Funsportler Geschrieben: 30. Dezember 2024 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2024 Hi zusammen, ich finde den folgenden M3 auf den ersten Blick sehr spannend. E30 M3 Bei genauerer Recherche irritiert er mich aber 😁 Folgendes spricht aus meiner Sicht für eine US-Version: -Heckleuchten -Lüfter mit Visko-Kupplung -Kühlergrill nach oben offen -seitliche Reflektoren vorn -Laptimer/Uhr mit Milen (MPH). Für ECE spricht: -Cockpit in km/h -umgedrehtes Schaltschema - 200 PS Angabe und Anzeigentext. Passt das eurer Sicht zusammen? Gab es eine Ländervariante mit dem Mix? Die VIN Decoder wollten heute Abend nicht funktionieren, über den Weg kam ich nicht weiter. Danke für Eure Einschätzung! VG Kilian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 31. Dezember 2024 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2024 (bearbeitet) Für die US Version spricht auch die umfangreiche Ausstattung, das imho amerikanische Radio, die Klimaanlage, Sitzheizung, ursprüngliche SWRA, vor allem aber die Frontscheinwerfer. Speziell letzteres baut ja eigentlich kein Mensch um. Zusätzlich der Aufkleber im Türrahmen. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein teilweise schon umgerüsteter US Import ist, der aber speziell nach dem Ausschnitt Unterboden in einem wirklich guten Zustand ist. Die Schweden haben ja nun auch einen Faible für amerikanische Autos und daher auch sicher im Umfeld reichlich Möglichkeiten zu importieren. Ergänzung: Bild 6, 7 und 10, 11 zeigen den Innenraum, speziell die Anordnung der Fensterheberschalter. Diese Bilder passen nicht zueinander. Sperrschalter einmal oben und nicht in der Mittelkonsole, einmal aber unten. Das wäre zu klären. Nächster Punkt, Bild 6 zeigt rückseitig offenbar ein in Amerika übliches Airbag Lenkrad. Bearbeitet: 31. Dezember 2024 von StefM3 Korrektur Ergänzung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 31. Dezember 2024 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2024 (bearbeitet) Schließe mich meinem Vorposter an. Die Anmutung des Wagens (sealed beam Scheinwerfer, Sidemarker, BC- und Radiobeschriftung in englisch) scheint auf US-Version hinzudeuten. Ein 89er sollte aber wohl selbst in US-Version DEs haben. Die 3. Bremsleuchte scheint auch so ein Jersey-Ding zu sein. Ansonsten ist vor dem Kilometer-Tacho ein M-Technic 2 zu sehen, das ist nicht das Vierspeichen auf dem Bild mit geöffneter Türe. Vielleicht existiert das dogleg auch nicht (in diesem Fahrzeug). Wäre also vermutlich genügend Gesprächsstoff vorhanden, bei ernsthaftem Interesse. 😄 Bearbeitet: 31. Dezember 2024 von jenad RS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Funsportler Geschrieben: 31. Dezember 2024 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2024 Danke euch zwei. Ich habe tatsächlich Interesse und bei bekannter Historie wären kleine Abweichungen kein Problem. Da eine Besichtigung in Schweden schwierig ist, macht es bei den Abweichungen nicht einfacher. Das Fahrzeug scheint auf jeden Fall eine gewisse Umbau-Historie zu haben: Schalter Fensterheber (wie von Stef geschrieben): Bild 10 sieht stimmig aus, Bild 6 zeigt sie versetzt. Ich hab es erst beim 10. Hinschauen gesehen. Das Lenkrad auf Bild 6 u. 7 sind wohl nicht identisch (ich sehe es nicht, mir fehlt die Expertise für das Details bzw. hätte ich nicht sagen können, ob es am Lenkwinkel liegt). Allg: Fahrzeug wird als ECE verkauft, zeigt sich aber bis auf Kombi als US. Dann müsste er eigentlich auch 192PS haben.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 31. Dezember 2024 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2024 Angaben in Inseraten sind immer so eine Sache. Die können stimmen. Oder eben nicht. Den angepriesenen Tempomaten sehe ich z.B. auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 31. Dezember 2024 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2024 Die Bilder sind definitiv nicht ganz stimmig. Wenn das ein Fahrzeug ist, das nach Schweden o.ä. ausgeliefert wurde kann definitiv ein Sprachmix vorhanden sein, weil es manche Dinge damals nicht in jeder Sprache gab und die Sprachen die es gab, waren eher die üblichen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und ggf. Spanisch weil da die Hauptabsatzmärkte waren. Bezüglich der Scheinwerfer oder anderer Reflektoren muss man sagen, dass da die Nordländer bereits in den 80ern andere Vorschriften hatten. In den E30 Schaltplänen finden sich Ausführungen mit Tagfahrlicht etc. Auch Seitenblinker waren z.B. in den 80ern in manchen Ländern Vorschrift. Letztendlich hilft da nur eine VIN Abfrage. An ein US Modell glaube ich aber definitiv weniger. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 31. Dezember 2024 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2024 (bearbeitet) Der Preis ist ja ggf. verlockend, aber wird dann nicht noch eine kleine Steuernachzahlung plus Vollabnahme und natürlich Überführung fällig? Ich könnte mir vorstellen, dass hier schnell 15-20k dazu kommen. Da ist man dann in einem Bereich wo man auch deutsche Modelle hierzulande finden kann? Klar sind die oft für noch mehr inseriert aber ggf. sind das das auch oft nur Tests und das dort vom Preis ggf. mehr geht als man denkt denn tatsächlich mit 60-65k in der Tasche tauchen wenige Käufer auf. Ist eben auch ein Bereich wo man mal Richtung 911 usw. schielen kann und was wir als e30 Fans natürlich niemals tun würden. Deutsche Modelle sind eben immer noch die mit Abstand gefragten Modelle und da sind 10% Preisdifferenz ja schon sehr wenig. Trotzdem sieht der sauber aus. Aber Fotos sind eben nur Fotos und mittlerweile sind die mit KI schnell und perfekt aufgehübscht. Bearbeitet: 31. Dezember 2024 von Christian R Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Funsportler Geschrieben: 31. Dezember 2024 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2024 Bei einem EU Fzg hätte ich keine Steuer erwartet?! Dazu habe ich nichts gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 31. Dezember 2024 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2024 Sofern es ein Schwede ist wird auch nichts fällig, ausser eben die Kosten für den Import und TÜV usw.. Wenn es ein Ami ist denke ich 7%. Was sicher dann mit Bearbeitungsgebühr usw. bei 52k … Dazu muss man denke ich bei so einem Auto und der Summe einfach hin fliegen und gucken. Das sind dann auch schnell ein paar Euro und ein Wochenende. Oder man riskiert es und fährt mit einem Trailer einfach hin. Bevor ich den Aufwand betreiben würde, würde ich einfach mal ein paar anschauen die man entspannt an einem Tag live sehen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 31. Dezember 2024 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2024 Über 50k blind auszugeben, so dass schonmal die bilder eindeutig zusammengewürfelt sind... ich weiss nicht, wieviel "spielgeld" man dafür haben muss... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 31. Dezember 2024 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2024 Das Ding steht kurz vor der finnischen Grenze, mal eben nen Biligflug nach Stockholm abgreifen (gibt es sowas überhaupt noch?) ist da nicht. Man darf vorher eher genauere Reiseplanungen machen. Auf der anderen Seite: So weit oben im Norden streut auch keiner mehr Salz, da wird geräumt und im übrigen mit Spikes gefahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 31. Dezember 2024 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2024 Nur weil das der angegebene Standort ist, muss er nicht von dort kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Funsportler Geschrieben: 31. Dezember 2024 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2024 (bearbeitet) Das Fahrzeug war lange Zeit in den Niederlanden, mit einer Steuer ist wohl nicht zu rechnen. Hinfahren ist natürlich immer am besten. Nicht dass ich es bisher gemacht habe, aber auf Basis von Gutachten etc. soll es Leute geben die Fahrzeuge ersteigern. Blöderweise ist es uns untersagt wegen privaten Gründen über die VIN Fzg-Daten zu recherchieren und die Nutzung wird getrackt (BMW). Sollte ich dran bleiben, muss ich den Verkäufer um Erlaubnis bitten und mir das Überlegen. Dann wäre die Sache transparenter. Potenziell hätte ich schon Vertrauen in entsprechendes neutrales Fachpersonal. Bei eigenen Fahrzeugen habe ich die negativen Besonderheiten oft erst mit der Zeit beim Schrauben … entdeckt. Die Annahme ich würde bei der Basis an Bildern und Fakten das Auto blind kaufen, finde ich etwas weit hergeholt. Ein lustiger Fakt ist, dass ich im Januar 2 Wochen 200km westlich auf Dienstreise bin. VG Bearbeitet: 31. Dezember 2024 von Funsportler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 31. Dezember 2024 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2024 Schreib' die FIN hier hin und warte ab.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Funsportler Geschrieben: Mittwoch um 11:42 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 11:42 Das würde ich gern. Nachdem die Offenlegung der VIN aber polarisiert und ich sie nur per Mail bekommen habe, besser nicht. Die öffentlichen Decoder sind sich nicht so richtig einig und ergiebig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: Mittwoch um 12:27 #16 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 12:27 Versuchs mal bei BMW oder mit nem anderen VIN Decoder oder dass Du die Nummer einem hier im Forum per PN gibst, der Zugang hat. Normalerweise sollte auch bei so alten Fahrzeugen eine Länderausführung gelistet sein. Bei der Datenbank die es für den Z1 gibt sehen wir ganz genau die Fahrzeuge mit einer anderen Länderausführung u d beim Z kann man das sogar doppelchecken weil die meisten Fahrzeuge in bestimmter Ausführung gleichzeitig die SA831 "Entfall Radio" haben. Beim 850CSi hab ich selbst die Daten für alle 1510 gebauten Fahrzeuge zusammengesammelt und archiviert - da findet man diese SA auch. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Funsportler Geschrieben: Mittwoch um 13:54 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 13:54 Ich hab mehrere probiert, so richtig erkenntnisreich war es nicht. Den BMW internen habe ich nicht verwendet, weil es uns als Entwickler ausdrücklich untersagt ist für die private Nutzung (und die Nutzung getrackt wird). Falls es jemand mit Zugang unter anderen Voraussetzungen gibt, gerne 😉 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.