Ph10E30 Geschrieben: 30. Januar #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar Hallo, ich Besitze einen BMW e30 325i aus 1987 und habe ein Cabrio Dach das man manuell auf und zu machen kann. Meine Frage wäre jetzt, ob und wie ich das Cabrio Verdeck so nachrüsten kann damit es elektronisch per Knopfdruck auf und zu geht. Vielen Dank im Voraus! VG Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 30. Januar #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar (bearbeitet) Anderes Gestell notwendig, Antrieb und Kabelsatz bis zum Armaturenbrett braucht man auch. Am besten wäre es ein komplettes "Set" zu kaufen.. Bearbeitet: 30. Januar von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 30. Januar #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar und zur Verdeutlichung was alles gebraucht wird, hilft sicher die Einbauanleitung 1483.PDF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 30. Januar #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar Und gleich als Warnung: Das ganze ist nicht sonderlich dauerhaltbar weil der Antrieb nur auf einer Seite greift und daher das Verdeck immer etwas schief zieht. Wenn man so was überhaupt mal als Komplettsatz kriegt dürfte in >50% der Fälle der Motor schon was weg haben weil da gerne die eine Lagerbuchse ausreisst. Da gibt es dann zwar einen Reparatursatz aber nur um es zu erwähnen. Weiterhin dürften bei 98% aller angebotenen Verdecke die Spannbänder hinüber sein. Um diese zu tauschen, was dringend anzuraten wäre, muss eigentlich die Verdeckaussenhaut runter. Ebenfalls müssen sicher die Gasdruckfedern am Verdeck erneuert werden. Das in der Anleitung auf S. 19 r.o. erwähnte Teil gehört zu einer Nachrüstung und dürfte nicht mehr erhältlich sein. Du brauchst also zusätzlich einen neuen Verdeckdeckel Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 30. Januar #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar am vor 5 Stunden schrieb Scheineiliger: Anderes Gestell notwendig, Jein. Laut EBA Kann man das manuelle Gestell mit Hebel 54348112789 und 54348121684 umrüsten. Macht aber nur Sinn, wenn das Verdeck noch in super Zustand ist. Spannbänder und die beiden Gasdruckfedern müssen auch einwandfrei sein, sonst überlastet man den Antrieb sehr schnell. Was man aber bedenken sollte, ist das das Ganze mit einigem Aufwand und auch Geld verbunden ist. Mann braucht die Antriebsstangen, das Steuergerät, beide Motoren (in funktionierend!) und einiges an Arbeitsstunden. Habe gerade die Reaktivierung meines EM-Verdecks hinter mir. Weiß wovon ich rede... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 30. Januar #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar Lieferfähig, die Hebels? Man muss sicher einige Geduld aufbringen, alles zu beschaffen… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 30. Januar #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar Lieferfähig. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 31. Januar #8 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar (bearbeitet) Aber teilweise zu Preisen dass es der Sau graust. Schau Dir mal diese Bildtafeln an, weil einiges wirst Du neu brauchen EM-Verdeck-Einzelteile - LEEBMANN24 EM-Verdeck-Gestänge - LEEBMANN24 Und wie Mahathma schreibt müssen die Spannbänder und Gasdruckfedern top sein - aber die sind in 100% der Fälle bei nem gebrauchten Verdeck hinüber und kosten alleine pro Stück bei BMW 260,-€ Da sind die Gasdruckfedern mit ca. 50,-€ noch preiswert Bearbeitet: 31. Januar von Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: 31. Januar #9 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar Ich wäre gar nicht böse drum, wenn ich ein manuelles Verdeck hätte. Habe jetzt die beiden Motoren generalüberholen lassen und bekomme im Frühjahr bei einer bekannten Frankfurter Adresse () ein neues Dach... Dann ist hoffentlich wieder ein paar Jahre Ruhe Zitieren SUCHE - AC Schnitzer Alu-Schaltknauf Danke an den Talk - AC Schnitzer Außenspiegel - AC Schnitzer Seitenschweller - AC Schnitzer Heckemblem S3 original - AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk - Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 1. Februar #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar (bearbeitet) Wenn ich ein manuelles Verdeck hätte, dann würde ich es auch so lassen. Bei E30 lässt sich das so einfach und schnell öffnen und schließen und macht wenigerem Ärger als ein elektrisches. Das Geld was dort für einen Umbau reingesteckt werden muss kann man wo anders deutlich besser investieren. Wenn aber ein elektrisches vorhanden war, dann hätte ich das aber gerne auch funktionsfähig. Gruß Jan Bearbeitet: 1. Februar von Janosch Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 1. Februar #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar Ich habe es mal komplett und 100% originalgetreu gemacht (Ausstattungsfetischismus)...allerdings vor so 15 Jahren als man noch Teile aus Schlachtern zu übersichtlichen Preisen bekam. Es gibt keinen! technischen Sinn das zu tun. Nur das von mir genannte und den Showeffekt (die schauen an der Ampel schon blöd, wenn du bei der alten Kiste das Verdeck betätigst ). Manuell bist du schneller und kannst das Verdeck auch ordentlich falten. Wir reden hier von den Anfängen der (korrekt auch noch teilautomatischen) e-Verdecke hierzulande, nicht von vollautomatisch per Zündschlüssel und in 15 Sekunden erledigt...auch wenn deren Entwicklung dann Anfang der 90er mit dem R129 schnell Fahrt aufnahm. Immerhin hatte BMW schon einen automatischen (bzw. überhaupt einen) Verdeckkastendeckel und man mußte nicht nach dem elektrischen öffnen noch aussteigen um eine Persening rüber zu zerren, wie bei damaligen Mitbewerbern. Wenn man es richtig macht, ist sogar eine andere Verdeckhaut (Stichwort Hilfsspriegel) nötig. ...da aber eh die Spannbänder durch sein werden... Dazu kommt, das es 1987 noch keine e-Verdecke für den E30 gab. (erst zu Modell 89 wurde September 88 mit dem Start des M3 Cabrio (automatisches Verdeck bei dem serienmäßig) ein hydraulisches Verdeck eingeführt und ab Modell 90 dann das "übliche" elektromotorische) Es ist also bei deinem Auto auch nichts an der Karosserie oder dem SA Stecker vorbereitet. Da war ich mit meinem 91er schon bei den Voraussetzungen besser. Es müßte zum Beispiel auch eine Verstärkung unter den Verdeckkasten gepunktet werden. Kompletter Kabelbaum, Schalter, Mikroschalter, Steuergerät, Verdeckhaut für e-Verdeck, (Spannbänder), Verdeckgestänge, Verdeckdeckel, Antriebe, geschlossene Lautsprecherabdeckung im Seitenteil, jede Menge Halter, Klipse, Kleinteile, Verdeckmotorabdeckung, Kofferaumverkleidung für e-Verdecke, Gestänge für Deckelantrieb, Verriegelung Verdeckdeckel, Gasfedern..... mal so aus dem Hut ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 2. Februar #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar Hab damals explizit nach einem Cabrio mit manuellem Verdeck geschaut weil die Qualität des elektrischen Verdecks nicht gut ist. Das elektrohydraulische vom M3 Cabrio ist da besser. Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk Zitieren Scuderia Luca Detailing und Pflege Cabrioreisen für Geniesser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 2. Februar #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar Das EH gab es auch im AG Cabrio (beim entsprechenden Editionsmodel auch Serie) und spätere M3 bekamen auch das EM Verdeck nach dessen Einführung. Hat also nur was mit den Baujahr zu tun, nicht mit M3...der hatte es "nur" serienmäßig. EH gab es nur ein Jahr und dadurch ist es selten....und ja, es wird einen Grund haben warum spätere Baureihen wieder komplett auf Hydraulik setzten. War wohl mal ein Versuch mit den Motoren. ....abgesehen davon liegt das Versagen der EM Verdecke zu 90% am schlechter Pflege und Wartung (was nicht negiert das sie defiziler sind)....behaupte ich mal, nachdem ich etliche davon ins Leben zurück geholt habe. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 3. Februar #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar Das problem bei der Hydraulik ist, dass es da recht hohe Drücke braucht und diverse Leitungen verlegt sind die sich teilweise auch während der Verdeckbewegung biegen müssen, Das muss dauerhaft dicht sein und wehe wenn nicht - dann hat man ganz schnell ein total versautes Auto. Und dass die Hydraulik auch in späteren Jahren noch Probleme macht - googelt einfach mal nach Verdeckhydraulik Z4. Das größte Problem neben der Pflege, wo ich Heiko absolut zustimme - hab ja auch schon einige Verdecke wieder ans laufen gebracht - ist a) die einseitige Anbringung des Motors, ohne zumindest eine zweite Hebelei auch auf der linken Seite anzubringen und b) dass selbst bei intakten Spannbändern diese nicht ausreichen dass das Verdeck sich nach kurzer Zeit an dem beweglichen Spriegel falsch faltet und sich das dann immer mehr verschlimmert. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 3. Februar #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar Einspruch. Z4 E85 Verdeckhydraulik läuft sogar extrem zuverlässig. (ich habe so ein Ding und bin in der "Bubble" ) DIE Schwachstelle sind absaufende Hydraulikpumpen, was aber nichts mit der Hydraulik an sich zu tun hat. Grund ist die Stelle (Wasserablauf vom Verdeckkasten) an der BMW die Pumpe verbaut hat. Dort läuft das Wasser dann oft nicht ordentlich ab (also eigentlich auch wieder mangelnde Pflege/Wartung...deshalb verstopfte Wasserabläufe) und die Pumpe steht teilweise Wochenlang komplett im Wasser. Der Harald (Pixelrichter) hat deshalb gefühlt schon bei jedem zweiten Zetti hierzulande die Pumpe in den Kofferraum verlegt. Danach ist das Problem gelöst. Ausfallgrund Nummer 2 ist ein gebrochener Kabelbaum zur Verdeckverriegelung am Scheibenrahmen. Echte Hydraulikprobleme sind dagegen nur äußerst selten und oft zb. auf unqualifizierte Versuche die Pumpe zu verlegen zurück zu führen. Gibt dann natürlich eine schöne Schweinerei. Ich denke BMW hat beim E30 damals einfach unterschätzt welche Kräfte beim Verdeckantrieb wirken und wie die Motorik dadurch auf Dauer belastet ist. War halt ein früher Versuch. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 3. Februar #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar Ja, ich meinte die Pumpe wobei da teilweise auch Rost das Material angegriffen hat. Es hätte damals gereicht, links eine Platte mit einer Gewindebuchse und einer Achse für die beiden spiegelverkehrt angebrachten Hebel zu montieren und das durch einen Zahnriemen von rechts aus antreiben zu lassen. Das hätte die Kräfte pro Seite nicht nur auf 50% sondern eher auf 30% reduziert wenn man sich mal anschaut, wie sich das Verdeck - selbst wenn es gut gepflegt ist - vor allem beim schließen, verkantet. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.