Zum Inhalt springen

Servolenkung nachrüsten

Bmw30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab 3 bar Druck in den 205/55-15, und sobald ich Schrittgeschwindigkeit habe (oder mehr), hab ich eine Servolenkung nie vermisst (mit stinknormalem Serienlenkrad). Vielleicht erst, wenn ich mal ü70 oder ü80 bin ;-) Aber bis jetzt alles ok bei langsamen Park-/Rangiermanövern. Und wenn man drauf achtet, das man klein bissl rollt (sofern möglich), geht's auch einfacher, als bei denen, die nur im Stand rumkurbeln.

Ganz im Gegenteil, is mir sogar lieber (Lenkungsdämpfer hab ich übrigens auch ausgebaut). Fährt sich angenehmer als mit Servo. Find ich, und auch andere (Servolenkungspiloten, auch mit anderen Fabrikaten), die schonmal damit gefahren sind.

Und es wird auch NIE was dran undicht werden ---> was gar nicht erst dran ist, geht auch nicht kaputt.

Und weniger Gewicht.

Und weniger Spritverbrauch.

Und keine Arbeit mit Umbau (kannst höchstens den Lenkungsdämpfer ausbauen)

Und . . . aber ok ---> jeder wie er mag ;-) 

Und falls doch aus irgendwelchen Gründen unbedingt Servounterstützung nötig sein sollte:

Warum dann eine E30 Servolenkung ? Die is ja eher "schwächlich". Welche  vom E36/46 sollen da ja mehr Unterstützung bieten.

Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

und seit den letzten 30 Jahren nach Produktionsstopp des E30 haben das schon ein paar versucht, Beiträge findet man ganz einfach mit der Forensuche und sogar BMW hat da eine Bastelanleitung zur Verfügung gestellt, findet man im Wiki

http://www.ow.no/index.php?option=com_wrapper&Itemid=34

am vor 2 Stunden schrieb OO--II--OO:

Und es wird auch NIE was dran undicht werden ---> was gar nicht erst dran ist, geht auch nicht kaputt.

Und weniger Gewicht.

Und weniger Spritverbrauch.

Und keine Arbeit mit Umbau (kannst höchstens den Lenkungsdämpfer ausbauen)

Und . . . aber ok ---> jeder wie er mag ;-) 

Und dieser Kommentar von genau dem einen hier im Forum dessen Einstellung ist "noch billiger geht immer"

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

". . . aber ok ---> jeder wie er mag ;-) "  

Da kannst mal sehen, wie tolerant ich bin ! Ich zwinge doch niemanden zu irgendwas.

Ist ja auch nur meine unmaßgebliche Meinung (nicht daß er sich mit viel Aufwand nur einen geringen Mehrwert einbaut, aber dafür neue Fehlerquellen . . . )

Jetzt kann er ja das Für und Wider ja abwägen, und dann selbst entscheiden. 

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

Ich bin auch No Servo Verfechter und hatte meinen E30 ohne bestellt. Nach 35 Jahren 6 Zylinder Eisenklotz und breiten Reifen habe ich aus gesundheitlichen Gründen eine Servo nachgerüstet. Und ja es hat Vor-, und Nachteile die man abwägen muss. Für mich ist es so jetzt besser.

Irgendwie hab' ich noch keine so richtige Antwort auf die Eingangsfrage gelesen... 8-/

Lenkgetriebe passt auf alle Fälle, weil das am Vorderachsträgern befestigt ist und nix mit dem Motor zu tun hat.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

am vor 14 Minuten schrieb Mahathma:

Irgendwie hab' ich noch keine so richtige Antwort auf die Eingangsfrage gelesen... 8-/

ach ja

also Lenkgetriebe passt natürlich

Servopumpe an sich auch

Halterungen und Spanneinrichtungen für die Pumpe sowie die Riemenscheibe auf der Pumpe und die Zusatzriemenscheibe auf der KW passen nicht

es gibt beim M20 zwei unterschiedliche Pumpen mit unterschiedlichen Haltern, von denen nur eine version zur M40 Pumpe passt, beim Besorgen also aufpassen

Ausgleichbehälter samt Halter passt normalerweise

der Rücklaufschlauch vom Lenkgetriebe zum Behälter hoch passt auch

der Saugschlauch vom Behälter zu Pumpe wird bisschen zu kurz sein

der Druckschlauch von Pumpe zum Lenkgetriebe ist eigentlich auch zu kurz

am vor 3 Stunden schrieb vokuhila:

Servopumpe an sich auch

War da nicht irgendwas mit Druckunterschieden im Vergleich 4-/6-Zylinder? Oder spielt mir mein Gedächtnis einen Streich?

am vor 3 Stunden schrieb vokuhila:

der Rücklaufschlauch vom Lenkgetriebe zum Behälter hoch passt auch

der Saugschlauch vom Behälter zu Pumpe wird bisschen zu kurz sein

Die beiden würde ich persönlich sowieso als Meterware neu kaufen. Erstens weil die alten Schläuche undicht werden, zweitens hat man immer genug Länge zur Verfügung und drittens ist das günstiger als irgendwas vorkonfektioniertes.

Habe das ja selber letztens erst bei meinem instandgesetzt und war beim Zulauf über die Einfachheit des Entfernens der Presshülse erstaunt.

Falls beim TE Interesse besteht, zwei Bilder dazu finden sich in meinem Thread zum "Nudelsieb". Das Wort sollte in der SuFu recht eindeutige Ergebnisse liefern :D

Schande über mein Haupt, dass ich die Rücklaufleitung damals bereits fertig gekauft hab (ca. 40 €).

Bearbeitet: von der-wasguckstdu-dreier

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

Fang alles an und bekomm nix feddich

Hm, so wie ich Gert verstanden habe, gibt es wohl Versionen, bei denen die Pumpe bei M40 und M20 gleich ist. Bis auf den Halter halt.

Dazu müsste man mal die Teilenummern vergleichen, wozu ich gerade aber zu faul bin ;-). Aber wenn dem so ist, so ist der Systemdruck eh gleich.

Ansonsten stellt sich die Frage, wozu der Druck unterschiedlich sein sollte. Die Unterstützung wird hauptsächlich durch die Federrate des Torsionsstabs im Ventilblock der Lenkung bestimmt. Der Druck bestimmt ja nur die maximale Kraft und nicht die gefühlte Unterstützung.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

am vor 4 Minuten schrieb Mahathma:

Ansonsten stellt sich die Frage, wozu der Druck unterschiedlich sein sollte.

Ich meine ich habe das hier im Talk gelesen.  Vielleicht war das auch nur ein Gerücht.

Die Begründung war glaube ich das Mehrgewicht des größeren Motors.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

Fang alles an und bekomm nix feddich

Ich habe den Umbau auf Servo vor ca. 15 Jahren vorgenommen. War kein Problem. Die Spender-Servolenkung kam von einem M20.

Seitdem freue ich mich selbst bei geringer Geschwindigkeit mit einer Hand lenken zu können (auch wenn ich das nicht tue)...

das mit dem Druck ist weniger relevant, da der maximale Druck nur bei Leerlaufdrehzahl erzeugt wird und bei leichter Drehzahlerhöhung reduziert wird um die Lenkung bei Fahren nicht zu leichtgängig werden zu lassen

kann man auch mal selbst probieren, also im Stand mit z.B. 3000 U/min statt mit Leerlaufdrehzahl rangieren, da gehts schon schwerer zu lenken

Geht wahrscheinlich recht einfach z.B. über ne Fliehkraftverstellung

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...