Andreas2002 Geschrieben: Freitag um 15:08 #1 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 15:08 Hab einen ungeöffneten 5L Kanister mit blauem Frostschutz zuhause. Ich wollte beim nächsten Zahnriemenwechsel das Kühlsystem reinigen und neu befüllen. Ist es schlimm wenn man nicht das Orginale benutzt, sondern ein anderes? Hatte da schon mal jemand Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: Freitag um 15:20 #2 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 15:20 am vor 11 Minuten schrieb Andreas2002: mit blauem Frostschutz Äh, was steht den sonst noch drauf? Die Aussage "blau" ist schon recht ungenau... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: Freitag um 18:24 #3 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 18:24 Das nicht mehr in 1 Liter Gebinden erhältliche G48 von BASF ist richtig. Der alte BMW Frostschutz, vergleichbar zu G48, ist auch nicht mehr in kleineren Gebinden zu haben, da gabs wohl eine EU-Verordnung oder ähnliches (irgendwo, irgendwann haben wir das im Forum bereits diskutiert). Aber ohne genaue Angaben zur blauen Flüssigkeit kann man nichts sagen, da hat Mahathma schon recht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: Freitag um 20:49 #4 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 20:49 Gab glaub ich für paar ältere Peugeot mal noch einen (anderen als den für BMW) in blau, ist aber eher selten, daß man den noch irgendwo findet. Und wenn, würd's bestimmt draufstehen. Also ich (bin je eh eher unerschrocken) würd den ohne Bedenken nehmen. ( . . . Franken . . . also falls du dich das nicht traust, den zu verwenden . . . und du ansonsten Sondermüll rumstehen hättest . . . ich (bzw. mein M40) würd mich opfern ) Zitieren Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas2002 Geschrieben: Freitag um 22:04 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 22:04 am vor 6 Stunden schrieb Mahathma: Äh, was steht den sonst noch drauf? Die Aussage "blau" ist schon recht ungenau... Ist ein P11. nitrit-, silikat-, amin-, borat- und phosphatfreies OAT-Kühlerschutzmittel-Konzentrat auf Basis von Ethylenglykol (MEG) mit einem auf OAT-Technologie basierenden Additivpaket Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: Freitag um 22:17 #6 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 22:17 Sollte passen. Kaufe immer das vom örtlichen Teiledealer: https://www.autodoc.de/car1/16117983 Ist dort komischerweise billiger. Kannst ja mal nach der BMW-Freigabe sehen. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
khs Geschrieben: Samstag um 09:26 #7 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 09:26 Die Mischbarkeit der Frostschutzmittel ist das eigentliche Problem - insbesondere bei alten Autos. Manches verträgt sich nicht. Wenn man also "irgendetwas" als Frostschutzmittel hinein kippt, kann man eine unangenehme Überraschung erleben und es gibt Ausflockungen o.ä., die den Durchfluss behindern. Das Universal verwendbare Kühlerfrostschutzmittel hat die Spezifikation "G12+" (nicht: G12 und auch nicht G12++!). Das ist auch mit G11 und G13 mischbar (bzw mit Kühlmitteln der vergleichbaren BASF-Nomenklatur). Dann muss man sich keine Gedanken zum "Nachfüllen" machen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: Samstag um 11:04 #8 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 11:04 am vor 19 Stunden schrieb Andreas2002: Ich wollte beim nächsten Zahnriemenwechsel das Kühlsystem reinigen und neu befüllen @khs nach diesem plan ist mischbarkeit eher kein wichtiges aspekt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: Samstag um 12:09 #9 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 12:09 In der Heizung verbleibt meistens genug Rest, so dass bei einem Wechsel von grün auf rosa die Suppe ausflockt und die Entlüftung und weitere Sachen verstopft. Bereits mehrfach gehabt den Fall. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: Samstag um 17:43 #10 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 17:43 Ich frage mich immer wieder, warum man sich immer irgendein Wechsel antut oder mischbarkeit erfragt ,auf ein anderes Kühlmittel nur weil das Gute G48 nicht mehr in 1Liter Gebinden angeboten wird. Ich hab e, bzw. kaufe immer und ausschließlich das G48 oder D48 (anderer Hersteller) und bleib im System, und muss mir keinen Kopf machen🤷🏻♂️. Und da ich immer alle 2 - 3 Jahre Wechsel, hab ich das immer da. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: Samstag um 18:50 #11 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 18:50 Wenn man mehrere Autos hat, wird man auch den 20 Liter Kanister, in dem es G48 noch gibt, mit der Zeit leer bekommen, zumal das Zeug im Kanister sehr alt werden kann/darf. PS: Schon mal wer das Alternativprodukt D48 von Eurolub (also nicht von BASF) ausprobiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: Samstag um 19:08 #12 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 19:08 am vor 15 Minuten schrieb MartinE30: Wenn man mehrere Autos hat, wird man auch den 20 Liter Kanister, in dem es G48 noch gibt, mit der Zeit leer bekommen, zumal das Zeug im Kanister sehr alt werden kann/darf. PS: Schon mal wer das Alternativprodukt D48 von Eurolub (also nicht von BASF) ausprobiert? Genau das meine ich ja. Ich nutze das seid Jahren. Und habe durchweg positive Erfahrungen. Egal ob E34 E36 E30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: Samstag um 19:36 #13 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 19:36 Eurolub habe ich als rote Brühe da. Ist für die Saab's und den Bulli. Was soll ich dazu sagen? Ist halt die Kühlflüssigkeit. Ist 'drin und Kühlt die Motoren . Aber auch da mische ich nix. Warum auch? Der E30 bekommt blaue Suppe, die ich oben verlinkt habe. Die 48er. Auch hier wird nix gemischt. Als ich ihn neu hatte, hat eine Werkstatt G12, also die rote Brühe eingefüllt. Kühler war gleich undicht und der Heizungskühler etwas später. Ob das die Ursache war, oder ob die schon so angegriffen waren kann ich natürlich nicht mehr sagen. Aber experimentiert wird hier nicht. Also einfach das 'reinkippen was die Hersteller vorgeben. Steht ja auf den Kanistern drauf welche Freigaben das hat. Färdich. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: Samstag um 19:53 #14 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 19:53 Die Erfahrung mit den Undichtigkeiten habe ich schon mehrfach gemacht. Die Erklärung die mir am schlüssigsten klag, war, dass die Ablagerungen vom grünen Zeugs Microrisse verstopft. Und genau das wird dann vom rosa Zeug abgelöst und alles wird undicht. Die meisten Mechaniker sind darauf geschult, dass rosa "besser" ist, außerdem hat die Werkstatt sowieso nur die rosa Suppe da. Somit fällt denen der Wechsel leicht... Ich schütte auf sowohl auf Arbeit, als auch privat nur grünes rein. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Catweazel Geschrieben: Samstag um 21:23 #15 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 21:23 Ich nutze inzwischen G64. Ist, soweit ich das rausfinden konnte, der Nachfolger vom G48. Freigabe für die neueren BMWs hat es kann für die alten also nicht schlecht sein. Sehe das ähnlich wie bei den Ölen. Muss aber auch dazusagen das ich den M52B28TU fahre. https://www.glysantin.com/global/de/product-finder/glysantin-g64-concentrate#item-1690811759129-306316209 Zitieren Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: vor 51 Minuten #16 Meldung Teilen Geschrieben: vor 51 Minuten Komme ich irgendwie nicht drauf klar. Ich habe "herausgefunden", dass der Nachfolger G11 sein soll. G64 hatte ich bis dato nicht mal gesehen... Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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