Bmw30 Geschrieben: 19. März #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März Passt die servolenkung von einem bmw e30 318i an einem 320i Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 19. März #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März Nein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bmw30 Geschrieben: 19. März Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März Lenkgetriebe müsste passen oder nicht ? riemenscheibe und die servopumpe mit halter brauche ich vom 320i ist das richtig ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: 19. März #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März (bearbeitet) Ich hab 3 bar Druck in den 205/55-15, und sobald ich Schrittgeschwindigkeit habe (oder mehr), hab ich eine Servolenkung nie vermisst (mit stinknormalem Serienlenkrad). Vielleicht erst, wenn ich mal ü70 oder ü80 bin Aber bis jetzt alles ok bei langsamen Park-/Rangiermanövern. Und wenn man drauf achtet, das man klein bissl rollt (sofern möglich), geht's auch einfacher, als bei denen, die nur im Stand rumkurbeln. Ganz im Gegenteil, is mir sogar lieber (Lenkungsdämpfer hab ich übrigens auch ausgebaut). Fährt sich angenehmer als mit Servo. Find ich, und auch andere (Servolenkungspiloten, auch mit anderen Fabrikaten), die schonmal damit gefahren sind. Und es wird auch NIE was dran undicht werden ---> was gar nicht erst dran ist, geht auch nicht kaputt. Und weniger Gewicht. Und weniger Spritverbrauch. Und keine Arbeit mit Umbau (kannst höchstens den Lenkungsdämpfer ausbauen) Und . . . aber ok ---> jeder wie er mag Und falls doch aus irgendwelchen Gründen unbedingt Servounterstützung nötig sein sollte: Warum dann eine E30 Servolenkung ? Die is ja eher "schwächlich". Welche vom E36/46 sollen da ja mehr Unterstützung bieten. Bearbeitet: 19. März von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 19. März #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März und seit den letzten 30 Jahren nach Produktionsstopp des E30 haben das schon ein paar versucht, Beiträge findet man ganz einfach mit der Forensuche und sogar BMW hat da eine Bastelanleitung zur Verfügung gestellt, findet man im Wiki http://www.ow.no/index.php?option=com_wrapper&Itemid=34 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 19. März #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März am vor 2 Stunden schrieb OO--II--OO: Und es wird auch NIE was dran undicht werden ---> was gar nicht erst dran ist, geht auch nicht kaputt. Und weniger Gewicht. Und weniger Spritverbrauch. Und keine Arbeit mit Umbau (kannst höchstens den Lenkungsdämpfer ausbauen) Und . . . aber ok ---> jeder wie er mag Und dieser Kommentar von genau dem einen hier im Forum dessen Einstellung ist "noch billiger geht immer" Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: 19. März #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März ". . . aber ok ---> jeder wie er mag " Da kannst mal sehen, wie tolerant ich bin ! Ich zwinge doch niemanden zu irgendwas. Ist ja auch nur meine unmaßgebliche Meinung (nicht daß er sich mit viel Aufwand nur einen geringen Mehrwert einbaut, aber dafür neue Fehlerquellen . . . ) Jetzt kann er ja das Für und Wider ja abwägen, und dann selbst entscheiden. Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 19. März #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März Ich bin auch No Servo Verfechter und hatte meinen E30 ohne bestellt. Nach 35 Jahren 6 Zylinder Eisenklotz und breiten Reifen habe ich aus gesundheitlichen Gründen eine Servo nachgerüstet. Und ja es hat Vor-, und Nachteile die man abwägen muss. Für mich ist es so jetzt besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 19. März Beliebter Beitrag #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März es geht nicht nur um die Servounterstützung, die braucht man schon wenn man halbwegs Reifenbreite (so ab 205-er vorne) mit einem adäquaten Sportlenkrad (32-34cm) auch mal im Stand rangieren will bzw. muss da hilft dann auch nicht wenn man 5bar Luftdruck hat, es geht ohne Servo trotzdem (viel zu) schwer es geht vor allem auch um die Lenkübersetzung, bei Servo ist die schon etwas direkter, Lenkgetriebe vom M3 setzt nochmal was drauf, noch direkter gehts es mit einem e36 Lenkgetriebe und mit einem e46 facelift Lenkgetriebe wird es dann nochmal direkter wenn man natürlich mit Serien Buslenkergröße unterwegs ist und auf die dazu passenden Buslenkwinkel steht, ist das ohne Servo schon vorteilhaft, es vermittelt genau dieses Gefühl "kurbeln" zu müssen und ja ich weiss, es gibt bei den 6-Zylindern ohne Servo auch Lenkgetriebe mit variabler Übersetzung, also um die Mitte herum etwas direkter und bei größeren Lenkwinkeln geht es dann etwas indirekter aber leichter, der Brüller ist das aber auch nicht ich habe alle schon gefahren und würde aus diesen Erfahrungen heraus nicht unter dem e36 Lenkgetriebe "einsteigen" wenns schon nachgerüstet werden soll und das eben nicht (nur) weils leichter zu rangieren geht, sondern vor allem weil spürbar weniger Lenkwinkel nötig wird aber das sin bloß meine zwee Pfenge dazu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 19. März #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März Irgendwie hab' ich noch keine so richtige Antwort auf die Eingangsfrage gelesen... Lenkgetriebe passt auf alle Fälle, weil das am Vorderachsträgern befestigt ist und nix mit dem Motor zu tun hat. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. März #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März am vor 14 Minuten schrieb Mahathma: Irgendwie hab' ich noch keine so richtige Antwort auf die Eingangsfrage gelesen... ach ja also Lenkgetriebe passt natürlich Servopumpe an sich auch Halterungen und Spanneinrichtungen für die Pumpe sowie die Riemenscheibe auf der Pumpe und die Zusatzriemenscheibe auf der KW passen nicht es gibt beim M20 zwei unterschiedliche Pumpen mit unterschiedlichen Haltern, von denen nur eine version zur M40 Pumpe passt, beim Besorgen also aufpassen Ausgleichbehälter samt Halter passt normalerweise der Rücklaufschlauch vom Lenkgetriebe zum Behälter hoch passt auch der Saugschlauch vom Behälter zu Pumpe wird bisschen zu kurz sein der Druckschlauch von Pumpe zum Lenkgetriebe ist eigentlich auch zu kurz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 19. März #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März (bearbeitet) am vor 3 Stunden schrieb vokuhila: Servopumpe an sich auch War da nicht irgendwas mit Druckunterschieden im Vergleich 4-/6-Zylinder? Oder spielt mir mein Gedächtnis einen Streich? am vor 3 Stunden schrieb vokuhila: der Rücklaufschlauch vom Lenkgetriebe zum Behälter hoch passt auch der Saugschlauch vom Behälter zu Pumpe wird bisschen zu kurz sein Die beiden würde ich persönlich sowieso als Meterware neu kaufen. Erstens weil die alten Schläuche undicht werden, zweitens hat man immer genug Länge zur Verfügung und drittens ist das günstiger als irgendwas vorkonfektioniertes. Habe das ja selber letztens erst bei meinem instandgesetzt und war beim Zulauf über die Einfachheit des Entfernens der Presshülse erstaunt. Falls beim TE Interesse besteht, zwei Bilder dazu finden sich in meinem Thread zum "Nudelsieb". Das Wort sollte in der SuFu recht eindeutige Ergebnisse liefern Schande über mein Haupt, dass ich die Rücklaufleitung damals bereits fertig gekauft hab (ca. 40 €). Bearbeitet: 19. März von der-wasguckstdu-dreier Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 19. März #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März Hm, so wie ich Gert verstanden habe, gibt es wohl Versionen, bei denen die Pumpe bei M40 und M20 gleich ist. Bis auf den Halter halt. Dazu müsste man mal die Teilenummern vergleichen, wozu ich gerade aber zu faul bin . Aber wenn dem so ist, so ist der Systemdruck eh gleich. Ansonsten stellt sich die Frage, wozu der Druck unterschiedlich sein sollte. Die Unterstützung wird hauptsächlich durch die Federrate des Torsionsstabs im Ventilblock der Lenkung bestimmt. Der Druck bestimmt ja nur die maximale Kraft und nicht die gefühlte Unterstützung. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 19. März #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März am vor 4 Minuten schrieb Mahathma: Ansonsten stellt sich die Frage, wozu der Druck unterschiedlich sein sollte. Ich meine ich habe das hier im Talk gelesen. Vielleicht war das auch nur ein Gerücht. Die Begründung war glaube ich das Mehrgewicht des größeren Motors. Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
khs Geschrieben: 20. März #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März Ich habe den Umbau auf Servo vor ca. 15 Jahren vorgenommen. War kein Problem. Die Spender-Servolenkung kam von einem M20. Seitdem freue ich mich selbst bei geringer Geschwindigkeit mit einer Hand lenken zu können (auch wenn ich das nicht tue)... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 20. März #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März Ich habe eine 90 bar Pumpe von einem 4 Zylinder verbaut. Normal wird eine 110 bar Pumpe beim 6 Zylinder angegeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 21. März #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März das mit dem Druck ist weniger relevant, da der maximale Druck nur bei Leerlaufdrehzahl erzeugt wird und bei leichter Drehzahlerhöhung reduziert wird um die Lenkung bei Fahren nicht zu leichtgängig werden zu lassen kann man auch mal selbst probieren, also im Stand mit z.B. 3000 U/min statt mit Leerlaufdrehzahl rangieren, da gehts schon schwerer zu lenken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 21. März #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März Wie ist das in der pumpe umgesetzt? (elektrisch nicht, hat ja keinen stecker) mechanisch irgendwie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 21. März #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März Geht wahrscheinlich recht einfach z.B. über ne Fliehkraftverstellung Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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