Zum Inhalt springen

Verbrauch 323i ´82 bis ´85


Runenverwalter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wer hat Erfahrung mit dem Verbrauch seines 323i ohne KAT, gerne sowohl als Schalter als auch als Automatik benennen. Wobei die alte 3-Gg.-Automatik der ersten Baujahre wiederum etwas anderes ist als die modernere 4-Gg.-Automatik (ab 8/83 oder 8/84 beim 6-Zyl.? Habe es gerade vergessen). Mir geht es um eine Bestätigung oder eben Korrektur meines eigenen Verbrauchs auf Langstrecke mit überwiegend gemütlicher Fahrt und max. ca. 130 km/h, von nur 7,8L. Das finde ich extrem wenig, der BC und der tatsächliche Verbrauch differieren nur um 0,2L (tatsächlich 7,8 und der BC 7,6L). Es geht mir um den Verbrauch ohne Kurzstrecken und Stadtverkehr, beides habe ich nicht und tue ich dem 323i auch nicht an. Unser Auto ist ein 323iA Baur mit der lang übersetzten 4.Gg.-Automatik Bj. Ende ´84, ohne KAT.

 

Vielen Dank und viele Grüße   Runwalt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mit autobahnpendelei mit max 120, und solange es ging, habe ich die 120 versucht zu halten, hatte ich mit dem m20b25kat 9 liter.

Vervrauchsvergleiche sind extrem schwierig, da es wirklich hauptsächlich von der rechten fuß abhängt.

On top, ein 323i ist schon sehr selten, ganz zu schweigen vom automatik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du wirklich "gleiten" bei konstantem Tempo konntest, also nicht abbremsen und wieder hoch beschleunigen musstest und die Strecke ohne Berge war, dann halte ich das für möglich, aber doch sehr niedrig. Ich brauche mit meinen katlosen 325i, handgeschaltet, zwischen 9,00 und knapp 11 Litern, je nach Fahrweise (meistens sind es knapp unter 10 l). Fahre zum Glück nur Strecke, denn Stadtverkehr mochten alle meine  BMWs bislang in Bezug auf Verbrauch nicht (mein alter e32 mit m30 und Automatik hat sich da locker 15 Liter gegönnt, auf Strecke wurde es zum Glück besser).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe einen 323i mit Schaltgetriebe.

als ich vor 5 Jahren mit der Restauration fertig war und ihn zugelassen hatte, dachte ich der Bordcomputer spinnt.

denn ich habe auch einen m20b27 Umbau der um die 11-12 Liter verbraucht.

 

mein Verbrauch auf der Autobahn mit dem 323i aber auch hier in der ländlichen Gegend liegt bei 7-8 Liter.

 

offenbar sind unsere 323i sparsamer als der ETA Motor 😄

 

Gruß, David 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein ex 323i soff wie ein Loch

 

unter 10 Liter ging da garnichts, meist so um die 12 Liter

 

vielleicht bin ich aber auch vergleichsweise wie ein Idiot gefahren und hab mich nicht nur im LKW Windschatten versteckt  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 24 Minuten schrieb vokuhila:

mein ex 323i soff wie ein Loch

 

unter 10 Liter ging da garnichts, meist so um die 12 Liter

 

vielleicht bin ich aber auch vergleichsweise wie ein Idiot gefahren und hab mich nicht nur im LKW Windschatten versteckt  ;-)

Kann ich eigentlich nur bestätigen. Allerdings bin ich früher sehr oft mit einem schweren Fuss unterwegs gewesen.

Anmerkung zum Verbrauch: das war aber alles harmlos wenn ich an die Zeit eines 2002Tii denke. 

Wenn der nur in der Kurzstrecke (Kaltlaufphase) bewegt wurde, ging da unter 20ltr. nix. 

 

Grüße aus dem Oberbergischen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb JET:

Kann ich eigentlich nur bestätigen. Allerdings bin ich früher sehr oft mit einem schweren Fuss unterwegs gewesen.

Anmerkung zum Verbrauch: das war aber alles harmlos wenn ich an die Zeit eines 2002Tii denke. 

Wenn der nur in der Kurzstrecke (Kaltlaufphase) bewegt wurde, ging da unter 20ltr. nix. 

 

Grüße aus dem Oberbergischen

Der war sicher verstellt oder Opfer von Tuningversuchen, meiner lief zwischen 8 und 12 Liter im Alltag.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen b23 revidiert und im e28 verbaut.

Le Jetronic wurde beibehalten..

Bin auch immer wieder verwundert,wie sparsam das Altmetall ist.

Fahre ihn im Schnitt knapp unter 10 Liter .

Viel Stadtverkehr aber auch oft Überland.

Und dann Pedal to the Metal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das passt so schon bzw. ist durchaus alles möglich. Beim eta hab ich auch die 6 geschafft aber nur mal zum testen. Selbst mein 7er (728i e38) kann ich mit unter 7l bewegen, fahren möchte ich es nicht nennen. 
 

Am Ende voll tanken und exakte Strecke messen (vllt nicht unbedingt den km Zähler im Auto…) und wieder exakt gleich voll tanken. Ist natürlich irgendwann schwer wenn es um 0.05l geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 35 Minuten schrieb eta-thomas:

...an den TE,

wenn Dein 323er technisch in Ordnung ist, wovon auszugehen ist, ist der Verbrauch schon realistisch. Vor allem bei den Rahmenbedingungen, die genannt sind.

Mein eta mit Conny Chip zeigt auf dem BC auch nur 7,2 l an, was dann vom Nachtankergebnis bestätigt wird.

 

An allle Frevler, die den 2002 tii als Säufer darstellen sei gesagt, das stimmt so nicht.

Ich hatte ja einen als junger Mann, von 79 bis 85 im vorigen Jahrhundert:eek:, da fuhr ich auch nicht gerade zimperlich durch die Gegend. Ich führte da aber ein Tankheftle, unglaublich, aber war so. Da hatte ich einen Schnittverbrauch in der Saison von 9,8 l.

War ein scheeenes Kärrele in inka orange...

SNC16605.JPG

Und warum hast du dich im Hintergrund nur von hinten ablichten lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...