Zum Inhalt springen

Der Spochtkombi des kleinen Mannes...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

So lernt man sein Auto eben näher kennen. Bislang habe ich bei alten Autos dann oft noch irgendwo einen Pfennig oder ein DM-Stück gefunden.

 

Mich halten heute die schwül-heiß-warmen Temperaturen davon ab, dem Audi ein bisschen Vorsorge zukommen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sodele werte Kameraden :D,

die ersten knappen 50km mit den neuen Bilschweinen sind absolviert. Irgendwie doch schon ein großer Unterschied zwischen neuen Dämpfern und welchen die über 180tkm auf der Uhr haben. Wär hätte es gedacht!? :freak:
Deutlich sicheres Gefühl in Kurven, kein unerwartetes eintauchen oder aufschaukeln mehr. 
Fazit -> hat sich definitiv gelohnt zuzuschlagen. :daumen:

Einziger Wehrmutstropfen - die Bilschweine drücken den Zetti hoch. Das Coupé ist gute 10-15mm höher gekommen. :cry: :D 

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb RS-Tuner:

Sodele werte Kameraden :D,

die ersten knappen 50km mit den neuen Bilschweinen sind absolviert. Irgendwie doch schon ein großer Unterschied zwischen neuen Dämpfern und welchen die über 180tkm auf der Uhr haben. Wär hätte es gedacht!? :freak:
Deutlich sicheres Gefühl in Kurven, kein unerwartetes eintauchen oder aufschaukeln mehr. 
Fazit -> hat sich definitiv gelohnt zuzuschlagen. :daumen:

Einziger Wehrmutstropfen - die Bilschweine drücken den Zetti hoch. Das Coupé ist gute 10-15mm höher gekommen. :cry: :D 

Kommen definitiv wieder einiges runter. Am Ende waren die Bilsteine tiefer als ein neues KW am unteren Ende des legalen Einstellbereichs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 15.6.2025 um 17:54 schrieb RS-Tuner:

Sodele werte Kameraden :D,

die ersten knappen 50km mit den neuen Bilschweinen sind absolviert. Irgendwie doch schon ein großer Unterschied zwischen neuen Dämpfern und welchen die über 180tkm auf der Uhr haben. Wär hätte es gedacht!? :freak:
Deutlich sicheres Gefühl in Kurven, kein unerwartetes eintauchen oder aufschaukeln mehr. 
Fazit -> hat sich definitiv gelohnt zuzuschlagen. :daumen:

Einziger Wehrmutstropfen - die Bilschweine drücken den Zetti hoch. Das Coupé ist gute 10-15mm höher gekommen. :cry: :D 

Nach der nächsten grillaktion wird das schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre die Bremse auch vorne - sogar mit Eintragung;-) gibt da auch eine umfangreiche Eintragubgsgrundlage…

 

Hinten kann man auch Sättel vom e46 mit größerem Bremskolben verwenden, um den Bias wiederherzustellen.

 

kannst du noch was zum Umbau auf Z4 Technik schreiben?


Bearbeitet: von MaxM52
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb MaxM52:

kannst du noch was zum Umbau auf Z4 Technik schreiben?

Adapter vom Tino. Scheibe ist dann innenbelüftet und passt auch so mit der Handbremse.

Das mit dem Sattel und 40er Kolben kenne ich auch. Aber wäre schon schön wenn die Scheibe hinten was grösser ist.

Viele bauen ja den HBZ bei der 325er Scheibe bzw. dem Sattel mit 57er Kolben nicht um. Ich würde es definitiv bei beiden Varianten machen.


Bearbeitet: von RS-Tuner

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 20.6.2025 um 12:00 schrieb RS-Tuner:

Hinten ist ein Update auf e34 540i-Sattel und Z4 2,5Si-Scheibe in 294x19 geplant.

bitte nicht den Scheiss mit dem (kaum beschaffbaren) 540i Sattel und dem Masskaker am Ankerblech

 

294 hinten geht schöner, ohne Sattelversatz, ohne großes Ankerblechmassaker und mit einen viel leichter und billiger beschaffbaren e46 Sattel + Träger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Minute schrieb vokuhila:

294 hinten geht schöner, ohne Sattelversatz, ohne großes Ankerblechmassaker und mit einen viel leichter und billiger beschaffbaren e46 Sattel + Träger

Magste mich da mal aufklären!? :-UU

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und welchen Sattel nimmt man dann? 8-/ ;-)
Und gibt es die passenden Adapter bei dir?


Bearbeitet: von RS-Tuner

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die Z4 Nabe geht es mit der e46 Bremsscheibe (60mm Topfhöhe) und einem dünnen Adapter

für die e30M3 Nabe geht es auch noch mit der e46 Bremsscheibe (60mm Topfhöhe) und einem dickeren Adapter

für die e36 Compact Nabe braucht man die z4 Bremsscheibe (75mm Topfhöhe) und einen dickeren Adapter

die Handbremsüberdeckung ist in diesen Fällen als akzeptabel anzusehen

 

für die nochmal 5mm längere z3 Nabe muss der Adapter nochmal 5mm dicker werden, was erstmal kein Problem ist

denn es muss leider mit der z4 Bremsscheibe und 75mm Topfhöhe gehen, 80mm (eigentlich 83mm) wäre besser, gibts aber nicht

das Problem hast Du unabhängig von der gewählten Adaption immer

speziell für die längere z3 Nabe muss eigentlich noch eine Distanzplatte unter das Ankerblech, sonst wird das Grütze, die 75mm Topfhöhe ist eben doch bissel wenig

Alternative wären Compact Radnaben .....

 

Sattelträger gehen von den e36 und e46 Modellen mit 276x19 Bremse hinten, also e36 328i und beim e46 die kleineren Modelle bis zum 323i also extrem gut verfügbarerer Schrott

beim e36 sind 38mm Zangen drauf, beim e46 sind Zangen mit 40mm Kolben verbaut, die 40mm würde ich bei Kombination mit einer 325mm und 57mm Kolben vorne bevorzugen

wenn es Dich extrem stören sollte, dass in Einbaulage mit Schlaucheingang oben die e36/46 Zangen hinten zum Entlüften etwa 180° nach oben gedreht werden müssen (die Entlüfterkanäle münden sonst unten im Gehäuse und die Luft geht nicht raus) musst Du die Schlauchzuführung auf "von unten" wie e36/46 umbauen, dann steht das Nippel wieder richtig

alternativ würden auch e34 Zangen auf die Träger passen, aber da ist dann wieder das Beschaffungs- bzw. Preisproblem, aber gehen täte es dann mit Schlauchzuführung von oben ohne Tricks beim Entlüften


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Z4-Nabe klingt für mich am besten. Das noch umzubauen ist ja kein Problem.

Vielen Dank für deine, wie immer, vorzügliche Erläuterung! :daumen:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die dickeren Adapter für die z3 Naben hab ich eh nicht im Regal liegen, müsste ich erst machen lassen, genauso wie die Distanzplatten für die Ankerbleche

Sattelträgeranpassung (Gewinde raus und mit Zapfensenker gestufte Planfläche für die Kurzkopfschrauben) kann ich machen oder kannste auch selber

 

an Deiner Stelle würde ich dann wohl eher auf die e36 Compact 323ti Radnaben umbauen, dann brauchst Du nicht so viel Spurverbreiterung und es ist nicht "so weit weg" vom Original

 

..... ausser Du willst Felgen mit viel weniger ET und viel mehr Tiefbett fahren, dann wäre das mit den z4 Naben zu überdenken ;-) 

so wie es bei den Cobras gemacht wird, schmalere Achse, dann gehen breitere Felgen mit Tiefbett

 

mit den z4 Naben musst Du das Problem mit der Sicherung der Achsmutter lösen, das Sicherungsblech wie beim e30/z3 etc. passt dort nicht

manche nehmen Loctite, geht wohl auch, aber ich mag es nicht

und weil die z4 Nabe innen zur Welle hin 1,5mm länger ist, guckt sogar noch 1,5mm weniger Gewinde der Antriebswelle raus

für eine Sicherungsbundmutter wie beim e36/46 etc. guckt der Stumpf der Antriebswelle also zu wenig raus

auch eine selbstsichernde Achsmutter mit so kurzer Länge hab ich noch nicht gefunden

ich ändere die z4 Naben deswegen in dem Bereich zur Mutter hin etwas, so dass mehr Gewinde frei steht

dazu verwende ich eine extra angepasste kurze Mutter mit Sicherungsbund, der lässt sich dann in einer eingebrachten Nut der Antriebswelle verstemmen

das mit der Achsmuttersicherung ist vielleicht übertrieben betrachtet aber jeder hat so seine Macken :klatsch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hintergedanke mit der schmalen Spur war bis eben vorhanden . :-D
Aber da kommt es nicht auf jeden Millimeter drauf an. Vorn hat man da weit mehr Probleme ‚schöne‘ Felgen ohne 4 Grad Sturz unterzubringen.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...