Zum Inhalt springen

Modernes MFL im E30


Kurono2010
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ich würde bei sowas beim Motorumbau anfangen und einen Motor mit CANBUS nehmen, denn die ganzen Infos vom Lenkrad gehen alles über CAN BUS. Glaube hier haben auch ein oder zwei Leute ein modernen Lenkrad in den E30 gebaut, in Verbindung halt mit nem Motor der die Informationen bereit stellt/Verarbeiten kann. Wars Herbert oder Blondy? Glaub eher Blondy, der hatte damals auch den kompletten Tacho vom S62 mit übernommen. Glaub so wirklich aktiv ist der aber auch nicht mehr, aber man findet noch auf manchen BMW Seiten Stories vom ihm. Muss man halt mal googlen. Und das schonmal vorweg zu nehmen. Du wirst extrem viel googlen und recherchieren müssen. Englisch als Sprachkentniss ist extrem hilfreich. Es macht mir ein kleines bisschen Sorge dass du hier nur einfach so die grobe Frage in den Raum stellst und noch keine eigenen Informationen/spezifische Fragen präsentieren kannst. Du musst echt extrem viel lesen, recherchieren und einfach mal stundenlang vorm Computer sitzen und Beiträge lesen woraus du evtl Informationen ziehen kannst.

 

Tempomat müsste ohne große Probleme mit S54 gehen. Bei neueren schätze ich auch. Muss man halt recherchieren und ausprobieren. Sich mit der Software von BMW auszukennen und da die Infos zu entziffern hilft sicherlich auch viel,

 

Naja und evtl Lenksäule umbauen damit das Lenkrad auch passt. Könnte man gleich überlegen ob man nicht auf elektrisch verstellbare Lenksäule umbaut. Und eine wo der Lenkwinkelsensor gleich mit drin ist falls man später mal auf ein anderes ABS umbauen will und so Spielereien wie DSC etc haben will. Aber auch hier muss man natürlich im besten Fall exakt vorher wissen was man haben will um rauszufinden ob die Teile dann auch miteinander kompatible sind. Wäre ja auch blöd wenn man den ganzen Karren umbaut nur um dann festzustellen, dass die Daten die der Lenkwinkelsensor ausspuckt nicht mit dem ABS Steuergerät kompatibel sind. Oder aber man fängt einfach mal mit einem an und hofft dann, das das schon so alles passt/schaut einfach mal wie weit man kommt.

Ich als Mensch der starke Motoren benötigt würde dir raten mit dem Motor anzufangen. S54 oder S62 oder S65 oder so und dann mal schauen was für Bonus man noch mit einbauen kann.

 

Eintragung seh ich mal weniger als das Problem, ist ja n BMW Lenkrad. Und natürlich sagt es sich so leicht "Im Zweifel mit dem TÜV absprechen", aber solche Projekte können nicht komplett theoretisch ablaufen, da muss man einfach umbauen um dann zu sehen was denn überhaupt passt und dann kann man erst zum TÜV gehen und genau sagen was man verbaut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tempomat ist schon möglich. 

Ich habe es im E36 der auch keine Kontrolleuchte hat und kein MFL realisiert. 

 

Wenn er ein Lenkrad mit passender Nabe findet ,ist es nicht ausgeschlossen.

 

Ich habe es verwirklicht, in dem ich einen I Bus Knoten selbst realisiert/Nachgerüstet habe.

Dazu benötigt man aber irgendwas,das I Bus hat!

 

In meinem Fall jetzt, das original BMW Telefon,Umgebautes indinapolis mit der alten Traffic pro Front, Tempomat Steuergerät vom e46 (Hat immer I Bus) 

Und ein MFL von AC Schnitzer (Nachgerüstet da es das so ja auch nie gab im e36 also das Lenkrad schon,aber nicht mit funktionierendem MFL) Und der CD Wechsler ebenfalls aus'm E46.

Natürlich auch mit Tempomatsymbol.

Ist zwar einiges verkabelungsarbeit und man muss sich schon recht weit reindenken,aber machbar durchaus. 

Und in 11 Jahren der Nachrüsterei fällt einem halt so manches ein😅 

 


Bearbeitet: von Businesstouring
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TE hat ein Lenkrad vom F40/G Modell verlinkt..

Das ist aufgrund der komplexen Elektronik nicht mal eben umgerüstet.

Es ist nicht nur der Bus, sondern auch die verschiedenen Steuersignale, die Paddels, M-Taste an verschiedene Steuergeräte übermittelt werden wollen.

 

Also am besten einen F/G mit der der entsprechenden Ausrüstung suchen.

Sprich einen Unfallwagen.

 

Auf den Airbag kann man ja zur Not verzichten. Dann Verzahnung, sprich Lenksäule Lenkradschloss und die Befestigung, Zündschloss/ Startknopf….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig korrekt.

Was etwas einfacher geht, ist der Einbau eines Lenkrads aus dem E46 mit I-Bus.

Da ist auch die Umsetzung eines Tempomates mit einem Steuergerät nicht ganz so problematisch. Das haben einige Tüftler mal für den E31 realisiert und auch verkauft.

Ich hab so ein Teil in meinem 8er. E46 1. Generation mit einstufigem Airbag. Als Radio hab ich ein BMW TrafficPro bzw. Indianapolis - das ist auch busfähig.

 

Aber wenns noch moderner sein soll - viel Spaß beim tüfteln wie Black Hurricane schrieb.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An das MFL vom z.B. E39 kann man mit einem zum Radio passenden MFL-Adapter und einem Widerstand jedes Radio hängen, welches dieses feature bietet. In meinem E36 ist das ein Alpine mit BT. Muss also nicht zwingend original BMW sein. Tempomat kann man auch mit verschiedenen STGs realisieren. Ich hab eins vom E39. Wenn da echtes Interesse besteht, kann man da gerne mal näher drauf eingehen.

 

Allerdings glaube ich auch, dass dieser thread eine mittelprächtig getarnte Werbung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Werbungsgedanken kann ich nicht so ganz nachvollziehen, aber vielleicht denk ich auch einfach zu pragmatisch dazu. Das geht ja hier um E30 nicht um die Autos woraus auch immer das Lenkrad ist (ich weiß es ehrlich gesagt nicht mal). Und nur weil ich E30 umbau, heißt das ja nicht dass ich auch andere Autos umbau.

 

Davon abgesehen, die Werbung würde ja nur Sinn machen wenn der shop das Lenkrad am billigsten anbieten würde. Ansonsten wäre doch der erste Schritt, wenn ich wirklich dieses Lenkrad haben wollen würde, zu googeln woher ich das womoglich billiger bekomme bzw ich kaufs einfach bei BMW (sah für mich wie n standard modernes m lenkrad aus, so genau habs ich aber nicht angeschaut). Und selbst davon abgesehen, müsste ja zumindest der Name des Shops bzw die Webseite im Gedächtnis bleiben, aber nicht mal das tuts ja.... Aber gut, vielleicht bin ich auch das falsche Puplikum oder einfach zu gutgläubig.

 

Und da ich die Frage des TEs eher nach einem modernen Lenkrad und nicht nach genau dem gleichen Lenkrad gedeutet habe, kommt sowas wie das E46 schon recht nah hin.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • jenad änderte den Titel in Modernes MFL im E30

Also quasi Ziel erreicht. 😉

 

Ich lasse das Thema mal offen für echten Input. Aber um das wirklich mehr auf den E30 zu beziehen: Radiobedienung ist kein Thema, Tempomat bin ich überzeugt, dass man da was stricken kann. Mechanisch auf die Lenksäule passt aber imho keins der in Frage kommenden Lenker aus E39/E46 (Optik etc. Mal aussen vor).

 

P.S.: den link mit der Netzhautpeitsche von Lenkrad hab ich mal entfernt. 😈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...