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Leerlaufregler M42 (318is) richtig einbauen


venom84
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Ich habe bei meinem M42 den Leerlaufregler anders, als das eigentlich sein müsste. Der Leerlauf stimmt zwar, aber es ist nicht so verbaut, wie im Teilefilm beschrieben. Ich habe im Internet ein passendes Bild gefunden. Hier rot - Wie es sein müsste und grün wie es bei meinem Exemplar ist (LLR geht direkt in den Ansaugschlauch) - Kann mir jemand sagen was das soll? Der 3. Anschluss geht direkt in den Zylinderkopf.

 

Leerlauf.jpg

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Kann es sein, dass der "Wärmetauscher" (Luftschlauch 13 41 1 721 907) entfernt wurde?

 

So ein Teil gibt es auch nochmal für die Kurbelgehäuseentlüftung. Hier sieht man beide "Wärmetauscher" wie sie hintereinander geschaltet sind (Nr. 17 & 19).

 

Ich habe bei mir beide Teile samt Drosselklappenheizung entfernt, da das Auto bestimmt nicht mehr bei -20°C und/oder Kurzstrecke verwendet wird und immer gut "geheizt" wird :-D

Damit entfallen auch viele Teile und Verbindungen, die für Falschluft sorgen können.

 

Nachtrag:

Es gibt laut Katalog auch noch eine andere Ausführung der Drosselklappenheizung, siehe hier. Ist aber im Prinzip das gleiche.

Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten.

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So habe ich es gelöst (grad kein besseres Bild zur Hand):

20230527_211011~2.jpg

 

Einfach den Klimbim rausgeschmissen und nen "Kurzschluss" zwischen den Anschlüssen hergestellt.

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Das mit der Drosselklappenheizung habe ich mir auch schon gedacht, danke für das Bild!

 

Ich weiss aber nicht wie die Nr. 15 hier angeschlossen sein muss (einer geht an den Ansaugschlauch, einer zum Leerlaufregler und was ist mit dem dritten??):

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/318is-M42/L-M/1990/browse/fuel_preparation_system/volume_air_flow_sensor/

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Das Teil hat vier Anschlüsse, einmal Luft rein, einmal Luft raus (wie Du schon geschrieben hast).

 

Die beiden übrigen Anschlüsse sind Wasser rein, Wasser raus.

 

Die Kreisläufe sind natürlich getrennt, das Teil ist nix weiter als ein Mini-Wärmetauscher.

 

EDIT... in den tiefen des Handys gefunden:

20230305_132708.jpg20230305_141148.jpg20230305_132741.jpg

 


Bearbeitet: von Schlabbeloui

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  • 9 Monate später...

Nach langem Bilder wälzen habe ich das Gewirr auch endlich verstanden.

Diese interne Kurbelgehäuseentlüftungsheizung muss ja damals der heisse Scheiss gewesen sein.:-D

 

@Schlabbeloui deinen "Kurzschluss" hast du mit dem orginalen Schlauch so hinbekommen, oder stammt der aus der Grabbelkiste?

 

 

Habe zum Ausmisten auch noch schöne Übersichten gefunden. Evtl. hilfts auch anderen weiter...

 

 

Welche Leitungen weg können und wie man sie ersetzt:

8391ba_fba5ac2a3b944fc4b0a1218c6698cda7~mv2.jpg

 

 

318is-coolant_vacum.jpg

 

Kühlkreislauf vereinfacht dargestellt...Edit: ursprüngliches Bild ersetzt, da falsch, nun richtig:

image.thumb.jpeg.39acf38d3667b042d72f66be9667f0e2.jpeg

 

 

 


Bearbeitet: von REXX
3. Bild korrigiert
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am vor 6 Minuten schrieb REXX:

@Schlabbeloui deinen "Kurzschluss" hast du mit dem orginalen Schlauch so hinbekommen, oder stammt der aus der Grabbelkiste?

Ich weiß es nicht mehr, werde mal schauen ob ne Teilenummer auf dem Schlauch zu finden ist.

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der "Kurzschlusschlauch" zur Entfernung der DK-Vorwärmung vielleicht die einfachste, aber nicht die beste Idee

 

man schafft sich so einen völlig ungedrosselten Bypass, der die Druckverhältnisse im Kühlsystem etwas verschlechtert

 

Anschlüsse ganz zumachen oder zumindest einen Stopfen in den Schlauch machen, so dass nix mehr durchströmt, ist die bessere Idee

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  • 2 Wochen später...
am Am 24.11.2025 um 16:39 schrieb REXX:

Ah...ich sehe es, Anschlüsse zum Wärmetauscher sind auf dem 3. Bild vertauscht....

 

Das falsche Bild habe ich ersetzt. Sehr aufmerksam, Danke:)

mit dem Bild ersetzen ist wohl was schief gegangen 8-/

 

denn ich sehe immer nur das Bild wo es falsch angeschlossen ist :-[

 

richtig wäre es so wie es ursprünglich im R3VLimited Forum gezeigt wurde :daumen:

 

image.jpeg

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
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am vor 2 Stunden schrieb ripeete:

Geht der vom kopf kommende schlauch nicht immer auf das heizungsventil?

nein, das Heizungsventil ist immer im oberen Rohr vom Wärmetauscher, das ist der Rücklauf, es wird also nicht der Vorlauf "zugemacht" sondern der Rücklauf

 

die Position "oben" Rücklauf und "unten" Vorlauf ist im Prinzip so auch am Wärmetauscher vorhanden um die Entlüftung vom Wärmetauscher der Schwerkraft und Durchlaufrichtung folgend von unten nach oben zu ermöglichen, so dass eben sich im Wärmetauscher (logischerweise oben) sammelnde Luftblasen nach oben rausgeleitet werden können

 

andersherum müssten die Luftblasen entgegen der Schwerkraft nach unten aus dem Wärmetauscher gedrückt werden, was nur widerwillig bis garnicht funktioniert

der zweite Effekt vom zugedrückten Heizventil durch falsche Durchströmungsrichtung ist hier noch garnicht berücksichtigt


Bearbeitet: von vokuhila
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am Am 7.12.2025 um 12:26 schrieb vokuhila:

nein, das Heizungsventil ist immer im oberen Rohr vom Wärmetauscher,

Sicher das?

image.png image.png

 

Beim "Klima"wärmetauscher (nicht ganz richtig die bezeichnung) ist das so aber beim normalen sitzt das ventil im (aus dem motorraum gesehen) unteren rohr. Und der flansch für das ventil sitzt durch die schrägstellung wahschseinlich auch tiefer.

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Jetzt habt ihr mich durcheinander gebracht.

 

Die Heizung an meinem E30 ist wie im unteren Bild. Klar, ohne Klima.

Allerdings ist am unteren, schwarzen Rohr der Vorlauf vom Zylinderkopf angeschlossen. Heißt, der Vorlauf geht durch das Ventil, womit das laut euerer Aussagen falsch sein müsste.

Nur kann ich mich nicht beschweren, dass sich die Heizung nicht entlüften ließe oder schlechte Leistung hätte. Die geht einwandfrei.

 

Gut, es handelt sich um einen gewöhnlichen M40, aber der Kühlkreislauf unterscheidet sich ja lediglich an den Anschlüssen am anderen ZK und der abweichenden DK-Vorwärmung. Manche Schläuche sind daher anders geformt, aber so vom Grundprinzip...

 

Kühlwasser lasse ich demnächst ohnehin ab, weil der ZR fällig ist. Schläuche am Wärmetauscher umdrehen oder "never touch a running system"? 

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Bei mir sieht es aus wie auf dem oberen Bild.

Klima Heizkasten.

Allerdings ohne Klima dafür aber mit Pollenfilter.

 

 

 


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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vielleicht bringe ich nochmal ein paar grundsätzliche Informationen in das verwirrende Thema

 

der Unterschied ist NICHT zwingend zwischen Klima oder nicht Klima Heizkasten zu finden

 

es gibt einen großen Heizkasten, der kann mit Klima oder ohne Klima aber mit Pollenfilter sein oder eben auch ganz ohne Klima

ältere e30 mit 3-stufigem Gebläseschalter hatten immer den "großen" Heizkasten, der für alles vorbereitet war

aber auch spätere klimalose und pollenfilterlose Modelle konnten den großen Heizkasten haben

der Gebläsemotor im "großen" Heizkasten ist etwas größer und kräftiger als im kleinen Heizkasten, was auch ein Grund für den Einsatz sein könnte

 

es gibt einen kleinen Heizkasten, der ist ohne Klima, auch ein Pollenfilter ist dort nicht vorgesehen

der wurde erst später eingeführt und war dann für viele Modelle Standard

 

neben dem Gebläsemotor unterscheiden sich sich die Wärmetauscher und Wasserventile im Aufbau und der Anordnung

 

all das ändert aber nichts daran, dass der Vorlauf immer an das untere Rohr angeschlossen wird

egal ob nun das Heizventil beim kleinen Kasten im unteren Vorlauf-Rohr sitzt, unten ist immer Vorlauf, oben Rücklauf

 

wenn ich beim Kommentar vom R3V Bild den Anschluss auf das Bild bezogen erklärt habe, dann seht es mir nach

dort ist nunmal der Teil mit Heizventil oben gezeigt, also großer Heizkasten bzw. "Klima" 

 

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am vor 10 Minuten schrieb vokuhila:

 

all das ändert aber nichts daran, dass der Vorlauf immer an das untere Rohr angeschlossen wird

egal ob nun das Heizventil beim kleinen Kasten im unteren Vorlauf-Rohr sitzt, unten ist immer Vorlauf, oben Rücklauf 

Wohl die wichtigste Aussage, da man eigentlich nur da einen Fehler einbauen kann👍

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am vor 8 Minuten schrieb Scheineiliger:

Dreht man halt die Leitung am Kopf :freak: 

das verstehe ich nicht so ganz, wenn man was drehen will, dann sind es doch die beiden Schläuche am Wärmetauscher

 

ich kenne auch Leute die sagen, ist mir alles Wurscht, darüber mach mir keine Gedanken

wenns falsch ist, dann merk ich das, dann heizt es nicht oder das Ventil poltert, dann werden eben die Schläuche getauscht

 

und bei vielen Motoren "wollen" die Schläuche garnicht anders als "richtig" an den Heizungskasten gehen

beim M42 mit seinem umständlichen Formschlauchgewirr zum Heizkasten ist das allerdings nicht so gut zu sehenoder zu merken

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
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