Zum Inhalt springen

323i Baur als Gespann, u. a.


Runenverwalter
 Teilen

Empfohlene Beiträge


am vor 7 Stunden schrieb Runenverwalter:

in einem anderen Thread wurde ich darum gebeten, doch bitte hier bei den Photos oder Bildern von uns etwas einzustellen. Hier also ein paar Beispiele

Gute Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....heute konnte ich den Dethleffs Pirat Bj.´63 und einen untervermieteten Eriba Triton Bj.´67 hinter den Baur stellen. Der Pirat ist ja kleiner als der Nomad 420 T vom ersten Bild oben und würde deshalb zum filigranen E30 Baur besser passen. Aber der Stil des Eriba Touring mit Hubdach zum Baur gefällt mir prima. Und der mittlere Triton (3,92m x 2,00m und eben niedrig wegen des Hubdaches) paßt von den Touring-Modellen am besten. Vielleicht wäre auch ein Eriba Troll (4,40m x 2,00m) noch nicht zu groß, mit Bad und trotzdem mit Sitzgruppe und mit Bett. Die Eribas der Jahre ´78 bis ´85 wären natürlich noch passender als der frühe 67er Triton hier.

 

Als drittes stelle ich hier noch den sehr seltenen Eriba Campliner (´81-´84) mit zwei Bildern ein, der mir von allen am besten gefiele, wenn ich denn einen finden könnte. Dieser Campliner gehört schon lange Jahre einem Oldiefreund und ist leider nicht zu haben.

 

Welcher von den drei Modellen Pirat, Triton oder Campliner würde denn Eurer Meinung nach am besten passen? Der Nomad 420 T (hier nochmals als letztes Bild) ist ja für den Baur nicht der Brüller, etwas arg groß oder auch etwas plump vielleicht. Pit der Mohr hatte da ganz recht, paßt viel besser zum MB /8-Coupé.....

 

Danke und liebe Grüße Runwalt

 

 

 

IMG_0997.JPG

IMG_0988.JPG

IMG_0871.JPG

IMG_0872.JPG

IMG_0973.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Runwalt,

 

wirklich passend finde ich keinen davon, der mit dem Hubdach wäre m.M.n. das kleinste Übel.

Ich glaube, du brauchst noch einen Wohnwagenneuzugang... :-D

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....mach mir doch mal einen Vorschlag, welchen Wohnwagen der Zeit späte 70er bis mittlere 80er ich denn nehmen könnte. Es gibt in dieser Zeit des frühen E30 keine "schönen" Wohnwagenmodelle, das ist das Problem. Dann doch lieber bei den echten Wowa-Oldtimern der 60er Jahre bleiben und davon finde ich meinen 63er Pirat immerhin nicht schlecht, er ist das oberste Bild oben.

LG Runwalt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es in den 50er und 60er Jahren noch so gewesen sein mag, dass man sich zum Neuwagen (wenn man sich ihn denn leisten konnte) einen Wohnwagen gekauft hat, so kenne ich es aus den 80ern dann eher so, dass man sich höchstens einmal im Leben einen gekauft hat, und dann sogar meistens gebraucht und man dann selber die Innenausstattung modernisiert oder den eigenen Wünschen angepasst hat. Zu Zeiten des E30 war ein Wohnwagen kein Statussymbol mehr, sondern hat eher preisgünstigen Urlaub ermöglicht. Wer zeigen wollte, dass er Geld hatte und trotzdem "campen" wollte, griff zum Wohnmobil und ließ den PKW zu Hause.

 

Deshalb wäre es für mich überhaupt kein Stilbruch, mit dem E30 einen deutlich älteren Wohnwagen zu ziehen. Wobei mir persönlich der rundliche Eriba auf dem zweiten Bild von gestern am besten gefallen würde.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige, der einigermaßen zum E30 passt, ist der Puck, die anderen sind zu altmodisch für den modernen E30. Der Puck ist einigermaßen zeitlos, wurde ja bis vor kurzem noch in sehr ähnlicher Form gebaut. Ich fände einen mittelgroßen Tabbert aus den '80ern passender, die fand ich als Kind schon edel. Wobei wir mit dem winzigen 290er Weltbummler die einzigen waren, die in Torre de la Mora ganz oben auf den Campingplatz hinkamen, wo sonst nur noch Zelte standen. Die ganzen anderen "Dickschiffe" sind vorher schon in den Kurven oder an den Pinien hängen geblieben.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Zuschriften! Also zuerst: Mein Bild zeigt natürlich keinen Puck, der wäre ja viel zu winzig hinter einem BMW, sogar hinter dem filigranen E30. Es zeigt einen relativ großen Triton Bj.´67, der damals nach dem Troll der zweitgrößte Eriba war und elegant wirkte. Davon wäre, weit gefaßt, ein Bj. ca. ´78 bis ´88 richtig, wobei sie bis ´84 (glaube ich), wie ganz richtig erwähnt wurde, unten braun sind und mir deshalb nicht gerade gut gefallen. Das Braun war von ´85 bis ´88 verändert/abgemildert und oben waren sie wieder heller, die gefallen mir dann besser. Die Eriba Modelle ab ´89, wie mit dem BMW Touring ein Troll abgebildet ist (der Prospekt von ´92 glaube ich), die sind innen wie außen bereits deutlich moderner und mir für meinen Früh80er Oldiezweck zu modern. Das wären ja dann schon Eriba-Modelle für meine beiden ganz "normalen" Alltagsautos MB C 240 Lim. u. T-Modell Bj.´97, schlicht zu jung und auch noch zu häufig. 

 

Keiner schrieb etwas zum besonderen Campliner, das überrascht mich. Er ist sehr selten und perfekt passend zum frühen E30. Und er ist ja auch ein Eriba. Gefällt er trotzdem nicht? Auch bietet er sowohl ein großes Bett vorne als auch ein Bad und eine zweite Sitzgruppe, auf nur 4,00m Länge! Das hätte sonst nur der noch größere Troll M zu bieten, der mir eigentlich für den E30 schon zu groß erscheint mit seinen 4,40m. Der Campliner hat nur 4,00m, ähnlich wie der Triton mit 3,92m. Aber den gibt es leider wiederum nicht mit Bad UND zweiter Sitzgruppe, sondern nur entweder oder....

 

Tabbert gefällt mir überhaupt nicht, er ist das Gegenteil im Charakter eines BMW, mit seinen Kronleuchtern und Eiche brutal Stil. Da paßt ein Ford Granada oder Opel Commodore vorne dran. Das Problem ist halt, daß es in der Zeit der späten 70er bis mittleren 80er kaum schöne Wohnwagenmodelle gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Runenverwalter:

...Tabbert gefällt mir überhaupt nicht, er ist das Gegenteil im Charakter eines BMW, mit seinen Kronleuchtern und Eiche brutal Stil. Da paßt ein Ford Granada oder Opel Commodore vorne dran. Das Problem ist halt, daß es in der Zeit der späten 70er bis mittleren 80er kaum schöne Wohnwagenmodelle gab.

Nein, Gelsenkirchener Barock mag ich auch nicht, unser Kiel Weltbummler 290 hatte klar lackierte Birke-Sperrholzoberfläche, schön hell und doch edel.

Aber dieser Tabbert z.B. bietet Potenzial, der Preis ist heiß und soo häßlich find ich ihn innen nicht. Wand-, Boden- und Deckenbeklebungen, sowie Polsterstoffe kann man ja neu nach eigenem Geschmack wählen, da ist ja kaum einer noch original.

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/tabbert-460-oldtimer-inkl-tuev-und-vorzelt/2834749094-220-8695


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und beängstigend, dass ich mit zunehmendem Alter immer noch ältere Dinge schön und interessant finde!

 

Übrigens eine interessante Seite für die, welche sich für klassische Wohnwagen und den Zeitgeist interessieren: http://www.oldiecaravan.de/index.html

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Campliner mag aufgrund seiner Seltenheit und Entstehungsgeschichte für Sammler interessant sein. Für mich als Banause sieht er zu sehr nach selbst umgebauten (man möge mir verzeihen) ex Hähnchengrillstand aus 😅.

 

Da haben deine Dethleffs deutlich mehr style.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Stunden schrieb NULLZWOtii:

Nein, Gelsenkirchener Barock mag ich auch nicht, unser Kiel Weltbummler 290 hatte klar lackierte Birke-Sperrholzoberfläche, schön hell und doch edel.

Aber dieser Tabbert z.B. bietet Potenzial, der Preis ist heiß und soo häßlich find ich ihn innen nicht. Wand-, Boden- und Deckenbeklebungen, sowie Polsterstoffe kann man ja neu nach eigenem Geschmack wählen, da ist ja kaum einer noch original.

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/tabbert-460-oldtimer-inkl-tuev-und-vorzelt/2834749094-220-8695

.....ja, der ist nicht häßlich, da hast Du recht! Beim Tabbert war das Bj. 73 gerade noch ok., es war soz. die zweite Serie von ´70 bis ´74 (stimmt nur so ungefähr). Mir ging es ja um die Zeit ca. ´78 bis ´85, da war Tabbert endgültig fürchterlich geworden. Ein 460 wäre halt generell zu mächtig für den E30 Baur, selbst wenn es vom Gewicht her noch ginge. Dieses Exemplar macht für das kleine Geld einen richtig guten Eindruck und die schwäbische Gegend gibt weiter Anlaß zur Hoffnung in natura. Am besten ist der Vorhang im Bad unterm Waschbecken, herrlich! Dieser 460 wäre richtig für den ersten 5er E12 oder den E3, z.B.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb firstcarrera2:

Der Campliner mag aufgrund seiner Seltenheit und Entstehungsgeschichte für Sammler interessant sein. Für mich als Banause sieht er zu sehr nach selbst umgebauten (man möge mir verzeihen) ex Hähnchengrillstand aus 😅.

 

Da haben deine Dethleffs deutlich mehr style.

 

 

....danke für Deine Blumen! Immerhin gestaltete oder entwarf Fritz B. Busch den Campliner mit. Der ist vor allem innen überzeugend toll aufgeteilt für seine "nur" 4.00m Länge. Aber der Möbel- und Innenausbau war bei Dethleffs ungefähr 3 1/2 Lichtjahre besser. Vielleicht bleibe ich einfach bei meinem immerhin auch seltenen Pirat 3,50m (dem kleineren der beiden zum Nomad 420 T) und gut ist. Soooo schlecht sieht es nicht zusammen aus mit dem E30 Baur und von der Größe her paßt der Pirat prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Meine Eltern hatten damals (Ende 70er) einen Wilk und mein Onkel + Tante ebenfalls einen. Die wurden mit W123 und E24 gen Italien gezogen.

 

Und die Inneneinrichtung der Wilks war ohne jeglichen Schnörkel und barockem Ansatz. Glattes, helles Holz und recht ziviele Farbgebung. Gut mit einem "Hauch" 70er Style. Aber dennoch dezent.

So etwas könnte ich mir auch gut hinter einem Vfl E30 vorstellen. Und das es keinen Abbruch tut, wenn der Anhänger etwas älter wie das Zugfahrzeug wurde ja schon thematisiert.

 

P.S. "Unser" Wilk wurde Anfangs von einem E21 323i gezogen.


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...