Zum Inhalt springen

Leerlaufregler M42 (318is) richtig einbauen


venom84
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe bei meinem M42 den Leerlaufregler anders, als das eigentlich sein müsste. Der Leerlauf stimmt zwar, aber es ist nicht so verbaut, wie im Teilefilm beschrieben. Ich habe im Internet ein passendes Bild gefunden. Hier rot - Wie es sein müsste und grün wie es bei meinem Exemplar ist (LLR geht direkt in den Ansaugschlauch) - Kann mir jemand sagen was das soll? Der 3. Anschluss geht direkt in den Zylinderkopf.

 

Leerlauf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kann es sein, dass der "Wärmetauscher" (Luftschlauch 13 41 1 721 907) entfernt wurde?

 

So ein Teil gibt es auch nochmal für die Kurbelgehäuseentlüftung. Hier sieht man beide "Wärmetauscher" wie sie hintereinander geschaltet sind (Nr. 17 & 19).

 

Ich habe bei mir beide Teile samt Drosselklappenheizung entfernt, da das Auto bestimmt nicht mehr bei -20°C und/oder Kurzstrecke verwendet wird und immer gut "geheizt" wird :-D

Damit entfallen auch viele Teile und Verbindungen, die für Falschluft sorgen können.

 

Nachtrag:

Es gibt laut Katalog auch noch eine andere Ausführung der Drosselklappenheizung, siehe hier. Ist aber im Prinzip das gleiche.

Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich es gelöst (grad kein besseres Bild zur Hand):

20230527_211011~2.jpg

 

Einfach den Klimbim rausgeschmissen und nen "Kurzschluss" zwischen den Anschlüssen hergestellt.

Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Drosselklappenheizung habe ich mir auch schon gedacht, danke für das Bild!

 

Ich weiss aber nicht wie die Nr. 15 hier angeschlossen sein muss (einer geht an den Ansaugschlauch, einer zum Leerlaufregler und was ist mit dem dritten??):

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/318is-M42/L-M/1990/browse/fuel_preparation_system/volume_air_flow_sensor/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil hat vier Anschlüsse, einmal Luft rein, einmal Luft raus (wie Du schon geschrieben hast).

 

Die beiden übrigen Anschlüsse sind Wasser rein, Wasser raus.

 

Die Kreisläufe sind natürlich getrennt, das Teil ist nix weiter als ein Mini-Wärmetauscher.

 

EDIT... in den tiefen des Handys gefunden:

20230305_132708.jpg20230305_141148.jpg20230305_132741.jpg

 


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Nach langem Bilder wälzen habe ich das Gewirr auch endlich verstanden.

Diese interne Kurbelgehäuseentlüftungsheizung muss ja damals der heisse Scheiss gewesen sein.:-D

 

@Schlabbeloui deinen "Kurzschluss" hast du mit dem orginalen Schlauch so hinbekommen, oder stammt der aus der Grabbelkiste?

 

 

Habe zum Ausmisten auch noch schöne Übersichten gefunden. Evtl. hilfts auch anderen weiter...

 

 

Welche Leitungen weg können und wie man sie ersetzt:

8391ba_fba5ac2a3b944fc4b0a1218c6698cda7~mv2.jpg

 

 

318is-coolant_vacum.jpg

 

Kühlkreislauf vereinfacht dargestellt...Edit: ursprüngliches Bild ersetzt, da falsch, nun richtig:

image.thumb.jpeg.39acf38d3667b042d72f66be9667f0e2.jpeg

 

 

 


Bearbeitet: von REXX
3. Bild korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Minuten schrieb REXX:

@Schlabbeloui deinen "Kurzschluss" hast du mit dem orginalen Schlauch so hinbekommen, oder stammt der aus der Grabbelkiste?

Ich weiß es nicht mehr, werde mal schauen ob ne Teilenummer auf dem Schlauch zu finden ist.

Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der "Kurzschlusschlauch" zur Entfernung der DK-Vorwärmung vielleicht die einfachste, aber nicht die beste Idee

 

man schafft sich so einen völlig ungedrosselten Bypass, der die Druckverhältnisse im Kühlsystem etwas verschlechtert

 

Anschlüsse ganz zumachen oder zumindest einen Stopfen in den Schlauch machen, so dass nix mehr durchströmt, ist die bessere Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
am Am 24.11.2025 um 16:39 schrieb REXX:

Ah...ich sehe es, Anschlüsse zum Wärmetauscher sind auf dem 3. Bild vertauscht....

 

Das falsche Bild habe ich ersetzt. Sehr aufmerksam, Danke:)

mit dem Bild ersetzen ist wohl was schief gegangen 8-/

 

denn ich sehe immer nur das Bild wo es falsch angeschlossen ist :-[

 

richtig wäre es so wie es ursprünglich im R3VLimited Forum gezeigt wurde :daumen:

 

image.jpeg

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb ripeete:

Geht der vom kopf kommende schlauch nicht immer auf das heizungsventil?

nein, das Heizungsventil ist immer im oberen Rohr vom Wärmetauscher, das ist der Rücklauf, es wird also nicht der Vorlauf "zugemacht" sondern der Rücklauf

 

die Position "oben" Rücklauf und "unten" Vorlauf ist im Prinzip so auch am Wärmetauscher vorhanden um die Entlüftung vom Wärmetauscher der Schwerkraft und Durchlaufrichtung folgend von unten nach oben zu ermöglichen, so dass eben sich im Wärmetauscher (logischerweise oben) sammelnde Luftblasen nach oben rausgeleitet werden können

 

andersherum müssten die Luftblasen entgegen der Schwerkraft nach unten aus dem Wärmetauscher gedrückt werden, was nur widerwillig bis garnicht funktioniert

der zweite Effekt vom zugedrückten Heizventil durch falsche Durchströmungsrichtung ist hier noch garnicht berücksichtigt


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 7.12.2025 um 12:26 schrieb vokuhila:

nein, das Heizungsventil ist immer im oberen Rohr vom Wärmetauscher,

Sicher das?

image.png image.png

 

Beim "Klima"wärmetauscher (nicht ganz richtig die bezeichnung) ist das so aber beim normalen sitzt das ventil im (aus dem motorraum gesehen) unteren rohr. Und der flansch für das ventil sitzt durch die schrägstellung wahschseinlich auch tiefer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...