Zum Inhalt springen

Öl Leck - Simmering?


Jazzy-Jasper
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich bin neu im E30-Business und habe mir heute einen Touring 320i angeschaut.

Das Auto sieht echt lecker aus. Leider habe ich jedoch eine mittelgroße Menge Öl in einem Schutzblech unterm Auto gefunden.

 

Könnt Ihr erkennen, wo das Öl herkommt? Simmering?
Was glaubt Ihr? Und was würde die Instandsetzung kosten? (Werkstatt / Selbst machen)

 

Seht Ihr sonst noch Mängel bzw. Handlungsbedarf?

 

Ich freue mich auf Eure Antworten.

 

Liebe Grüße

 

Jasper

IMG_2118.jpeg

IMG_2125.jpeg

IMG_2127.jpeg

IMG_2130.jpeg

IMG_2134.jpeg

IMG_2135.jpeg

IMG_2136.jpeg

IMG_2137.jpeg

IMG_2139.jpeg

IMG_2140.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da erkenne  - zumindest ich - recht wenig an den Bildern. Das kann auch schlicht die Ventildeckeldichtung sein. Da beim m20 ohnehin regelmäßig die Ventile eingestellt werden müssen - kannst ja mal den VK fragen, wann dass das letzte mal gemacht wurde - würde es sich bei der Gelegenheit anbieten, gleich eine neue Dichtung einzubauen. Wellendichtring vorne an der Nockenwelle kann man beim ZR- Wechsel mitmachen lassen (wann war da der letzte?). Aber das sind ja leider nicht die einzigen Möglichkeiten, warum wir hier eine Ölsardine haben. @all: Erkennt wer irgendwas an den Bildern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nicht wirklich. 

Der vdd ist auf jeden fall tauschreif, aber auf der auspuffseite würde ich eher nicht vermuten, dass das öl ganz runter, nach hinten bis zum getriebe runterläuft. (Eher ölwannendichtung, vielleicht der ölfilter, öldruckschalter, oder kw simmerring... keine ahnung)

Wenn man keine kleine revision machen (lassen) möchte, anhand vermutungen, dann motorwäsche und beobachten. 

Wenn das auto ansonsten gut ist, dann sehe ich das nicht als ausschlusskriterium, der m20 ist kein überkomplizierter motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist vernachlassigbarer Ölverlust.
Wie schon gesagt, Motorwäsche und beobachten.

Ventile pauschal mal prüfen (lassen) und dabei Deckeldichtung samt der Gummistopfen für die Kipphebelwellen erneuern.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt ist der recht sauber.
Normalerweise sieht man dem Luftleitblech das Material nicht an, da komplett verklebt.
Querlenker rosten auch nicht, wenn die Bude rumölt.
Bei längerer Standzeit werden Sachen wie VDD gern spröde, bei Inbetriebnahme siffts dann.
Das hier bekommt noch das Prädikat "Motor leicht ölfeucht, GM".
Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei so einer Ölsau muss erstmal eine Motorwäsche gemacht werden und dann kann man gucken wo es wirklich herkommt

 

wenn es wie hier, oben und unten eingeseucht ist, kann man es nicht lokalisieren, da machen die Wichtigmacher-Tips und anderes Gelaber überhaupt keinen Sinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geber mal zu fest angezogen und dadurch Stutzen gerissen? Kann aber natürlich auch täuschen.

 

evt_Riss_E30.JPG

 

 

 

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb ripeete:

Das bild ist aus einem scherz-video

:klatsch:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...