Zum Inhalt springen

Der M20 verzeiht so manchen Fehler mit doch noch guten AU Werten.


325i VFL
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein B25 hatte ein Inkontinenz Problem an der Kopfdichtung (Ölbohrung vom Block zum Kopf) und der TÜV Stempel war bereits abgelaufen.

In dem Zug zur TÜV Vorbereitung wurden die Schaftdichtungen und Dichtungen der Sauganlage erneuert. Leider ist in dem Kopf Dichtungssatz von Elring die Flanschdichtung vom Anschluss Benzindruckregler nicht dabei. Aus Zeitgründen habe ich diese Dichtung selbst angefertigt, Dichtungspapier hat man ja immer Zuhause. Hier das Ergebnis meiner geistreichen Arbeit. Heute habe ich dieses Eigentor durch Zufall entdeckt. Warum macht man so etwas? Da hatte ich doch glatt vergessen, die Dichtung innen noch auszuschneiden. :wall:  Ich werde alt......

 

Die AU hat aber funktioniert trotz dem eigentlich zu hohen Benzindruck und mit 4 undichten Einspritzventilen die ich letzte Woche nach der AU lokalisiert hatte.

 

IMG_6994.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


...ja, die Altbastler, die sind die schlimmsten. Schaffen nix mehr, greifen hohe Renten ab, belasten die Krankenkassen ungebührlich... Nenene:klug:

Heuer werde ich den Zahnriemen an meinem eta mal wieder tauschen, hab, frei nach Scholz, fast vergessen, wann ich den damals getauscht habe.:-D

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Beweis, daß die Lambda-Regelung gut funktioniert ! ;-) 

Hat bei meinem damals die E85-Beimischung (bis etwa E50) auch nach-/ausregulieren können. 

 

...ja, Zahnriemen sollt' ich auch mal wieder machen, is nu auch schon wieder ü 100.000 km drin...

Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb vokuhila:

ex weil die ganze Sparte vor einigen Jahren von Conti ausgegliedert wurde und als Vitesco Technologies in den Markt eingebracht wurde

 

und jetzt sind wir auch noch von Schaeffler geschluckt worden

 

bin aber immernoch dort, allerdings sind die Versuche im Verbrennerbereich nur noch auf Ersatzteilfertigung begrenzt

 

es wird nur noch E-Mobilität vorangetrieben und damit verdiene ich jetzt auch meine Brötchen beim Prüfstandsbau für diesen Irrsinn

 

ja ich schäme mich dafür aber für die paar Jahre bis zur Rente werde ich  :klug: das aushalten

 

immerhin umfasst meine Tätigkeit jetzt (wieder) zu 100% das was ich eigentlich mal gelernt habe, das macht es erträglicher

Sorry wenn ich so direkt frage, was genau Arbeitest du dort? Wir beliefern Conti,Vitesco,Schaeffler und Konsorten😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Stunden schrieb 325i VFL:

Die AU hat aber funktioniert trotz dem eigentlich zu hohen Benzindruck

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ohne Unterdruckverstellung sollte doch der Benzindruck eigentlich zu niedrig sein?

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ist höher wenn der Schlauch nicht drauf ist, bzw an dem kein Unterdruck aus der Ansaugbrücke anliegt. 

Der Unterdruckschlauch zieht den Benzindruck um den Wert in der Ansaugbrücke runter. In Leerlauf etwa 0.5bar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kraftstoffdruckregler Funktion

 

Screenshot (22).png

 

--- Drosselklappe zu = hoher Unterdruck mindert den Federdruck ---> Kraftstoff strömt schon ab 3 bar in den Rücklauf

--- Drosselklappe geöffnet = weniger Unterdruck, fast nur noch Federdruck ---> Kraftstoff strömt erst ab ca. 3,5 bar in den Rücklauf. 

--- Schlauch ab/defekt/"stillgelegt" ---> nur Federdruck ---> immer 3,5 bar

--- Membran defekt ---> Kraftstoff flutet über den Unterdruckschlauch den Ansaugkrümmer . . . aber dem hatte er ja mit seiner geschlossenen Dichtung ja (unfreiwillig) vorgebeugt ;-) 

(...sofern seine Dichtung 3,5 bar Druck ausgehalten hätte...wahrscheinlich eher nicht...) 

 

Bei meinem hatt' ich damals vor, einen einstellbaren Druckregler einzubauen, damit ich mit mehr Druck mehr als "nur" E50 fahren kann . . . aber dann hat der geldgierige Schäüble einfach das E85 verteuert (bzw. dem nachwachsenden Rohstoff keinen Steuervorteil mehr gewährt) . . . und aus war's mit der Umweltfreundlichkeit . . . gut daß ich noch keinen Regler gekauft hatte ---> sonst hätt' ich mich doppelt geärgert ! 


Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb ripeete:

Ok, also es hat sich nichts geändert, außer dem Schild an der Werkszufahrt...

wenns nur das wäre ..... da hätte ein großer Monitor Abhilfe schaffen können :-D

 

aber auch Visitenkarten, E-Mail Adressen, Briefköpfe, Formulare, Anweisungen, Typenschilder, Inventarnummern und und und sind über die Jahre hinweg von Siemens-VDO, Conti, Vitesco und jetzt Schaeffler immer auch mit geändert worden, von den Schildern an den Autobahnabfahrten mal ganz zu schweigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der rattenschwanz gehört dazu, das ist schon selbstverständlich.

habe ich öfters mitgemacht, trw zu zf, wabco zu zf, getrag zu magna.... meinem jetztigen wird das auch passieren, darf ich nur glaube ich noch nicht nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb Businesstouring:

Sorry wenn ich so direkt frage, was genau Arbeitest du dort? Wir beliefern Conti,Vitesco,Schaeffler und Konsorten😅

begonnen hat es vor 20 Jahren mit der Betreuung von Prüfständen in der Vorserienerprobung für Dieselinjektoren und Hochdruckpumpen, es kamen dann über die Jahre in geringem Umfang dieselben Komponenten für Benzin-Direkteinspritzer hinzu und es gab auch einmal CNG Injektoren, eigentlich bin ich ja "nur" Elektroniker aber Hydraulik, Pneumatik und Mechanik ist mir ja auch nicht fremd

 

nach dem VW Dieselskandal gingen die Neuentwicklungen und damit Validierungen zurück und es kamen dann einige Prüfstände für die E-Mobilität, wir haben wegen geringer Auslastung und großem Tatendrang ;-) nebenher einige Automatisierungen und Prüfstände für unseren Standort sowie auch für andere Standorte in z.B. Regensburg, Nürnberg, Roding und auch im Ausland z.B. Ungarn, Rumänien, Italien und den USA gebaut

 

seit der Schaeffler Übernahme vor ein paar Monaten wird der Prüfstandsbau für E-Mobilität wohl Überhand nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück kommen die grossen OEMs wieder halbwegs zur Vernunft. Der radikale Umstieg bis 2035 war/ist ja totaler Schwachsinn in meinen Augen. Für jeden Bereicht werden sich entsprechende Antriebsarten durchsetzen.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...