MartinE30 Geschrieben: 15. Juni #151 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni So lernt man sein Auto eben näher kennen. Bislang habe ich bei alten Autos dann oft noch irgendwo einen Pfennig oder ein DM-Stück gefunden. Mich halten heute die schwül-heiß-warmen Temperaturen davon ab, dem Audi ein bisschen Vorsorge zukommen zu lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 15. Juni Autor #152 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni Sodele werte Kameraden , die ersten knappen 50km mit den neuen Bilschweinen sind absolviert. Irgendwie doch schon ein großer Unterschied zwischen neuen Dämpfern und welchen die über 180tkm auf der Uhr haben. Wär hätte es gedacht!? Deutlich sicheres Gefühl in Kurven, kein unerwartetes eintauchen oder aufschaukeln mehr. Fazit -> hat sich definitiv gelohnt zuzuschlagen. Einziger Wehrmutstropfen - die Bilschweine drücken den Zetti hoch. Das Coupé ist gute 10-15mm höher gekommen. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MaxM52 Geschrieben: 15. Juni #153 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni am vor 2 Stunden schrieb RS-Tuner: Sodele werte Kameraden , die ersten knappen 50km mit den neuen Bilschweinen sind absolviert. Irgendwie doch schon ein großer Unterschied zwischen neuen Dämpfern und welchen die über 180tkm auf der Uhr haben. Wär hätte es gedacht!? Deutlich sicheres Gefühl in Kurven, kein unerwartetes eintauchen oder aufschaukeln mehr. Fazit -> hat sich definitiv gelohnt zuzuschlagen. Einziger Wehrmutstropfen - die Bilschweine drücken den Zetti hoch. Das Coupé ist gute 10-15mm höher gekommen. Kommen definitiv wieder einiges runter. Am Ende waren die Bilsteine tiefer als ein neues KW am unteren Ende des legalen Einstellbereichs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 19. Juni #154 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni am Am 15.6.2025 um 17:54 schrieb RS-Tuner: Sodele werte Kameraden , die ersten knappen 50km mit den neuen Bilschweinen sind absolviert. Irgendwie doch schon ein großer Unterschied zwischen neuen Dämpfern und welchen die über 180tkm auf der Uhr haben. Wär hätte es gedacht!? Deutlich sicheres Gefühl in Kurven, kein unerwartetes eintauchen oder aufschaukeln mehr. Fazit -> hat sich definitiv gelohnt zuzuschlagen. Einziger Wehrmutstropfen - die Bilschweine drücken den Zetti hoch. Das Coupé ist gute 10-15mm höher gekommen. Nach der nächsten grillaktion wird das schon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag RS-Tuner Geschrieben: 19. Juni Autor Beliebter Beitrag #155 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni am vor 3 Stunden schrieb helheb: Nach der nächsten grillaktion wird das schon Gibt nur noch G‘müse! Bis dahin Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag RS-Tuner Geschrieben: 20. Juni Autor Beliebter Beitrag #156 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni (bearbeitet) Projekt schöner bremsen hat begonnen. Bremse für vorn vom e46 330i/d für 325er Scheibe. Hinten ist ein Update auf e34 540i-Sattel und Z4 2,5Si-Scheibe in 294x19 geplant. HBZ geht dann wahrscheinlich in Richtung e36 M3 oder Z3M. Am liebsten wäre mir ja e99 BKV mit HBZ. Aber da könnte es Platzprobleme geben. Bis dahin Tante Edit sacht: wer hintere 540i-Sättel über hat, kann sich gerne bei mir melden. Bearbeitet: 20. Juni von RS-Tuner Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MaxM52 Geschrieben: 20. Juni #157 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni (bearbeitet) Fahre die Bremse auch vorne - sogar mit Eintragung;-) gibt da auch eine umfangreiche Eintragubgsgrundlage… Hinten kann man auch Sättel vom e46 mit größerem Bremskolben verwenden, um den Bias wiederherzustellen. kannst du noch was zum Umbau auf Z4 Technik schreiben? Bearbeitet: 20. Juni von MaxM52 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 20. Juni Autor #158 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni (bearbeitet) am vor 1 Stunde schrieb MaxM52: kannst du noch was zum Umbau auf Z4 Technik schreiben? Adapter vom Tino. Scheibe ist dann innenbelüftet und passt auch so mit der Handbremse. Das mit dem Sattel und 40er Kolben kenne ich auch. Aber wäre schon schön wenn die Scheibe hinten was grösser ist. Viele bauen ja den HBZ bei der 325er Scheibe bzw. dem Sattel mit 57er Kolben nicht um. Ich würde es definitiv bei beiden Varianten machen. Bearbeitet: 20. Juni von RS-Tuner Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MaxM52 Geschrieben: 20. Juni #159 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni Vllt muss ich den HBZ mal anfassen;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag RS-Tuner Geschrieben: Sonntag um 07:02 Autor Beliebter Beitrag #160 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 07:02 (bearbeitet) Morsche! Gestern bei brütender Hitze mit ventilatorischer Unterstützung dem Schuh einen USB-Anschluss zum laden gegönnt. Hab zwar einen Adapter für den Kotzbalkenanzünder aber da ist ständig das Kabel im Weg wenn man schalten möchte. Da aber in der hinteren Mittelkonsole noch Platz war/ist, gab es dafür einen passenden Einsatz. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-z3-e36-7-e36-8s-m3-usb-port-s50b30-coupe-z3m-coupe/2655786473-223-23094?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios In dennmittleren Teil soll noch ein Anschluss für einen USB-Stick zum Musik hören. Bis dahin Bearbeitet: Sonntag um 07:22 von RS-Tuner Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Sonntag um 07:46 #161 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 07:46 am Am 20.6.2025 um 12:00 schrieb RS-Tuner: Hinten ist ein Update auf e34 540i-Sattel und Z4 2,5Si-Scheibe in 294x19 geplant. bitte nicht den Scheiss mit dem (kaum beschaffbaren) 540i Sattel und dem Masskaker am Ankerblech 294 hinten geht schöner, ohne Sattelversatz, ohne großes Ankerblechmassaker und mit einen viel leichter und billiger beschaffbaren e46 Sattel + Träger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: Sonntag um 07:49 Autor #162 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 07:49 am vor 1 Minute schrieb vokuhila: 294 hinten geht schöner, ohne Sattelversatz, ohne großes Ankerblechmassaker und mit einen viel leichter und billiger beschaffbaren e46 Sattel + Träger Magste mich da mal aufklären!? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Sonntag um 08:15 #163 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 08:15 (bearbeitet) hier sieht man wie es gemacht ist, geht mit verschiedenen Adapterdicken für alle gängigen 5-Loch Radnaben die an den e30/e36Compact Bearbeitet: Sonntag um 08:37 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: Sonntag um 08:56 Autor #164 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 08:56 (bearbeitet) Und welchen Sattel nimmt man dann? Und gibt es die passenden Adapter bei dir? Bearbeitet: Sonntag um 08:58 von RS-Tuner Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Sonntag um 09:20 #165 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 09:20 (bearbeitet) für die Z4 Nabe geht es mit der e46 Bremsscheibe (60mm Topfhöhe) und einem dünnen Adapter für die e30M3 Nabe geht es auch noch mit der e46 Bremsscheibe (60mm Topfhöhe) und einem dickeren Adapter für die e36 Compact Nabe braucht man die z4 Bremsscheibe (75mm Topfhöhe) und einen dickeren Adapter die Handbremsüberdeckung ist in diesen Fällen als akzeptabel anzusehen für die nochmal 5mm längere z3 Nabe muss der Adapter nochmal 5mm dicker werden, was erstmal kein Problem ist denn es muss leider mit der z4 Bremsscheibe und 75mm Topfhöhe gehen, 80mm (eigentlich 83mm) wäre besser, gibts aber nicht das Problem hast Du unabhängig von der gewählten Adaption immer speziell für die längere z3 Nabe muss eigentlich noch eine Distanzplatte unter das Ankerblech, sonst wird das Grütze, die 75mm Topfhöhe ist eben doch bissel wenig Alternative wären Compact Radnaben ..... Sattelträger gehen von den e36 und e46 Modellen mit 276x19 Bremse hinten, also e36 328i und beim e46 die kleineren Modelle bis zum 323i also extrem gut verfügbarerer Schrott beim e36 sind 38mm Zangen drauf, beim e46 sind Zangen mit 40mm Kolben verbaut, die 40mm würde ich bei Kombination mit einer 325mm und 57mm Kolben vorne bevorzugen wenn es Dich extrem stören sollte, dass in Einbaulage mit Schlaucheingang oben die e36/46 Zangen hinten zum Entlüften etwa 180° nach oben gedreht werden müssen (die Entlüfterkanäle münden sonst unten im Gehäuse und die Luft geht nicht raus) musst Du die Schlauchzuführung auf "von unten" wie e36/46 umbauen, dann steht das Nippel wieder richtig alternativ würden auch e34 Zangen auf die Träger passen, aber da ist dann wieder das Beschaffungs- bzw. Preisproblem, aber gehen täte es dann mit Schlauchzuführung von oben ohne Tricks beim Entlüften Bearbeitet: Sonntag um 09:23 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: Sonntag um 09:26 Autor #166 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 09:26 Das mit der Z4-Nabe klingt für mich am besten. Das noch umzubauen ist ja kein Problem. Vielen Dank für deine, wie immer, vorzügliche Erläuterung! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Sonntag um 09:54 #167 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 09:54 die dickeren Adapter für die z3 Naben hab ich eh nicht im Regal liegen, müsste ich erst machen lassen, genauso wie die Distanzplatten für die Ankerbleche Sattelträgeranpassung (Gewinde raus und mit Zapfensenker gestufte Planfläche für die Kurzkopfschrauben) kann ich machen oder kannste auch selber an Deiner Stelle würde ich dann wohl eher auf die e36 Compact 323ti Radnaben umbauen, dann brauchst Du nicht so viel Spurverbreiterung und es ist nicht "so weit weg" vom Original ..... ausser Du willst Felgen mit viel weniger ET und viel mehr Tiefbett fahren, dann wäre das mit den z4 Naben zu überdenken so wie es bei den Cobras gemacht wird, schmalere Achse, dann gehen breitere Felgen mit Tiefbett mit den z4 Naben musst Du das Problem mit der Sicherung der Achsmutter lösen, das Sicherungsblech wie beim e30/z3 etc. passt dort nicht manche nehmen Loctite, geht wohl auch, aber ich mag es nicht und weil die z4 Nabe innen zur Welle hin 1,5mm länger ist, guckt sogar noch 1,5mm weniger Gewinde der Antriebswelle raus für eine Sicherungsbundmutter wie beim e36/46 etc. guckt der Stumpf der Antriebswelle also zu wenig raus auch eine selbstsichernde Achsmutter mit so kurzer Länge hab ich noch nicht gefunden ich ändere die z4 Naben deswegen in dem Bereich zur Mutter hin etwas, so dass mehr Gewinde frei steht dazu verwende ich eine extra angepasste kurze Mutter mit Sicherungsbund, der lässt sich dann in einer eingebrachten Nut der Antriebswelle verstemmen das mit der Achsmuttersicherung ist vielleicht übertrieben betrachtet aber jeder hat so seine Macken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: Sonntag um 10:00 Autor #168 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 10:00 Der Hintergedanke mit der schmalen Spur war bis eben vorhanden . Aber da kommt es nicht auf jeden Millimeter drauf an. Vorn hat man da weit mehr Probleme ‚schöne‘ Felgen ohne 4 Grad Sturz unterzubringen. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.