Zum Inhalt springen

Dilemma: Was mit meinem E30 machen?

Palindroman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute mit einem netten Kerl beim ÖAMTC gesprochen und er hat mich dazu geraten das Auto nach Österreich einzuführen, und dass es für den Verkauf vom Vorteil sein kann wenn das Auto ein Pickerl hat. Er hat davon abgeraten das Auto als Oldtimer ein zu führen, weil die Landesprüfstelle sehr streng sein kann (und das Auto nur 120 Tage am Jahr gefahren werden darf, Fahrten müssen aufgezeichnet werden, usw). Laut diesem Techniker, der selber einen BMW aus 1998 besitzt, bekommt man in Österreich wahrscheinlich auch den besten Preis.

Ich fahre morgen noch zum lokalen BMW-Händler um zu schauen ob die niederländische Zulassungsbescheinigung passt für Eintragung in der Genehmigungsdatenbank, und vielleicht erfahre ich dort auch noch was.

am vor 1 Stunde schrieb Scheineiliger:

Zahnriemen gehört doch dazu… allerdings:

Trägt man das Objekt dann in die Werkstatt?

Man kann das Auto fahren, auf Anhänger usw. Ich würde nur nicht riskieren und weit fahren damit, genau wegen ZR und Reifen.

am vor 6 Stunden schrieb Palindroman:

Ich würde nur nicht riskieren und weit fahren damit, genau wegen ZR und Reifen.

Weit oder nicht weit - ICH würde ihn nicht starten ohne vorher den ZR angeschaut zu haben, den Motor von Hand durchgedreht zu haben. Aber dann kannste den ZR auch gleich an Ort und Stelle wechseln. Viel mehr Arbeit ist das dann auch nicht mehr... 

SUCHE

- AC Schnitzer Alu-Schaltknauf  Danke an den Talk :sonne:

- AC Schnitzer Außenspiegel

- AC Schnitzer Seitenschweller

- AC Schnitzer Heckemblem S3 original

- AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk :sonne:

- Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) 

am vor 7 Stunden schrieb Palindroman:

Ich habe heute mit einem netten Kerl beim ÖAMTC gesprochen und er hat mich dazu geraten das Auto nach Österreich einzuführen, und dass es für den Verkauf vom Vorteil sein kann wenn das Auto ein Pickerl hat. Er hat davon abgeraten das Auto als Oldtimer ein zu führen, weil die Landesprüfstelle sehr streng sein kann.

...bekommt man in Österreich wahrscheinlich auch den besten Preis.

Wenn du eine Österreichische Zulassung anstrebst musst du sowieso immer eine Vollabnhame bei der Landesregierung / TÜV machen. Dem Prüfer dort ist dann egal ob Oldtimer-Zulassung oder nicht.

Für eine historische Zulassung bei uns ist halt nur wichtig dass der Wagen entweder original ist, oder alle Umbauten Zeitgenössisch sind. (hier wird sehr kritisch geschaut). Aber da es bei dir hauptsächlich um einen anschließenden Weiterverkauf geht würde ich das auch nicht machen...

Was den Weiterverkauf an sich betrifft würde ich jetzt Mal deinem gelben Engel widersprechen. So ein E30 hat in DE einen höheren Stellenwert als Klassiker als das bei uns in Ö der Fall ist. Die Preise mögen zwar in den einschlägigen Börsen gleich hoch sein wie in DE, aber bezahlt werden die Preise eher bei unseren Nachbarn. Ebenso ist der Markt an sich viel größer als bei uns in Ösiland...

Ich kann mich hier natürlich auch täuschen und lasse mich natürlich eines besseren belehren...

Soweit mein Senf dazu 

Gruß 

am vor 4 Stunden schrieb ripeete:

Es kommen  noch die transportkosten und nova auch noch (?) drauf.

Nova entfällt bei allen Autos vor Baujahr 1992. Egal ob "Oldtimer" oder nicht. Transportkosten sind natürlich auch nicht zu unterschätzen wenn man's nicht selber machen kann...

• 2 Wochen später...

Das Cabrio ist derzeit in einer Werkstatt und es wird vieles ausgetauscht: Riemen, Kühler, Stoßdämpfer, Bremsen, usw. Die Reifen müssen auch getauscht, da 20 Jahre alt.

am Am 23.2.2025 um 20:26 schrieb vokuhila:

die hässlichen Felgen müssen natürlich runter, die sind obergruselig und wenn Du dann paar schicke Felgen draufgemacht hast, wer weiss, vielleicht willst Du den ja dann selber behalten

Ich habe die Möglichkeit ein Set bereiften Felgen mit Kreuzspeichen zu kaufen. Die sind zwar für einen 325 ix vorgesehen (Allrad, ET41 statt ET24), aber der Verkäufer hat auch noch 20 mm Spurplatten, da die Felgen von seinem 325i Cabrio kommen. 

Ich habe mal bei der Werkstat gefragt was die von der Idee halten, und sie sagten mir dass es vielleicht besser wäre wieder die gleichen Felgen von vor 40 Jahren rauf zu machen. Die schauten damals so aus (links):

Felgen.thumb.jpg.e86613f670d2a9085412b94b97298c93.jpg

Ich habe im vergangenen Wochenende viel nach Felgen gesucht, aber solche nicht gesehen. Ist das was Besonderes? Ich habe keine Ahnung warum es keinen Felgen mit den klassischen Kreuzspeichen am Auto gab als mein Vater es in 1986/87 gekauft hat.

Wäre es für einen eventuellen Verkauf besser wenn das Auto Felgen mit Kreuzspeichen bekommt? Oder ist das ziemlich egal?

Bearbeitet: von Palindroman

Ob das wirklich förderlich ist und den Preis steigert?

Gute Frage...

Auf Bildern für den Verkauf sind zeitgenössige Felgen sicherlich besser. Die Kreuzis sind die "neutralsten" und man macht damit gar nichts falsch.

Gilt aber auch z.B. für die schwarze Niere im Kühler. Chromfarben ist eben original und es stößt sich keiner mehr daran. Obwohl die (wie die Felgen) einfach und schnell getauscht ist.

Aber auf solche Sachen achten so einige.

Grundsätzlich wäre die verkaufsfördernde Maßnahme den zum (guten) Laufen zu bringen und ihn am besten mit Zulassung/HU/Pickerl in D oder A anzubieten.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Die 3000€ investieren und dann nach Holland bringen.
Dort wieder HU machen und dann auf den häßlichen Felgen und mit ehrlich benannten Restmängeln verkaufen.
Aus Holland kauft dann auch wieder der deutsche Michel...und Felgen macht der dann eh nach seinem eigenen Geschmack drauf.
Dach kostet bei rm-Verdecke um 11 bis 12 hundert...

Aktuell suche ich:

• Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut

am vor 7 Stunden schrieb esgey:

Dach ... bei rm-Verdecke...

Meinen Termin im April habe ich aber letztes Jahr im August ausgemacht, so als Hinweis auf die Vorlaufzeit... 

SUCHE

- AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk :sonne:

am vor 16 Stunden schrieb Palindroman:

Ich habe die Möglichkeit ein Set bereiften Felgen mit Kreuzspeichen zu kaufen. Die sind zwar für einen 325 ix vorgesehen (Allrad, ET41 statt ET24), aber der Verkäufer hat auch noch 20 mm Spurplatten, da die Felgen von seinem 325i Cabrio kommen. 

Damit machst du nur einen argument für den käufer, den preis weiter nach unten zu drücken.

Ich habe mal bei der Werkstat gefragt was die von der Idee halten, und sie sagten mir dass es vielleicht besser wäre wieder die gleichen Felgen von vor 40 Jahren rauf zu machen. Die schauten damals so aus (links):

Felgen.thumb.jpg.e86613f670d2a9085412b94b97298c93.jpg

Schöner finde ich die schwarzen felgen auch nicht.

Ein satz et24er kreuzis würden zwar die optik verbessern, aber bei den aufgerufenen preisen kannst du die ausgabe beim verkauf wohl kaum wieder einholen.

Eine Alternative könnten die 14er Gullydeckel sein. Die Felgen gibts in gutem Zustand für kleines Geld, Reifenauswahl zwar beschränkt, aber nicht unmöglich. 

Den Originalo freuts und hinterher kommen wohl eh andere Räder drauf... 

SUCHE

Die Felgen sind nicht für Dein Auto vorgesehen und Du benötigst dafür eine Einzelabnahme in Verbindung mit den Spurplatten. Dazu benötigt man Unterlagen die man nicht mehr so einfach bekommt, egal ob diese sinnvoll sind oder nicht. Mag sein, dass der mit seinem Cabrio damit gefahren ist - oder er hat auch Probleme und will sie daher loswerden. Bei einer Vollabnahme des Fahrzeugs die bei Dir ja nötig ist wird das definitiv bemerkt werden und gibt ein Häkchen hinter dem Kasterl "Bastelbude" und Ripeete hat auch recht - wenn ich als Käufer so was sehe, denke ich mir meinen teil dass da was möglichst billig zusammengeschustert wurde

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

am vor 15 Stunden schrieb Mahathma:

Grundsätzlich wäre die verkaufsfördernde Maßnahme den zum (guten) Laufen zu bringen und ihn am besten mit Zulassung/HU/Pickerl in D oder A anzubieten.

Das ist genau das was ich vorhabe. :daumen:

am vor 3 Stunden schrieb ripeete:

Damit machst du nur einen argument für den käufer, den preis weiter nach unten zu drücken.

Ja, aber das ist mit den derzeitigen Felgen auch so (die von vor 35-40 Jahre sind nicht mehr da) und die brauchen neue Reifen (kosten ca 600 Euro). 

Zitat

Ein satz et24er kreuzis würden zwar die optik verbessern, aber bei den aufgerufenen preisen kannst du die ausgabe beim verkauf wohl kaum wieder einholen.

Die Felgen mit Kreuzspeichen kosten 1000 Euro mit Reifen (zwar 5 Jahre alt, aber nur 10t km gefahren). Und auch noch: Wenn ich das Auto nicht verkaufen kann/behalten will, wären mir Felgen mit Kreuzspeichen lieber. Also für 400-500 Euro extra bekommt das Auto schönere Felgen, und dann habe ich 2-3 Jahre um mich weiter zu entscheiden.

Ausserdem, die Kreuzspeichen sind wahrscheinlich leichter zum verkaufen wie die derzeitige Felgen. Veilleicht einem Käufer auch angenehmer?

am vor 2 Stunden schrieb Limofreak:

Eine Alternative könnten die 14er Gullydeckel sein. Die Felgen gibts in gutem Zustand für kleines Geld, Reifenauswahl zwar beschränkt, aber nicht unmöglich. 

Den Originalo freuts und hinterher kommen wohl eh andere Räder drauf... 

Ist an und für sich keine schlechte Idee, weil zufällig bei mir in der Nähe solche für 200 Euro angeboten werded. Aber dann muss ich trotzdem wieder neue Reifen kaufen und braucht man für solche Felgen wegen ET von 30mm dann auch nicht Spurplatten zum Ausgleich? Und schauen 14 Zoll Felgen auch gut aus bei einem Cabrio mit M-Technik Spoilern?

Übrigens, es gibt hier eine gute Diskussion bez. Gullideckel (vs Kreuzspeiche).

am vor 2 Stunden schrieb Georg:

Die Felgen sind nicht für Dein Auto vorgesehen und Du benötigst dafür eine Einzelabnahme in Verbindung mit den Spurplatten. Dazu benötigt man Unterlagen die man nicht mehr so einfach bekommt, egal ob diese sinnvoll sind oder nicht. Mag sein, dass der mit seinem Cabrio damit gefahren ist - oder er hat auch Probleme und will sie daher loswerden. Bei einer Vollabnahme des Fahrzeugs die bei Dir ja nötig ist wird das definitiv bemerkt werden und gibt ein Häkchen hinter dem Kasterl "Bastelbude" und Ripeete hat auch recht - wenn ich als Käufer so was sehe, denke ich mir meinen teil dass da was möglichst billig zusammengeschustert wurde

Du hast recht, Unterlagen habe ich bisher nicht finden können. Der Verkäufer schrieb mir dass es bei der Einzelgenehmigung nicht beanstandet wurde und es sind natürlich originale BMW-Felgen (für die Spurplatten gibt es Gutachten), aber bei jeder Zulassungsstelle kann das wieder anders sein. Vielleicht soll ich mal beim ÖAMTC nachfragen. Mit den derzeitigen Felgen schaut das Auto sowieso wie ein Bastelbude aus, da ändern nagelneue Reifen nichts. 

Das mit den Kreuzspeichen kommt mir als eine bessere Zwischenlösung vor, aber nicht wenn es die Einzelgenehmigung kompliziert, natürlich.

Ich versuche, den Beitrag von @Georg nochmal zu verdeutlichen:

Die Felgen vom IX gehören auf einen IX und nirgendwo sonst hin - Punkt, Aus, Ende. 

Klar kann man das mit Spurplatten anpassen, aber nur in Verbindung von Eintragung usw. Und einem kundigen Käufer wird es den Eindruck der "Schönbastelei" erwecken was dann unterm Strich Abzüge für deine Kasse nach sich zieht (und zwar doppelt, weil du vorher die Platten kaufst, eintragen lässt, usw)

Die Diskussion zu Gully vs. Kreuzspeiche kenne ich, dennoch ist die 14" Gullydeckel eine stimmige, zeitgenössische Felge und war i.d.R. aufpreispflichtig. Selbst wenn jemand das Geld für M-Technik Spoilergedönse ausgegeben hat, heißt es nicht, dass damals alle mit 3teiligen BBS oder Alpinas rumgefahren sind. Das sind Themen die lange nach der eigentlichen Nutzung als Alltags- oder bei Cabrios auch mal als Schönwetter-/Sommerfahrzeugen Einzug hielten. 

Ich habe mir mal 2 Satz Gullys hingelegt, weil sie irgendwann von der Bildfläche verschwinden werden, Reifen hin oder her. Genauso wie die Styling 10 in 7x15 die auf deinem Auto aber meinen Geschmack überhaupt nicht träfe. 

Einen 1000er für BBS mit 5 Jahre alten Reifen halte ich für sehr ambitioniert, aber musst du selbst entscheiden. 

Ich (und nur ich) würde mich nach der Suche nach fahrbaren Gullys machen oder eine zeitgenössische Zubehörfelge montieren. Die Auswahl ist groß, wie z.B. King 009, MIM1900 (gabs auch von RH) oder Melber/MSW/OZ Kreuzspeiche. Günstiger kommst du damit vermutlich nicht, Reifen brauchts dafür auch, aber bedenke, dass alles was du jetzt für viel Geld für Reifen/Räder investierst bei einem geplanten Verkauf auch wieder reinkommen muss. 

Ich (und nochmal "ich") würde das Hauptaugenmerk zuerst auf die Technik legen und das Räderwerk würde hier eine untergeordnete Rolle spielen. Wenn klar ist, dass du das Auto dann doch vielleicht behalten willst, dann kannst du immer noch nach passenden Rädern suchen, aber ein IX Felgen-Hingebastel würde ich lassen. 

PS: ich habe kürzlich (im Rhein-Main-Gebiet) einen Satz guter Gullydeckel auf Kleinanzeigen gesehen. Reifenhersteller weiß ich nicht mehr, Reifen waren 3 Jahre alt, die Gullys sahen gut aus, die Nabenkappen und Embleme ebenfalls. Verhandlungsbasis waren 270 Euro. Da gibt man dem Verkäufer 250 und freut sich über einen fahrbaren, gut erhaltenen Radsatz der einem nicht Löcher ins Budget reißt, stilecht und eintragungsfrei Zeit verschafft. 

Aber am Ende des Tages bezahlt der die Musik, der sie bestellt... 

SUCHE

...dafür sind die ja auch nur 6" breit ---> da paßt das dann schon. Auf JEDEN E30 (außer Allrad + M3) 

(Serienfelgen (egal bei welchem Hersteller, Modell) mit Spurplatten wär SEHR ungewöhnlich)

Serienfelgen 325 Cabrio '86 ---> Räder | BMW 3' E30 325i M20 Europa

Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

am vor 2 Stunden schrieb Palindroman:

Du hast recht, Unterlagen habe ich bisher nicht finden können. Der Verkäufer schrieb mir dass es bei der Einzelgenehmigung nicht beanstandet wurde und es sind natürlich originale BMW-Felgen (für die Spurplatten gibt es Gutachten), aber bei jeder Zulassungsstelle kann das wieder anders sein. Vielleicht soll ich mal beim ÖAMTC nachfragen. Mit den derzeitigen Felgen schaut das Auto sowieso wie ein Bastelbude aus, da ändern nagelneue Reifen nichts. 

In welchem Land? 

Ich hab einige Freunde in Österreich und ich weiß, dass dort mit Dingen die nicht ab Werk ans Auto gehören noch viel restriktiver umgegangen wird, wie in Deutschland und dass selbst Gutachten die für D gelten beim österreichischen TÜV nur ein Schmunzeln hervorrufen bevor er sie in den Papierkorb wirft. 

Wenn das Auto in D oder A getüvt werden soll, ist das in jedem Fall eine Vollabnahme und für die sollte das Auto so nah am ursprünglichen Zustand sein, wie möglich.

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

am vor 33 Minuten schrieb Georg:

In welchem Land?

Wahrscheinlich Wien oder Burgenland.

am vor 33 Minuten schrieb Georg:

Ich hab einige Freunde in Österreich und ich weiß, dass dort mit Dingen die nicht ab Werk ans Auto gehören noch viel restriktiver umgegangen wird, wie in Deutschland und dass selbst Gutachten die für D gelten beim österreichischen TÜV nur ein Schmunzeln hervorrufen bevor er sie in den Papierkorb wirft.

Wie schon vorher gesagt, ich bin ein Holländer der in Österreich wohnt und nachdem ich mal versucht habe meinen niederländischen Anhänger typisieren zu lassen, habe ich schon ordentlich Angst vor der Zulassungsstelle bekommen (Bremsleuchte 5 mm zu hoch, usw). :-(

Zitat

Wenn das Auto in D oder A getüvt werden soll, ist das in jedem Fall eine Vollabnahme und für die sollte das Auto so nah am ursprünglichen Zustand sein, wie möglich.

Die Felgen die damals rund 1990 drauf waren (und wahrscheinlich vom Anfang an als mein Vater das Auto gekauft hat), sind nicht mehr da. Die Idee nagelneue Reifen auf den derzeitigen hässlichen Felgen zu installieren gefällt mir überhaupt nicht, weil das rein weggeschmissenes Geld ist. Also, etwas muss passieren...

Dann schau zu dass Du zumindest für die Abnahme entweder nen günstigen Satz Gullideckel bekommst oder wenn Du das Auto top herrichten willst, dann Kreuzspeichen. Bei allen anderen Felgen - selbst wenn die mal für den E30 waren kriegst Du ein Problem, weil die alten Gutachten wahrscheinlich nicht mehr gelten. Und wie gesagt D A - der TÜV in A wird nur noch von der MFK in der Schweiz übertroffen.

Ich habe heute beim ÖAMTC nachgefragt bei einem Techniker der sich mit BMW auskennt. Er hat mich auch davon abgeraten die 325ix Felgen zu kaufen, weil die Regel was Gutachten usw angeht seit 1. Jänner angeblich noch strenger worden sind, wahrscheinlich um den Schweizern Konkurrenz zu machen. Diese Geschichte wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Probleme bei der Einzelgenehmigung geben.

Ich werde die Felgen also nicht kaufen und noch ein bisschen länger herumschauen. Gullideckel ist wahrscheinlich die beste Option.

Vielen Dank also für eure Warnungen. Ich habe in kurzer Zeit wieder sehr viel dazu gelernt. :daumen:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...