219-bmw-young-oldtimer/ Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
honyama Geschrieben: Dienstag um 14:32 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 14:32 am vor einer Stunde schrieb NULLZWOtii: Bitte gerne eine Fotostory dazu erstellen. Würde sich hier in dem Unterforum bestimmt wohlfühlen: https://e30-talk.com/forum/219-bmw-young-oldtimer/ Könnte es ein Admin freundlicherweise dahin bitte verschieben. Dann würde ich ein erstes Update vom E9 Posten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: gestern um 08:20 Uhr #13 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 08:20 Uhr (bearbeitet) am vor 22 Stunden schrieb honyama: Könnte es ein Admin freundlicherweise dahin bitte verschieben. Dann würde ich ein erstes Update vom E9 Posten. Mach doch dort einfach einen neuen Beitrag nur für den E9 auf, ist übersichtlicher! Bearbeitet: vor 23 Stunden von NULLZWOtii Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: vor 21 Stunden #14 Meldung Teilen Geschrieben: vor 21 Stunden Da kann er ja dann um die wette restaurieren mit dem wuddelcrew Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
honyama Geschrieben: vor 4 Stunden Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: vor 4 Stunden (bearbeitet) Es ist vollbracht. 118 kW im Fahrzeugschein. Jetzt beginnt das Feintuning wie Jimmy Hill Lippe richtig befestigen, ausgenuckelten Schaltsack befestigen, Innenraumlüfter tauschen. Erster Fahreindruck: der 2.7 drückt unten heraus sehr schön, doch ab 5000 Umdrehungen wirds in den oberen Gängen etwas weniger wie bei meinen 2,8ern. Alles in allem ein gelungenes Cruisermobil für den Alltag. Auf den Anhängerbetrieb bin ich noch gespannt. Wer also auch nen 2.7bener Umbau inkl. Eintragung haben möchte, darf sich gerne melden. Ein weiterer ETA Block befindet sich gerade im Aufbau. Grüße hony Bearbeitet: vor 4 Stunden von honyama Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
honyama Geschrieben: vor 3 Stunden Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: vor 3 Stunden Anbei noch der Leistungsverlauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.