venom84 Geschrieben: 17. Februar #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar Ich habe bei meinem M42 den Leerlaufregler anders, als das eigentlich sein müsste. Der Leerlauf stimmt zwar, aber es ist nicht so verbaut, wie im Teilefilm beschrieben. Ich habe im Internet ein passendes Bild gefunden. Hier rot - Wie es sein müsste und grün wie es bei meinem Exemplar ist (LLR geht direkt in den Ansaugschlauch) - Kann mir jemand sagen was das soll? Der 3. Anschluss geht direkt in den Zylinderkopf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 17. Februar #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar Kann es sein, dass der "Wärmetauscher" (Luftschlauch 13 41 1 721 907) entfernt wurde? So ein Teil gibt es auch nochmal für die Kurbelgehäuseentlüftung. Hier sieht man beide "Wärmetauscher" wie sie hintereinander geschaltet sind (Nr. 17 & 19). Ich habe bei mir beide Teile samt Drosselklappenheizung entfernt, da das Auto bestimmt nicht mehr bei -20°C und/oder Kurzstrecke verwendet wird und immer gut "geheizt" wird Damit entfallen auch viele Teile und Verbindungen, die für Falschluft sorgen können. Nachtrag: Es gibt laut Katalog auch noch eine andere Ausführung der Drosselklappenheizung, siehe hier. Ist aber im Prinzip das gleiche. Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 17. Februar #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar So habe ich es gelöst (grad kein besseres Bild zur Hand): Einfach den Klimbim rausgeschmissen und nen "Kurzschluss" zwischen den Anschlüssen hergestellt. Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
venom84 Geschrieben: 17. Februar Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar Das mit der Drosselklappenheizung habe ich mir auch schon gedacht, danke für das Bild! Ich weiss aber nicht wie die Nr. 15 hier angeschlossen sein muss (einer geht an den Ansaugschlauch, einer zum Leerlaufregler und was ist mit dem dritten??): http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/318is-M42/L-M/1990/browse/fuel_preparation_system/volume_air_flow_sensor/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 17. Februar #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar (bearbeitet) Das Teil hat vier Anschlüsse, einmal Luft rein, einmal Luft raus (wie Du schon geschrieben hast). Die beiden übrigen Anschlüsse sind Wasser rein, Wasser raus. Die Kreisläufe sind natürlich getrennt, das Teil ist nix weiter als ein Mini-Wärmetauscher. EDIT... in den tiefen des Handys gefunden: Bearbeitet: 17. Februar von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
venom84 Geschrieben: 17. Februar Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar Achso, jetzt hab ichs kapiert. Danke dir! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
REXX Geschrieben: 24. November #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November (bearbeitet) Nach langem Bilder wälzen habe ich das Gewirr auch endlich verstanden. Diese interne Kurbelgehäuseentlüftungsheizung muss ja damals der heisse Scheiss gewesen sein. @Schlabbeloui deinen "Kurzschluss" hast du mit dem orginalen Schlauch so hinbekommen, oder stammt der aus der Grabbelkiste? Habe zum Ausmisten auch noch schöne Übersichten gefunden. Evtl. hilfts auch anderen weiter... Welche Leitungen weg können und wie man sie ersetzt: Kühlkreislauf vereinfacht dargestellt...Edit: ursprüngliches Bild ersetzt, da falsch, nun richtig: Bearbeitet: 7. Dezember von REXX 3. Bild korrigiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 24. November #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November am vor 6 Minuten schrieb REXX: @Schlabbeloui deinen "Kurzschluss" hast du mit dem orginalen Schlauch so hinbekommen, oder stammt der aus der Grabbelkiste? Ich weiß es nicht mehr, werde mal schauen ob ne Teilenummer auf dem Schlauch zu finden ist. Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 24. November #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November am vor 36 Minuten schrieb REXX: Kühlkreislauf vereinfacht dargestellt... Wenn du die heizung so anschließt, dann müssen wir nicht lange auf die fragen warten, warum die karre so komisch/gar nicht im innenraum heizt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
REXX Geschrieben: 24. November #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November (bearbeitet) Ah...ich sehe es, Anschlüsse zum Wärmetauscher sind auf dem 3. Bild vertauscht.... Das falsche Bild habe ich ersetzt. Sehr aufmerksam, Danke:) Bearbeitet: 24. November von REXX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 25. November #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November der "Kurzschlusschlauch" zur Entfernung der DK-Vorwärmung vielleicht die einfachste, aber nicht die beste Idee man schafft sich so einen völlig ungedrosselten Bypass, der die Druckverhältnisse im Kühlsystem etwas verschlechtert Anschlüsse ganz zumachen oder zumindest einen Stopfen in den Schlauch machen, so dass nix mehr durchströmt, ist die bessere Idee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 7. Dezember #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember (bearbeitet) am Am 24.11.2025 um 16:39 schrieb REXX: Ah...ich sehe es, Anschlüsse zum Wärmetauscher sind auf dem 3. Bild vertauscht.... Das falsche Bild habe ich ersetzt. Sehr aufmerksam, Danke:) mit dem Bild ersetzen ist wohl was schief gegangen denn ich sehe immer nur das Bild wo es falsch angeschlossen ist richtig wäre es so wie es ursprünglich im R3VLimited Forum gezeigt wurde Bearbeitet: 7. Dezember von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 7. Dezember #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember am vor einer Stunde schrieb vokuhila: richtig wäre es so wie es ursprünglich im R3VLimited Forum gezeigt wurde Geht der vom kopf kommende schlauch nicht immer auf das heizungsventil? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 7. Dezember #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember (bearbeitet) am vor 2 Stunden schrieb ripeete: Geht der vom kopf kommende schlauch nicht immer auf das heizungsventil? nein, das Heizungsventil ist immer im oberen Rohr vom Wärmetauscher, das ist der Rücklauf, es wird also nicht der Vorlauf "zugemacht" sondern der Rücklauf die Position "oben" Rücklauf und "unten" Vorlauf ist im Prinzip so auch am Wärmetauscher vorhanden um die Entlüftung vom Wärmetauscher der Schwerkraft und Durchlaufrichtung folgend von unten nach oben zu ermöglichen, so dass eben sich im Wärmetauscher (logischerweise oben) sammelnde Luftblasen nach oben rausgeleitet werden können andersherum müssten die Luftblasen entgegen der Schwerkraft nach unten aus dem Wärmetauscher gedrückt werden, was nur widerwillig bis garnicht funktioniert der zweite Effekt vom zugedrückten Heizventil durch falsche Durchströmungsrichtung ist hier noch garnicht berücksichtigt Bearbeitet: 7. Dezember von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
REXX Geschrieben: 7. Dezember #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember Ok, ursprünglich richtiges Bild wieder eingefügt Ich dachte das generell der heisse Vorlauf oben ist. So wird es meist in der Literatur abgebildet. Aber der Punkt mit dem Enlüften klingt ebenso schlüssig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 10. Dezember #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember am Am 7.12.2025 um 12:26 schrieb vokuhila: nein, das Heizungsventil ist immer im oberen Rohr vom Wärmetauscher, Sicher das? Beim "Klima"wärmetauscher (nicht ganz richtig die bezeichnung) ist das so aber beim normalen sitzt das ventil im (aus dem motorraum gesehen) unteren rohr. Und der flansch für das ventil sitzt durch die schrägstellung wahschseinlich auch tiefer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
venom84 Geschrieben: 10. Dezember Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember Guter Einwand @ripeete. Das untere Bild ist genau so wie bei meinem 318is non Klima. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 10. Dezember #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember warten wir mal ab, was er dazu schreibt, er weiß schon, wovon er redet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 12. Dezember #19 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember Jetzt habt ihr mich durcheinander gebracht. Die Heizung an meinem E30 ist wie im unteren Bild. Klar, ohne Klima. Allerdings ist am unteren, schwarzen Rohr der Vorlauf vom Zylinderkopf angeschlossen. Heißt, der Vorlauf geht durch das Ventil, womit das laut euerer Aussagen falsch sein müsste. Nur kann ich mich nicht beschweren, dass sich die Heizung nicht entlüften ließe oder schlechte Leistung hätte. Die geht einwandfrei. Gut, es handelt sich um einen gewöhnlichen M40, aber der Kühlkreislauf unterscheidet sich ja lediglich an den Anschlüssen am anderen ZK und der abweichenden DK-Vorwärmung. Manche Schläuche sind daher anders geformt, aber so vom Grundprinzip... Kühlwasser lasse ich demnächst ohnehin ab, weil der ZR fällig ist. Schläuche am Wärmetauscher umdrehen oder "never touch a running system"? Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 13. Dezember #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember (bearbeitet) Bei mir sieht es aus wie auf dem oberen Bild. Klima Heizkasten. Allerdings ohne Klima dafür aber mit Pollenfilter. Bearbeitet: 13. Dezember von Janosch Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 13. Dezember #21 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember am vor 1 Stunde schrieb Janosch: Bei mir sieht es aus wie auf dem oberen Bild. Klima Heizkasten. Allerdings ohne Klima dafür aber mit Pollenfilter. Deshalb schrieb ich dass die bezeichnung nicht ganz korrekt sei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 13. Dezember #22 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember vielleicht bringe ich nochmal ein paar grundsätzliche Informationen in das verwirrende Thema der Unterschied ist NICHT zwingend zwischen Klima oder nicht Klima Heizkasten zu finden es gibt einen großen Heizkasten, der kann mit Klima oder ohne Klima aber mit Pollenfilter sein oder eben auch ganz ohne Klima ältere e30 mit 3-stufigem Gebläseschalter hatten immer den "großen" Heizkasten, der für alles vorbereitet war aber auch spätere klimalose und pollenfilterlose Modelle konnten den großen Heizkasten haben der Gebläsemotor im "großen" Heizkasten ist etwas größer und kräftiger als im kleinen Heizkasten, was auch ein Grund für den Einsatz sein könnte es gibt einen kleinen Heizkasten, der ist ohne Klima, auch ein Pollenfilter ist dort nicht vorgesehen der wurde erst später eingeführt und war dann für viele Modelle Standard neben dem Gebläsemotor unterscheiden sich sich die Wärmetauscher und Wasserventile im Aufbau und der Anordnung all das ändert aber nichts daran, dass der Vorlauf immer an das untere Rohr angeschlossen wird egal ob nun das Heizventil beim kleinen Kasten im unteren Vorlauf-Rohr sitzt, unten ist immer Vorlauf, oben Rücklauf wenn ich beim Kommentar vom R3V Bild den Anschluss auf das Bild bezogen erklärt habe, dann seht es mir nach dort ist nunmal der Teil mit Heizventil oben gezeigt, also großer Heizkasten bzw. "Klima" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
REXX Geschrieben: 13. Dezember #23 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember am vor 10 Minuten schrieb vokuhila: all das ändert aber nichts daran, dass der Vorlauf immer an das untere Rohr angeschlossen wird egal ob nun das Heizventil beim kleinen Kasten im unteren Vorlauf-Rohr sitzt, unten ist immer Vorlauf, oben Rücklauf Wohl die wichtigste Aussage, da man eigentlich nur da einen Fehler einbauen kann👍 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 13. Dezember #24 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember Dreht man halt die Leitung am Kopf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 13. Dezember #25 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember (bearbeitet) am vor 8 Minuten schrieb Scheineiliger: Dreht man halt die Leitung am Kopf das verstehe ich nicht so ganz, wenn man was drehen will, dann sind es doch die beiden Schläuche am Wärmetauscher ich kenne auch Leute die sagen, ist mir alles Wurscht, darüber mach mir keine Gedanken wenns falsch ist, dann merk ich das, dann heizt es nicht oder das Ventil poltert, dann werden eben die Schläuche getauscht und bei vielen Motoren "wollen" die Schläuche garnicht anders als "richtig" an den Heizungskasten gehen beim M42 mit seinem umständlichen Formschlauchgewirr zum Heizkasten ist das allerdings nicht so gut zu sehenoder zu merken Bearbeitet: 13. Dezember von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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