venom84 Geschrieben: 17. Februar #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar Ich habe bei meinem M42 den Leerlaufregler anders, als das eigentlich sein müsste. Der Leerlauf stimmt zwar, aber es ist nicht so verbaut, wie im Teilefilm beschrieben. Ich habe im Internet ein passendes Bild gefunden. Hier rot - Wie es sein müsste und grün wie es bei meinem Exemplar ist (LLR geht direkt in den Ansaugschlauch) - Kann mir jemand sagen was das soll? Der 3. Anschluss geht direkt in den Zylinderkopf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 17. Februar #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar Kann es sein, dass der "Wärmetauscher" (Luftschlauch 13 41 1 721 907) entfernt wurde? So ein Teil gibt es auch nochmal für die Kurbelgehäuseentlüftung. Hier sieht man beide "Wärmetauscher" wie sie hintereinander geschaltet sind (Nr. 17 & 19). Ich habe bei mir beide Teile samt Drosselklappenheizung entfernt, da das Auto bestimmt nicht mehr bei -20°C und/oder Kurzstrecke verwendet wird und immer gut "geheizt" wird Damit entfallen auch viele Teile und Verbindungen, die für Falschluft sorgen können. Nachtrag: Es gibt laut Katalog auch noch eine andere Ausführung der Drosselklappenheizung, siehe hier. Ist aber im Prinzip das gleiche. Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 17. Februar #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar So habe ich es gelöst (grad kein besseres Bild zur Hand): Einfach den Klimbim rausgeschmissen und nen "Kurzschluss" zwischen den Anschlüssen hergestellt. Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
venom84 Geschrieben: 17. Februar Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar Das mit der Drosselklappenheizung habe ich mir auch schon gedacht, danke für das Bild! Ich weiss aber nicht wie die Nr. 15 hier angeschlossen sein muss (einer geht an den Ansaugschlauch, einer zum Leerlaufregler und was ist mit dem dritten??): http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/318is-M42/L-M/1990/browse/fuel_preparation_system/volume_air_flow_sensor/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 17. Februar #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar (bearbeitet) Das Teil hat vier Anschlüsse, einmal Luft rein, einmal Luft raus (wie Du schon geschrieben hast). Die beiden übrigen Anschlüsse sind Wasser rein, Wasser raus. Die Kreisläufe sind natürlich getrennt, das Teil ist nix weiter als ein Mini-Wärmetauscher. EDIT... in den tiefen des Handys gefunden: Bearbeitet: 17. Februar von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
venom84 Geschrieben: 17. Februar Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar Achso, jetzt hab ichs kapiert. Danke dir! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
REXX Geschrieben: 24. November #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November (bearbeitet) Nach langem Bilder wälzen habe ich das Gewirr auch endlich verstanden. Diese interne Kurbelgehäuseentlüftungsheizung muss ja damals der heisse Scheiss gewesen sein. @Schlabbeloui deinen "Kurzschluss" hast du mit dem orginalen Schlauch so hinbekommen, oder stammt der aus der Grabbelkiste? Habe zum Ausmisten auch noch schöne Übersichten gefunden. Evtl. hilfts auch anderen weiter... Welche Leitungen weg können und wie man sie ersetzt: Kühlkreislauf vereinfacht dargestellt...Edit: ursprüngliches Bild ersetzt, da falsch, nun richtig: Bearbeitet: Sonntag um 14:36 von REXX 3. Bild korrigiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 24. November #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November am vor 6 Minuten schrieb REXX: @Schlabbeloui deinen "Kurzschluss" hast du mit dem orginalen Schlauch so hinbekommen, oder stammt der aus der Grabbelkiste? Ich weiß es nicht mehr, werde mal schauen ob ne Teilenummer auf dem Schlauch zu finden ist. Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 24. November #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November am vor 36 Minuten schrieb REXX: Kühlkreislauf vereinfacht dargestellt... Wenn du die heizung so anschließt, dann müssen wir nicht lange auf die fragen warten, warum die karre so komisch/gar nicht im innenraum heizt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
REXX Geschrieben: 24. November #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November (bearbeitet) Ah...ich sehe es, Anschlüsse zum Wärmetauscher sind auf dem 3. Bild vertauscht.... Das falsche Bild habe ich ersetzt. Sehr aufmerksam, Danke:) Bearbeitet: 24. November von REXX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 25. November #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November der "Kurzschlusschlauch" zur Entfernung der DK-Vorwärmung vielleicht die einfachste, aber nicht die beste Idee man schafft sich so einen völlig ungedrosselten Bypass, der die Druckverhältnisse im Kühlsystem etwas verschlechtert Anschlüsse ganz zumachen oder zumindest einen Stopfen in den Schlauch machen, so dass nix mehr durchströmt, ist die bessere Idee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Sonntag um 09:52 #12 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 09:52 (bearbeitet) am Am 24.11.2025 um 16:39 schrieb REXX: Ah...ich sehe es, Anschlüsse zum Wärmetauscher sind auf dem 3. Bild vertauscht.... Das falsche Bild habe ich ersetzt. Sehr aufmerksam, Danke:) mit dem Bild ersetzen ist wohl was schief gegangen denn ich sehe immer nur das Bild wo es falsch angeschlossen ist richtig wäre es so wie es ursprünglich im R3VLimited Forum gezeigt wurde Bearbeitet: Sonntag um 10:01 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: Sonntag um 11:03 #13 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 11:03 am vor einer Stunde schrieb vokuhila: richtig wäre es so wie es ursprünglich im R3VLimited Forum gezeigt wurde Geht der vom kopf kommende schlauch nicht immer auf das heizungsventil? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Sonntag um 11:26 #14 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 11:26 (bearbeitet) am vor 2 Stunden schrieb ripeete: Geht der vom kopf kommende schlauch nicht immer auf das heizungsventil? nein, das Heizungsventil ist immer im oberen Rohr vom Wärmetauscher, das ist der Rücklauf, es wird also nicht der Vorlauf "zugemacht" sondern der Rücklauf die Position "oben" Rücklauf und "unten" Vorlauf ist im Prinzip so auch am Wärmetauscher vorhanden um die Entlüftung vom Wärmetauscher der Schwerkraft und Durchlaufrichtung folgend von unten nach oben zu ermöglichen, so dass eben sich im Wärmetauscher (logischerweise oben) sammelnde Luftblasen nach oben rausgeleitet werden können andersherum müssten die Luftblasen entgegen der Schwerkraft nach unten aus dem Wärmetauscher gedrückt werden, was nur widerwillig bis garnicht funktioniert der zweite Effekt vom zugedrückten Heizventil durch falsche Durchströmungsrichtung ist hier noch garnicht berücksichtigt Bearbeitet: Sonntag um 13:54 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
REXX Geschrieben: Sonntag um 14:38 #15 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 14:38 Ok, ursprünglich richtiges Bild wieder eingefügt Ich dachte das generell der heisse Vorlauf oben ist. So wird es meist in der Literatur abgebildet. Aber der Punkt mit dem Enlüften klingt ebenso schlüssig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: Mittwoch um 13:44 #16 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 13:44 am Am 7.12.2025 um 12:26 schrieb vokuhila: nein, das Heizungsventil ist immer im oberen Rohr vom Wärmetauscher, Sicher das? Beim "Klima"wärmetauscher (nicht ganz richtig die bezeichnung) ist das so aber beim normalen sitzt das ventil im (aus dem motorraum gesehen) unteren rohr. Und der flansch für das ventil sitzt durch die schrägstellung wahschseinlich auch tiefer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
venom84 Geschrieben: Mittwoch um 14:50 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 14:50 Guter Einwand @ripeete. Das untere Bild ist genau so wie bei meinem 318is non Klima. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: Mittwoch um 14:57 #18 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 14:57 warten wir mal ab, was er dazu schreibt, er weiß schon, wovon er redet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.